PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätselhaftes Verhalten ...


Werbung

Zikade
01-12-2006, 22:58
... des Rechners.

Mein Kater springt aufs Rechnergehäuse und von dort auf den Schreibtisch. Beim Runterspringen schafft er es ab und zu, dass sich die CD-Schublade öffnet. Und dann, manchmal sofort, manchmal dauert es ein paar Minuten, fährt die Kiste runter.

Wie kann es sein, dass die Schublade aufgeht? Er kommt definitiv beim Runterspringen nicht an den Knopp, geschweige denn, dass er ihn drückt.

Wieso meint der Rechner, wenn die Schublade auf ist, dass er jetzt ausgehen müsste? Wenn ich sie normal öffne, kommt er ja auch nicht auf die Idee.

Und jetzt die wichtigste Frage: Wieso klappt das nur, wenn der Kater runterspringt, aber nicht, wenn er raufhüppt?

Und sind dafür irgendwelche Angaben zum Betriebssystem usw. von Belang? :D

Zikade
01-12-2006, 23:00
Ach ja, was ich ja auch sehr faszinierend finde, ist, dass der Rechner vorm Runterfahren brav vorher alle Programme schließt. So fürsorglich ist er dann schon.

stoic
02-12-2006, 01:45
wahrscheinlich kommt die katze doch auf den laufwerks-knopf und zusätzlich auf den an/aus-knopf des rechners
oder aber die kabel im rechner sind ein wenig locker und durch die erschütterung der katze wird der kontakt hergestellt :kopfkratz

Zikade
02-12-2006, 04:49
Das ist ausgeschlossen, und selbst wenn, müsste man den Knopf 10 Sekunden drücken, und dann fährt er auch nicht runter, sondern schaltet sich sofort ab.

Hatsh
02-12-2006, 09:55
Du hast XP, ja?
Was hast du für eine Tastatur?

Oder anders rum:
ich hab an meinem Laptop Tastenkombinationen mit denen man sowohl das CD-Laufwerk öffnen als auch (geringfügig andere Kombination) den Rechner herunterfahren kann.

Und wenn der Kater das beim Runterhüpfen und nicht bei Hochhüpfen kann, dann liegt das an der kätzischen Anatomie :D

can_rebooted
02-12-2006, 10:08
wie schwer ist denn das katerchen? nicht das er durch sein gewicht und der damit verbundenen erschütterung des rechnergehäuses den knopp des laufwerks wie fernbedient?! das mit dem runterfahren ist in der tat seltsam. mögliche theorie wäre eine art selbstschutz des rechners der durch die erschüterung erkennt (festplatte) das gefahr droht und er deswegen aus geht.

also ich würde das katerchen nicht mehr auf dem rechner rumspringen lassen ;)

Proteus
02-12-2006, 11:08
Vielleicht hat der Rechner ja einen felinen Sensor,
welcher das Teil sofort herunterfährt wenn eine Katze zu nahe kommt.

Als Sicherheitsmaßnahme gegen die angeborene Tendenz der Tierchen,
ausgerechnet auf die falschen Tasten zu komem wenn sie über die Tastatur spazieren

:D

Zikade
02-12-2006, 11:17
Ich hab xp.

Die Tastatur kommt bei der Sache ja gar nicht ins Spiel. Allzu schwer isser auch nicht, ca. 4,5 kg.

Leider ist der Weg per Rechner der einzige für ihn, auf den Schreibtisch zu kommen. Er ist alt und klapprig und schafft nicht mehr den direkten Weg. Das kann ich ihm doch nicht verwehren :heul:

stoic
02-12-2006, 13:56
Das ist ausgeschlossen, und selbst wenn, müsste man den Knopf 10 Sekunden drücken, und dann fährt er auch nicht runter, sondern schaltet sich sofort ab.


was beim drücken des an/aus-schalters passieren soll, kann man in der systemsteuerung - (Energieoptionen - Erweitert) einstellen
an deiner stelle würde ich dort nicht "Herunterfahren" auswählen, sondern "Nichts unternehmen" oder besser noch "Zur Vorgangsauswahl auffordern" einstellen

Zikade
02-12-2006, 16:37
Jut, hab ich mal gemacht, danke. Wusste gar nicht, dass das geht. Wobei ich an einen Zusammenhang nicht glaube, aber das werd ich dann ja merken :kopfkratz

whis
02-12-2006, 17:27
Gibts denn eine Software oder eine WinXP-Einstellung, die den PC zum Schutz der Festplatte bei Erschütterung automatisch runterfährt?

:nixweiss:

stoic
02-12-2006, 18:18
Gibts denn eine Software oder eine WinXP-Einstellung, die den PC zum Schutz der Festplatte bei Erschütterung automatisch runterfährt?

:nixweiss:

nein, dazu müsste es erstmal einen erschütterungssensor im pc geben

Fatalist
02-12-2006, 18:43
ich dachte der Prozess explorer.exe hätte etwas mit Erschütterungen zu tun...