PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlängerungskabel für Notebook-Display


Werbung

moi
17-12-2006, 00:18
Mein angestrebtes Bastelprojekt für die Feiertage: der alte Laptop-Bildschirm muss an die Wand! :D

Das letzte Laptop wurde kürzlich in Ruhestand geschickt, nun würde ich es aber gerne einer sinnvollen Weiterbeschäftigung zuführen. Die Idee: der Bildschirm soll an eine Wand gehängt werden, dort könnte man schön Filme schauen. Die Hardware an sich reicht, das Problem des eingeschränkten Blickwinkels ist mir klar. Vor Computer-Schraubereien hab ich auch keine größeren Hemmschwellen.

Aber: ich bräuchte ein Verlängerungskabel für das Display. Müsste wohl ein relativ dünnes Flachkabel sein, glaube ich. Ich würde ungern löten, eine Lösung mit Clip-Steckern wäre ideal.

Gibt es sowas? Und ab welcher Kabellänge könnte es Probleme mit einem zu großen Widerstand geben?

Simmel!
17-12-2006, 00:25
D.h., du willst das Display only an einen PC anschliessen? Wie machst du das denn mit der Stromversorgung dann? Das Netzteil dafür steckt ja auch im Notebook :kopfkratz

moi
17-12-2006, 00:33
Nein, ich will eigentlich das Laptop genauso weiterverwenden wie bisher. Nur dass zwischen dem Gerät an sich und dem Bildschirm ein etwas längeres Kabel ist.

Gerät abzüglich TFT --> Schrank
moi --> Sofa
TFT --> Wand (Schräge über dem Sofa :D )

Die Stromversorgung läuft glaube ich zur Zeit mit über das Original-Flachbandkabel. Falls nicht, wäre das aber nicht das große Problem. Das Problem wird wohl eher das Bildsignal.

Simmel!
17-12-2006, 00:45
Nein, ich will eigentlich das Laptop genauso weiterverwenden wie bisher. Nur dass zwischen dem Gerät an sich und dem Bildschirm ein etwas längeres Kabel ist.

Gerät abzüglich TFT --> Schrank
moi --> Sofa
TFT --> Wand (Schräge über dem Sofa :D )

Die Stromversorgung läuft glaube ich zur Zeit mit über das Original-Flachbandkabel. Falls nicht, wäre das aber nicht das große Problem. Das Problem wird wohl eher das Bildsignal.

Achso, ok.

Zeig uns doch erstmal deine Wohnung, damit wir uns ein Bild davon machen können :zahn:

Spass beiseite. Ein Bekannter hat aber auch beides getrennt (der Grund bei Ihm erschlisst sich mir bis heute nicht) und AFAIK hat der einfach ein IDE - Kabel umfunktioniert und das ganze mit Lüsterklemmen verbunden :D Ist sicherlich keine elegante Lösung, aber zumindest kann ich dir sagen, dass er in etwa 1,50 Meter Kabel verwendet hat und das Bild problemlos ist.

Ich denke, du wirst es erst durch ausprobieren feststellen :nixweiss:

moi
17-12-2006, 00:52
...Lüsterklemmen...
:fürcht:

Genau an die dachte ich auch zuerst, neige ja auch eher zu "was nicht passt, wird passend gemacht :D - aber dafür müsste ich tatsächlich das Original-Flachbandkabel einfach so durchschneiden. Bei einem normalen Kabel wäre die Hemmschwelle da recht gering, aber bei sowas Fragilem...? Wäre schon schade drum, wenn das schiefgeht. Immerhin ist das Laptop sonst noch ganz OK und nicht völlig veraltet.

Immerhin weiss ich jetzt schomma, dass der Widerstand ein zu vernachlässigendes Problem ist - danke! :d:

Simmel!
17-12-2006, 01:12
:fürcht:

Genau an die dachte ich auch zuerst, neige ja auch eher zu "was nicht passt, wird passend gemacht :D - aber dafür müsste ich tatsächlich das Original-Flachbandkabel einfach so durchschneiden. Bei einem normalen Kabel wäre die Hemmschwelle da recht gering, aber bei sowas Fragilem...? Wäre schon schade drum, wenn das schiefgeht. Immerhin ist das Laptop sonst noch ganz OK und nicht völlig veraltet.

Immerhin weiss ich jetzt schomma, dass der Widerstand ein zu vernachlässigendes Problem ist - danke! :d:

Das Originalkabel wirst du ja zerschneiden müssen, wenn du nix passendes findest. Und aufgrund fehlenden Bedarfs glaube ich nicht, dass das genormt ist :nixweiss: Normalerweise trennt man ja beides nicht.

Evtl. solltest du das jetzige Kabel bzw. die Verbindung allgemein näher spezifizieren (Foto posten :nixweiss: ), glaube, dass man dir dann eher helfen kann :nixweiss:

Filligran hin oder her, ich hab schon alles Mögliche per Lüsterklemmen verdrahtet :sumo:

moi
17-12-2006, 01:16
Das Originalkabel wirst du ja zerschneiden müssen, wenn du nix passendes findest.
Ich hab noch Hoffnung, weil das Originalkabel nicht auf der Platine gelötet ist, sondern dort einen Stecker hat.

Filligran hin oder her, ich hab schon alles Mögliche per Lüsterklemmen verdrahtet :sumo:
:D

Ich schau morgen mal, dass ich Typenbezeichnungen und/oder Fotos liefern kann.

Simmel!
17-12-2006, 01:22
Ich hab noch Hoffnung, weil das Originalkabel nicht auf der Platine gelötet ist, sondern dort einen Stecker hat.

:D

Ich schau morgen mal, dass ich Typenbezeichnungen und/oder Fotos liefern kann.

Vielleicht hast du ja Glück und es ist doch (entgegen meiner Erwartung) ein Normkabel :nixweiss:

Wenn du nix findest würd ich mal ein Originalbild hier einstellen, irgendwer wird sowas schomma gesehen haben.

Zumindest beim Hersteller deines Läppis sollte es das aber ohnehin notfalls als Ersatzteil geben :nixweiss:

Wenn das so ist, gibt es vermutlich keine wirklich langen Kabel, dann nimm halt Lüsterklemmen :wub: :D

moi
18-12-2006, 20:57
So, also es handelt sich um ein Gericom (jaja, ich weiß :D ) Masterpiece s 2240 e XL. Das Display ist über zwei Kabelstränge angeschlossen: ein 9-poliger und ein 26-poliger Stecker, ich weiss nicht, ob beide Stränge voll beschaltet sind.

Fotos:
Eingestöpselt: http://250kb.de/u/061218/j/t/6475d65c.jpg (http://250kb.de/u/061218/j/6475d65c.jpg) Ausgestöpselt: http://250kb.de/u/061218/j/t/7e3c7e2d.jpg (http://250kb.de/u/061218/j/7e3c7e2d.jpg)

(Leider sehr unscharf, hab momentan blöderweise nur mein Handy zur Verfügung. Rechts der 26-Pol-Stecker, er ist 2cm breit).

Natürlich hab ich auch schon gegoogelt. Und nach dem hier zweifle ich doch inzwischen stark, ob die Lüsterklemme hier das Mittel der Wahl sein sollte... Zwischen dem Display und der notebook-internen Graphikkarte werden
LVDS-Verbindungen benutzt; das sind i.d.R. vier serielle
Hochgeschwindigkeitslinks, die auf differentieller Übertragung beruhen.
Aufgrund der extrem hohen Datenraten (um 1 GBit/sec bereits bei 18-Bit
XGA-Displays), die auf diesen Links auftreten, sind bereits kleine
Laufzeitunterschiede, wie sie durch Kabelverlängerungen auftreten
können, fatal.

Wär ja auch zu schön gewesen, wenn das mal einfach so geklappt hätte. :zahn:
Simmel, bist du sicher, dass dein Kumpel das mit einem digitalen Display hingefummelt hat?