PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC fährt ständig herunter


Werbung

mav
19-12-2006, 11:04
dieses problem scheint meine geißel zu sein :heul:

mein alter pc hat dadurch irgendwann den geist aufgegeben, jetzt fängt es mit dem neuen auch an.

egal ob ich surfe, etwas in word bearbeite etc., auf einmal geht er aus und fährt herunter.

das passiert einmal am tag, zu unterschiedlichen zeiten. manchmal auch zweimal.

virengedöns kann ich ausschließen.

ich werde ihn nachher mal ordentlich durchsaugen, aber sonst fällt mir nichts mehr ein.

bei dem alten pc war irgendwas mit einem netzteil, dass kaputt sein könnte?

:help:

edit: betriebssystem xp

ESC@PE
19-12-2006, 11:25
dieses problem scheint meine geißel zu sein :heul:

mein alter pc hat dadurch irgendwann den geist aufgegeben, jetzt fängt es mit dem neuen auch an.

egal ob ich surfe, etwas in word bearbeite etc., auf einmal geht er aus und fährt herunter.

das passiert einmal am tag, zu unterschiedlichen zeiten. manchmal auch zweimal.

virengedöns kann ich ausschließen.

ich werde ihn nachher mal ordentlich durchsaugen, aber sonst fällt mir nichts mehr ein.

bei dem alten pc war irgendwas mit einem netzteil, dass kaputt sein könnte?

:help:

edit: betriebssystem xp

Also wenn du Viren 100%ig ausschließt, dann kann es sein das das Netzteil nen Defekt hat. Spannungsschwankungen / -ausfälle.

Zum Thema aussaugen, ich saug nie wieder einen meiner PC´s aus, keine Ahnung aber mir Staub arbeiten meine besser. :D Ist natürlich nur subjektiv.

mav
19-12-2006, 11:27
kann ich das mit dem netzteil irgendwie prüfen?

staub ist gut? :o

Mignon
19-12-2006, 11:29
dieses problem scheint meine geißel zu sein :heul:

mein alter pc hat dadurch irgendwann den geist aufgegeben, jetzt fängt es mit dem neuen auch an.

egal ob ich surfe, etwas in word bearbeite etc., auf einmal geht er aus und fährt herunter.

das passiert einmal am tag, zu unterschiedlichen zeiten. manchmal auch zweimal.

virengedöns kann ich ausschließen.

ich werde ihn nachher mal ordentlich durchsaugen, aber sonst fällt mir nichts mehr ein.

bei dem alten pc war irgendwas mit einem netzteil, dass kaputt sein könnte?

:help:

edit: betriebssystem xp

Das hatte ich bei meinem letzten PC auch.
Bis es dann einmal etwas verbrannt roch.
Es war ein Kondensator (?) durchgebrannt, sagte man mir in einem Geschäft.
Da war nichts mehr zu machen.
Das sind diese länglichen Zapfen auf dem Motherboard, und einer war geschmolzen.
:nixweiss:

Mignon
19-12-2006, 11:30
kann ich das mit dem netzteil irgendwie prüfen?

staub ist gut? :o


Netzteilprüfungen kannst du mit einem Voltmeter machen oder machen lassen.
Das habe ich dann auch noch prüfen lassen für die Resteverwertung. :D

ESC@PE
19-12-2006, 11:33
kann ich das mit dem netzteil irgendwie prüfen?

staub ist gut? :o

Also bei meinen ja. :D Aber wie ich geschrieben habe, ist natürlich nur subjektiv.

Netzteil: siehe oben

belalugosisdead
19-12-2006, 11:48
könnte tatsächlich das netzteil sein, eines der meist unterschätzten teile im pc. alternativ fällt mir noch ein, dass es auch hitzeprobleme sein könnten, falls du die temperatur, z.B. der CPU nicht nicht ohnehin geckeckt hast.

mav
19-12-2006, 12:58
die temperatur liegt um die 40 grad :nixweiss:

ich suche jetzt freunde, die son netzspannungsmessteil haben :D

ESC@PE
19-12-2006, 14:03
die temperatur liegt um die 40 grad :nixweiss:

ich suche jetzt freunde, die son netzspannungsmessteil haben :D


Du meinst die CPU-Temperatur? Dann sind 40 Grad normal.

http://www.friendscout24.de :D ;)

Grizu
19-12-2006, 23:26
auf einmal geht er aus und fährt herunter.
Na was denn nun? Geht er einfach aus, oder fährt er von selbst runter?
Falls er runterfährt, würde ich ein Hardwareproblem ausschließen.

mav
19-12-2006, 23:41
öh, er geht aus.
bildschirm ist komplett schwarz und ein paar sekunden später macht er auch keine geräusche mehr.

er fährt also nicht im windows modus runter. habe mich falsch ausgedrückt :schäm:

mir ist vorhin auch aufgefallen, dass er das nur morgens macht, innerhalb der nächsten zwei stunden, nachdem ich ihn hochgefahren habe. abends ist das noch nie passiert :nixweiss:

DiMucci
20-12-2006, 00:38
Hmmm, könnte auch sein das die PCI / AGB Karten oder der Speicher nicht richtig sitzen und irgendwann durch die Wärme nicht mehr richtig im Sockel befinden.

Das würde ich zuerst checken, bevor ich ein Teil ersetze. Alle Module mal raus und wieder einbauen.

Kann ja nur ein Soft oder Hardware Problem sein. Wenn du die Software auschliessen kannst, kann es nur wärmebedingtes Hardware Problem sein, wenn der PC nach einiger Zeit wieder normal startet.

mav
20-12-2006, 00:57
ich habe heute beim aussaugen nachgesehen und denke, da war alles fest :nixweiss:
werde aber morgen nochmal gucken. aber ausbauen? :fürcht:

Simmel!
20-12-2006, 00:58
Kann ja nur ein Soft oder Hardware Problem sein.

Haarscharf erkannt :zahn:


Zum Thema: Hört sich eigentlich nach Überhitzung an, aber scheinbar is die Temperatur mit 40 Grad ja normal :kopfkratz

mav
20-12-2006, 01:23
überhitzung direkt nach dem hochfahren, nachdem er mind. 10 stunden aus war? geht das denn?
und warum passiert es am abend nicht mehr?

Dirk
20-12-2006, 01:42
Schau Dir mal den Lüfter an, ob er noch läuft, ob er vielleicht verstaubt bis zum Abwinken ist, ob er vielleicht lauter ist als normal, oder gar merkwürdige Geräusche von sich gibt. Nebenbei kannst noch mal in den PC reinschnuppern, ob es verbrannt stinkt.

Wenn sich der PC einfach so abschaltet, hört sich das meist nach Notabschaltung vom Motherboard/Netzteil an. Soll Folgeschäden/Brände vorbeugen.

Wie alt ist denn der PC und was für Hardware hast Du da drin ?

DocCovington
20-12-2006, 04:28
kann ich das mit dem netzteil irgendwie prüfen?
Es kann auch an der Steckdose liegen.

Verwendest Du eine EDV-Steckdose?


staub ist gut? :o
Das sollte ein Scherz sein!

Staub ist definitiv nicht gut für den PC.

Aber anstatt mit einem Elektrogerät wie 'nen Staubsauger da reinzulangen, ist es besser, man entstaubt das Gerät mir Druckluftspray und 'nem weichen Pinsel.

brimforge
20-12-2006, 07:57
Netzteil testen:

http://hardware.thgweb.de/2006/03/21/netzteil_pruefen_in_sekunden_acbels_mr_power_tester/

am besten mal ausbauen und die Komponenten einzeln drauf hängen und jedes Kabel seperat testen ...

mav
20-12-2006, 09:47
brimforge, danke!


Schau Dir mal den Lüfter an, ob er noch läuft, ob er vielleicht verstaubt bis zum Abwinken ist, ob er vielleicht lauter ist als normal, oder gar merkwürdige Geräusche von sich gibt. Nebenbei kannst noch mal in den PC reinschnuppern, ob es verbrannt stinkt.

habe ich doch gestern alles schon gemacht.
der lüfter lief normal und war jetzt auch nicht sonderlich verdreckt.



Wie alt ist denn der PC und was für Hardware hast Du da drin ?

ersteres: 3 jahre :kopfkratz
zweiteres: keine ahnung, müsste im everest home nachsehen

mav
20-12-2006, 09:49
Verwendest Du eine EDV-Steckdose?

nö, habe ich noch nie gehabt :nixweiss:



Das sollte ein Scherz sein!

ach? wäre mir gar nicht aufgefallen :D



Aber anstatt mit einem Elektrogerät wie 'nen Staubsauger da reinzulangen, ist es besser, man entstaubt das Gerät mir Druckluftspray und 'nem weichen Pinsel.

ich habe mit nem feinen pinsel alles abgebürstet und dann den boden im gehäuse abgesaugt. der sauger selbst kam nicht die nähe vom board.

GiGi_Ganter
22-12-2006, 01:01
könnte tatsächlich das netzteil sein, eines der meist unterschätzten teile im pc. alternativ fällt mir noch ein, dass es auch hitzeprobleme sein könnten, falls du die temperatur, z.B. der CPU nicht nicht ohnehin geckeckt hast.
Auch bei einem relative neuen Netzteil? Mit kaum Rauch/Staub an ihn?

Hitzestau kann ich ausschließen, zumal es in dem Zimmer im Sommer wärmer ist, als jetzt.

Bei mir schaltet er komplett ab (kein runterfahren) und läßt sich erst wieder nach Minuten starten.
Eine Regelmäßigkeit habe ich bis dato nicht entdeckt.
Stark genug ist es für die Grafikkarte, DVD-Brenner und HD, weil schon mal getauscht und aufgerüstet.
Spannungsschwankungen habe ich auch nicht (Eiskasten oder so)

ESC@PE
22-12-2006, 09:01
Auch bei einem relative neuen Netzteil? Mit kaum Rauch/Staub an ihn?

Hitzestau kann ich ausschließen, zumal es in dem Zimmer im Sommer wärmer ist, als jetzt.

Bei mir schaltet er komplett ab (kein runterfahren) und läßt sich erst wieder nach Minuten starten.
Eine Regelmäßigkeit habe ich bis dato nicht entdeckt.
Stark genug ist es für die Grafikkarte, DVD-Brenner und HD, weil schon mal getauscht und aufgerüstet.
Spannungsschwankungen habe ich auch nicht (Eiskasten oder so)

Hatte vor ein paar Wochen auch das Problem an einem Rechner: Anschalten klappte erst nach 4-5 Versuchen und manchmal ging er nach paar Minuten komplett aus, wie Netzstecker ziehen. Aber wenn er einmal lief, dann lief er bis zum gewollten Ausschalten meinerseits.

Solange du das Problem hast, fahr den PC nur in den Standby, nicht runterfahren - ausschalten, denn bei mir hab ich durch das ständige Ein-Aus eine Windowssystemdatei zerschossen und ich mußte XP neu aufspielen.

Mein Rat, neues Netzteil rein und gut ist.

fahrradkette
22-12-2006, 09:45
dieses problem scheint meine geißel zu sein :heul:

mein alter pc hat dadurch irgendwann den geist aufgegeben, jetzt fängt es mit dem neuen auch an.

egal ob ich surfe, etwas in word bearbeite etc., auf einmal geht er aus und fährt herunter.

das passiert einmal am tag, zu unterschiedlichen zeiten. manchmal auch zweimal.

virengedöns kann ich ausschließen.

ich werde ihn nachher mal ordentlich durchsaugen, aber sonst fällt mir nichts mehr ein.

bei dem alten pc war irgendwas mit einem netzteil, dass kaputt sein könnte?

:help:

edit: betriebssystem xp

Er wartet bestimmt noch auf sein Wichtelpäckchen :rotfl::undwech:

DocCovington
22-12-2006, 11:43
nö, habe ich noch nie gehabt :nixweiss:
Hmm, kann ich aber empfehlen. Gut bei etwaigen Spannungsschwankungen von außerhalb. Da ist 'ne Sicherungs drin, die den Recher vor Überspannung schützt.

Aber egal, zurück zum Thema: Es kann das Netzteil sein, es kann aber auch die Steckdose sein. Was hat denn der Netzteil-Test jetzt ergeben? (Ggf. andere Steckdose/Verteiler ausprobieren.)

mav
09-01-2007, 11:13
ich hatte jetzt ein paar tage ruhe und habe daher auch keinen netzteil test mehr gemacht. eben ging er wieder aus und beim hochfahren kam ein langer ton. kein kurzes tuut, sondern ein richtig langes piiiiiiiiiieeeeeeeep. dabei leuchtete die rote lampe.

ich habe ihn dann mit dem powerschalter ausgemacht, aufgeschraubt und nochmal gestartet. innen sah alles normal aus, soweit ich das beurteilen kann. :nixweiss:
er ist dann normal hochgefahren, um dann ein paar sekunden, nachdem der desktop erschien, wieder auszugehen, ohne das er diesmal wie sonst sofort neu startete.

:heul:

mav
09-01-2007, 11:22
habe eben in nem pc laden angerufen und werde ihn dort hinbringen. weis nur noch nicht wann, da ich ihn eigentlich zum arbeiten brauche. gaaaaah :zeter:

Trotzkopf
20-01-2007, 11:50
was ist denn nun? Geht dein PC wieder und was war das Problem?

mav
20-01-2007, 12:15
läuft wieder :)

wurde gereinigt und irgendein kabel ausgetauscht :nixweiss: