PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instabile Verbindung


Werbung

Justine
06-01-2007, 14:59
Darf ich dumme Frau mal eine naive Frage stellen?
Also, bei mir bricht immer wieder die Verbindung zusammen aus mir ganz und gar nicht einsichtigen Gründen. Erst dachte ich, weil mittlerweile 3 PCs an unserem häuslichen Netzwerk hängen (oben WLAN, also nur diese "Karte" links im Laptop, mal laienhaft ausgedrückt), unten Verbindung zum Telefonanschluss, DSL, LAN, was weiß ich), aber das kracht auch, wenn nur einer an ist.
Hinzufügen muss ich vielleicht noch, dass das Ganze vor einiger Zeit von der Telecom :rolleyes: eingerichtet wurde, nichts lief, und dann erst diverse junge Männer aus dem nächsten Computerladen das Ganze zum Laufen brachten. Einmal haben sie uns schon einen neuen Router aufgeredet, weil ihrer angeblich besser wäre, aber daran liegts wohl nicht.
Dann habe ich auf Wackelkontakte getippt und das endlose Kabelwirrwar systematisch neu zusammengesteckt, hat manchmal funktioniert. Ich sehe aber nicht, an welcher Stelle nun evtl. innen etwas brüchig oder wacklig ist, das Haupttelefonkabel, das seinerzeit durchs halbe Haus gelegt wurde, ist 10 Jahre alt und 10 m lang.
Also: natürlich könnt ihr keine Ferndiagnose stellen, aber vielleicht raten, welche Art von Experten ich rufen soll? Telekomtechniker, PC-Fachleute, den Pfarrer?
Wenn ich schon sehe, dass auf dem Router das Lämpchen neben den magischen Buchstaben DSL nur flackert und dann ganz erlischt, werde ich wahnsinnig. Immer dann, wenn man gerade was am Schreiben ist.(Im Augennblick leuchten 5 kleine grüne Lämpchen wie die Sterne von Bethlehem...also ganz leise tschüss und danke im voraus! :) )
P.S. Der Computer hier ist neu, 5 Monate alt.

cotto
06-01-2007, 15:11
...Wenn ich schon sehe, dass auf dem Router das Lämpchen neben den magischen Buchstaben DSL nur flackert und dann ganz erlischt, werde ich wahnsinnig....

Flackern darf es schon, das ist, zumindest bei meinem Router, ein Zeichen von Datentransfer.
Ausgehen sollte es allerdings nicht, dies würde bedeuten, das die Verbindung zur Vermittlungsstelle abgebrochen ist (Üblicherweise blinkt das Teil rot wenn es sich dann erneut synchronisiert und wird dann grün, mag aber abhängig vom Router sein).

Falls die Verbindung wirklich flöten geht, dann würde ich deinen PC schon einmal ausschliesen.
Was bleibt wäre Router, Kabel zum Splitter, Kabel zur Vermittlungsstelle, Vermittlungsstelle.

Ich würde da erst mal bei der Vermittlungsstelle anfangen, sprich die Telekom Störung anrufen. Vielleicht ist das Problem schon bekannt.

stoic
06-01-2007, 15:29
ja, das wichtigste ist das lämpchen vom modem/router, was die verbindung mit der telekom anzeigt
zuerst das kabel vom splitter zum modem/router austauschen
wenn das nicht hilft, 08003302000 anrufen

Justine
06-01-2007, 16:43
ja, das wichtigste ist das lämpchen vom modem/router, was die verbindung mit der telekom anzeigt
zuerst das kabel vom splitter zum modem/router austauschen
wenn das nicht hilft, 08003302000 anrufen

Ernshaft??? Also zu der Telekom hab ich nun gar kein Vertrauen! :(
Aber danke für die bisherigen Tipps, auch die per PN. :)

C-1
06-01-2007, 17:29
Darf ich dumme Frau mal eine naive Frage stellen?

:suspekt:
Nur weil du eine Frau bist heist das noch nicht gleich Dummheit ;)


So wie sich das liest hast du ein ähnliches Problem wie ich und da muß ich dazu sagen ich hab das schon seit über einem Jahr und auch schon etliche male die Telekotz deshalb an der Strippe aber bis heute wurde der Fehler nicht behoben :(
Auch ein Techniker der mal da war hat da nicht viel erwirkt und sagte nur das hier die Leitungen mehr als überlastet sind aufgrund vieler DSLer.
Als ich anfang 2003 DSL bekam war noch weniger los daher hat das auch fast drei Jahre perfekt funktioniert. Aber seit ende 05 geht hier zweiweise (öfters am Tag) garnix mehr. :zeter:

Die Länge deines Kabels ist eigentlich OK glaube 25 Meter ist da die Grenze
Nur 10 Jahre Alter? Lässt sich das austauschen? Dann solltest das mal versuchen. Ein Splitterwechsel kann was bringen muß aber nicht (bei mir brachte das nix).
Ansonsten wenn ein Fehler in dem Netzwerk auszuschießen ist liegts am Anschluß. Daher dem T weiter in den Allerwertesten ;) treten. Denn schießlich blecht man ja monatlich dafür und da sollte das auch klappen.

A@J
06-01-2007, 18:04
Ich habe mal hier 2 Links bei denen Du mal deine Einstellungen kontrollieren kannst, event. ist ja nur ein Häkchen falsch gesetzt.
Beim 2. Link gibt es ein Forum die bestimmt helfen können und wegen dem 10 Jahre alten Telefonkabel mach Dir keine Sorgen meins ist fast 20 Jahre alt und funktioniert ohne Probleme.
1. Link (http://www.jochen-wolf.com/index1.htm)
2. Link (http://www.dslrouter-hilfe.de/home/index.php)

Justine
06-01-2007, 18:54
Ach, ihr seid nett! Ich habe jetzt einen Freund aktiviert, der mit einem Haufen Kabel anrücken wird. Dann werden wir - er ist sehr ruhig, ganz anders als ich -ausprobieren, welche Stelle marode ist. Alle Profis reden mir doch sehr schnell ein, dass ich neue Geräte brauche, und das glaube ich einfach nicht, s. eure Erfahrungen. :)

C-1 das mit der Dummheit habe ich wirklich nur auf mich bezogen und nur auf mein technisches Verständnis. Ich sage gern und öffentlich, dass ICH bisher solche Probleme durchschaut habe und mein GG viel zu schnell dazu neigt, teure Hilfskräfte zu rufen. :zeter:

Holst3n
06-01-2007, 20:25
Hallo,

Bevor du anfaengst an den Kabel rumzumachen solltest du zuerst mal die Logdatei deines Routers anschauen. Vielleicht werden die Verbindungsabbrueche dokumentiert.

Justine
06-01-2007, 21:51
Hallo,

Bevor du anfaengst an den Kabel rumzumachen solltest du zuerst mal die Logdatei deines Routers anschauen. Vielleicht werden die Verbindungsabbrueche dokumentiert.

Wo finde ich die denn??
<--blond gesträhnt

C-1
06-01-2007, 21:53
Hallo,

Bevor du anfaengst an den Kabel rumzumachen solltest du zuerst mal die Logdatei deines Routers anschauen. Vielleicht werden die Verbindungsabbrueche dokumentiert.

Na und wenn das der Fall ist dann isses entweder der Proivider oder es liegt am DSL Anschluß.

Am besten kopiere das Logfile mal hierrein dann können wir uns mal ein Bild davon machen.

Kannst auch mal in der Community von Onlinekosten.de nachfragen
http://www.onlinekosten.de/forum/index.php?

oder bei DSL-Team.de
http://www.dsl-team.de/forum/

Dort gibts eventuell Mehrwissende als hier.

C-1
06-01-2007, 21:54
Wo finde ich die denn??
<--blond gesträhnt

was hast du für einen Router? Modell?

Oft kommt man da über eine bestimmte Adresse die man in den Browser eingibt in die Einstellungen.

Corran Horn
07-01-2007, 12:03
was hast du für einen Router? Modell?

Oft kommt man da über eine bestimmte Adresse die man in den Browser eingibt in die Einstellungen.

Einfach mal 192.168.0.1 in den Internetbrowser eingeben, das ist die Standard IP für Router.

C-1
07-01-2007, 13:53
zumindest die ersten sechs Stellen der IP der Rest ist bei fast jedem Modell anders. Einen reinen Standart gibts da nicht.

Justine
10-01-2007, 17:20
Also ich habe jetzt von Nachbarn erfahren, dass es denen genau so oder noch schlimmer geht. :( Wir seien zu weit vom nächsten Verteiler entfernt in unserem grünen Vorort, mehr als 5 km seien eben zuviel. Da kann man nix machen, solange die Telekömmer nix machen, und das tun sie nicht. Ab 1 Uhr nachts würde es besser. Toll.