PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FarCry erstrahlt in HDR


Werbung

DocCovington
12-01-2007, 00:39
:achso: Hab's erst vorhin gecheckt:

Seit dem offiziellen Patch 1.4 kann man mit ein paar wenigen Handgriffen in der *_system.cfg seines Player-Profils das Game nun doch in High Dynamic Range Lighting erstrahlen lassen! :eek:

Erstmal den Render Mode mit r_RenderMode = "0" auf "default" stellen (könnt ihr auch in-game machen). Dann die folgenden Einträge vornehmen:

r_FSAA = "0"

r_HDRBrightOffset = "6.000000"
r_HDRBrightThreshold = "3.000000"
r_HDRLevel = "0.600000"
r_HDRRendering = "7"

Wichtig ist, dass Ihr die Datei später schreibschützt, damit nichts versehentlich durchs Rumhantieren in-game in den Grafikoptionen überschrieben wird. ;)


Das Game sieht in HDR soooo geil aus! :love: (Von dieser ziemlich realistischen Beleuchtung kann die olle Source Engine nur träumen, wo die Lichtverhältnisse eigentlich immer künstlich wirken, und das bei mehr Rechenleistung. :suspekt: )


Jetzt bin ich ein Happy Camper. *seufz & spring*

http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/yahoo.gif


Hier noch 'n paar hübsche HDR-Screenshots aus dem Netz:

http://img32.imageshack.us/img32/117/farcry20060123094711824as.jpg

http://www.ngohq.com/images/articles/7800gtx/Screenshots/FarCry%20HDR1.jpg

http://www.nvnews.net/reviews/msi_geforce_nx7800gtx_sli/images/fc/fc_hdr_on_b.jpg

DocCovington
12-01-2007, 02:17
Ach ja, hier noch die Erklärung, was die Befehle bewirken:


r_HDRBrightOffset = "6.000000" (lower value = brighter HDR lighting)

r_HDRBrightThreshold = "3.000000" (lower value = brighter HDR "eye blinding" effect)

r_HDRLevel = "0.600000" (higher value = more light blooming)

r_HDRRendering = "0" (0=HDR is disabled and the other 3 settings ignored. 1-11 enables different methods of HDR. 7 seems to be the preferred all-round best choice and is recommended if you don’t want to try all of the different HDR modes. 1 or 2 is ideal for older machines.)
Ihr könnt auch in-game mit diesen Befehlen in der Konsole herumexperimentieren, um zu schauen, welche Einstellungen Euch am besten gefallen und diese dann anschließend in die cfg eintragen.

Ich persönlich habe r_HDRRendering auf 8 statt des Standards 7 (blendet weniger, wenn man in einer Lichtquelle schaut, und hat auch nicht diesen extremen "Rötungseffekt") und r_HDRBrightOffset und Threshold jeweils auf "10.000000"

newwer
12-01-2007, 07:26
Du bist ein Flintenweib! :D
:Annie get your gun:

DocCovington
12-01-2007, 13:20
Du bist ein Flintenweib! :D
Was hat mich verraten? ;)


:Annie get your gun:
"...ich hab' die goldene Sonne und den Silbermond..." *sing* :D

HerrCrowley
17-01-2007, 22:18
hui, das sieht aber klasse aus! schade das es keinen 2. teil geben wird:heul: , kann mich noch dran erinnern, dass ich für manche level stunden brauchte und das nur weil ich jeden kleine pfad auf den inseln erforschen wollte, auch wenn schon lange keine gegner mehr in dem level rumliefen:)

DocCovington
17-01-2007, 22:23
hui, das sieht aber klasse aus!
Nicht wahr? :love:


schade das es keinen 2. teil geben wird:heul:
Ja, leider. :( Aber stattdessen werden wir uns an "Crysis" erfreuen dürfen. ;)


kann mich noch dran erinnern, dass ich für manche level stunden brauchte und das nur weil ich jeden kleine pfad auf den inseln erforschen wollte, auch wenn schon lange keine gegner mehr in dem level rumliefen :)
Dito! :D:d:

Hab' das Spiel sogar mehrmals durchgezockt, nur um jedesmal eine andere Vorgehensweise zu probieren (was aufgrund der Freiheiten, die einem das Game lässt, nie langweilig wurde). :)

Revolvermann
19-01-2007, 14:11
Hm, unter diesen Umständen habe ich es jetzt auch noch mal installiert :)
Werde mal eine Runde spielen und dann mal sehen...

Misel
20-03-2007, 11:47
*schubs*

Funktioniert HDR auch mit einer ATI x800?

Und wie spielt man Far Cry im allgemeinen. Ich hab mir am WE in England das Spiel gekauft. Aber selbst auf dem leichtesten Setting werde ich immer wieder abgeknallt :schäm:

HerrCrowley
20-03-2007, 23:11
*schubs*

Funktioniert HDR auch mit einer ATI x800?

Und wie spielt man Far Cry im allgemeinen. Ich hab mir am WE in England das Spiel gekauft. Aber selbst auf dem leichtesten Setting werde ich immer wieder abgeknallt :schäm:

Du musst die Gebüsche nutzen um dich da zu verstecken und falls die Söldner dich mal aufsüren, schnell in ein anderes Pflänzchen hüpfen. Nutze auch immer das Fernglas, wenn du dort durchsiehst, kannst du alle Feinde um dich herum sehen, bzw bekommst sie angezeigt( zoom einsetzen und langsam durch die Botanik schauen :) ). Das Fernglas ist so ziemlich der wichtigste Gegenstand im Game.

mark49
21-03-2007, 07:20
Böse böse Killerspiele. Denkt doch an die Kinder!

Nur wer angepasst und konfliktscheu ist, der hat die Chance unbemerkt durchs Leben zu gehen.

DocCovington
23-03-2007, 05:08
*schubs*
Funktioniert HDR auch mit einer ATI x800?
Habe zwar selbst keine, kann mich aber nicht erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass es bei ATI-Karten Probleme geben soll. :nixweiss:

Somit würde ich sagen: Ja, es fkt. :)


Und wie spielt man Far Cry im allgemeinen.
Da fragst Du die Richtige! :D *fingerknacks und lostipp*

Ich halte FarCry nachwievor für den besten Shooter, der je gemacht wurde. Nicht, weil er die beste Grafik hätte (zumindest aus heutiger Sicht nicht mehr), und auch nicht, weil er der atmosphärischte sei (was er aber IMO ist :d: ), sondern...

....weil es ein intelligenter Shooter ist!! :ja:

Hier geht es nicht, wie z.B. in Half-Life 2, darum, sich auf einem vorgeschriebenen Pfad durch Mengen von Gegner von einem Level zum anderen zu kämpfen. Hier geht es darum, jede Möglichkeit, die Du Dir erdenken kannst, um erfolgreich an Dein Ziel (=nächster Level) zu gelangen, auszuschöpfen.

Dazu gehören auch Taktiken wie Snipern, sich im Gebüsch verstecken, auf Umwegen an Gegnergruppen herumzuschleichen, und und und. Den Vorstellungen sind dabei kaum Grenzen gesetzt.

Stures "Auf sie mit Gebrüll" hilft Dir bei diesem Spiel jedenfalls in den seltensten Fällen weiter. ;) Meist ist es besser, einen Gegner nach dem anderen auszuschalten, indem man ihnen auflauert oder andere gewiefte Taktiken anwendet (z.B. kann man einen Stein werfen, so dass die Gegner auf das Geräusch hören und sich in diese Richtung bewegen, während man selbst unbemerkt in der anderen Richtung an ihnen vorbeischleicht).

Hilfreich sind hierbei vor allem die Binoculars, die nicht nur eine Fernglasfunktion besitzen, sondern mit denen man auch sich bewegende Objekte (=Gegner) orten kann. Auch zum Belauschen der enorm witzigen Dialoge der Söldnertruppen ist das Ding gut. :rotfl: Die KI ist klasse.

Später im Spiel findet man dann ein für die Nachtlevel hilfreiches Nachtsichtgerät, dessen Batterie jedoch nicht ewig hält (es muss sich zwischenzeitig immer wieder aufladen).

Hach, ich liebe das Game! :love:

Noch ein Tipp: Beim Zielen (vor allem mit der Sniper Rifle) ist es enorm hilfreich, dass man die Luft anhält. Sonst wackelt die Flinte zu sehr und man verzieht ständig.

Das war's auch schon. :engel:

Misel
23-03-2007, 14:19
Habe zwar selbst keine, kann mich aber nicht erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass es bei ATI-Karten Probleme geben soll. :nixweiss:

Somit würde ich sagen: Ja, es fkt. :)


Ich hab's mittlerweile mal aktiviert (wie oben beschrieben) aber einen Unterschied sehe ich trotzdem nicht :schäm:


Stures "Auf sie mit Gebrüll" hilft Dir bei diesem Spiel jedenfalls in den seltensten Fällen weiter. ;)

ja, das habe ich schon bemerkt. Selbst mein gutes UT-Training hat da nicht sehr geholfen. :(



Später im Spiel findet man dann ein für die Nachtlevel hilfreiches Nachtsichtgerät, dessen Batterie jedoch nicht ewig hält (es muss sich zwischenzeitig immer wieder aufladen).

das habe ich gerade entdeckt. Noch habe ich es nicht gebraucht, aber wie aktiviere ich das überhaupt?



Noch ein Tipp: Beim Zielen (vor allem mit der Sniper Rifle) ist es enorm hilfreich, dass man die Luft anhält. Sonst wackelt die Flinte zu sehr und man verzieht ständig.
oh so true... :rolleyes:

Aber wie geht Luft anhalten. ... ich glaub ich muss doch nochmal das Manual aufmachen :schäm:

Danke für die vielen Tipps. Heute abend geht's dann weiter :zahn:

DocCovington
23-03-2007, 22:44
Ich hab's mittlerweile mal aktiviert (wie oben beschrieben) aber einen Unterschied sehe ich trotzdem nicht :schäm:
Wenn Du keine Profildateien angelegt hast, musst Du es in die system.cfg im Hauptverzeichnis eintragen.

Außerdem kannst Du die Stärke des HDRs verändern, indem Du an den obigen Werten herumfeilst.

Achtung: Du solltest darauf achten, dass Du die Variablen nicht doppelt in der cfg stehen hast, weil dann der eine Wert ggf. den anderen aufhebt. Also nicht stumpf cut&paste machen, sondern auch schauen, ob die Variablen nicht eh schon drinstehen (und dann halt nur die Werte verändern).


ja, das habe ich schon bemerkt. Selbst mein gutes UT-Training hat da nicht sehr geholfen. :(
Ja, mit 'nem schnellen Deathmatch-Game hat das ganze wenig zu tun. :D


das habe ich gerade entdeckt.
Das Nachtsichtgerät oder die Binoculars? Ersteres findet man erst sehr spät, letzteres hingegen schon im ersten Level.


Noch habe ich es nicht gebraucht
Falls Du die Binoculars meinst: Böser Fehler! ;)


aber wie aktiviere ich das überhaupt?
Das kannst Du in Deiner Tastaturbelegung nachlesen. Bei mir ist es 5 fürs Nachtsichtgerät und B für die Binoculars, aber da ich viel customized habe, weiß ich nicht mehr, wie die originale Tastaturbelegung (default) aussah...


Aber wie geht Luft anhalten. ... ich glaub ich muss doch nochmal das Manual aufmachen :schäm:
Das kannst Du auch in Deiner Tatstaturbelegung einstellen. Ich hab's auf 'ner Mousetaste drauf.


Danke für die vielen Tipps. Heute abend geht's dann weiter :zahn:
Viel Spaß! :)