PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht Kabeldeutschland unter Linux


Werbung

Yang
15-01-2007, 11:45
Erfahrungsbericht Kabeldeutschland unter Linux (Opensuse Suse 10.2 x86-64)

Zur Einleitung: DVD Recorder mit Festplatte war zu kompliziert zu bedienen, Festplatte immer voll und überhaupt schauen wir oft über die PCs und dann immer von Recorder auf DVD und von dort dann auf den LinuxServer zu kopieren, ist furchtbar unhandlich. Lösung: Alles unter Unix. Also habe ich mich schlau gemacht und folgende Erfahrungen/Lösungen gefunden....


Nach kurzem Einlesen in welche Digitizer Karte von Haus aus unter Linux unterstützt wird, habe ich mich für die KNC One DVB-C Karte (soll gleich sein wie Terratec Cinergy 1200) entschieden und einmal nur diese in den LinuxRechner eingebaut. Wurde sofort vom standard kernel erkannt und .... ja was nun? Wie testen? Also die DVB-APPS per Yast installiert.

dvbscan??? was benötigt das denn für Parameter?????

Egal. w_scan compiliert und mit "w_scan -fc" sofort alle Sender gefunden. Wunderbar. Übrigens, unter Suse verwendet man den Befehl "dvbscan /usr/share/dvb/scan/dvb-c/de-Muenchen" für Kabel Deutschland.

Okay, Hardware funktioniert, und jetzt möchte ich den Film auch sehen. Da der Rechner im Keller und ohne Monitor steht und ich einfach nur aufnehmen möchte, habe ich nach einfachen Programmen gesucht.

czap "ZDF" hat sofort gute SNRs etc ausgegeben, BER war immer hoch aber UNC gleich 0. Nach kurzem suchen (1 Stunde :roll: ) festgestellt dass dies ein bekanntes Problem ist. BER wird nicht korrekt ausgelesen und UNC = 0 meint dass kein einziges Paket einen Fehler hat, also perfekt. Nur gut das ich den Hausverteiler durch einen neuen ersetzt habe, oder? Mit czap "ZDF" den Kanal eingestellt, dann czap abgebrochen und mit dvbstream -c aufnehmen wollen. Mal blieb die Datei 0 bytes, mal pro Minute 8MB geschrieben - vieeeel zu klein um ein mpeg Strom zu sein. Mit "dvbtune -f 346000000 -s 6900" nie einen echten LOCK erhalten, immer nur "FE_STATUS: FE_HAS_POWER FE_HAS_SIGNAL HAS_CARRIER" aber nie weiter. Gut also nicht mit dvbstream arbeiten, aber was dann???

Lösung: czap -r "ZDF" & cat /dev/dvb/adapter0/dvr0 > /tmp/video.ts

Beide Programme nach ein paar Sekunden abgebrochen und tatsächlich, eine große Datei wurde angelegt.

Als nächstes "replex" installiert und mit
replex -s /tmp/video.ts
den Datenstrom analysiert. Sieht wunderbar aus.
Wie war nochmals die Zeile für ZDF?
ZDF:346000000:INVERSION_AUTO:6900000:FEC_NONE:QAM_64:110:120:2800 6

replex -v 110 -a 120 -t MPEG -o /tmp/ZDF.mpeg /tmp/video.ts

und sofort konnte ich mir am Windows PC das MPEG in bester Qualität ansehen.

Also nächster Schritt, CI, CAM und SmartCard kaufen. CI ist klar, das KNC CineView. Bei dem CAM hatte ich Glück gehabt, ein paar Tage vorher wurde AlphaCrypt Version 3.10 herausgegeben und das sollte jetzt mit allen KD Karten funktionieren, auch mit der K09. Also das AlphaCrypt Light mit Versionsstand 1.10 (= 3.10 für die Alphacrypt classic) gekauft.

Bei KabelDeutschland angerufen: "Wir benötigen eine Receiver Nummer weil wir verpflichtet sind auf den Jugenschutz einzugehen". Scheixxxx. Was sagt google dazu? 14stellige Nummern, DBox Nr angeben, Receivernr vom Baumarkt abschreiben,.... wenn man nur wüßte wie diese Nummer geprüft wird! Die Smartcard hat definitiv keine Prüfung mit der Receivernummer eingebaut, zumindest bei Kabel Deutschland nicht. Egal, also KabelHome bestellt und um 1.- EUR eine Receiver mitbestellt, so kann ich wenigstens sehen ob die Smartcard freigeschalten wird. Im nachhinein muß ich sagen, Kabel Home bringt es nicht wirklich. Die Sender klingen zwar interessant aber in Wirklichkeit werden dort nur B Movies gesendet.

CineView eingebaut, CAM reingeschoben, Smartcard eingesteckt (geht ziemlich schwer rein!) und zwar so dass die Goldkontakte in Richtung der dickeren Seite des CAMs stehen.

Rechner gestartet, wunderbar, alles sofort erkannt ("dmesg | grep ci" liefert "budget-av: ci interface initialised").

Nachdem ich vorher gelesen hatte dass "czap" veraltet sei und nicht mit CIs umgehen kann, bin ich auf "zap" umgeschwenkt. Hat vorher funktioniert, mit CAM nicht mehr. "gnutv" - ebenfalls bei den dvb-apps dabei - das gleiche. Vorher wunderbar verwendet um Filme aufzunehmen, jetzt segmentation faults, Dateien bleiben 0 Bytes oder 8MB pro Minute. "guntv -cammenu" zeigt nur einen Ausschnitt des CAM Menu, nichts über Jugendschutzpins etc. und stürzt danach sowieso ab oder bewegt sich nicht weiter. "Press 0 for Quit" aber nach Eingabe passiert nicht wirklich etwas.

czap "ProSieben"
lieferte UNC ffffffff, aber das war nicht verwunderlich.
Plötzlich, nachdem czap 50 Sekunden gelaufen ist, steht plötzlich UNC 00000000! Das bedeutet also das CAM und die Smartcard vom Typ K09 müßten doch eigentlich funktionieren!!!!! Also alles nur ein Softwareproblem!?!

Server an einen Monitor angeschlossen, Mythtv per yast installiert - beim tunen werden keine Kanäle angezeigt.
Kaffeine....gleiche.

Das VDR Projekt sah am ersten Blick sehr kryptisch aus, umgekehrt hatte ich gelesen das man damit in das CAM Menu hineinkommt. Also vdr, xine, alle xine plugins und das vdr-xine-plugin per yast installiert.

In einem Terminal "runvdr" eingegeben - und laufen lassen! Denn sonst hört es aus irgend einem Grund nicht auf den Netzwerkport!

Per "svdrpsend.pl help" konnte ich dann mit dem VDR sprechen.
Alle Kanäle waren sofort da, aber tunen konnte ich auf keinen. Durch Zufall habe ich mir deswegen die zum VDR zugehörigen Kanallisten angesehen und die kamen mir nicht ganz geheuer vor. Wurden wohl aus der /etc/channels.conf kopiert und konvertiert, waren aber nicht synchron mit dem was ich erwartet hätte. Also die Datei ersetzt mit den Einträgen aus http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-C_channels.conf#Trier.2FKabel_Deutschland und sofort konnte ich tunen!!


Das Xine plugin wurde nicht komplett eingerichtet, man mußte zuerst in
der Datei /etc/sysconfig/vdr den Text
VDR_PLUGINS="xine"
ändern.

Danach xine gestartet und dort auf den Knopf "VDR" gedrückt und beste Bilder für alle Sender, auch die verschlüsselten, bekommen. In ins CAMMenu konnte ich auch gehen, per Navigationstasten und per "svdrpsend.pl HITK RED" weil im CICAM Punkt steht unten daß man den roten Fernbedienungsknopf drücken muß um das CAM Menu wirklich aufzurufen.

Danach hatte ich festgestellt das VDR eigentlich genau das ist was ich suche, ein Backend um zeitgesteuert Videos aufzunehmen. Und kein Frontend. Also noch schnell vdradmin-am installiert und compiliert (diesmal ohne yast), und VDR wie VDRAdmin-AM in die /etc/init.d/rc3.d/ eingehängt damit es automatisch startet. (Achtung, bei vdradmin-am configuration als Servername "localhost" angeben da vdr nur von diese IP Adresse Befehle annimmt!)

Einfach perfekt, ohne weiteres zutun die EPG Übersicht im WebFrontend einsehen, auf den Aufnahmeknopf drücken. Jetzt muß ich das replex noch automatisieren und fertig.

Dann noch Twonkymedia gekauft und installiert und den "Telegent TG100" Streaming Client an den Fernseher angeschlossen - wird einem um 70.-EUR und weniger nachgeschmissen - und alle Videos (und Urlaubsbilder) können am Fernseher angesehen werden. Funktioniert super.

Übringens, kein WLAN, alles nur per GBit Ethernet. Für WLAN 54 sind die MPEG Files zu groß, zumindest wenn man nicht perfekte Verbindungen hat. Aber die Bildqualität is so gut, da könnte man mit "transcode" durchwegs die Qualität senken.

Yin
15-01-2007, 13:57
Hast Du jetzt weggelassen, wie Du dann daraus den tollen Rekorder gebastelt hast? :kopfkratz

Yang
15-01-2007, 14:22
Steht doch groß und deutlich da: "vdradmin-am installiert und compiliert" :D

Misel
15-01-2007, 14:42
"linuxserver" - was ein langweiliger Name :D

Aber danke für den Bericht. Muss ich mir mal bookmarken :)

Yin
15-01-2007, 14:57
Steht doch groß und deutlich da: "vdradmin-am installiert und compiliert" :D
Ja, das ist aber wirklich groß und deutlich, geradezu überschriftenmäßig :ja:

:D

Yang
15-01-2007, 15:05
Wie gut das ich Dich kenne. Bei anderen hätte ich das als zynische Bemerkung über meinen leicht verständlichen Text aufgefasst.

"Odysseus gleich jagte ich die Fehlermeldungen..."

a) Na dat hat Jahre gedauert
b) Einen nach dem anderen um am Ende wieder dort zu stehen wo man gestartet ist.
c) Fehlermeldungen waren meine Strafe

Yang
16-03-2007, 12:40
So nach drei Monaten Produktiveinsatz das Fazit: funktioniert hervorragend. Die TG100 Box auf den aktuellen Firmwarestand gebracht und TwonkyVision die Beta verwendet und damit sind auch die letzten Schönheitsfehler behoben.
Jetzt steht auch beim zweiten Fernseher eine TG100 über WLAN angebunden und das klappt auch ausgezeichnet.