PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches MMORPG wird es dieses Jahr schaffen?


Werbung

Pilot Pirx
17-01-2007, 07:35
Für dieses Jahr sind ja einige Releases geplant:

The Chronicles of Spellborn
Warhammer Online
Vanguard Saga of Heroes
Age of Conan
Herr der Ringe Online

Dazu einige Updates
World of Warcraft: Burning Crusade
Everquest 2: ?


Was meint ihr wer Ende des Jahres in der Oberliga mitspielen wird? Welches Spiel könnte Wow von Platz 1 verdrängen?

Wenn man bedenkt was es für ein Wahnsinns-Aufwand ist so etwas zu entwickeln und zu betreiben (und ohne den hat man eh keine chance) reden wir hier wohl auch über Firmenexistenzen. Abgesehen von denen die Firmen wie Sony im Rücken haben wird wohl kaum ein Hersteller einen Misserfolg überleben.

Die Chronicles gefallen mir bisher optisch am besten (Hab aber noch nicht soviel gesehen). Aber ich mag auch den Comic-Stil von WoW. Bei vielen Spielen sehen die Figuren wie computergernerierte Fremdkörper in ultrarealistischen Landschaften aus, die sich auch noch künstlich bewegen. Bei Wow ist das sehr harmonisch gelöst Spielerisch und grafisch hat aber auch WoW Schwächen - Wasser und Gras wirkt wie ne Tapete und wenn man nur einen Char hat fehlt die Abwechslung und das Individuelle.

DocCovington
17-01-2007, 11:04
Age of Conan wird eher ein stimmungsvolles Kampfspiel, kein RPG per se. Die Grafik wird hier aber von allen Online-Spielen am allerbesten ausfallen. :love:

Trotzdem tippe ich persönlich im Bereich MMORPG auf Vanguard: Saga of Heroes. :)

Fatalist
19-01-2007, 11:16
Natürlich wird aber kein Spiel WoW das Wasser abgraben, dort wird sich Otto Normalverbraucher tummeln. Und ich denke, das wird die nächsten Jahre so bleiben, wenn Blizzard nicht den Fehler macht, wieder so eine grosse Pause bis zum nächsten Add-On zu machen.

Vanguard ist dann eher gedacht für Leute, denen WoW zu anspruchslos ist. Ganz so schwer wie im Ur-Everquest soll es aber nicht werden. Ich denke Vanguard wird es schaffen, viele DAOC und EQ Veteranen wieder zusammen zu trommeln.

DocCovington
19-01-2007, 13:25
wenn Blizzard nicht den Fehler macht, wieder so eine grosse Pause bis zum nächsten Add-On zu machen.
Von offizieller Seite her wurde verkündet, dass nun ein Add-On pro Jahr gelpant sei.


Ich denke Vanguard wird es schaffen, viele DAOC und EQ Veteranen wieder zusammen zu trommeln.
Na, da bin ich ja mal gespannt. :)

on.demand
31-01-2007, 07:40
WOW wird auf unbestimmte Zeit Platzhirsch bleiben, da Blizzard das seltene Talent besitzt, qualitativ hochwertige Spielinhalte spielerisch eingängig einem Massenpublikum zu verkaufen. Meiner Meinung nach ist es auch gut so, es erschließen sich für das Medium "Online Spiele" neue interessierte Kundengruppen, andererseits bietet es für andere Entwickler die Möglichkeit, sich eine Nische abseits vom 'Mainstream-Anspruchsdenken (was nicht abwertend gemeint sein soll) zu suchen.

Gespannt bin ich im Hinblick auf die Verkaufszahlen auf HDRO, da es in etwa die gleiche Zielgruppe wie WOW ansprechen soll. Wenn es spielerisch in etwa mit dem Blizzard Produkt konkurrieren kann, dazu mit dieser Lizenz im Rücken, könnte es sicherlich den ein oder anderen (Casual)-Gamer von WoW abziehen. Bleibt die Unbekannte "Turbine", die ja in der Vergangenheit kein allzu glückliches Händchen mit ihren Produkten hatten (AC2, D&D Online ((wobei beides sicherlich keine schlechten Spiele waren /sind)) )

Wer sich vor dem Start im April ein Bild machen will, kann sich hier (http://www.lotro-europe.com/index.php) für die Beta anmelden, einer Meldung aus dem offiziellen Forum zufolge gibt es auch bei computerandvideogames.com (http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=156360) die Möglichkeit im Februar über 20 000 Beta-Keys zu gewinnen (OK, bei weit über 100 000 Betaanmeldungen gehört natürlich auch ein wenig Glück dazu :D)

Ganz persönlich hoffe ich natürlich auf Vanguard. Was die Verkaufszahlen anbelangt muß es für mich kein großer kommerzieller Erfolg werden, lieber eine kleine aber feine Community, als daß was da so zu ''meiner Zeit'' auf den WoW-Servern abging.

Natürlich sollte es sich für Sigil aber schon lohnen, nicht das es bis zum März schon wieder eingestellt wird :D ... Aber Mythic mit Daoc zeigt ja auch deutlich, wie man ein Produkt trotz überschaubarer Abonnentenzahlen über einen langen Zeitraum weiterentwickeln kann, insofern habe ich da Hoffnung.

Pilot Pirx
31-01-2007, 07:55
Vangurad ist ja gestern offiziell gestartet.

Hatte mir am Wochenende ein Ingame-Video runtergeladen und war doch eher enttäuscht. Grafik ist so auf Everquestniveau und Animationen etwa auch. D.h. im Vergleich zu WOW weniger verspielt (gut) aber auch weniger detailreich (schlecht). Gibt glaube ich keinen Grund von z.Bsp. EverqestII auf Vanguard umzusteigen. Die werden es schwer haben.

Sehr gut sehen die Screenshots von HdRO aus - ein Ingame Video gibt es derzeit wohl noch nicht. Für mich auch der Favorit der Konkurrenz.

on.demand
31-01-2007, 11:22
... Gibt glaube ich keinen Grund von z.Bsp. EverqestII auf Vanguard umzusteigen. Die werden es schwer haben. ...

Muss man mal abwarten, ich denke, es wird da noch vieles nachgeschoben ... für mich, der eh immer recht gemächlich spielt und für den der Weg meistens schon das Ziel ist, da ich mit dem meisten Highlevel-Content nichts anfangen kann, ist es insofern durch die 3 Sphären schon interessant. Ich hoffe dahingehend auch, das man schön langsam aufsteigt, nicht das ich nach 4 Wochen schon fertig bin. :D

Aber natürlich hast du recht, es ist ein Spiel mit wenig Neuem, wobei man sicherlich auch sagen muß, daß richtige Innovationen in dem Genre sich schwer realisieren lassen, alles wurde mehr oder weniger schonmal irgendwo verwurstelt.

on.demand
07-02-2007, 12:24
...
Wer sich vor dem Start im April ein Bild machen will, kann sich hier (http://www.lotro-europe.com/index.php) für die Beta anmelden, einer Meldung aus dem offiziellen Forum zufolge gibt es auch bei computerandvideogames.com (http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=156360) die Möglichkeit im Februar über 20 000 Beta-Keys zu gewinnen (OK, bei weit über 100 000 Betaanmeldungen gehört natürlich auch ein wenig Glück dazu :D)
...

:floet: :freu: :freu:

DocCovington
07-02-2007, 12:47
Mittlerweile tippe ich auf Two Worlds (http://www.ioff.de/showthread.php?t=267446) als diesjährigen Favoriten. :freu:

Misel
07-02-2007, 13:00
wann kommt eigentlich endlich mal Star Trek Online?

DocCovington
07-02-2007, 20:35
wann kommt eigentlich endlich mal Star Trek Online?
Auf das warte ich auch sehnlichst, obgleich ich nicht weiß, ob meine Liebe zu Star Trek ausreichen wird, um dafür monatlich zu blechen. :nixweiss:

on.demand
10-02-2007, 08:02
:floet: :freu: :freu:

Das Schwert geschliffen, das Spruchbuch gezückt, ein Lied auf den Lippen ... heute kann ich mir mal ein erstes Bild machen, so alles klappt und der Stresstest nicht zu stressig wird. :D ... Viel ist ja bisher nicht, NDA sei Dank, bekannt. :mad:

DocCovington
11-02-2007, 19:32
Das hier dürfte ebenfalls interessante werden: :)

Fury (http://www.giga.de/tv/gigagamespc/00136477_seid_ihr_ein_auserwaehlter/)

Homepage: http://www.unleashthefury.com

Zurriburri
14-02-2007, 13:56
Age of Conan!

Wer Howards Geschichten kennt, weiss warum...:D

Der Kern von WoW sind die Warcraft-Spiele. Von Conan und LotR sind die Geschichten der Kern, der Ursprung, die Seele...

Genau das fehlt den anderen Spielen. Sie wollen sich diesen Kern quasi direkt erschaffen und sind somit nur einer unter vielen. Man trifft nicht auf etwas Vertrautes, das einen "Hier kenn ich mich aus-Effekt" auslöst...

Kluge Entwickler hätten z.B. die Rechte an "Schwert der Wahrheit" oder einer anderen bekannten Fantasyreihe erworben und darauf ein MMOG aufgebaut...

Die Welt der Nibelungen hätte es sogar gratis und franko gegeben. Deutsche Heldensagen sind perfekte Fantasy und weltweit bekannt...

DocCovington
14-02-2007, 14:58
Age of Conan!
Wie ich schon schrieb, wird das kein echts MMORPG, sondern eher sowas wie Guild Wars: taktisches Gemetzel. ;)

Zurriburri
14-02-2007, 15:46
Wie ich schon schrieb, wird das kein echts MMORPG, sondern eher sowas wie Guild Wars: taktisches Gemetzel. ;)

Das Spiel kommt im Herbst...;)