PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was nun?


Werbung

FredericDeSack
17-01-2007, 10:52
Seit gestern hat mein geliebter Freund, Begleiter meines Lebens
nicht mehr sein gewohntes Bild sondern nur noch in so einem spulenförmigen Ausschnitt

http://666kb.com/i/al1d8ehnmbiyx4ut7.jpg

Ist da noch was zu retten oder heisst es nun Abschiednehmen? :(

DocCovington
17-01-2007, 11:10
Dein geliebter Freund ist eine Schachfigur? :eek: Faszinierend. :D

Ich vermute mal, dass Du auf Deinen Monitor anspielst. Die Sidepin Corner-Einstellungen kann man direkt am Monitor regulieren -- lies Dich einfach mal durchs Onscreen-Menü (oder notfalls durch die Gebrauchsanleitung, wenn Du das einfache Menü nicht intuitiv bedienen kannst ;) ).

FredericDeSack
17-01-2007, 11:10
nein es ist mein Fernseher :heul:

dreamix
17-01-2007, 11:46
nein es ist mein Fernseher :heul:

Nimm Abschied und verhöker ihn an die sammelnden Osteuropäer für nen 5er. Dann gehste in den Mediasupidupimarkt deines Vertraues und köfst nen neuen.

Viel Glück!

P.S. Die Bildröhre liegt in den letzten Zügen.

Kyle
17-01-2007, 12:10
Wieviel Stunden hat die Röhre denn runter?

FredericDeSack
17-01-2007, 12:13
1990 gekauft. Schätzungsweise 26h am Tag immer gelaufen, hab aber nicht immer hingeschaut :schäm:

FredericDeSack
17-01-2007, 12:35
mal ne wichtige Frage: kann die Bildröhre nun eigentlich explodieren?
Sollte ich den TV jetzt lieber auslassen?

Misel
17-01-2007, 12:38
Nein, Bildröhren implodieren! :zahn:

Aber nur weil die alt werden, heißt das nicht, dass sie sich mit nem Rums verabschieden. Die Röhre ist wohl einfach nur alt und wird wahrscheinlich bald ausfallen.

FredericDeSack
17-01-2007, 12:43
es gibt aber immer wieder Meldungen dass Menschen durch solch eine "Implodierung" blind oder verletzt werden weil es die Scheibe einzeln in kleinen Teilen nach vorne rausschleudert :nixweiss:

Frosch17
17-01-2007, 12:59
es gibt aber immer wieder Meldungen dass Menschen durch solch eine "Implodierung" blind oder verletzt werden weil es die Scheibe einzeln in kleinen Teilen nach vorne rausschleudert :nixweiss:

Häng eine Wolldecke als Splitterschutz vor die Scheibe.

Misel
17-01-2007, 13:02
Es heißt "Implosion", weil in der Röhre ein Vakuum herscht. Wenn nun die Röhre zerbricht, fallen die Teile durch den höheren äußeren Luftdruck zuerst ineineinander und dann meist in alle Richtungen.

Und ja, sie ist nicht minder gefährlich als eine Explosion.

Aber dennoch ist das eigentlich nur der Fall wenn man in blinder Wut oder Zerstörungssucht auf eine solche Bildröhre zum Beispiel mit einem Stemmeisen eindrischt.

Eine andere Gefahr besteht noch, wenn die Ablenkeinheiten ausfallen. Dann wird der Elektronenstrahl auf eine Stelle gerichtet und schneidet ähnlich wie ein Laser ein Loch in die Bildröhre und man kann dann die Luft zischen hören, die in die Röhre eindringt. Eventuell kann dann dort die strukturelle Integrität so beeinflusst werden, dass die Röhre wie oben beschrieben zusammen bricht und implodiert.

Allerdings ist das ein worst case Szenario, dass mittlerweile praktisch gar nicht mehr eintritt, da zum einen die strukturelle Integrität der Röhren sowas nicht mehr zulässt und außerdem der Elektronenstrahl automatisch abgeschaltet wird, sobald die Ablenkeinheit ausfällt.

FredericDeSack
17-01-2007, 15:40
ich glaub ich hab ihn grade repariert. Hab oben drauf geschlagen und nun ist das Bild wieder normal :d

Da sag noch jemand dass Schläge nichts nützen :D

Aber da es jetzt wieder normal ist kanns ja nicht an der Bildröhre liegen. Sonst wär es ja immer :nixweiss:

Frosch17
17-01-2007, 15:53
ich glaub ich hab ihn grade repariert. Hab oben drauf geschlagen

Oh Gott! Vermutlich hast Du jetzt die strukturelle Integrität beschädigt und der Warp-Kern wird brechen.

Misel
17-01-2007, 16:18
Oh Gott! Vermutlich hast Du jetzt die strukturelle Integrität beschädigt und der Warp-Kern wird brechen.
schlimm, wenn einem kein besseres Wort mehr dafür einfällt als eins aus Star Trek, ne? :zahn:

Anyway, repariert würde ich das nicht nennen, nur aufgeschoben. Eventuell hat sich da was verzogen, was durch den Schlag wieder ausgerichtet wurde.

MikeRohsoft
17-01-2007, 16:24
:rotfl: :rotfl:

FredericDeSack
18-01-2007, 19:26
er hat wieder das komische Bild und heute nützt auch das Klopfen nichts mehr :heul:

DocCovington
18-01-2007, 21:52
Ich würde auch zu einem neuen Gerät raten. Für den Preis, den das Teil heute wohl noch wert ist, kriegst Du auf jeden Fall ein qualitativ zigmal hochwertigeres. :rolleyes:

Und man soll nicht auf elektronische Geräte einschlagen -- das macht meist mehr kaputt als es richtet. ;)

Kyle
19-01-2007, 05:32
1990 gekauft. Schätzungsweise 26h am Tag immer gelaufen, hab aber nicht immer hingeschaut :schäm:

Eine Bildröhre hat meist Laufzeiten um die 15.000 - 20.000 Stunden. Danach ist die mürbe und sollte entsorgt werden.