PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind hier die TV-Profis? Hiiilfe!


Werbung

Chaka
19-01-2007, 07:52
Ich bin vor kurzem in eine andere Wohnung gezogen und hab dort nicht mehr meine tolle Sat-Anlage, sondern nen blöden Telekabel-Anschluss, bei dem ich nur etwa 30 Sender empfange.

Ohne VIVA und CNBC Europe kann ich aber nicht weiterleben, also würd ich gern wissen, wie ich die trotzdem sehen kann. Gibts nicht irgendeine Antenne oder sowas in der Art, durch die man über den PC fernsehen kann? :kopfkratz Ich kenn mich mit solchen Dingen überhaupt nicht aus.

Bitte helft mir! http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a050.gif Ich bin verzweifelt.

edit: Ich versprech auch, dass ich nie wieder böse Dinge über Dicke sagen werde!

edit2: Ach vergesst es, das glaubt mir sowieso keiner hahahaha

CelticHeart
19-01-2007, 07:58
Viva kann man aber ganz normal über Kabel bekommen. Wieso das bei dir nicht geht, kann ich dir nicht sagen.
Man kann eine sog. dvbt Karte in den PC einbauen und darüber dann Fernsehen schauen.. allerdings ist der Empfang noch nicht überall möglich. Musst du dich mal im Netz schlau machen.

Juli
19-01-2007, 08:01
Über DVBT habe ich aber kein VIva bekommen..:nein:

CelticHeart
19-01-2007, 08:04
Über DVBT habe ich aber kein VIva bekommen..:nein:
Ich schon :) Liegt aber auch wahrscheinlich wieder an dem Ort, von wo aus man fern sieht.

eina
19-01-2007, 09:33
Beim Kabelbetreiber kann man nachgucken, welche Sender man über Kabel bekommen kann.

Ob man DVB-T empfangen kann und welche Känale das wären, kann man hier nachsehen: http://ueberallfernsehen.de/
Ist einfach die digitale Form der guten alten Antenne. Also auch nicht auf den PC beschränkt, sondern das hängt wie immer davon ab, welche Hardware man sich zulegt.;)

Chaka, du hast noch einen analogen Kabelanschluss? Vielleicht auch mal beim Vermieter nachfragen, wann der auf digital umgestellt werden soll.:nixweiss:

Chaka
19-01-2007, 09:45
Oh, hab grad gesehen, dass ich VIVA eigentlich eh haben müsste, aber tagsüber läuft da wohl KIKA. Also hab ichs wahrscheinlich deswegen noch nicht gesehen.

Analoger Kabelanschluss? Himmel, ich weiß nichtmal was das sein soll :heul: Ich weiß nur, dass ich mir keine Karte in den PC einbauen lassen möchte. Das is mir viel zu aufwendig. Gibts denn nix Einfacheres? :schäm:

cro
19-01-2007, 09:53
Gibts denn nix Einfacheres? :schäm:
Zieh doch wieder um. :idee:

Ronnie O.
19-01-2007, 10:00
http://www.hifi-forum.de

Ich glaube, da sind einige richtige Profis am Start, da gibt es Tipps und Tricks über Fernseh-Empfang und so weiter...

Chaka
19-01-2007, 10:04
Danke!

eina
19-01-2007, 10:06
Analoger Kabelanschluss? Himmel, ich weiß nichtmal was das sein soll :heul: Ich weiß nur, dass ich mir keine Karte in den PC einbauen lassen möchte. Das is mir viel zu aufwendig. Gibts denn nix Einfacheres? :schäm:
analog=alt
digital=neu
Zur Zeit befinden wir uns bei terrestisch(Antenne), Kabel und Satellit in einer Umstellungsphase und es gibt beides mehr oder weniger nebeneinander. Digital ist nicht nur eleganter, sondern mögliche Sendequalität und Anzahl der Sender sind höher. Da gibt es zwischen den drei Verbreitungswegen aber auch noch deutliche Unterschiede. Welchen man wählt dürfte aber trotzdem nicht zuletzt von den Möglichkeiten in der eigenen Wohnung abhängen;) Sieht man ja an dir.
Die Kabelbetreiber stellen auch um. Klick einfach mal ein bisschen auf der Homepage deines Anbieter rum. Zum Beispiel Kabel Deutschland (http://www.kabeldeutschland.de/home/index.html). Es gibt dann auch die Möglichkeit zusätzliche Pakete zu buchen, wenn einem die Basis-Version nicht reicht. Nachteil sind eben die Kabelgebühren.
Aber an der Stelle vielleicht auch mal mit dem Vermieter sprechen. Oder mit den Nachbarn, wie die das machen.(auch interessant, um festzustellen, wie gut der DVB-T-Empfang tatsächlich ist!)

DVB-T hat prinzipiell nichts mit dem PC zu tun. Es gibt auch Receiver um es am TV zu gucken. Und für den PC gibt es nicht nur interne Karten, sondern auch diese überall beworbenen DVB-T USB-Sticks. Einfach an den USB-Anschluss und beiligendes Programm installieren.:D
Guck mal hier: http://www.ueberall-tv.de/3content/eqip/eqip.htm

Ronnie O.
19-01-2007, 10:08
Mit DVB-T hat Chaka wieder Viva, ok. Aber CNBC kann sie damit klemmen, das gibt es nicht über DVB-T!!!:nein:

eina
19-01-2007, 10:15
Terrestrisch wird es wohl immer weniger Programme geben als über die anderen Verbreitungswege.

An der Stelle vielleicht ein Zitat: (zu NRW; und in anderen Regionen gibt es erheblich weniger Programme als hier.)
http://nrw.ueberallfernsehen.de/faq.html#ant31

Frage: Warum werden Programme wie z. B. DSF, n-tv und andere private Programme nicht über DVB-T gesendet?

Aufgrund der begrenzten Frequenzressourcen führte die Landesmedienanstalt von NRW ein Ausschreibungsverfahren durch.
Auf diese Ausschreibung haben sich nicht alle privaten Programmveranstalter beworben und fanden daher auch keine Berücksichtigung im Programmangebot.
Hinsichtlich der öffentlich-rechtlichen Programme wurde versucht die dritten Programme der an NRW angrenzenden Rundfunkanstalten im Programmbouquet zu berücksichtigen.
Leider können auch hier - aufgrund der begrenzten Frequenzressourcen - nicht sämtliche öffentlich-rechtlichen Programme angeboten werden.


Darum soll sie sich ja zumindest mal erkundigen, wie es mit der Analog/Digital-Umstellung ihres Kabelanschlusses bisher geplant ist.

Chaka
19-01-2007, 10:18
OK ich hab mich grad auf der Homepage von UPC umgeschaut.. da steht


Wichtige Info zu DVB-T:

Kabel-TV Kunden haben nichts zu tun!

Alle Telekabel TV und auch UPC Digital TV Kunden bleiben von den Veränderungen beim Empfang von analogem terrestrischem Fernsehen unberührt. Die zukünftige Empfangsart DVB-T (Umstellungen passieren ab 26. Oktober 2006) betrifft nur jene Haushalte, die die Programme ORF1, ORF2 und ATV bisher über Zimmerantenne oder Gemeinschaftsantennenanlage empfangen haben.

eina
19-01-2007, 10:38
Ach Österreich, sag das doch gleich!:D

Das von dir zitierte meinte ich nicht, sondern eher das da:
http://www.upc.at/index.php?PageID=1095&&R=18068

Oder, weil ich gerade zu faul bin, mich durch die UPC-Homepage zu klicken:
http://de.wikipedia.org/wiki/UPC_Telekabel#UPC_Digital_TV

Mit der Einführung der Set-Top-Box im Herbst 2001 wurden digitales Kabelfernsehen (DVB-C), near-video-on-demand sowie der Electronic Program Guide (EPG) bei UPC Realität. UPC Digital TV bietet via Set-Top-Box insgesamt mehr als 100 TV-Kanäle. Davon sind 69TV-Programme im digitalen Basispaket „UPC Digital TV Programme“ inkludiert, bis zu 21 weitere TV-Programme (die so genannten TV+Programme) können in verschiedenen Paketen zusätzlich abonniert werden.
[...]
Das digitale Basispaket beinhaltet außerdem 47 unverschlüsselte Non-stop-Musikkanäle aus den verschiedensten Musikgenres.
[...]
Per 30. Juni 2005 verzeichnete UPC Digital TV 39.000 Kunden. Es ist in Wien, Graz, Klagenfurt, Wiener Neustadt, Katzelsdorf und in der Region Wien West verfügbar.
[...]
Zu beachten ist, dass ein Teil der UPC-Digital-TV Programme aufgrund der verwendeten Verschlüsselung (Motorola MediaCipher) nicht mit jeder beliebigen DVB-C "Set-Top-Box" empfangen werden kann, sondern nur mit einem Gerät von UPC, da sich für Nutzer der digitalen Programme auch der Preis erhöht.

Plaudere mal mit einem halbwegs technikaffinen Nachbarn oder dem Vermieter. Die können dir sicher am Besten sagen, ob so eine Möglichkeit bei dir besteht bzw. ab wann.

Chaka
19-01-2007, 10:46
Aber ich hab ja bewusst Telekabel und nicht Digital TV gewählt, weils billiger is. Ich möchte nicht 10 Euro zusätzlich zahlen, nur weil ich dann 30 Programme mehr habe, von denen mich genau EINES interessiert.

Deswegen wollte ich ja wissen, ob es irgendwelche anderen Möglichkeiten gibt :schäm:

eina
19-01-2007, 10:54
Achso, dann ist ok. Ich dachte, du würdest die Möglichkeit gar nicht kennen. Ich würde mir das auch mehrfach überlegen, ob es mir das Geld wert ist.:D

Und auf die Preise hatte ich bisher gar nicht geschaut. Hier in Deutschland hatte ich das eher so mitbekommen, dass die Kabelanbieter alle Anschlüsse von analog auf digital umstellen wollen. Aber das ist so Halbwissen, bei dem ich mir den Zeitrahmen gar nicht gemerkt habe, weil sich für mich die Frage da gar nicht so stellt.

In Österreich scheint DVB-T für die ja auch nicht die dolle Alternative zu sein. http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T#.C3.96sterreich

Nach den derzeit vorhandenen öffentlichen Informationen ist anzunehmen, dass eine mit anderen europäischen Ländern vergleichbare Programmvielfalt in Österreich in absehbarer Zeit weiterhin nur über Satellitenfernsehen[12] und Kabelfernsehen gegeben sein wird.

winmxuser
19-01-2007, 17:36
Oh, hab grad gesehen, dass ich VIVA eigentlich eh haben müsste, aber tagsüber läuft da wohl KIKA. Also hab ichs wahrscheinlich deswegen noch nicht gesehen.

Analoger Kabelanschluss? Himmel, ich weiß nichtmal was das sein soll :heul: Ich weiß nur, dass ich mir keine Karte in den PC einbauen lassen möchte. Das is mir viel zu aufwendig. Gibts denn nix Einfacheres? :schäm:

du brauchst dir keine karte mehr irgendwo einbauen - gibt es inzwischen alles schon als USB-Steckstifte

Pulsiom
20-01-2007, 15:12
Dann gehst mal auf die Websites deiner genannten Lieblingssender, schaust wie (Frequenzen) und womit (Kabel, SAT etc.) man die empfangen kann und stellst deinen tv bzw. deine anlage darauf ein.