PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Romane zum Thema Schlaflosigkeit


Werbung

NormaJean
28-01-2007, 16:34
Hallo,

ich habe zwei Anliegen.
erstens: ich habe vor Jahren ein Roman gelesen. Die Hauptperson: eine Frau mit Schlafstörungen. Es geht um ihren Alltag. Wie sie damit lebt. Was sie erlebt. Sie hat einen Job bei dem sie kkommen un dgehen kann wann sie mag.
Wenig Infos. Weiß trotzdem jemand wie der Roman heisst?

Zweitens: Wer kennt Romane mit dem Thema Schlaflosigkeit?

Danke

Tina67
30-01-2007, 14:07
erstens:
nein

zweitens:
robert schneider, "schlafes bruder".
erster satz: "Dies ist die geschichte des musikers johannes elias alder, der 22-jährig sein leben zu tode brachte, nachdem er beschlossen hatte, nicht mehr zu schlafen." - aus gedächtnis zitiert. ich find das buch grad nicht...:schäm:

Luc
30-01-2007, 14:50
Dein Buch errate ich leider nicht, aber zum Thema Schlaflosigkeit gibt es von Jonathan Coe, The House of Sleep (1997), deutsch: Das Haus des Schlafes. Etwas abgedreht, aber mir hat es gefallen.

NormaJean
30-01-2007, 20:16
luc, das kenne ich
es geh tum einen wissenschaftler der den menschen (bzw. sich selbst) das schlafen abgewöhnen will, oder?

NormaJean
30-01-2007, 20:17
erstens:
nein

zweitens:
robert schneider, "schlafes bruder".
erster satz: "Dies ist die geschichte des musikers johannes elias alder, der 22-jährig sein leben zu tode brachte, nachdem er beschlossen hatte, nicht mehr zu schlafen." - aus gedächtnis zitiert. ich find das buch grad nicht...:schäm:

ja, ich will es schon lange mal lesen.. ich glaube das gehe ich nun an....
:)
danke :)


gibt es noch mehr tipps? :)

Luc
30-01-2007, 21:13
luc, das kenne ich
es geh tum einen wissenschaftler der den menschen (bzw. sich selbst) das schlafen abgewöhnen will, oder?

Ja genau, unter anderem.

Von Stephen King gibt es übrigens einen Titel, der 'Schlaflos' heißt, aber den kenne ich nicht weiter.

Sonst fallen mir nur ein paar Romane ein, wo Leute wenig schlafen, es aber nicht um Insomnia geht.

Tina67
30-01-2007, 22:54
ja, ich will es schon lange mal lesen.. ich glaube das gehe ich nun an....
:)
danke :)

gibt es noch mehr tipps? :)

ich würde das buch nicht unbedingt empfehlen... persönlich halte ich es für ziemlich überschätzt. es war nur das einzige, das mir zu diesem thema spontan einfiel.

Tenesse
30-01-2007, 23:30
Ja genau, unter anderem.

Von Stephen King gibt es übrigens einen Titel, der 'Schlaflos' heißt, aber den kenne ich nicht weiter.

Sonst fallen mir nur ein paar Romane ein, wo Leute wenig schlafen, es aber nicht um Insomnia geht.

Im King-Titel ist die Schlaflosigkeit zwar gut beschrieben, aber nur Mittel zum Zweck des Aufbaus einer etwas mystisch angehauchten Handlung.

Johan
31-01-2007, 10:23
ich kenn auch nicht das gesuchte buch, aber zum thema schlaflosigkeit fällt mir noch ein buch von m.j. hyland ein.

http://www.rz.uni-karlsruhe.de/~ef18/literatur/litexpix/schlaflos.jpg