PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner stürzt ab und Spiele laufen nicht


Werbung

d4d4
06-02-2007, 13:37
Hallo,

Also - kurz vorweg: ich bin auch ein wenig ratlos. Normal kenne ich mich gut mit Computern aus, meinen Core 2 Duo hier habe ich selbst zusammengebaut.

Nun wollte auch mein kleiner Bruder unbedingt einen, und so hat er nun gespart - und vor einem Monat hat er sich auch einen gekauft. Einen PC von Acer, genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf. 1GB Ram, AMD Athlon 64 X2 Prozessor, ATI X1650 HM usw.

Dieser läuft allerdings ziemlich unrund und instabil. So habe ich die komplette Kiste mal neu aufgesetzt mit den aktuellsten Treibern - allerdings blieb es so. Spiele stürzen nach ca. 20 Minuten ohne Fehlermeldung ab (dann wieder Windows-Desktop zu sehen), mache lassen sich nur nach der Install einmal starten usw. Ich habe die Grafikkarten- und Soundtreiber auch mal aktualisiert gestern auf die neue Version, allerdings ist das Resultat eher schlecht als recht. NFSMW startet nun nicht einmal mehr, und das trotz des aktuellsten Patch.

Ich bin mit meinen Nerven eigentlich ziemlich am ende. Könnt ihr mir vllt. noch ein paar Lösungsansätze verraten damit ich auch mal wieder EINEN TAG auskomme, ohne hören zu müssen was für eine scheiß Kiste der PC ist?

MfG
d4d4

belalugosisdead
06-02-2007, 13:41
kann durchaus ein hardwareproblem sein, ist auch bei neuen rechnern nicht selten, ich hatte auch schonmal ne festplatte, die nach 2 monaten kaputt war. klingt so n bisschen nach motherboard od. netzteil z.B.
isses ein neuer rechner, dann habt ihr noch garantie, würde ich mal in anspruch nehmen

butterblume
06-02-2007, 16:50
wäremeproblem ?
wie hoch ist die temp drin ?

Dirk
06-02-2007, 22:32
Nimm mal von deinem PC die Speicherriegel und bau die beim Bruder ein. Vielleicht sind die das Problem.
Ausprobieren mit speziellen Testprogrammen, ob der PC längere Zeit die volle Belastung aushält. Die Fachzeitschriften,bzw die Spielezeitschriften haben in der Regel solche Testprogramme im Downloadangebot.

Falsche Einstellungen im BIOS vielleicht ? (zu scharfe Timings für die RAM-Riegel als Beispiel)
Werden im Gerätemanager irgendwelche Fehler bei der Hardware gezeigt ?

Schau in den einzelnen Foren der Spiele nach, ob da ähnliche Probleme auftauchen. Nicht alle Probleme kommen von Hardware/Treibern. Microsoft hat schon so einige Patches rausgebracht, die in Spielerkreisen wieder deinstalliert werden mußten.

Edit:alternativ probier die Grafikkarte bei dir im PC aus.

Corran Horn
06-02-2007, 23:22
Ich tippe auch auf Hitze oder Netzteil. War das ein Fertigpc?

DocCovington
07-02-2007, 03:33
Ich tippe auch auf Hitze oder Netzteil.

:d: Wäre auch mein erster Gedanke.

Vermutlich ist das Netzteil nicht leistungsstark genug oder defekt, oder der PC wird nicht ausreichend gekühlt und überhitzt.

djm
07-02-2007, 13:47
lass mal [1] ein paar Minuten (30 solltens aber schon sein) laufen, dann siehst du, welche Komponente abkackt.

[1] http://www.passmark.com/products/bit.htm

d4d4
07-02-2007, 22:27
wäremeproblem ?
wie hoch ist die temp drin ?
Ich habe die Temperatur mal per SpeedFAN ausgelesen. Im leerlauf liegt die Temperatur bei rund 35° und wenn man HL2 spielt habe ich eine Spitze von 54° gehabt.

Nimm mal von deinem PC die Speicherriegel und bau die beim Bruder ein. Vielleicht sind die das Problem.
Geht leider nicht - mein ASUS P5LD2-VM-Board verfügt bereits über DDR2, wohingegen der PC meines Bruders noch DDR-Arbeitsspeicher verwendet.

Falsche Einstellungen im BIOS vielleicht ? (zu scharfe Timings für die RAM-Riegel als Beispiel)
Werden im Gerätemanager irgendwelche Fehler bei der Hardware gezeigt ?
Im Gerätemanager werden keinerlei Fehlermeldungen angezeigt. Die Timings für die DDR-Riegel werden automatisch von BIOS ermittelt, auf was das BIOS schaltet weiß ich nicht.

Edit:alternativ probier die Grafikkarte bei dir im PC aus.
Joa, könnte ich machen. Nur blöd das wir dadurch die Garantie auf den PC verlieren wenn ich dem Garantiesiegel hinten auf dem PC vertrauen darf. ;)

Ich tippe auch auf Hitze oder Netzteil. War das ein Fertigpc?
Ja, es war ein Fertig-PC von Acer. Mein Bruder hat sich standhaft gegen den Selbstbau-PC entschieden, auch wenn ich ihm das aus jederlei Hinsicht empfohlen habe... :rolleyes:

lass mal [1] ein paar Minuten (30 solltens aber schon sein) laufen, dann siehst du, welche Komponente abkackt.
[1] http://www.passmark.com/products/bit.htm
Danke, werde ich morgen mal 1-2 Stunden auf der Kiste rennen lassen! :)

MfG
d4d4

Misel
07-02-2007, 23:34
Ich habe die Temperatur mal per SpeedFAN ausgelesen. Im leerlauf liegt die Temperatur bei rund 35° und wenn man HL2 spielt habe ich eine Spitze von 54° gehabt.
ich nehme mal an, dass es um die CPU-Temperatur geht. 54°C ist hoch, aber nicht zu hoch. Das sollte die Kiste eigentlich aushalten.



Im Gerätemanager werden keinerlei Fehlermeldungen angezeigt. Die Timings für die DDR-Riegel werden automatisch von BIOS ermittelt, auf was das BIOS schaltet weiß ich nicht.

Hat es zwei RAM-Riegel? Wenn ja, probier es mal mit einem. Single Channel ist natürlich wesentlich langsamer, aber man kann somit feststellen, ob einer der Riegel defekt ist.



Joa, könnte ich machen. Nur blöd das wir dadurch die Garantie auf den PC verlieren wenn ich dem Garantiesiegel hinten auf dem PC vertrauen darf. ;)

Da gibt's schon seit Jahren Gerichtsurteile, die solche Siegel am PC-Gehäuse für nichtig erklären.



Ja, es war ein Fertig-PC von Acer. Mein Bruder hat sich standhaft gegen den Selbstbau-PC entschieden, auch wenn ich ihm das aus jederlei Hinsicht empfohlen habe... :rolleyes:

tscha, dann wird er sich wahrscheinlich auch durch die oben erwähnten Gerichtsurteile dazu bringen lassen, das Ding zu öffnen, oder? Also ab zurück zum Händler damit :nixweiss:

Dirk
08-02-2007, 09:49
Misel hats schon geschrieben, solche Garantiesiegel sind beim PC nicht gültig (ungefähr wirds so beschrieben,daß ein PC gerade wegen der Um-Ausbaufähigkeit in seiner "Funktion" eingeschränkt wäre, wenn ein Siegel draufpappt------- aber sag das nicht so zum Händler wortwörtlich, hab das nur sinngemäß noch im Kopf)

d4d4
08-02-2007, 14:41
lass mal [1] ein paar Minuten (30 solltens aber schon sein) laufen, dann siehst du, welche Komponente abkackt.

[1] http://www.passmark.com/products/bit.htm
Ich habe das Programm gerade einmal auf der betroffenen Kiste laufen lassen. Nach 7 Minuten kracht das komplette Programm aber ab. Einen zweiten Versuch werde ich später starten, auch wenn ich denke das nach 7 Minuten wieder schluss sein wird.

Weiß einer, wie er mir direkt eine log erstellt von dem was er macht (um den genauen Fehler herauszufinden)?

MfG
d4d4

blaupause
08-02-2007, 20:36
Wieso nimmst du die Garantie nicht in Anspruch?

MarkenMusik-Fan
08-02-2007, 21:27
Wieso nimmst du die Garantie nicht in Anspruch?

Weil das Probleme geben könnte, wenn ein Fehler nur selten auftritt.
Ich hab da auch schon unangenehme Erfahrungen gemacht.
Die schicken dir das Ding zurück und behaupten, dass keine Fehler aufgetreten sind.
Ich würde auch erst mal versuchen, das selbst einzugrenzen oder zu lösen.

blaupause
08-02-2007, 21:30
Ich habs umgekehrt gehabt: dauernd selber dran rumgefrickelt und dann knapp vor Ende der Garantiezeit weggegeben. War total problemlos und ich hab jetzt zwei neue Festplatten.

Ich würd nie wieder so lange warten, ich war allerdings auch zu faul.

MarkenMusik-Fan
09-02-2007, 00:25
Am besten ist, wenn der PC nicht mehr startet.
Hatte ich voriges Jahr: RAM war defekt.

d4d4
09-02-2007, 23:39
Moin an alle Nachtschwärmer,

Also, ich habe hier mal ein paar nähere Informationen. Der PC verabschiedet sich in letzter Zeit vorallendingen bei Installationen. Windows verabschiedet sich dann immer mit einem Bluescreen, auf dem ein "KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR" zu lesen ist, die genaue POST-Nummer habe ich mir aber bislang nicht aufgeschrieben.

Zur Zeit lasse ich Windows Memory Diagnostic drüber rennen, wenn das nicht's findet kommt auch noch Memtest86 zum Einsatz. Wenn auch das nicht's findet werde ich wohl mal die Festplatte genauer ansehen - und wenn auch das nix bringt, dann kann man das Motherboard wohl eindeutig als Schuldigen einstufen.

Hat vllt. irgendjemand für mich Ideen wie ich die Festplatte oder das Motherboard testen kann?

MfG
d4d4

MarkenMusik-Fan
09-02-2007, 23:56
Festplatte über den Arbeitsplatz, laufwerk rechts anklicken
Eigenschaften/Extras/Fehlerüberprüfung

oder alternativ mit chkdsk /f und Neustart

d4d4
10-02-2007, 11:50
Hallo,

Hmm, ich weiß solangsam nicht mehr weiter. Windows Memory Diagnostic findet keinen Fehler, Memtest86 auch nicht. CheckDisk findet auch keinen Fehler und der BurnInTest crashed nur dann ab er 7. Minute, wenn ich alle Standard-Tests laufen lasse.

Weiß einer vllt., welcher Befehl vorallendingen beim Installieren zum Einsatz kommt? Denn, solangsam weiß ich absolut nicht mehr weiter, wo ich denn noch schauen soll.

MfG
d4d4

Misel
11-02-2007, 09:28
Hat vllt. irgendjemand für mich Ideen wie ich die Festplatte oder das Motherboard testen kann?

MfG
d4d4

sämtliche Festplattenhersteller haben ihre eigenen Diagnosetools. Hab bisher von keinen dieser Tools schlechte Sachen gehört. Die sind also im Allgemeinen Okay :)

Dirk
11-02-2007, 11:11
d4d4 packt das Teil ein und gebt es dem Händler wieder. Hinweis,daß das Gerät dauernd Fehler produziert und Diagnosetools keinen Fehler finden können.
Aufgrund ihres "Garantiesiegelwitzes" bist Du auch nicht gewillt, im PC nach defekten Teilen auf Motherboard und ähnlichen Komponenten zu suchen. Für den Preis X sollte das Gerät ohne Probleme laufen.

Würd mich nicht wundern, wenn der Ram-Riegel nicht richtig draufsitzen oder einfach defekt sind oder auf dem Motherboard irgendwo was geplatzt ist.

Gibs auch noch andere Programme, die nach der Installation nicht mehr funktionieren ? Grafikprogramme, Officeprogramme,etc ?

ottiw
12-02-2007, 15:11
Hallo, ich hab' mal nach dem BSOD gegoogled, die beste Beschreibung, die ich gefunden habe ist die hier:

#########
If the BSOD is a kernel error, the KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR, this BSOD takes place when the kernel requests a page of data from the swap file, but the page cannot be read into memory. This error returns four parms. The first two parms are useful in determining what the problem is:

parm 1 normally has values 0-2

* 0: The page was retrieved from an in-memory page cache
* 1: The page was retrieved from disk
* 2: The page was retrieved from disk, but its size appears to be mismatched

And surprise, surprise, this is usually caused by a defective RAM module.

If parm 1 is greater than 2, parm 2's value means:

* 0xC000009A (STATUS_INSUFFICIENT_RESOURCES) : ran out of nonpaged pool resources
* 0xC000009C (STATUS_DEVICE_DATA_ERROR)
0xC000016A (STATUS_DISK_OPERATION_FAILED): defective hard drive sectors
* 0xC000009D (STATUS_DEVICE_NOT_CONNECTED): bad cable or improper termination of cable to HD
* 0xC0000185 (STATUS_IO_DEVICE_ERROR): improper termination or I/O conflicts

Just open the box and reset the card and cabling. Most likely something has vibrated loose. Try this even for 9C and 16A. If this is a new box, these errors may indicate a defective motherboard.
#########
Quelle: "http://www.windowsnetworking.com/kbase/WindowsTips/WindowsNT/AdminTips/Booting/BSODSTOP0xa0x1e0x500x7F.html"

Also entweder aufmachen und nachsehen oder das Teil zum Händler bringen!

belalugosisdead
12-02-2007, 15:16
d4d4 packt das Teil ein und gebt es dem Händler wieder.

:d:

sach ich schon seit dem zweiten beitrag.
bei nem neuen rechner, bei dem ich garantie habe, mach ich selbst erstmal gar nix, sondern bring das teil zurück.

ich hatte auch mal nen rechner, bei dem die festplatte zickte 2 wochen nach kauf. rechner zurückgebracht, neuen mitgenommen, fertig.