PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet ständig neu - Formatierung nicht möglich


Werbung

LauraP.
19-02-2007, 11:49
Hallo, eigentlich hatte ich schon längere Zeit das Problem, dass sich mein PC bsp. beim Brennen irgendwann aufhängte und plötzlich neu startete, der Startvorgang hat dann anschließend nie wirklich geklappt, sondern erst dann, wenn ich das Gerät 10 oder 20 Minuten "ruhen" ließ.

Auch sonst passierte es in unregelmäßigen Abständen, dass der Bildschirm praktisch einfrierte.

Ich hatte, bevor das Problem erstmals auftauchte, erhebliche Probleme mit einem Virenprogramm, was sich nicht richtig deinstallieren ließ.

Nun denn, da mir das alles mit der Zeit dann doch erheblich auf den Senkel ging, beschloss ich, das Gerät neu formatieren.

Ich habe also den PC von der XP-CD gestartet und kam eigentlich nicht dazu, eine Reparatur oder Formatierung auszuwählen, weil er sofort wieder neu startete...als meine Geduld dann erschöpft war, wollte ich das System wieder ganz normal starten, aber das funktioniert jetzt plötzlich auch nicht mehr, da eine DLL.Datei fehlt, die ich bitte zu ersetzen habe.

Nun gut, so schnell wollte ich aber nicht aufgeben und habe ein paar Stunden später versucht, das Gerät wieder zu formatieren, kam sogar bis zur Auswahl und er fing mit der Formatierung an :anbet: :D Jedoch führte er nach 6% wieder einen Neutsart durch, nach dem zweiten Versuch hab ichs dann gelassen :heul:

Was kann ich bloß unternehmen, um diese ständigen Neustarts zu verhindern, ist es evlt. ein Hardware-Fehler (Speicher oder Festplatte)? Das Gerät habe ich zwischenzeitlich geöffnet ..es war eigentlich alles ordnungsgemäß angeschlossen und Staub war auch kaum drin.

Mignon
19-02-2007, 12:05
Vielleicht klemmt den Reset Knopf. :schäm:

Grizu
19-02-2007, 12:09
ist es evlt. ein Hardware-Fehler (Speicher oder Festplatte)?
Gut möglich. Defektes RAM kann solche Symptome auslösen.

Besorg dir mal eine Suse Linux CD/DVD (opensuse.org, cd1 genügt). Damit kannst du einen RAM-Test im Bootmenü auswählen.
Wenn der Test über Nacht fehlerfrei durchläuft, ist dein RAM in Ordnung.

LauraP.
19-02-2007, 12:26
Vielleicht klemmt den Reset Knopf. :schäm:

Ach was wäre ich froh, wenn es doch so einfach sein würde :D



Gut möglich. Defektes RAM kann solche Symptome auslösen.

Besorg dir mal eine Suse Linux CD/DVD (opensuse.org, cd1 genügt). Damit kannst du einen RAM-Test im Bootmenü auswählen.
Wenn der Test über Nacht fehlerfrei durchläuft, ist dein RAM in Ordnung.

Danke ich bin schon dabei es runterzuladen, dann könnte man den Speicher als Fehlerquelle jedenfalls einmal ausschließen

ottiw
19-02-2007, 15:51
Hast Du evtl. einen PC von Maxdata, ca. 4 Jahre alt?
Bei denen wurden defekte Kondensatoren auf dem Mainboard verbaut, die dann zu genau den o. b. Phänomenen führten, das ganze wurde dann mit der Zeit immer schlimmer, bis nichts mehr ging.
Erkennen kann man defekte Kondensatoren häufig an Ihren "dicken Backen", will heißen, sie sehen aus, wie aufgeblasen, kurz vorm Platzen.
Schau mal auf Dein Mainbord. Es könnte auch das Netzteil sein.

DocCovington
19-02-2007, 18:26
@ LauraP.

Mögliche Ursachen:

1) Überhitzung. Wie warm wird Deine CPU, wie warm die GPU? Wird Dein PC nicht ausreichend gelüftet/gekühlt?

2) Defektes Netzteil.

3) Defekter RAM-Baustein.

mirdochegal
20-02-2007, 10:28
mach den pc mal auf und schau wieviel staub sich im cpu-kühler so eingenistet hat.

ich hatte das kürzlich bei ner bekannten. da war der staub schon richtig zusammengebacken. nach entfernung des staubs lief der rechner wieder stundenlang ohne probleme. und das jetzt schon seit ein paar monaten.

edit:
hab gerade gelesen das kaum staub im rechner war, aber hast du auch den cpu-kühler kontrolliert? das sieht man nicht mit nem kurzen blick ins gehäuse.

auch staub an anderen ventilatoren mal prüfen.

Kosh
20-02-2007, 11:10
Moin,

ich tippe auch auf die defekten Kondensatoren. Das Problem betrifft nicht nur einen Hersteller. Der Austausch der ELKOs sollte den Fehler beseitigen.

cu

Kosh

realyoshi
20-02-2007, 20:12
oops vertan :blush:

LauraP.
20-02-2007, 20:15
Hast Du evtl. einen PC von Maxdata, ca. 4 Jahre alt?
Bei denen wurden defekte Kondensatoren auf dem Mainboard verbaut, die dann zu genau den o. b. Phänomenen führten, das ganze wurde dann mit der Zeit immer schlimmer, bis nichts mehr ging.
Erkennen kann man defekte Kondensatoren häufig an Ihren "dicken Backen", will heißen, sie sehen aus, wie aufgeblasen, kurz vorm Platzen.
Schau mal auf Dein Mainbord. Es könnte auch das Netzteil sein.

Nein, der ist von Fujitsu Siemens, und aufblasen tut sich darin nichts, hab ihn gerade im geöffneten Zustand laufen


@ LauraP.

Mögliche Ursachen:

1) Überhitzung. Wie warm wird Deine CPU, wie warm die GPU? Wird Dein PC nicht ausreichend gelüftet/gekühlt?


wie gesagt, das Ding ist jetzt offen, und ich kann so jedenfalls nichts feststellen, dass etwas zu heiß wird :kopfkratz


mach den pc mal auf und schau wieviel staub sich im cpu-kühler so eingenistet hat.

ich hatte das kürzlich bei ner bekannten. da war der staub schon richtig zusammengebacken. nach entfernung des staubs lief der rechner wieder stundenlang ohne probleme. und das jetzt schon seit ein paar monaten.

edit:
hab gerade gelesen das kaum staub im rechner war, aber hast du auch den cpu-kühler kontrolliert? das sieht man nicht mit nem kurzen blick ins gehäuse.

auch staub an anderen ventilatoren mal prüfen.

Ich habe vorhin noch mal nachgesehen, also da ist wirklich so nichts zu sehen, habe aber vorsichtshalber noch mal drin gesaugt :nixweiss:



@Grizu der RAM-Test brachte leider nichts, da er denn nach knapp einer Stunde abbricht und dann passiert das übliche :D :maso:

DocCovington
21-02-2007, 08:18
wie gesagt, das Ding ist jetzt offen, und ich kann so jedenfalls nichts feststellen, dass etwas zu heiß wird :kopfkratz
Sowas stellt man auch nicht mit so einer uralten Methode fest, sondern via Software. ;)

Hat Deine Grafikkarte kein Tool, mit dem Du die Temperatur der GPU checken kannst? Normalerweise geht das über den Grafikkartentreiber:

Rechtsklick auf den Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Klick auf den Reiter der Grafikkarte (dort im Menü nach Temperatur suchen)

Die Temperatur der CPU widerum kannst Du im BIOS einsehen (was aber bei einem frischen Start des Computers wenig Sinn macht, da er da noch kühl ist).

Um beides auf einen Blick einsehen zu können, installierst Du Dir am besten EVEREST Home Edition:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Motherboard --> Sonsoren

Fertig. :)

LauraP.
21-02-2007, 09:06
Sowas stellt man auch nicht mit so einer uralten Methode fest, sondern via Software. ;)

Hat Deine Grafikkarte kein Tool, mit dem Du die Temperatur der GPU checken kannst? Normalerweise geht das über den Grafikkartentreiber:

Rechtsklick auf den Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Klick auf den Reiter der Grafikkarte (dort im Menü nach Temperatur suchen)

Die Temperatur der CPU widerum kannst Du im BIOS einsehen (was aber bei einem frischen Start des Computers wenig Sinn macht, da er da noch kühl ist).

Um beides auf einen Blick einsehen zu können, installierst Du Dir am besten EVEREST Home Edition:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Motherboard --> Sonsoren

Fertig. :)

Das würde ich ja sehr gern machen :D, aber durch den fehgeleiteten Formatierungsversuch startet das Betriebssystem gar nicht mehr, da eine Hal/DLL-Datei fehlt :hair:

DocCovington
21-02-2007, 10:22
Das würde ich ja sehr gern machen :D, aber durch den fehgeleiteten Formatierungsversuch startet das Betriebssystem gar nicht mehr, da eine Hal/DLL-Datei fehlt :hair:
Na, dann musst Du entweder das Windows Recovery Tool verwenden, oder das Betriebssystem nochmal ganz sauber installieren (sprich: während des Installs die Formatierungsoption nutzen).

Naddom
21-02-2007, 10:32
...
Ich habe also den PC von der XP-CD gestartet und kam eigentlich nicht dazu, eine Reparatur oder Formatierung auszuwählen, weil er sofort wieder neu startete...
...

...habe ein paar Stunden später versucht, das Gerät wieder zu formatieren, kam sogar bis zur Auswahl und er fing mit der Formatierung an :.Jedoch führte er nach 6% wieder einen Neutsart durch, nach dem zweiten Versuch hab ichs dann gelassen :heul:


Na, dann musst Du entweder das Windows Recovery Tool verwenden, oder das Betriebssystem nochmal ganz sauber installieren (sprich: während des Installs die Formatierungsoption nutzen).
Die Formatierung funktioniert ja nicht steht doch ganz klar im Eröffnungsbeitrag.

Mit dem RecoveryTool wird sie wohl bei nem PC mit Hardwaremacke auch nicht weit kommen.

DocCovington
21-02-2007, 11:07
Mit dem RecoveryTool wird sie wohl bei nem PC mit Hardwaremacke auch nicht weit kommen.
Nö, bei 'nem Hardware-Fehler nicht. Aber wenn ihr - wie sie nun schrieb - bloß eine DLL fehlt, schon. ;)

LauraP.
21-02-2007, 11:19
Nö, bei 'nem Hardware-Fehler nicht. Aber wenn ihr - wie sie nun schrieb - bloß eine DLL fehlt, schon. ;)

Hmm, also wenn ich von der XP-CD starte, dann komme ich selten bis gar nicht dazu das ganze zu installieren, da er plötzlich wieder einen Neustart veranlasst

Wenn ich ganz normal ohne CD das System starte, dann kommt eben diese DLL-Meldung :nixweiss:

DocCovington
21-02-2007, 21:00
Hmm, also wenn ich von der XP-CD starte, dann komme ich selten bis gar nicht dazu das ganze zu installieren, da er plötzlich wieder einen Neustart veranlasst
Ich würd' den Rechner an Deiner Stelle erstmal einer Komplettreinigung unterziehen, gucken ob alle Kabel (z.B. an den Festplatten) richtig sitzen, etc.

Ansonsten hast Du nicht viele Möglichkeiten...

Du könntest die Festplatte mal testweise in ein anderes Gerät einbauen, um zu sehen, ob sie defekt ist (Disk Check). Dann die einzelnen, in Frage kommenden Hardware-Komponenten austauschen (teure Lösung, wenn Du niemanden kennst, der Dir RAM-Bausteine oder ein Netzteil borgen könnte). Wenn es tatsächlich die Kondensatoren sein sollten, muss ein neues Motherboard her. Man könnte auch mal die Datenkabel der Festplatten austauschen, diese könnten irgendwo einen Bruch haben.

Und wenn das alles nichts hilft, dann den PC zur Reparatur bringen. :nixweiss:

LauraP.
09-03-2007, 13:35
Hallo Ihrs, ich wollte mich abschließend für eure Tipps bedanken :wink: ... der Fehler wurde gefunden, das Mainboard ist defekt :heul:

Da eine Reparatur teurer wäre, als es jetzt noch wert ist (knapp 300,00 EUR) und ich dafür schon ein neues Gerät bekomme, was von der Ausstattung her moderner ist, werde ich mir wohl oder übel ein neues Gerät zulegen ..wenigstens ist das Timing nicht so schlecht, da ich nämlich bald Geburtstag habe :D

Grizu
09-03-2007, 21:40
Ein neues Mainboard kostet ca. 50€, keine 300.
Für deinen alten PC bekommst du bestimmt ein gebrauchtes bei Ebay noch wesentlich billiger. Nur so als Hinweis.

Wobei ein moderner PC natürlich auch seine Vorteile hat.

Naddom
09-03-2007, 22:47
Wenn schon günstig ein neues Mainboard, dann ist aber auch wer nötig der Ahnung vom PC basteln hat.
Wenn der nicht gerade im Bekanntenkreis vorhanden ist, wird wohl kein Händler ein Fremdboard einbauen.

silverfreak
10-03-2007, 08:22
Für ein vernünftiges Mainboard sollte man aber schon so 100 Euro rechnen - die ganz günstigen taugen meist nicht viel.