PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Computer, 1 Monitor


Werbung

DocCovington
21-02-2007, 08:26
So, jetzt hab' ich mal eine Newbie-Frage: :D

Wie anderswo erwähnt, plane ich, mir im Laufe des nächsten Jahres einen Zweit-PC (nur zum Daddeln) mit (vermutlich, leider :rolleyes: ) Windows Vista, DirectX 10-Grafikkarte, usw. zuzulegen.

Jedoch würde ich mir gern schon dieses Jahr einen neuen Monitor (größer und TFT) kaufen, habe aber keine Lust, mit später für den Zweitrechner noch einen zulegen zu müssen. Den Alten will ich nicht behalten, weil er zu sperrig ist und zuviel Platz wegnimmt...


Nun also zur eigentlichen Frage (die aus zwei Teilfragen besteht):

1. Kann man zwei PCs über einen Monitor laufen lassen? Gemeint ist via Umschalter, so dass man wahlweise die Benutzeroberfläche des einen oder des anderen Rechners einsieht.

2. Falls ja, ist dies mit einem Leistungsverlust des Monitors verbunden bzw. schädlich für diesen? (WAs mit "Leistungsverlust" gemeint ist, dürfte klar sein. ;) Mit "schädlich" ist das ständige Umschalten gemeint; außerdem stellt sich die Frage, ob man dies bei laufendem Betrieb der Rechner machen darf, oder nur im Off-Modus?)


Wer sich auskennt, möge hier bitte posten! :) Danke schon mal im Voraus für alle Antworten! :anbet:

ESC@PE
21-02-2007, 08:36
Ja, das geht und gibts es, wir haben hier so ein Teil, aber nicht an nem TFT, sondern an einem Beamer.

Es gibt "nur" Kabellösungen mit kleinem Kästchen dran oder etwas größere "Kisten".

Suche einfach mal nach "Monitor Switch" ;)

silverfreak
21-02-2007, 08:36
1) Ja, mit einem entsprechenden Switch (siehe Anhang) kannst Du mit einem Monitor, einer Tastatur und einer Maus (beides PS2) zwei PCs bedienen. Umschalten kannst Du dann entweder per Hotkey oder direkt am Gerät.
2) Nein, ist nicht schädlich. Akademische Tests von irgendwelchen Physikern kann ich jetzt aber nicht liefern - die musst Du Dir selbst ergoogeln. :p

Bleu de Q
21-02-2007, 08:43
Es gibt 2 Varianten von Umschaltern: einmal rein mechanisch und preisgünstig, zum anderen mit elektronischem Schaltmechanismus, das bedeutet du drückst nur eine Taste für den entsprechenen PC.

Vorteil mechanisch: preisgünstig aber Signalverlust bei hohen Auflösungen/Taktraten, Bild wird unscharf bei Röhrenmonitoren. Bei TFT mit digitaler Ansteuerung aber gut geeignet.

Elektronische sind wesentlich teuerer aber verschlechtern die Bildqualität kaum (auf kurze gut abgeschirmte Kabel achten) ausserdem lassen sich die meisten Geräte auch über die Tastatur bedienen.

Ein guter Umschalter sollte Anschlüsse für VGA/Digital sowie Tastatur und PS2-Maus bieten, manche schalten auch USB.

DocCovington
21-02-2007, 08:50
Okay, danke Euch allen! Bin beruhigt, dass es für das Gerät gefahrlos wäre. :)


Noch eine kurz Nachfrage @ Bleu de Q:

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Die mechanische Variante ist für einen TFT besser geeignet (was die Bildrate/-qualität betrifft)?

------------------------------------------

@ silver: Nimm den schrecklichen Britney-Avatar weg!! :ko: :zahn:

Bleu de Q
21-02-2007, 09:01
Nein umgekehrt: für einen Monitor mit analoger Ansteuerung ist er ungeeignet weil das Bild unscharf wird, nicht digitale Anzeige (TFT) mit digitaler Ansteuerung verwechsen!
Viele TFTs steuerst du auch analog über normales VGA-Kabel, dort entstehen dann eben Signalverluste, ein Monitor mit digitaler Ansteuerung benötigt auch eine Grafikkarte mit digitalem Ausgang, dort kann man dann auch mechanische Umschalter benutzen.

cyberdude
21-02-2007, 10:00
Also wenn, dann nur einen elektronischen Umschalter ! Bei den mechanischen Umschaltern hatte ich bisher immer schlechtere Qualität (Unschärfe und leichte Schatten).
Wenn man mit PS2 Tastatur und Maus auskommt, sind die elektronischen Teile ja zwischenzeitlich auch ganz günstig in der Anschaffung.
Sofern da allerdings USB-Eingabegeräte angeschlossen werden sollen, geht´s wohl etwas mehr in´s Geld.

Alternativ wäre evtl. auch die reine Monitorumschaltung direkt am TFT denkbar, wenn man einen PC direkt an den DVI-Anschluß und den anderen PC dann über VGA anstöpselt. Wie das allerdings konkret dann funktioniert, wenn der Monitor automatisch versucht, einen angeschlossenen PC zu finden, kann ich auch nicht sagen. (Hier an meinem guten alten Nokia Röhren-Monitor habe ich z.B. an der Front einen Umschaltern von BNC auzf D-SUB...)

DocCovington
21-02-2007, 10:02
Thx. :)

Kosh
21-02-2007, 13:33
Hi Doc,

die Geräte nennen sich "KVM-Switch". Nimm auf alle Fälle einen elektronischen mit vernünftigen Kabeln, sonst gibts Geisterbilder.

cu

Kosh

DocCovington
21-02-2007, 16:42
Merci. :anbet:

brimforge
21-02-2007, 19:29
ich hab ja auch schon mal wegen so nem Teil gegoogelt und wurde bei Amazon fündig:

reine "Video-Verteilung"
http://www.amazon.de/DVI-Switch-2-fach-manuell/dp/B000LQYIFQ/ref=pd_sbs_ce_1/302-9315195-0028864

"Video+Audio"
http://www.amazon.de/gp/product/B000KY4S2M/ref=wl_it_dp/302-9315195-0028864?ie=UTF8&coliid=I2CTE751E6IHAK&colid=18FR23O4Q452Z

es gibt natürlich auch aufwendigere Lösungen wo man dann Maus und Tastatur ... anschliessen kann (s.o.) - aber die sind dann auch teuerer ;)

mark79er
21-02-2007, 19:40
videoswitch ist das richtige wort.
kvm-switch sind doch für eingabegeräte oder ?

cos
21-02-2007, 20:12
1. Kann man zwei PCs über einen Monitor laufen lassen? Gemeint ist via Umschalter, so dass man wahlweise die Benutzeroberfläche des einen oder des anderen Rechners einsieht.

...
einfachste lösung:

du kaufst sowieso einen neuen Monitor mit zwei grafikeingängen
(haben bereits die 19"er für 199 euronen bei saturn oder sonstwo)

VGA und DVI

und
schliesst sowohl VGA und DVI kabel an
an 'den weniger wichtigen computer' stöpselst du das VGA kabel
in den VGA eingang der grafikkarte.

an den superduper compi stöpselst du halt das DVI kabel auf den DVI eingang in die grafikkarte
(kommt drauf an was du für grafisch wichtiger hältst,
bei meinem 19" display von benq sind beide eingänge gleich scharf,
kein wirklicher unterschied zu sehen)

jetzt kannst du am monitor selber bequem, elektronisch
und vollkommen ohne zusätzliche kosten
zwischen 2 laufenden computern (Eingang: ANALOG oder DiGiTAL) hin und herschalten.

so einfach ist das leben (manchmal). :maso:




Alternativ wäre ... Monitorumschaltung direkt am TFT denkbar, wenn man einen PC direkt an den DVI-Anschluß und den anderen PC dann über VGA anstöpselt. Wie das allerdings konkret dann funktioniert, wenn der Monitor automatisch versucht, einen angeschlossenen PC zu finden, kann ich auch nicht sagen.
Na, analog und digital.
je nach monitor springt der sogar aus dem standby automatisch an wenn egal welcher computer eingeschaltet wird und um wenn dann der nächste eingeschaltet wird.
das schöne: auch ein auflösungswechsel von 1024*768 auf 1600*1200 oder sonstwas machen da nichts weil der sich sowieso beim umschalten ja von analog auf digi und umgekehrt immer umstellen muß.
das macht dem monitor selber recht wenig aus, sicherlich sollte man es nicht mehrere hundertmal am tag monatelang machen, wenn es nicht notwendig ist - aber das ist ja mit allen schaltern so...

silverfreak
21-02-2007, 20:25
Aber ohne technischen Schnickschnack macht das doch keine Spass! :zahn:

Kosh
22-02-2007, 07:43
videoswitch ist das richtige wort.
kvm-switch sind doch für eingabegeräte oder ?

Moin,

stimmt, aber wer will denn zwei Tastaturen rumliegen haben, wenn man eh nur einen Monitor hat? Soo teuer sind die Dinger doch nicht, geht schon bei ca. € 29,- los.

cu

Kosh

DocCovington
22-02-2007, 15:40
aber wer will denn zwei Tastaturen rumliegen haben, wenn man eh nur einen Monitor hat? Soo teuer sind die Dinger doch nicht, geht schon bei ca. € 29,- los.
Ist nur die Frage, ob die Tastatur dann noch anständig fkt.

Denn für einen Gamer ist das enorm wichtig. Hänger oder eine kleine Zeitverzögernug bei der Übertragung des Signals können da tödlich sein. ;)

Misel
22-02-2007, 17:24
videoswitch ist das richtige wort.
kvm-switch sind doch für eingabegeräte oder ?

*hüstel* KVM steht für "keyboard, video, mouse"

und ja, elektronische sind besser als mechanische. Letztere funktionieren zum Beispiel nicht mit PS/2 Mäusen.

Die elektrischen Switches simulieren dem PC, der gerade nicht aktiv ist, dass trotzdem ein entsprechendes Gerät angeschlossen ist.

Es mag bei elektrischen Switches Verzögerungen bei der Eingabe geben, aber ich bezweifle ehrlich gesagt, ob die sich wirklich merkbar auswirken.

Kosh
23-02-2007, 06:42
Moin,

also ich habe beruflich und privat schon mit verschiedensten KVM-Switchen zu tun gehabt. Ich habe noch nie Verzögerungen bemerkt. Die einzige für Gamer eventuell in Frage kommende Beeinträchtigung ist folgende: zum Umschalten zwischen den PCs wird eine dedizierte Taste oder eine Tastenkombination benötigt. Diese darf keine Steuerungsfunktion des Spiels haben. Gängige Kombinationen sind 2XShift gefolgt von einem Buchstaben oder dir "Druck"-Taste.

cu

Kosh

DocCovington
23-02-2007, 09:49
oder dir "Druck"-Taste.
Da ich die Druck-Taste verdammt oft in Games, aber auch im Windows verwende, wäre sie äußerst ungeeignet. ;)

Kann man denn nicht selbst konfigurieren, welche Taste oder Tastenkombination benutzt wird?

Kosh
23-02-2007, 12:29
Kann man denn nicht selbst konfigurieren, welche Taste oder Tastenkombination benutzt wird?

Hi,

mag sein, dass das bei bestimmten Modellen geht, ich habe noch kein solches in den Fingern gehabt.

cu

Kosh

Rubber
23-02-2007, 22:12
Ich betreibe hier den KVM-Switch mit 4 Rechnern.
D.h. 1 Monitor, 1 Maus und eine Tastatur.
Das entsorgen von 3 Monitoren, 3 Tastaturen und 3 Mäusen hat hier viel Platz geschafft.

Misel
25-02-2007, 10:26
Das entsorgen von 3 Monitoren
:(

ich wär froh, wenn ich wieder soviele Monitore hätte :(

silverfreak
25-02-2007, 12:45
Ich habe gerade E-Schrott entsorgen lassen und welche weggeschmissen, die hättest Du Dir holen können. :D 'ne alte SparcStation 10 plus Monitor und Tastatur war auch dabei. :zahn:

Wir benutzen hier nur Drucker-Switches, kvm-smchalter habe ich noch nie selbst benutzt. Ich finde ein Arbeitszimmer mit zehn Monitoren viel hübscher als so ein ordentliches. :engel:

Misel
25-02-2007, 14:41
Ich habe gerade E-Schrott entsorgen lassen und welche weggeschmissen, die hättest Du Dir holen können. :D 'ne alte SparcStation 10 plus Monitor und Tastatur war auch dabei. :zahn:
na gut, ein Heim für alte Monitore bin ich nicht. Aber die Sparcstation hätteste nun wirklich nicht weggeben müssen. :(

Wenn Du wieder mal sowas hast, frag mal vorher nach. Ich erstatte Dir auch die Versandkosten und so :)



Wir benutzen hier nur Drucker-Switches, kvm-smchalter habe ich noch nie selbst benutzt. Ich finde ein Arbeitszimmer mit zehn Monitoren viel hübscher als so ein ordentliches. :engel:

heute erst habe eine Graka bekommen, an die ich 4 (vier) Monitore ranhängen kann :love:

rebound
30-03-2007, 13:15
Genau meine Frage, aber bin jetzt trotzdem noch nicht ganz schlüssig, da es bei mir um ein Notebook geht.

Hab hinten ein Notebook einen Monitor-Anschluss und würde da gerne über das Notebook zwei Computer laufen lassen.

Also noch einen zusätzlichen PC hinten anstecken, und dann je nach Bedarf umschalten?

Brauch ich da noch zusätzliche Geräte oder gibt es da eine Software dafür?

EDIT: Würde an dem anderem Computer gerne Linux Ubuntu installieren.
Auf dem Notebook ist Windows XP.
:anbet:

Misel
30-03-2007, 15:14
ARGH, nein, bloß nicht!

Das an Deinem Notebook ist ein AUSgang, kein Eingang. Ergo, da kommen Bildsignale raus, es gehen keine rein. Wenn Du da einen PC anschließen würdest, würdest Du 2 Eingänge zusammenschließen, was im schlimmsten Fall beide Anschlüsse durchbrennen lässt. Im einfachtsten Fall würde einfach nur nichts passieren.

DocCovington
30-03-2007, 18:56
heute erst habe eine Graka bekommen, an die ich 4 (vier) Monitore ranhängen kann :love:
Eine von denen, wo man dann ein Panorama-Bild auf 4 Screens verteilt hat?

Krank! :D