PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : musik völlig legal und kostenlos?!


Werbung

Anstoss
28-02-2007, 17:54
hi!
ich hörte von einer methode musik völlig lagal und kostenlos zu bekommen.
es soll kostenose programme geben die musik aus tausenden radiosendern aufnehmen. man gibt einfach eine band ein und das program zeichent alle leider der band auf die im radion gespielt werden.
hört sich nach einer klasse alternative an.
wer weiß mehr darüber?!?!
gibt es einen haken?

Max
28-02-2007, 18:32
Hier (http://www.onlinemusicrecorder.com/)gibt es Infos.

Hannybaby
28-02-2007, 20:19
Das ist wirklich legal? :kopfkratz

berthad
01-03-2007, 05:55
Warum muss es denn unbedingt kostenlos sein? Wem an Musik etwas liegt, der sollte doch auch bereit sein, dafür ein wenig Geld auszugeben. Schließlich fragt ja z.B. auch niemand nach Tankstellen, an denen man kostenlos Benzin bekommt.

Hannybaby
01-03-2007, 08:10
Warum muss es denn unbedingt kostenlos sein? Wem an Musik etwas liegt, der sollte doch auch bereit sein, dafür ein wenig Geld auszugeben. Schließlich fragt ja z.B. auch niemand nach Tankstellen, an denen man kostenlos Benzin bekommt.

Ich bin da völlig deiner meinung. Denn auch Künstler, Plattenfirmen und wer weiß ich noch alles müssen ja schließlich auch von etwas leben. Und ehrlich gesagt unterstütze ich Künstler die mir gefallen auch gerne.
Allerdings find ich immernoch das die CD Preise zu hoch sind und das DRM bei iTunes Musicload und co. keine wirkliche Lösung ist.
Wenn es irgendwer mal schaffen würde, Musik im Internet zum kauf ohne DRM anzubieten würde/werde ich gerne dafür zahlen.
(Gut, ab und zu kaufe ich ja jetzt schon bei iTunes, aber mir widerstrebt es)

Max
01-03-2007, 08:29
Das ist wirklich legal? :kopfkratz

Aus dem FAQ:


3. Is it legal?
Yes, it is based on international private copyright rules. In Germany for example the ? 53 UrhG Absatz 2, 'Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes herzustellen oder herstellen zu lassen...'. You record from public available radio stations.

Es wird also ein Lied aus einer Radio Station aufgenommen, ähnlich wie es damals mit Kassetten gemacht wurde.

Ich bin da völlig deiner meinung. Denn auch Künstler, Plattenfirmen und wer weiß ich noch alles müssen ja schließlich auch von etwas leben. Und ehrlich gesagt unterstütze ich Künstler die mir gefallen auch gerne.
Die GEMA Gebühr wurde doch von der Radio-Station bezahlt.


Edit


urch das Internetradio bekommt man nicht nur ein riesiges Angebot von tausenden Radiosendern zur Verfügung gestellt. Man kann sich darüber auch eine legale Kopie seiner Lieblingssongs zum Beispiel als MP3 besorgen. Das geht mit vielen Programmen fast genau so einfach wie mit Kazaa und Co. - nur legal.

Die rechtliche Situation: Aufnahme ist (noch) legal

Die Aufnahme eines Webradioprogramms ist in Deutschland grundsätzlich legal. Voraussetzung dafür ist, dass die aufgezeichneten Musikdateien nur für den eigenen Gebrauch bestimmt sind. Für den Eigengebrauch dürfen die aufgezeichneten Musikdateien auch kopiert oder auf ein mobiles Gerät übertragen werden. Auch darf man die aufgenommenen Lieder auf CD brennen.
[...]
Quelle (http://www.netzwelt.de/news/70091-webradio-legal-musik-aus-dem.html).

C-1
01-03-2007, 09:53
Warum muss es denn unbedingt kostenlos sein? Wem an Musik etwas liegt, der sollte doch auch bereit sein, dafür ein wenig Geld auszugeben.

Hast im weitesten sinne Recht ich machs wenns geht auch so
Nur spielt da leider oft die Preispolitik der Musikindustrie ne entscheidende Rolle mit.

Bei Bands wo ich Fan von bin oder eben nur verstärkt ihre Musik höre kauf ich mir immer die CDs. Wenn ich mir deren Musi mal runterlade dann nur zum reinhören (bei amazon und co. ist das mit den 30sek pro Lied einfach zu kurz) und wenns mir gefällt kauf ich mir das Album halt ansonsten wirds wieder gelöscht.

Problem isses bei Samplern wo meist 40 und mehr verschiedene Titel von verschiedenen Interpreten drauf sind. Wenn da mir z.b. nur 5-10 Titel von gefallen lad ich mir die schonmal runter zum dauerhören. Da sehe ich nämlich nicht ein warum ich mir die ganze CD kaufen soll obwohl mir davon nicht mal 25% gefällt und die Titel einzeln kaufen ist bei diesen Mondpreisen von z.b. Musicload auch ausgeschlossen. Das mache ich dann nur wenns mal ein oder zwei Titel sind.

Ein weiteres Problem ist auch das die Musiker und die Studiomitarbeiter von dem Geld meist nur ein kleinen Teil wirklich bekommen und das andere stecken sich die Plattenbosse und Marketingfritzen in die Tasche obwohl sie mit der Musik oft garnix zu tun haben. Die sinnlos vollzufüttern mach ich auch nicht unbedingt gerne deshalb wird nur Musik gekauft die ich auch wirklich liebe.

newwer
01-03-2007, 10:43
es soll kostenose programme geben die musik aus tausenden radiosendern aufnehmen.

http://www.clipinc.de/

Anstoss
01-03-2007, 17:24
danke! echt ne geile idee wie ich finde!

Misel
02-03-2007, 23:18
www.jamendo.com

Anstoss
04-03-2007, 10:40
ist das beides das gleiche?

welches programm ist besser?
habe mir jetzt erstmal das erstre runtergeladen, aber kommt mit ein bisschen umständlich vor.
wie kanni ch da frei nach künstlern suchen?!

Hannybaby
04-03-2007, 10:43
ist das beides das gleiche?

welches programm ist besser?
habe mir jetzt erstmal das erstre runtergeladen, aber kommt mit ein bisschen umständlich vor.
wie kanni ch da frei nach künstlern suchen?!

Ich habe mit dem ersten schon wieder abgeschlossen. Man findet selten einen guten Song und wenn doch sind es nur irgendwelche Remixe. Also ich kann damit nix anfangen :nixweiss:

Max
04-03-2007, 11:16
Ich habe mit dem ersten schon wieder abgeschlossen. Man findet selten einen guten Song und wenn doch sind es nur irgendwelche Remixe. Also ich kann damit nix anfangen :nixweiss:

Remixe? Über findest nur Radio-Pop und Chart Songs und einige klassische Stücke.

Anstoss
04-03-2007, 11:34
Ich habe mit dem ersten schon wieder abgeschlossen. Man findet selten einen guten Song und wenn doch sind es nur irgendwelche Remixe. Also ich kann damit nix anfangen :nixweiss:

und das andere schon ausprobiert?

berthad
05-03-2007, 01:50
...
Wenn es irgendwer mal schaffen würde, Musik im Internet zum kauf ohne DRM anzubieten würde/werde ich gerne dafür zahlen.
...

Wieso?:nixweiss: Das gibt's doch schon längst, Towarisch!:D

marble
06-03-2007, 15:05
Ich bin da völlig deiner meinung. Denn auch Künstler, Plattenfirmen und wer weiß ich noch alles müssen ja schließlich auch von etwas leben. Und ehrlich gesagt unterstütze ich Künstler die mir gefallen auch gerne.




Die GEMA Gebühr wurde doch von der Radio-Station bezahlt.


Davon "lebt" aber keiner, außer die GEMA. ;)