PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harddisk Recorder - Platte wechseln?


Werbung

thomy313
26-03-2007, 09:31
Mal 'ne kleine Frage...
Ich hab seit letztem Jahr den Philipps DVDR 3330. Seit einiger Zeit macht der aber beim Starten Geräusche, als würde der RW-Kopf der Festplatte unkontrolliert hin und her juckeln. Seit dem Wochenende hab ich jetzt auch noch Probleme beim Überspielen von längeren Filmen auf DVD.:mauer: Ein Kollege meint, dass das auch an der Festplatte liegen kann - wenn sie nämlich beim Übertragen der Daten Fehler bringt.
Garantie ist natürlich schon abgelaufen und Reparatur wird wohl so viel kosten, wie ein neuer Player...deshalb würd mich interessieren, ob es möglich ist, ganz einfach die Platte auszutauschen. Hat da jemand schon Erfahrungen?

Vielen Dank schon jetzt,
Thomas

Jack Bauer
26-03-2007, 11:26
Ich hab keine Erfahrungen damit gemacht, aber es wäre schon möglich das da auch nur eine normale 3,5'' Festplatte drin ist. Müsste eventuell im Handbuch oder auf der Hersteller Seite herauszufinden sein.

Die frage die sich mir aber grad stellt, wo ist die Rekorder Software installiert? :kopfkratz

Ekki1701
26-03-2007, 11:32
Im endeffekt doch auch wurscht.. solange sie noch was macht, müsste man die Platte ausbauen können klonen den krempel auf die andere packen und wieder einpauen e voila.. allerdings hab ich generell von nix eine ahnung

MrBlack
26-03-2007, 14:12
Ich befürchte, da wirst du ziemliche Probleme bekommen.
Die meisten DVD-HDD-Rekorder verwenden scheinbar ein eigenes Filesystem und erkennen normale Platten gar nicht.
Es gibt wohl ein paar Modelle, wo es funktioniert, aber bei den meisten Rekordern gehts nicht.

Ich würde vorschlagen du gehst mal ins DVDBoard (http://www.dvdboard.de/forum/index.php) oder ins Hifi-Forum (http://www.hifi-forum.de/), ich schätze da kann man deine Frage eher beantworten bzw hat das schon getan, weils ne sehr beliebte Frage ist.

PS
Hat man nicht eine automatische Gewährleistung von 2 Jahren ?
Bevor du an dem Teil rumschraubst, würde ich erstmal versuchen ihn zum Händler zurückzubringen.

thomy313
27-03-2007, 12:35
Dank euch schon mal für die Tips.
Bin schon auf den anderen Boards am suchen. Aber mit Tauschen sollte ich wohl wirklich vorsichtig sein -> Dateisystem.
Werd mal schauen, ob der liebe Saturn mir helfen kann (oder will) ;)
Für weitere Ideen bin ich natürlich immer noch dankbar...

Thomas

Misel
27-03-2007, 12:49
Wenn Du von der Platte einfach nur ein Image ziehst und auf die neue kopierst, ist das Dateisystem egal.

Probleme kann es aber trotzdem geben, wenn ein anderer Plattentyp, benutzt wird oder die Firmware des Players irgendwie anders an die HDD gekoppelt ist.

Voltaire
27-03-2007, 13:34
... was ich mir nicht vorstellen kann, denn warum sollten die Recorder-Hersteller (außer den Schlaumeiern von Siemens vielleicht) auf die Idee kommen, irgendwas exotisches für die verhältnismäßig kleine Stückzahl von HD-Recordern zu entwickeln, wenn man die Standard-Festplatten auf dem Markt hinterhergeschmissen kriegt.
Und das Filesystem müsste ja beim Formatieren eh neu erstellt werden.

Ach ja, und sein eigenes Betriebssystem und die anderen Einstellungen bootet der Recorder doch mit Sicherheit auch nicht von der Festplatte, sondern aus nem Flash.

Von daher hätte ich null Bedenken, bei meiner Kiste die Harddisk gegen eine andere, vorsichtshalber gleicher Größe, zu tauschen. Wenn es nicht geht, kann man die alte ja immer wieder reinschrauben.

MrBlack
27-03-2007, 18:11
...
Von daher hätte ich null Bedenken, bei meiner Kiste die Harddisk gegen eine andere, vorsichtshalber gleicher Größe, zu tauschen. Wenn es nicht geht, kann man die alte ja immer wieder reinschrauben.

Versuchen kannst du es natürlich, nur die Wahrscheinlichkeit das es funktioniert liegt vielleicht bei 1-2 %.
Es gibt doch genügend findige Bastler, die das schon bei allen möglichen Kisten mit allen Arten von HDD versucht haben und hinhauen tut es höchstens bei einer handvoll Geräten.

Die Hersteller sorgen schon dafür, dass du dir nicht das kleinste Gerät kaufst und dann einfach deine eigene HDD einbaust.