PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antiquarisches ausmisten


Werbung

marble
24-04-2007, 18:30
Kennt sich wer mit antiquarischen Büchern aus?

Zwei Fragen...

1.

Ich habe einige alte Bücher, die ich sicher nie oder nicht mehr lesen werde, welche ich abstoßen will. Wo werde ich solche Bücher am besten los? Ebay, Amazon, Antiquariat? Sind die es überhaupt wert, mehr Aufwand zu betreiben?

Das sind ganz verschiedene, wie klassisches:

z.B.
- Gesammelte Werke von Kleist in drei Bänden, altdeutsche Schrift, von?
- Maxim Gorki "Nachtasyl", altdeutsche Schrift, von?
- Gottfried Keller "Die Leute aus Seldwyla", wie vor
- Anton Wildgans "Liebe", wie vor, 1916
- Tschechoff "Der Lehrer", wie vor, 1927
u.s.w.


und einige wissenschaftliche, Fach- und Lehrbücher wie "Abstrusitäten":

z.B.

- "Die altgermanische Dichtung" von 1941 mit eingeklebten Bildern (Fotos im Anhang)
- Stufenatlas f. höhere Lehranstalten, den Grenzen nach zu urteilen, auch aus der Zeit (Fotos im Anhang)
- Eduard Fuchs "Illustrierte Sittengeschichte" von was weiß ich ohne Einband (Fotos im Anhang)
- ein Volksschullesebuch von 1894
- sowie lauter sozial- und geschichtswissenschaftliche Bücher aus den 50ern, freilich etwas sozialistisch eingefärbt.
u.s.w.



2.

Ein Buch kann ich überhaupt nicht einordnen. Irgendeine Sammlung von Notenblättern. Meist Traditionelle Märsche. Überwiegend Russisch, Französisch und Deutsch. Aber fein aufgemacht. Die Stempel und Unterschriften auf den ganzen Deckblättern sind original.

Weiß Jemand etwas Genaueres?

http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/L5Y26.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/L5Y26.html) http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/L5M13.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/L5M13.html) http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/L57U7.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/L57U7.html) http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/L4VZH.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/L4VZH.html)


____________________

Gehört zum Anhang 5:

http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/L7RR1.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/L7RR1.html)
(die Seite war zufällig ausgewählt, die letzte lesbare Zeile habe ich auch erst im Nachhinein gelesen ;- )



@Nele: Die Kinderbücher dann in einem anderen Thread. Die muss ich eh' erst sichten. :D

nele
24-04-2007, 18:47
Och willst Du Dich wirklich davon trennen:crap: Ob Du die jemals lesen willst sei mal dahin gestellt aber sowas kann man doch nicht weggeben.

Die Kinderbücher darfst Du selbstverständlich mir abgeben,die sind da in guten Händen:ja: ;)

Aber schau doch vielleicht mal bei Amazon oder Ebay ob da was vergleichbares eingestellt ist.Oder aber geh zu einem Antiquariat.Oder frag herrlehmann,er (sie:kopfkratz ) kennt sich sicher damit auch aus.

can_rebooted
24-04-2007, 18:56
die bücher sind zum teil stark bestoßen und fleckig - da gibts nich viel für ... leider

marble
24-04-2007, 18:59
\zerpflückmodus\


Och willst Du Dich wirklich davon trennen:crap: Ob Du die jemals lesen willst sei mal dahin gestellt aber sowas kann man doch nicht weggeben.

Nun, :lufthol:... das ist so eine Sache.
Also ob ich mich von dem Notenbuch trenne, weiß ich nicht, weil es von meinem Großvater ist. Da interessiert mich eher, was es genau ist, da er es mir nicht mehr sagen konnte. Da müsste mir aufgrund des ideellen Wertes schon EINIGES geboten werden. ;- )

Bei den anderen Büchern habe ich genau ausgesucht. Ich meine, was will ich mit wissenschaftlichen Abhandlungen oder Büchern in altdeutscher Schrift, die ich nie lese? Sie sehen mitunter hübsch aus, die ganzen Buchrücken nebeneinander, das ist aber auch alles. Zudem behalte ich viele alte Bücher, in neuer Schrift, ob gelesen oder nicht, weil ich in diesen sicher eher mal wieder lesen werde, wie Heine, Lessing, E.T.A. Hoffman, Puschkin, Dostojewski, Seume u.s.w. Auch wenn einige sicher etwas Überwindung bzw. "besondere" Muße benötigen. :schäm:



Die Kinderbücher darfst Du selbstverständlich mir abgeben,die sind da in guten Händen:ja: ;)

Da bin ich komischweise "klammernder", vielleicht, weil es ein Teil Kindheit ist, das Lesen. Und man ja nie weiß... ;- )



Aber schau doch vielleicht mal bei Amazon oder Ebay ob da was vergleichbares eingestellt ist.Oder aber geh zu einem Antiquariat.Oder frag herrlehmann,er (sie:kopfkratz ) kennt sich sicher damit auch aus.

Danke!

Ich glaube, "sie" ;- )

marble
24-04-2007, 19:06
die bücher sind zum teil stark bestoßen und fleckig - da gibts nich viel für ... leider

Das glaube ich eben auch. Auch wenn ich mich in der Materie nicht wirklich auskenne. Aber man liest ja auch die Auflagenstärke mitunter und da wird es sicher noch so einige oder viele in besserem Zustand geben.

Das ist eben etwas anderes als mit Aktien. Hier ist es fast bezeichnend, das historische Aktien zu teilweise irren Preisen gehandelt werden. Wenn man den Inhalt eines Blattes Papier mit dem eines Buches vergleicht. ;- )
Ich staunte nicht schlecht im Frühjahr letzten Jahres, als ich aus Gaudi eine von fünf alten Aktien von 1871, die ich als Kind mal gefunden hatte, bei ebay reinstellte mit 1 € Ausruf. Nach einer Stunde lag das höchste Gebot bei 500 €. Das Ende vom Lied war, dass ich die Auktion abbrach und alle Stücke zu einer Wertpapier-Auktion einlieferte. :D

jlandgr
24-04-2007, 19:20
Du kannst bei eurobuch.com als Metasuchmaschine mal schauen, was so einzelne Bücher Wert sind, da sind zigtausende Antiquariate angeschlossen und über 100 Mio Bücher verzeichnet. Zum Wert würde ich mir aber, wenn es nicht sehr begrenzte Auflagen sind, oder mit Widmung des Autors oder sonstwie besonders, nicht allzuviel erwarten leider, aber schau einfach selbst mal, viel Erfolg!
@marble: historische Aktien sind nun ein gaaaaaaaanz anderes Thema, in der Tat, da gibt es ein paar wahre Schätze. Obwohl durch die Auktionen, die das Bundesfinanzministerium in letzter Zeit ja mit ererbten Reichsbank-Beständen macht, doch so einiges an auch seltenen Aktien auf den Markt kommt / gespannt, ob der Markt irgendwann nicht überhitzt, ist aber ein anderes Thema ...

vivalina
24-04-2007, 19:48
Hast du eine Musikhochschule mit Notenbibliothek in der Nähe? Vielleicht könnte dir dort jemand sagen, um was für eine Sammlung es sich handelt.
Für mich sieht es aus wie eine Sammlung von "Gassenhauern" aus Operetten und den obligatorischen Märschen aus der Zeit um 1900. "Frou-frou" ist ein sehr populärer französischer Schlager aus dieser Zeit, der heute viel auf Drehorgeln gespielt wird und wohl eine ganze Generation von französischen Sängerinnen bekannt gemacht hat. So ein Notenbuch habe ich in einer neueren deutschen Variante als Erbstück mit Auszügen aus der "Lustigen Witwe", "Der Fledermaus" und mit verschiedenen 20er Jahre Modestücken wie z.B. dem "Shimmey". Meine Sammlung hat leider auch fast nur ideellen Wert...

crassus
24-04-2007, 20:54
Wenn die "altgermanische Dichtung" von Heusler ist, gebe ich dir einen Euro dafür. :)

edit: dem Alter entsprechend guter Zustand natürlich vorausgesetzt.

herrlehmann
24-04-2007, 21:09
Sie ist von Heusler, aber marble hat nichts davon geschrieben, dass er alles verschenken wollte, oder? :D

herrlehmann
24-04-2007, 21:39
Kennt sich wer mit antiquarischen Büchern aus?
....


Nein, ich kenne mich damit auch nicht (mehr) aus, allerdings würde ich mir folgendes überlegen:

Du willst alles loswerden, dann ist der einfachste Weg der Gang zum nächsten Antiquariat. Bei Komplettabnahme von einigen Metern dürftest Du dann auch etwas uninteressante Sachen loswerden.

Du hast Zeit, dann informiere Dich auf zvab (http://www.zvab.com/) und eurobuch (http://www.eurobuch.com/), wie die Bücher bewertet - und beschrieben! - sind. Dementsprechend kannst Du sie dann bei ebay, oder auch amazon, anbieten. Allerdings ist mir nicht bekannt, wie gut der Markt bei ebay abgegrast wird, wenn es sich um antiquarische Bücher dreht. Ich gucke da nie rein, ich lese hier nur, dass dort halt viele neuere Buchtitel ver- und angekauft werden.

Ich stehe übrigens auch vor der Entscheidung, da ich mittlerweile einiges an für mich uninteressanten Büchern vererbt bekommen habe. Mal sehen, was ich damit mache. :rolleyes:


Übrigens: Dein Kleist z.B. ist sicher in http://www.herrlehmann.the-webrunner.de/lehmann/image/T.gifgedruckt. :D

marble
24-04-2007, 21:42
Sie ist von Heusler, aber marble hat nichts davon geschrieben, dass er alles verschenken wollte, oder? :D

Erstes ist richtig, zweites eingeschränkt. Wenn für das eine oder andere Buch eh' nur ein Euro (oder so) herausspringen würde, täte ich mich auch mit verschenken nicht schwer. Aber: Es braucht auch in dem Fall den "richtigen" zu Beschenkenden. ;- )

BWfH™
24-04-2007, 21:43
Ich nehm gern die zerfledderte Sittengeschichte gegen Porto..:weiterbildung: :D

<edit>
richtig:
sich der ärmsten anzunehmen..also der ärmsten, zerfledderten Sittengeschichte ;)
</edit>
Im Ernst:
Wenn Du es nicht (besser) verkaufen kannst, käme es hier in gute Hände. :)
<- vom Wert auch keine Ahnung, seh das immer Neugier-ideelll, weil ich so altes Zeug wirklich lese, wenns mich interessiert. :nixweiss:
Darum ist mir der Zustand letztendlich auch egal, oder es wird vorsichtig geflickt, um endgpültiges Sterben zu verhindern..:schäm:

marble
24-04-2007, 21:44
Nein, ich kenne mich damit auch nicht (mehr) aus, allerdings würde ich mir folgendes überlegen:

Du willst alles loswerden, dann ist der einfachste Weg der Gang zum nächsten Antiquariat. Bei Komplettabnahme von einigen Metern dürftest Du dann auch etwas uninteressante Sachen loswerden.

Du hast Zeit, dann informiere Dich auf zvab (http://www.zvab.com/) und eurobuch (http://www.eurobuch.com/), wie die Bücher bewertet - und beschrieben! - sind. Dementsprechend kannst Du sie dann bei ebay, oder auch amazon, anbieten. Allerdings ist mir nicht bekannt, wie gut der Markt bei ebay abgegrast wird, wenn es sich um antiquarische Bücher dreht. Ich gucke da nie rein, ich lese hier nur, dass dort halt viele neuere Buchtitel ver- und angekauft werden.

Ich stehe übrigens auch vor der Entscheidung, da ich mittlerweile einiges an für mich uninteressanten Büchern vererbt bekommen habe. Mal sehen, was ich damit mache. :rolleyes:


Übrigens: Dein Kleist z.B. ist sicher in http://www.herrlehmann.the-webrunner.de/lehmann/image/T.gifgedruckt. :D

Danke! :)

Ich werd' mich mal schlau machen.

Und Kleist: Sicher. Ich stecke da nicht so drin. ;- )

marble
24-04-2007, 21:48
Ich nehm gern die zerfledderte Sittengeschichte gegen Porto..:weiterbildung: :D

:rotfl:

Ich habe da aktuell nochmal reingeschaut. Das Buch ist auch ohne Einband göttlich. Von "Hahnerei" über "Willfährigkeit" bis hin zu diversen Ausführungen über den Keuscheitsgürtel ist 'ne Menge bei. Ob es weiterbildungstechnisch taugt, wage ich nicht zu beurteilen... :D

Edit: registriert. Ich schau mal. ;- )

BWfH™
24-04-2007, 21:50
Und Kleist: Sicher. Ich stecke da nicht so drin.

Hee, hier gehts um anständige Bücher, nicht um "Heftchen". :hair:

:grinwech:

Zikade
24-04-2007, 21:52
Wenn du dich entschieden hast, die Dinger im Netz zu verkaufen, und rausgekriegt hast, was man dafür nehmen kann, vergiss als erstes ebay. Stell sie bei Amazon ein (soweit da vorhanden), das kostet erstmal nichts, frisst kein Brot, und bei zvab.com (was es da kostet, weiß ich nicht).

BWfH™
24-04-2007, 21:53
Ob es weiterbildungstechnisch taugt, wage ich nicht zu beurteilen...
Mir sei nix Menschliches fremd, hab ich mir mal vorgenommen. ;)


Edit: registriert. Ich schau mal.
:bussi:

herrlehmann
24-04-2007, 21:55
Wenn du dich entschieden hast, die Dinger im Netz zu verkaufen, und rausgekriegt hast, was man dafür nehmen kann, vergiss als erstes ebay. Stell sie bei Amazon ein (soweit da vorhanden), das kostet erstmal nichts, frisst kein Brot, und bei zvab.com (was es da kostet, weiß ich nicht).

Stimmt, den Kostenpunkt habe ich noch nicht bedacht.

Am Beispiel Hensler habe ich nur die unterschiedlichen Trefferquoten registriert. :D

marble
24-04-2007, 22:04
Hee, hier gehts um anständige Bücher, nicht um "Heftchen". :hair:

:grinwech:

Isch abe gar keine Heftchen. Nur dicke... :kater:

Hö, das Schriftbild war gemeint.

Und sonst:

Ich mache mich schlau über die Bücher und bevor ich sie für 'nen Euro an sonstwen "verticke", komme ich gern auf Nachfragen aus dem Thread zurück, o.k.? Vielleicht kann man ja auch tauschen. Alt gegen neu oder Sittengeschichte gegen ... Oder so. :D

marble
24-04-2007, 22:11
Wenn du dich entschieden hast, die Dinger im Netz zu verkaufen, und rausgekriegt hast, was man dafür nehmen kann, vergiss als erstes ebay. Stell sie bei Amazon ein (soweit da vorhanden), das kostet erstmal nichts, frisst kein Brot, und bei zvab.com (was es da kostet, weiß ich nicht).

Danke für den Tipp!

Ebay ist auch nur eine Option, weil ich jetzt dort en masse auktionieren werde, historische Musikinstrumente, Memorabilia, Briefmarken u.s.w. Alles nur wegen einem neuen Kanu. :rotfl: Halt in der Masse würden sich die Gebühren eh' nicht viel nehmen. Aber ich kenne den Markt bei Büchern nicht und bei Händlern vor Ort schwebt immer dessen Interessenlage in eine eventuelle Beratung hinein.

BWfH™
24-04-2007, 22:18
Ich mache mich schlau über die Bücher und bevor ich sie für 'nen Euro an sonstwen "verticke", komme ich gern auf Nachfragen aus dem Thread zurück, o.k.?

:d:



Vielleicht kann man ja auch tauschen. Alt gegen neu oder Sittengeschichte gegen ... Oder so. :D

Odersos machen mich immer etwas :suspekt:...
(Hörbücher, z.B.? :))

herrlehmann
24-04-2007, 22:20
... und bei Händlern vor Ort schwebt immer dessen Interessenlage in eine eventuelle Beratung hinein.

Wie ich gerade immer öfter höre, verlagern sich die Antiquariate tatsächlich auch mehr auf das Geschäft im www, schließlich müssen sie auch mit den Kosten klarkommen (und wenn schon Buchhandlungen nahezu ausschließlich sich mit schnelllebiger Ware beschäftigen, kann man sich seinen Teil denken). Zudem haben viele Antiquariate sich auch auf Themenbereiche spezialisiert - wenn Deine Bücherstapel in der Hinsicht einzuordnen sind, wäre da vielleicht eine Möglichkeit, mit einem Antiquar einig zu werden (wenn denn einer bei Dir am Ort ist).




Vielleicht will ja auch ein Antiquar ein Kanu loswerden? http://www.herrlehmann.the-webrunner.de/lehmann/image/grinwech.gif

vivalina
25-04-2007, 11:38
Danke für den Tipp!

Ebay ist auch nur eine Option, weil ich jetzt dort en masse auktionieren werde, historische Musikinstrumente, Memorabilia, Briefmarken u.s.w. Alles nur wegen einem neuen Kanu. :rotfl: Halt in der Masse würden sich die Gebühren eh' nicht viel nehmen. Aber ich kenne den Markt bei Büchern nicht und bei Händlern vor Ort schwebt immer dessen Interessenlage in eine eventuelle Beratung hinein.

Sind da irgendwelche Flöten alter Bauart dabei? :trippel:

marble
30-04-2007, 12:14
Nee, ist auch nicht viel oder besonders. Jedensfalls die Instrumente. Eine alte Zither und eine Resonator-Gitarre, die fast "wirtschaftlichen Totalschaden" hat. Aber eben alt und dekorativ oder für Liebhaber. ;)

marble
30-04-2007, 12:24
Also "schlau gemacht". Sowohl online als auch bei einem Händler vor Ort.

Die Notensammlung behalte ich. Der materielle Wert liegt unter dem ideellen, was ich auch vorher schon irgendwie wusste.

Die anderen Bücher inklusive der im EP aufgeführten bewegen sich ausnahmslos zwischen der 1-Euro-Marke und ein paar wenige Euro mehr.

Ich komplettiere die Tage mal die Liste aus dem EP und wenn jemand Interesse hat, gern an Tauschen "oder so" :D (z.B. aktuellere Belletristik, Gesellschaft, Alltagsphilosophiegedöns, Hörbuch, oder IRGENDWAS spontanes...), einfach ne pn schicken.

Ansonsten gebe ich sie in der Masse an den Händler, immerhin ein netter alter Mann, der mir Geschichten über die Gegend erzählt und lecker Tee im Laden trinkt.

@BWfH: Deal? :)

herrlehmann
01-05-2007, 17:11
:d:






Wo bleibt die Liste? :D

BWfH™
02-05-2007, 10:39
@BWfH: Deal? :)
Deal.

Ich denke mal, dass ein, zwei Hörbücher für Dich "abfallen".. ;)

Southside
02-05-2007, 10:42
BWfH lässt sich eh nix schenken :mad:

Sie schickt unverhofft lecker Zeugs zurück :wub:

crassus
02-05-2007, 10:50
Die anderen Bücher inklusive der im EP aufgeführten bewegen sich ausnahmslos zwischen der 1-Euro-Marke und ein paar wenige Euro mehr.


Also mein Gebot von 1 Euro für die "altgermanische Dichtung" steht noch. :D

Was liest du denn so für Belletristik?

marble
02-05-2007, 15:50
Wo bleibt die Liste? :D

:zeter:
...
:D


Deal.

Ich denke mal, dass ein, zwei Hörbücher für Dich "abfallen".. ;)

:trippel: Ich meld' mich.


Also mein Gebot von 1 Euro für die "altgermanische Dichtung" steht noch. :D

Was liest du denn so für Belletristik?

Das "Werk" ist nun nicht bei EINEM Euro angesetzt. :D

:kopfkratz Ehrlich, mein letzter Roman bzw. belletristisches Buch (ausgerechnet das Glasperlenspiel) ist schon lange her. Einige Zeit nicht bis wenig oder nur Fachgedöns gelesen. Lass Dir was einfallen. :D Ich kann es Dir so genau nicht mal sagen. Siddharta würde ich gern mal wieder lesen und das habe ich nicht. :)

marble
10-05-2007, 17:32
Aaaaaaaaaaaaaaalso... Hat gedauert. Zurück zum Wesentlichen. :D

Einiges habe ich nun schon verschenkt & getauscht, weil hat sich so ergeben. Musste sein, ein Lächeln gab's immer obendrein. :d:

Wenn Jemand Interesse hat, an Tausch o.ä. Geschäften, wie ich zuletzt schon schrieb, die untenstehenden Bücher sind es dann noch, die available sind.

Einschränkung: "Sittengeschichte". @BWfH: Noch Interesse? <---- wech

Also copygepastet:

- Gesammelte Werke von Kleist in drei Bänden, in Fraktur, von?
- Maxim Gorki "Nachtasyl", in Fraktur, von?
- Gottfried Keller "Die Leute aus Seldwyla", in Fraktur, von?
- Anton Wildgans "Liebe", in Fraktur, 1916
- Tschechoff "Der Lehrer", in Fraktur, 1927
- "Die altgermanische Dichtung" von 1941 mit eingeklebten Bildern (Fotos im EP) -> Crassus?
- Stufenatlas f. höhere Lehranstalten, den Grenzen nach zu urteilen, auch aus der Zeit (Fotos im EP) <---- wech
- ein Volksschullesebuch von 1894, Fraktur

und dazu noch:

- "Ratgeber für preußische Volksschullehrer und -lehrerinnen in Rechts-, Wirtschafts- und Standesfragen" von Ministerialrat G.Menzel, 1929, Fraktur
- "Beiträge zur Behandlung von Gedichten und Prosastücken, Oberstufe" von 1914, Fraktur <---- wech :o

in sozialistischer Prögung: :D
- "Die Volks-Reformation des Thomas Münzer und der große Bauerkrieg" von M.M. Smirin, DDR, 1952
- "Die Völker Afrikas" in zwei Bänden, DDR 1961
- "Der Staat des hohen Mittelalters", DDR 1953

- "Deutsche Spielfilme von den Anfängen bis 1933", DDR 1988 (Schönes Filmlexikon mit vielen S/W Fotos, sehr ausführlich, für den Freak halt... :D )


That's it. Viel ist bis dato nicht mehr übrig geblieben. :schäm:

Bei Interesse PN bis Monatsende, sonst gehen die Wälzer zum alten Mann mit dem lecker Tee, der leider kein Kanu eintauschen mag.

marble
11-05-2007, 14:55
Drei der Büchers sind schon <---- wech :freu:

Freu mich auf die Tauschwaren. :hehe:

@Jorja: Weltall, Erde, Mensch -> leider nicht. nicht mehr oder nie besessen. Müsste es aber noch genügend von geben. :)