PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutz in Arbeitsblättern


Werbung

Reiner17
01-05-2007, 00:52
Benutze Excel-Version 2003

Ich habe in einer Exceldatei mit mehreren Arbeitsblätter, die ich vor Veränderungen schützen will. Namen der Arbeitsblätter
z.B.: AB01! AB02! bis AB19!

1. Gibt es eine Möglichkeit unter Extras Schutz | Blatt schützen
gleichzeitig mehrere Arbeitsblätter durch die Registermarkierung zu schützen?

2. In allen Arbeitsblättern ist an der gleichen Position z.B Tabellenbereich

AB01!D6 : D47
AB02!D6 : D47
usw. bis
AB19!D6 : D47

mit Daten | Filter | Autofilter ein DropDown (Aufklappzeichen) im Feld D6 für Nichtleere Zellen definiert.
Beim Blattschutz wird allerdings auch dieser Bereich gesperrt, was ich aber nicht will.
Nun komme ich nicht mehr mit der Aufhebung des Schutzes für bestimmte Bereich der Tabelle klar. In älteren Excel-Versionen ging das noch. Aber jetzt sieht das extrem kompliziert aus.
Hat da jemand eine kurze prägnante Beschreibung wie ich das machen kann.

Reiner17
02-05-2007, 21:12
Habe die Lösung mittlerweile auch gefunden. Sie ist so simpel, dass man das einfach übersieht. Man muss nur runterscrollen.
Extras | Schutz | Blatt schützen - Autofilter verwenden anhaken.

Dann lässt sich auch das DropDownfeld unter Blattschutz öffnen.

Die Frage 1 konnte ich mir zwar auch beantworten. Normalerweise geht es nicht, aber es gibt doch sicherlich eine andere Möglichkeit, wenn die Tabellenblätter einen identischen Aufbau haben, dass man den Schutz in einem Arbeitsblatt per Makro definiert und dann auf die anderen Arbeitsblätter übertragen kann. (?)

Reiner17
06-05-2007, 13:05
Nun bin ich auch weiter mit meinem Problem. Man kann mit VBA auch die Arbeitsblätter in einem Ritt schützen. Zellen die nicht geschützt werden sollen sind vorher über Format, Zellen, Schutz entsprechend zu definieren.
Hat man einen Autofilter, dann wird der in der VBA-Routine mit
ActiveSheet.EnableAutoFilter=True
erlaubt. Quelle hier: http://www.excel-inside.de/index.htm?/vba/102_sheets/102003.htm

Bei den Recherchen um die VBA-Inhalten bin ich auch fündig geworden, wie man in einer Exceltabelle im ersten Tabellenblatt ein Inhaltsverzeichnis anlegt.
Smart-Tools Quelle: http://www.add-in-world.com/katalog/xlinhalt/

Nun bin ich nur noch auf der Suche, wie man bestimmte Register der Arbeitsblätter ausblendet.
Das Ausblenden der Registerblätter funktioniert zwar über Format | Blatt | Ausblenden.
Nur dann kann man den Link aus dem Inhaltsverzeichnis auch nicht mehr verwenden.
Weitersuchen... oder auf Hilfe hoffen.