PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird Problem: Emails weg


Werbung

Luc
02-05-2007, 21:20
Eben sind nach einem Neustart und dem Runterladen neuer Emails alle 'alten' Emails aus meiner MozillaThunderbird-Inbox verschwunden. Der Laptop hat ziemlich gerattert, aber sonst keine Fehlermeldungen gemacht.

Ich hab den Laptop und das Programm jetzt mehrfach neu gestartet - krieg sie nicht mehr zurück. Was mich wundert: Es waren nur etwa 30 Mails und keine besonders großen Dateien dabei, die sind alle in den Unterordnern untergebracht (Diese Unterordner der Inbox sind alle in Ordnung, die Mails sind noch da).

Außerdem hab ich versucht, die verschwundenen Emails in den Local Folders aufzuspüren. Das klappt gerade aber nicht... weiß nicht wieso.

Kann mir bitte jemand helfen? *Verzweifeltguck*
Es waren vor allem private Emails, deren Beantwortung ich mir schon länger vorgenommen hatte, aber auch einige wichtige Emails von der Arbeit (mit Terminen, Ablaufplanung, Details zu Projekten etc., davon vieles von mir selbst zusammengetragen und daher auch nicht leicht zu rekonstruieren). :(

Eigentlich wär ich heute abend verabredet, aber ich glaube, ich werd wohl noch eine Weile verzweifelt auf den Bildschirm gucken...

Spacefrog
02-05-2007, 21:36
Wenn im Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\8 u056pkg.default\Mail\Local Folders die Datei "Inbox" nicht gefunden wird, wird sie neu angelegt.
Die ursprüngliche Datei ist in diesem Fall verloren. Da mir das schon mal passiert ist, sichere ich den Ordner regelmäßig.

Luc
02-05-2007, 21:45
Danke Dir - Deine Diagnose scheint (leider) zu stimmen. Ich habe einen neuen, heute erstellten Inbox-Ordner. Hurra.

Jedenfalls ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort! :)

Enni
02-05-2007, 21:45
:( Luc, das tut mir echt Leid. Ich fürchte ja fast, dass es sich so verhält, wie spacefrog schrieb.

Ansonsten könntest du ggf. noch im Mailhilfe-Forum (http://www.mailhilfe.de/bereich-neu14.html) prüfen, ob jemand eine Möglichkeit weiß. :nixweiss:

Drück dir die Daumen, dass was zu retten ist!! http://www.ennina.de/daumen.gif


EDIT: Gerade gesehen, dass das Daumendrücken wohl nichts genützt hat. Mist.

stoic
02-05-2007, 22:01
das klingt erschreckend :fürcht:
welche version von thunderbird?
irgendwelche erweiterungen installiert?

mit dem gleichen benutzer bei windows angemeldet?
thunderbird mit dem gleichen profil gestartet? (evtl. profil-manager versuchen)

Luc
02-05-2007, 22:08
:( Luc, das tut mir echt Leid. Ich fürchte ja fast, dass es sich so verhält, wie spacefrog schrieb.

Ansonsten könntest du ggf. noch im Mailhilfe-Forum (http://www.mailhilfe.de/bereich-neu14.html) prüfen, ob jemand eine Möglichkeit weiß. :nixweiss:

Drück dir die Daumen, dass was zu retten ist!! http://www.ennina.de/daumen.gif

EDIT: Gerade gesehen, dass das Daumendrücken wohl nichts genützt hat. Mist.

Danke Dir trotzdem sehr :).
Ist aber wirklich gemein, denn das letzte Backup ist natürlich viel zu lange her (Bei Mails mach ich das nur ganz selten).


das klingt erschreckend :fürcht:
1. welche version von thunderbird?
2. irgendwelche erweiterungen installiert?

3.mit dem gleichen benutzer bei windows angemeldet?
thunderbird mit dem gleichen profil gestartet? (evtl. profil-manager 4. versuchen)

1. Die Versionsnummer find ich gerade nicht... :schäm: Wo wär die?
2. Keine Erweiterungen im Einsatz.
3. und 4. Ja. Die neuen Mails und die alten in den Unterordnern sind ja noch da.

stoic
02-05-2007, 22:15
die versionsnummer steht bei
hilfe - über mozilla thunderbird

Enni
02-05-2007, 22:19
Luc, bei Chip habe ich noch eine Diskussion (http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=1008072&bwpage=1&bwsortorder=ascending) gefunden, der ich ehrlich gesagt, nicht so richtig folgen konnte. :schäm: Nur so viel: es geht um verschwundene Mails im Thunderbird. :D Ob der Fall ähnlich gelagert ist wie bei dir, kann ich so nicht sagen. Es las sich zwar relativ kompliziert, aber du solltest trotzdem eventuell mal reinsehen, denn dem Manne konnte dort geholfen werden.

Luc
02-05-2007, 22:22
die versionsnummer steht bei
hilfe - über mozilla thunderbird

Danke :). Ist schon älter: Version 1.5.0.10 (20070221)


Luc, bei Chip habe ich noch eine Diskussion (http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=1008072&bwpage=1&bwsortorder=ascending) gefunden, der ich ehrlich gesagt, nicht so richtig folgen konnte. :schäm: Nur so viel: es geht um verschwundene Mails im Thunderbird. :D Ob der Fall ähnlich gelagert ist wie bei dir, kann ich so nicht sagen. Es las sich zwar relativ kompliziert, aber du solltest trotzdem eventuell mal reinsehen, denn dem Manne konnte dort geholfen werden.

Nochmals vielen Dank! Wenn Du das nicht verstehst, wird es mir wohl auch so gehn, aber ich schau jetzt gleich mal. :)

Enni
02-05-2007, 22:33
Nochmals vielen Dank! Wenn Du das nicht verstehst, wird es mir wohl auch so gehn, aber ich schau jetzt gleich mal. :)

Nix zu danken. Kann mir richtig gut vorstellen, wie du dich fühlst. :knuddel:

Und das mit dem Verstehen würde ich jetzt nicht so sagen. Ich bin momentan sehr müde und nicht mehr sonderlich aufnahmefähig. :D Außerdem nutze ich Thunderbird nicht und bin nicht selber von dem Problem betroffen. Glaube, da liest es sich doch ganz anders als für jemanden, der dringend nach einer Lösung sucht.

Aber jetzt geh ich doch ins Bett. Werde morgen früh mal nachschauen, ob sich hier noch was getan hat. Phu hat ja im Computerbereich auch immer ganz nette Ideen. :anbet:

Also dann ... viiiiiiiiiiiiiiel Glück!!

newwer
02-05-2007, 23:29
Für die Zukunft empfehle ich MozBackup (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010847.html)

MozBackup sichert sowohl Emails, als auch sämtliche Konteneinstellung.

... entsprechend auch beim FireFox. (dort natürlich die Lesezeichen etc.)

:)

Luc
03-05-2007, 08:09
Nix zu danken. Kann mir richtig gut vorstellen, wie du dich fühlst. :knuddel:

Und das mit dem Verstehen würde ich jetzt nicht so sagen. Ich bin momentan sehr müde und nicht mehr sonderlich aufnahmefähig. :D Außerdem nutze ich Thunderbird nicht und bin nicht selber von dem Problem betroffen. Glaube, da liest es sich doch ganz anders als für jemanden, der dringend nach einer Lösung sucht.

Aber jetzt geh ich doch ins Bett. Werde morgen früh mal nachschauen, ob sich hier noch was getan hat. Phu hat ja im Computerbereich auch immer ganz nette Ideen. :anbet:

Also dann ... viiiiiiiiiiiiiiel Glück!!

Danke schon wieder. :)
Also ich glaub, alles ist weg..Meine Hoffnung ist zwar ein Inbox-Ordner mit 442 MB (und mein Informatiker-Nachbar, falls er Zeit für meine Kinkerlitzchen hat), den ich aufgestöbert hab, aber da es keine 'großen' Mails waren, die verloren gingen, könnte das auch mit den verbliebenen Unterordnern zu tun haben (???). Als ich den Inbox-Ordner gestern abend zum Prüfen öffnen wollte, ist fast der Rechner abgeschmiert und da hab ich es sein lassen (ein Schock am Abend reicht).


Für die Zukunft empfehle ich MozBackup (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010847.html)

MozBackup sichert sowohl Emails, als auch sämtliche Konteneinstellung.

... entsprechend auch beim FireFox. (dort natürlich die Lesezeichen etc.)

:)

Wie toll! :) Ich hab das eben gemacht und fühl mich schon viel sicherer. Ist deutlich einfacher als selber die Ordner anzumarkern und zu kopieren . Danke :).

Luc
22-05-2007, 03:00
:kopfkratz aber :freu:

Es gibt Neuigkeiten:
Bis jetzt hatte ich die Mails als verloren aufgegeben. Und eben, beim simplen und x-ten Neustart des Rechners, waren sie wieder da! Dabei hatte er vorher so gekeucht, als ob er wieder alles leerräumen wolle... Nun mach ich gerade Mozilla Backup (Danke, Newwer - nochmals), damit nix mehr verloren geht und schreib dieses Update, weil mich ja schon interessieren würde, wie sowas zustande kommt?
Und damit ich morgen früh seh, daß ich nicht nur geträumt hab... War bloß wegen der Hitze eben nochmal aufgewacht.

:freu: und :kopfkratz

Enni
22-05-2007, 13:36
Oh ... das freut mich aber für dich, Luc. :freu:

War das etwa der Geist des rechtzeitigen Backups, der dir da eine Lehre erteilen wollte? :D

Luc
22-05-2007, 14:13
Oh ... das freut mich aber für dich, Luc. :freu:

War das etwa der Geist des rechtzeitigen Backups, der dir da eine Lehre erteilen wollte? :D

:)

Ganz bestimmt... :ja: der hatte mich am Wochenende schon gemahnt.

Püppi
02-06-2007, 13:13
Ich danke euch für diesen Thread! :anbet: Ich habe den damals gelesen und mit Datensicherungen vom Thunderbird angefangen. Vor ein paar Tagen öffnete ich den Thunderbird und alles war futsch. Sah aus wie nach der Installation. Hätte ich die Datensicherungen nicht in Folge dieses Threads gemacht, wäre ich gestorben, aber so konnte ich das recht gelassen sehen. :freu:

Luc
04-06-2007, 08:34
Freut mich sehr für Dich! :)
Und ich hab wiederum gleich ein Mailbackup gemacht, als ich Dein Post gelesen hab. :D