PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner braucht ewig zum Hochfahren


Werbung

Kleindrea
04-05-2007, 21:46
Hallo Leute,

vielleicht weiß jemand von euch nen Rat. Es geht um den Rechner meiner Eltern.
Von jetzt auf gleich braucht er aufeinmal 15 Minuten bis er hoch gefahren ist. Noch am Vorabend ganz normal runtergefahren und dann am nächten Tag das.

Was könnte der Auslöser sein? Was könnte ich tun?

Zum Rechner:
WinXP und 1 1/2 Jahre alt.

viele Grüße

Simmel!
05-05-2007, 18:24
Hmm, evtl. mal eine Systemwiederherstellung machen, manchmal reicht das schon.

Siehst du die ganze Zeit den Startbildschirm von XP oder läd er nach, nachdem du schon die normale Oberfläche hast?

eina
05-05-2007, 19:11
Ich würde zur Sicherheit mal Hijackthis, Spybot/AdAware und einen Virenscanner (mit aktuellen Virusdefinitionen) drüberlaufen lassen.:nixweiss:

DocCovington
05-05-2007, 21:46
Ich würde zur Sicherheit mal Hijackthis, Spybot/AdAware und einen Virenscanner (mit aktuellen Virusdefinitionen) drüberlaufen lassen.:nixweiss:
Das, und auf jeden Fall erstmal Kabel/Steckverbindungen checken (vielleicht hat sich was gelockert, weil jemand irgendwo gegen gekommen ist).

Wurde der PC zwischenzeitig geöffnet? Falls ja, Datenkabel an der Festplatte checken.

Kleindrea
06-05-2007, 12:42
Hallo!!

erstmal danke für die Antworten.

Virenscan hab ich gemacht - ist nichts.

Geöffnet wurde der Rechner nicht und hingekommen ist eigentlich auch keiner.

Ich sehe das Bild Siemens Computer irgendwas ein paar minunten .. dann einen schwarzen bildschirm viele Minuten und irgendwann kommt dann Windows XP un dann der Desktop.

Komisch, komisch..

Misel
06-05-2007, 13:07
d.h. er wartet so lange im BIOS. Kann also sein, er zählt den Speicher langsamer oder die Platte wird nicht sofort erkannt.

In den meisten BIOS drückt man die Tabulatortaste, um das "Startbild" auszublenden und die BIOS-Informationen anzuzeigen. Wenn er also wieder da haengt, druecke mal die Tab-Taste und schaue, was er da genau macht.