PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetverbindung wird ständig getrennt


Werbung

Yaelle
05-05-2007, 14:34
Ich habe ein seltsames Problem – selbiges ausschließlich auf Notebooks. Meine Internetverbindung wird ohne erkennbaren Grund immer wieder unterbrochen, mal erst nach ein paar Stunden, mal alle 5 Minuten. Es macht keinen Unterschied, ob ich überhaupt eine Seite im Netz geöffnet habe oder nicht. Es ist unabhängig vom Browser. Die Unterbrechung geschieht in 2 Varianten: entweder ich werde komplett rausgekickt, dann kann ich mich gleich wieder einwählen. Oder die Verbindung „friert ein“, d.h. ich bin noch verbunden, aber beim Seitenaufbau wird die Seite gesucht, baut sich nicht auf, ohne dass sich die Verbindung trennt. Ich muss dann die DFÜ-Verbindung trennen, das USB-Kabel entfernen, wieder einstöpseln, etwa 2 Minuten warten und kann dann die Verbindung wieder herstellen.

Ein Trojaner oder dergleichen ist es nicht, wurde bereits mit Hijack getestet. Ich nehme an, es hat irgendwas mit der Konfiguration zu tun, aber was? Der DFÜ-Optimierer hat nichts gebracht.

Mein Provider ist 1&1, ich habe DSL 6000 und bin drin mit Modem AT-AR215 von Allied Telesyn (also kein Netzwerk, keine W-Lan-Verbindung, kein Router). Auf meinem Desktop-Rechner funktioniert alles ohne jedes Problem, aber dies ist das zweite Notebook, bei dem das passiert, deshalb vermute ich, es ist was notebooktypisches.
Betriebssystem ist Win XP Home, Version 2002, Service Pack 2. Notebook ist Sony Vaio VGN-FS415S. (Das vorige Notebook mit dem gleichen Problem war irgendein Toshiba-Teil).
Ach ja, ich verwende die Sygate Personal Firewall Platinum, falls das was zur Sache tut (hatte die aber auch auf dem Desktop-Rechner drauf).

Kennt sich jemand aus? Intensives Googeln hat nichts gebracht, ich bin mit meinem Latein am Ende. :nixweiss:

Vielen Dank schon mal vorab. :)

campari
05-05-2007, 16:29
(....)etwa 2 Minuten warten und kann dann die Verbindung wieder herstellen....

Klingt für mich ganz nach einem Provider-Problem. Meist braucht es exakt diese 2 Minuten, bis Dir eine neue Adresse zugewiesen wird. Würd mich bei 1&1 erkundigen. Vor allem, da es schon Dein 2tes Endgerät ist, bei dem das Problem auftaucht.

Grüsse

Yaelle
05-05-2007, 16:54
Klingt für mich ganz nach einem Provider-Problem. Meist braucht es exakt diese 2 Minuten, bis Dir eine neue Adresse zugewiesen wird. Würd mich bei 1&1 erkundigen. Vor allem, da es schon Dein 2tes Endgerät ist, bei dem das Problem auftaucht.

Grüsse

Ein Provider-Problem ist es leider nicht, denn beim Desktop-Rechner habe ich das Problem nicht, nur bei Notebooks.

campari
05-05-2007, 19:23
Auf meinem Desktop-Rechner funktioniert alles ohne jedes Problem

Hm, da hab ich Dich wohl nicht richtig gelesen, sry...

DocCovington
05-05-2007, 21:43
Wird das andere Notebook, bei dem dies passiert, über das gleiche Kabel/die gleiche Steckverbindung betrieben?

Vielleicht liegt's dann am Kabel, an der Dose oder woran auch immer. An der Tatsache, dass beide Geräte Notebooks sind, kann es jedenfalls nicht liegen.

schattenkatze
05-05-2007, 21:47
Das Modem ist kagge, das liegt hier irgendwo noch rum. :zahn:

Vielleicht probierst Du es mit einem anderen USB-Controller, als PCMCIA-Version. Leih´ Dir einen von Freunden aus oder kaufe ihn im guten Pc-Laden oder bei Ebay. Kostet ca. 20 Euro. Vielleicht ist aber auch ein Energieproblem schuld. Ist Dein Notebook auf zu aggressives Sparen eingestellt?

Lu777
05-05-2007, 22:23
Ich schließ mich gleich mal an.

Ich werde seit einer Woche auch laufend "rausgeschmissen". Internet Explorer hat ein Problem bei Macromediaplayer festgestellt und muß beendet werden. Ich verbinde dann immer sofort wieder neu und das klappt dann auch. Bis Internet Explorer sich wieder meldet. Ich bin wirklich kein Ass in solchen Sachen, habe deshalb auch noch nichts ausprobiert.:kopfkratz

StickyFingazz
06-05-2007, 18:55
ich tippe auf hardware.
- modem/router wird zu heiss (anders lagern, kühlen)
- splitter ist kaputt

@lu
was passiert wenn du mit dem firefox surfst?

wunschname
06-05-2007, 19:13
Ich schließ mich gleich mal an.

Ich werde seit einer Woche auch laufend "rausgeschmissen". Internet Explorer hat ein Problem bei Macromediaplayer festgestellt und muß beendet werden. Ich verbinde dann immer sofort wieder neu und das klappt dann auch. Bis Internet Explorer sich wieder meldet. Ich bin wirklich kein Ass in solchen Sachen, habe deshalb auch noch nichts ausprobiert.:kopfkratz
Ohne Fachmann zu sein, ich glaube das ist ein ganz anderes Problem als das von Yaelle. ;)
Fliegst du wirklich aus dem Internet oder stürzt einfach nur der IE ab?
Wenn es letzeres ist deinstallier den Macromediaplayer und installier ihn neu. Die neueste Version bekommst du hier:

http://www.adobe.com/shockwave/download/index.cgi?Lang=German&P5_Language=German

Wenn das nix bringt versuch ne Systemwiederherstellung, versetzt das System einfach zu einem Zeitpunkt zurück von dem du weißt, dass Windows noch einwandfrei funktioniert hat.

Lu777
08-05-2007, 17:28
Ohne Fachmann zu sein, ich glaube das ist ein ganz anderes Problem als das von Yaelle. ;)
Fliegst du wirklich aus dem Internet oder stürzt einfach nur der IE ab?
Wenn es letzeres ist deinstallier den Macromediaplayer und installier ihn neu. Die neueste Version bekommst du hier:

http://www.adobe.com/shockwave/download/index.cgi?Lang=German&P5_Language=German

Wenn das nix bringt versuch ne Systemwiederherstellung, versetzt das System einfach zu einem Zeitpunkt zurück von dem du weißt, dass Windows noch einwandfrei funktioniert hat.

Das weiß ich sogar auch , das ich ein anderes Problem habe. Ich wollte nur nicht extra einen neuen Thread aufmachen;) . Es stürzt immer nur der IE ab.Heute hatte ich das Problem wieder. Diesmal stand etwas von Add On Problem bei Macro Media Flash Player. Das habe ich jetzt erstmal deaktiviert. Mal sehen ob nun Ruhe ist. Mit Firefox habe ich es noch nicht probiert. Bin einfach zu bequem, weil ich mich so an den IE gewöhnt habe.

Yaelle
10-05-2007, 18:00
Erst mal danke für Eure Antworten. :)

Unterdessen liegt die Vermutung darin, dass mein oben beschriebenes Modem Geschwindigkeiten über DSL 1000 nicht packt, bzw. nicht durchgängig/zuverlässig. Ist auch schon ein älteres Modell. Woran erkenne ich beim Kauf eines DSL-Modems, dass es DSL 6000 oder auch DSL 16.000 packt? Verkauft wird eine Menge, aber so etwas ist nicht ausdrücklich benannt.

Kosh
11-05-2007, 07:25
Hi,

laut Spezifikation müsste Dein TA-AR215 8 Mbps können. An der Bandbreite kanns also nicht liegen.

cu

Kosh