PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichts ist vergessen!


Werbung

Inex
09-05-2007, 22:52
Hat noch jemand heute den Filmtipp des Tages "Nichts ist vergessen" im ARD-Programm gesehen? Ich war erschüttert, berührt, betroffen, gefesselt, irgendwie alles auf einmal. Es ging darum das ein Kinderschänder, der sein Opfer im Anschluss ermordet hat, nach seiner Haftentlassung versucht Kontakt zu der Familie seines Opfers aufzunehmen. Toller Film, intensiv, Beleuchtung beider Seiten (Täter/Opfer), wie ich finde sehr realistisch dargestellt. Auch die Kameraführung absolut fesselnd gemacht. Ich habe den Film am Abend aufgenommen und jetzt eben erst gesehen. Bin noch aufgewühlt, muss ich echt sagen. Hier der Link zum Film: Nichts ist vergessen (http://www.daserste.de/filmmittwoch/sendung_dyn~film,1454~cm.asp) :d:

stellaloona
10-05-2007, 11:16
Ich habe gestern Abend extra den PC ausgelassen, damit mich keiner bei dem Film stören kann :D
Der Film hat mir sehr gut gefallen!!! :d:
War es fair ihn ein 2. Mal derart zusammen zu schlagen?

Inex
10-05-2007, 11:56
Das war nicht fair. Er kam ja in den Imbiss, gut er hatte die Waffe dabei und zielte ja auf einen von der Gruppe, aber er drückte dem Jungen dann die Waffe in die Hand und sagte: Ihr seid ihr nicht anders wie ich." (wie auch immer). Mein Mann und ich haben auch über den Film gesprochen, wir sind selbst Eltern. Ich fand diesen Film schlicht und einfach in jeder Hinsicht absolut sehenswert. Erschreckend realistisch dargestellt wie sich für die Opferfamilie alles mit einem Wimpernschlag veränderte als der Täter auftauchte.

stellaloona
10-05-2007, 14:32
Was ich sehr tragisch fand war, dass er ihnen eigentlich nix Böses mehr wollte...
Klar, er ist immer noch der Täter und man darf das auf keinen Fall verharmlosen, aber dieses Ende hätte nicht sein müssen. Er hat seine Strafe bekommen.
Das ist ein sehr schwieriges Thema....

Inex
10-05-2007, 15:02
Das Thema ist mehr als schwierig. Dennoch fand ich den Film sehr gut gelungen da er beide Seiten Jahre nach der Tat darstellt. Aber mal im Ernst, könntest du dem Mörder deines Kindes vergeben? Das war sein Wunsch und der ist (in meinen Augen) und auch in den Augen der Eltern im Film, nicht erfüllbar. Dann kann der Täter nur "Frieden" finden indem er selbst nicht mehr lebt, da ihm dieser Wunsch nicht erfüllt worden wäre.

Ich wünsche dem Produktionsteam und den Schauspielern einen Filmpreis dafür.

stellaloona
10-05-2007, 15:20
Nein, vergeben könnte ich demjenigen nicht. Ich hab zwar noch keine Kinder, aber ich denke, dass ist das schlimmste was Eltern passieren kann.
Ich war nach dem Film auch sehr berührt! Super gelungen dargestellt! :d:

Inex
10-05-2007, 16:32
Es freut mich das es doch Leute hier aus dem Ioff den Film gesehen haben. Man muss schon zugeben das der Film eine "harte Nuss" ist.

stellaloona
10-05-2007, 18:30
Schade, dass sich aber sonst niemand dazu äußert :(

Inex
10-05-2007, 18:56
Es kann durchaus möglich sein das eben nicht viele Ioffler den Film gesehen haben. Ist halt auch ein schwieriges Thema um sich zu äußern.

nödbroms
10-05-2007, 21:12
Ich hab den Film auch gesehen und fand ihn sehr gut. Super interessant auch mal Geschichte aus der Sicht eines Täters zu sehen. Man will ja mit einem Täter gar kein Mitleid haben oder so, aber irgendwie war es krass mal die andere Seite zu sehen und zu erleben, dass auch "der Böse" an so etwas total kaputt gehen kann.

Was ich bloß immer ein wenig unrealistisch fand, war wie die Familie die erste Tocher so verschwiegen hat, dass die zweite Tochter gar nichts mitbekommen hat. Der Vater hat ja auch ein Video mit seiner ersten Tochter angesehen. Sie können also nicht alle Fotos und weiteren naja Beweisstücke vernichtet haben. Aber ich war ja natürlich auch noch nie in so einer Situation, aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich eine Person ganz aus meinem Leben verschwinden lasse und auch nie darüber rede.

In dem Sinne könnte man fast sagen, dass es eigentlich gut war für die Eltern, dass der Mörder wieder aufgetaucht ist. So konnten sie sich damit nochmal auseinandersetzen und auch der zweiten Tochter alles erklären, weil irgendwann hätte man das bestimmt nicht mehr verschweigen können.

Ach ja wegen der Zuschauerzahlen. Ich hab heute zufällig gesehen, dass der Film eine ziemlich hohe Quote hatte. Noch mehr als die Tagesschau. Theoretisch müssten ihn viele gesehen haben.