PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : führerscheincheck.com


Werbung

open fire
01-06-2007, 08:01
Ist von Euch auch jemand, der darauf reingefallen ist. Sind wohl Betrüger. Wie würdet ihr euch verhalten, wenn Rechnung und Mahnung kommt?
Hier mal ein Link, wo ich mich bisschen informiert hab (hoffentlich ist das hier nicht unerwünscht)
http://www.fragr.de/1854/wer-ist-noch-auf-fuehrerscheincheckcom-reingefallen/

Papa Schlumpf
01-06-2007, 08:18
Tja, "reingefallen" ist relativ.
Die AGBs sind groß und deutlich einsehbar. Wer trotzdem draufklickt muss wohl zahlen.
Ich glaube nicht, dass man das irgendwie anfechten könnte, schließlich hat man
einen rechtsgültigen Vertrag geschlossen.

http://www.ioff.de/showthread.php?t=274153

ruru
01-06-2007, 08:26
Auf mich wirkt das ganze alles andere als seriös. Allein der Firmensitz in Dubai und die doch recht eigenartigen AGBs (auf diversen ergoogelten Seiten findet man Einzelheiten dazu).
Hier: http://forum.kijiji.de/about50822-15.html hat sich jemand deswegen mit der Verbraucherzentrale in Verbindung gesetzt.

JohnD
01-06-2007, 09:36
@open fire, das ist unseriös. Da gibt es auch zahlreiche Berichte im Netz drüber. Bist Du drauf reingefallen?
Hier mal was, was ich gestern per Mail (Newsletter) vom Office Forum bekommen habe:


Immer schön die AGB lesen!

Es gibt immer noch schlechte Menschen, die über das Internet an Ihre Kohle heran möchten. Nicht, dass jemand erwartet hätte, dass dieser Zustand sich ändert, bevor das Internet selbst endet. ;-) Aber die Methoden werden doch zusehends subtiler, und manch einem kann man danach noch nicht mal ans Bein pinkeln, weil er prinzipiell nichts wirklich Strafbares getan hat.

Das Beispiel, dass diesem Editorial zugrunde liegt, sind einige Webseiten, die verschiedene Leistungen anbieten - beispielsweise einen Routenplaner, eine Lebenserwartungsberechnung oder ähnliche Dienste, die man gemeinhin umsonst bekommt. Daher geht man auch dort erstmal davon aus, dass man für die Planung einer Route nicht in die Brieftasche greifen muss - obwohl einen die Angabe persönlicher Informationen sowie einer Bestätigungsmail über die Anmeldung an einer Dienstleistung vielleicht stutzig machen sollte.

Tut es aber nicht, wie im Web an zig verschiedenen Stellen nachzulesen ist (Stichwort: kostenpflichtiger Routenplaner) - es gibt offensichtlich eine ganze Reihe Leute, die sich für die Berechnung einer Route mit persönlichen Daten anmelden und sich anschließend wundern, dass Sie eine Rechnung über rund 60 Euro erhalten. Dass es sich bei den Angeboten um kostenpflichtige Dienste handelt, steht übrigens ausschließlich in den AGB, und dort auch noch relativ weit unten - auf der Webseite ist kein offensichtlicher Hinweis auf irgendwelche Kosten zu finden.

Richtig angepinkelt fühlt sich der Internetnutzer aber wohl erst, wenn er die Rechnung bezahlt hat, und dann im Web liest, dass er dies eigentlich gar nicht tun müsste - auch wenn der Betreiber noch so viel mahnt und mit dem Inkasso-Büro droht. Der Preis als einer der wesentlichen Bestandteile bei einem Geschäft muss für den Käufer nämlich offensichtlich sein - eine versteckte Preisangabe in den AGB reicht nicht aus. Genauere Ausführungen dazu finden sich ebenfalls per Google-Suche unter "kostenpflichtiger Routenplaner".

Also: Wenn Sie einen Dienst in Anspruch nehmen, der üblicherweise kostenlos ist und Sie sich mit Ihren persönlichen Daten dort anmelden sollen, legen Sie eine Pause ein und studieren ausnahmsweise mal die AGB - damit sparen Sie sich unter Umständen viel Zeit, Geld und Ärger. Und sagen Sie nachher nicht, wir hätten Sie nicht gewarnt.

Mit herzlichen Grüßen

open fire
01-06-2007, 09:43
Meine Tochter, hab schon Rechnung und Mahnung bekommen aber nix bezahlt.

JohnD
01-06-2007, 10:06
Meine Tochter, hab schon Rechnung und Mahnung bekommen aber nix bezahlt.

Du kannst Dich an die Verbraucherzentrale wenden, wenn Du willst.

Es sind auch schon Leute, die bei denen bezahlt haben, weiter angemahnt worden.

Das ist ein total unseriöser Verein. Bezahle nicht, ignoriere den Mist und fertig.

open fire
01-06-2007, 10:20
Du kannst Dich an die Verbraucherzentrale wenden, wenn Du willst.

Es sind auch schon Leute, die bei denen bezahlt haben, weiter angemahnt worden.

Das ist ein total unseriöser Verein. Bezahle nicht, ignoriere den Mist und fertig.

ok danke dir

open fire
09-11-2007, 11:22
aus aktuellem Anlass noch mal hochschubs.

Jemand Erfahrung mit dem Verein?

GiGi_Ganter
09-11-2007, 17:10
Nein, aber...
die damaligen "Verträge" waren rechtsungültig; vllt. haben sie mittlerweile die AGB´s angepaßt.
PK: Ich schau dort gar nicht erst hin, seitdem mir für den bloßen Empfang einer Mehrwert SMS 8 Euro berechnet wurden (die nach langer Streiterei wieder gut geschrieben wurden), weil wer weiß, was dir die Unterjubeln.

rebound
09-11-2007, 17:13
edit:

open fire
12-11-2007, 09:38
hm beim Rumstöbern hab ich mitbekommen, dass tausende von Leuten drauf reingefallen sind, hier keiner dabei :kopfkratz:

JohnD
12-11-2007, 13:32
hm beim Rumstöbern hab ich mitbekommen, dass tausende von Leuten drauf reingefallen sind, hier keiner dabei :kopfkratz:

Hast Du wegen Deiner Tochter nochmal was von denen gehört?

open fire
19-11-2007, 15:12
wie viele hunderttausend andere Leute hat sie E-Mail von Inkassostelle bekommen. wollen anhand einer IP-Adresse ihre Post-Adresse rausbekommen

JohnD
19-11-2007, 18:31
wie viele hunderttausend andere Leute hat sie E-Mail von Inkassostelle bekommen. wollen anhand einer IP-Adresse ihre Post-Adresse rausbekommen

Sind die jetzt, fünf Monate später, immer noch dran?

polska96
19-11-2007, 19:06
Ziemlich interessant, dass die Staatsanwaltschaft da mitspielt und die Herausgabe der IP-Adressen beantragt.

Grizu
19-11-2007, 19:18
Ziemlich interessant, dass die Staatsanwaltschaft da mitspielt und die Herausgabe der IP-Adressen beantragt.

Tut er das? Oder gehst du nur davon aus, weil in der mail damit gedroht wird?

Mal davon abgesehen speichern die meisten Provider z.Z. IPs max. 3 Monate. Fals überhaupt. Das ändert sich aber bald mit der Vorratsdatenspeicherung.


Die andere Frage ist, ob es klar war, daß die Seite kostenpflichtig ist!
Aktuell steht der Preis auf der Anmeldeseite. Zwar nicht besonders auffällig, aber gut lesbar. War er das auch schon früher, oder wurde die Seite inzwischen geändert?
Kostenpflichtige Dienste im Internet sind ja nicht verboten. Es muß lediglich klar sein, daß es was kostet.

Tel
20-11-2007, 12:34
wie viele hunderttausend andere Leute hat sie E-Mail von Inkassostelle bekommen. wollen anhand einer IP-Adresse ihre Post-Adresse rausbekommen

Häh? Versteh jetzt den Zusammenhang nicht. Wenn die irgendwelche Postadressen rauskriegen wollen, müssten sie sich schon an den Staatsanwalt ihres Vertrauens wenden...

open fire
20-11-2007, 15:47
tja keine Ahnung wie die Adressen anhand IP-adressen bekommen wollen. Das Inkassobüro wollte es ja selber herausfinden.

Es war nicht auf den ersten Blick ersichtlich, dass das was kostet. Haben wir erst mit der ersten Rechnung mitbekommen.

Außerdem konnte sie mit dem zugeschickten Passwort sich gar nicht einloggen, sie konnte diesen Dienst sowieso nie nutzen.

naja die 5 Tage sind vorbei, indem sie die Adressen rausfinden wollten, mal abwarten.

Veejayone
20-11-2007, 17:06
@ open fire, bei pro7 wurde darüber berichtet ... da meinte ein Rechtsanwalt dass man nicht zaheln soll ..