PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Französisches Buch gesucht


Werbung

BillyJoe
12-06-2007, 19:34
Ich schreibe morgen eine Französisch-Leistungskurs-Klausur und wir haben dafür ein Vokabular mit nützlichen Vokabeln erhalten.
Ich versuche nun, anhand dieser Vokabeln den Text der Klausur zu suchen.
Da wir gerade Anna Gavalda lesen, denke ich die Kurzgeschichte "Cet homme et Cette femme" könnte die richtige sein.
Dennoch versuche ich, noch weitere Ideen zu sammeln

Es sollte in dem Buch/ der Geschichte um eine Beziehung gehen, die sehr angespannt ist. Aus den Vokabeln geht hervor, dass die Partner gelangweilt sein könnten. Desweiteren taucht das Wort Einbrecher und einbrechen auf, also scheint es auch um sowas zu gehen. Eine Aufgabe soll sein, einen Sachverhalt auf ihren moralischen Wert zu untersuchen, also muss schon irgendwie sowas auftauchen, was man moralisch untersuchen kann.
Unser Thema ist eigentlich Kriminalität, aber das muss nur indirekt damit zu tun haben.
Danke im Vorraus

Prayer
12-06-2007, 19:36
Bö? Wie sollt ihr denn eurer Thema für die Klausur suchen :rotfl:?

BillyJoe
12-06-2007, 22:27
Sollen wir nicht, im Gegenteil, aber ich denke, das wäre hilfreich, wenn ich den Text vorher schon kenne. :hehe:

eina
12-06-2007, 22:32
Die Fragen kennst du dann immer noch nicht. Die Zeit für die Textsuche wäre wohl für normales Lernen besser verwendet.:nixweiss:

BillyJoe
13-06-2007, 14:21
Also ich hab schon genug gelernt, das war nicht so mein Problem. Außerdem kannte ich dei Aufgabenstellungen schon ziemlich genau und es wäre sicherlich hilfreich gewesen.

Die Klausur war heute, obwohl ich den Text nicht hatte, ganz okay.

Der Thread kann demnach geschlossen werden

Mina Murray
13-06-2007, 15:57
was wars denn nu' für'n text? hätt ich jetzt schon gern gewusst....:trippel:

BillyJoe
13-06-2007, 18:11
Der Text hieß "Une Erreur tragique", weiß leider nicht mehr aus welchem buch und von welchem Autor derText entnommen wurde.

Es ging um ein älteres Ehepaar, das wohl einige Beziehungsprobleme zu haben scheint. Eines Nachts wird der Mann wach und hört Geräusche. Er geht nach unten und sieht eine schwarze Gestalt. Er tötet sie mit einem Gewehr und merkt dann, dass das seine Frau war, die ihn wohl heimlich verlassen wollte.

Lucio
13-06-2007, 20:15
Der Text hieß "Une Erreur tragique", weiß leider nicht mehr aus welchem buch und von welchem Autor derText entnommen wurde.

Es ging um ein älteres Ehepaar, das wohl einige Beziehungsprobleme zu haben scheint. Eines Nachts wird der Mann wach und hört Geräusche. Er geht nach unten und sieht eine schwarze Gestalt. Er tötet sie mit einem Gewehr und merkt dann, dass das seine Frau war, die ihn wohl heimlich verlassen wollte.

Fahrlässige Tötung in putativer Notwehr. Pah, da gibts nicht viel für.

Mina Murray
13-06-2007, 22:14
putativ? wasdas?

Nightwish
14-06-2007, 07:17
Dank Brockhaus...

putativ [spätlateinisch, zu lateinisch putare >glauben<], vermeintlich, auf einem ?Irrtum über die sachlichen Voraussetzungen eines Rechtfertigungsgrundes ...

:D