PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS Betrug


Werbung

Acesal
25-06-2007, 13:57
Hallo,

dies habe ich gerade bekommen .......


Betreff: Mehrwerttelefonnummern
Bitte aufpassen falls Ihr ein SMS von folgender Nummer bekommen solltet:
0650/6665040

Der Wortlaut der SMS ist meist ähnlich wie Folgendes: Sag mal, kennen wir
uns? Hab deine Nummer gespeichert, kann sie aber nicht wirklich zuordnen!

KEINESFALLS anrufen oder eine SMS zurückschicken! Lt. Auskunft
Telering-Serviceline ist dies eine Mehrwertnummer und Ihr schließt
irgendeine Art Abo durch einen Rückruf, bzw. eine Retour-SMS ab!!!

Bitte auch an alle weiterleiten, die Ihr kennt! Das Gemeine ist nämlich,
dass man gegen diese Gauner wenig bis gar nichts unternehmen kann. Man kann
nur alle Leute die man kennt warnen!

Zombi
25-06-2007, 16:31
Sowas Ähnliches hab ich vor ein paar Tagen auch bekommen.

Text der SMS:

"hey du, warum meldest du dich nicht mehr? hab ich was falsch gemacht? sorry, wenn ja..."

gesendet von einer 0151... (danach kam irgendwas mit Fünfen, Neunen und Einsen). Kam mir gleich komisch vor und hab die Nummer mal bei Google eingegeben.
Prompt bin ich auf einem Forum gelandet, auf denen einige User waren, die richtig Ärger an der Backe hatten, weil sie auf eine SMS mit dieser Nummer geantwortet haben.

Einfach ignorieren und löschen!

Proteus
25-06-2007, 16:54
Siehe zu dem Thema auch z.B. hier:
http://oe3.orf.at/aktuell/stories/201690/

Nicht alle Nummern sind Mehrwertnummern, manchmal wird auch mit SMS von normalen Rufnummern erst einmal abgecheckt ob die Handynummer aktiv ist (was dann bewiesen ist, wenn der Hanybesitzer zurückruft bzw. zurück-SMSst)
Bestätigt man die aktive Handynummer durch einen Rückruf/Reply-SMS, dann erfolgt daraufhin erst der eigentliche Hagel mit Anrufen und Tricks-SMS für Mehrwert-Angebote.

P.S.:
Es reicht aber solche Warnungen in normaler Schriftgröße zu erstellen und nur bestimmte Sachen in Fettdruck zu schreiben, derjenige der sich die Mühe macht den Thread anzuklicken wird sich auch dann gewiss noch die Mühe machen, den Text des Eingangspostings durchzulesen ;)

anissja
27-07-2007, 10:22
:schäm: In dem anderen Thread bin ich glaube irgendwie falsch, deswegen per copy&past der ganze Text nochma:

Normalerweise leg ich immer gleich auf, wenn nach dem Telefonklingeln eine kurze Pause folgt und dann dieses komische Klicken in der Leitung kommt, da es sich ja meist eh nur um die Werbebandansagen handelt. Heute hab ich aber auf einen Anruf gewartet und nach dem Klicken war ich plötzlich in einem fremden Gespräch. Auf meine Hallo-Rufe kam keine Reaktion, also hab ich schnell den Hörer wieder aufgelegt. Nun meine Frage: Ist das so eine typische Telefonabzocke, wo davon ausgegangen wird, daß einige gerne mal ein vermeintlich fremdes Gespräch belauschen oder ist die Telefonleitung im Arsch? Es raschelt und knackst häufiger mal wenn ich telefoniere, aber mit einem leichten Tritt gegen die Buchse ist es dann meistens wieder ok.
Die Vorstellung, daß meine Nachbarn hier im Haus mithören könnten :rotauge:
Aber ich glaub, ich hab mal sowas mit solchen Anrufen gehört, nur finde ich im Internet jetzt nichts genaueres;nur was über R-gespräche, aber mit JA hab ich mich ja nicht gemeldet und es kam auch keine Ansage.Das war doch nur so ein Telefonabzocke-Spaß, oder :help: