PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich brauche eine tv-karte


Werbung

mav
28-06-2007, 19:35
oder was auch immer man braucht, um am pc fernsehen zu können :D

kann ich da einfach "irgendeine" tv-karte nehmen (in meinem fall ein günstiges modell :D ) oder muss ich etwas beachten?

kann die das dingen einfach so in meinen pc schrauben oder gibt es da bestimmte vorraussetzungen?

oder bin ich total auffem falschen dampfer und brauche etwas ganz anderes, wenn ich rtl und co am pc sehen will?

ich habe sowas von keine ahnung :helga:

Spacefrog
28-06-2007, 19:38
TV-Karte ist schon richtig, beim Hersteller empfehle ich Hauppauge oder Terratec.

eina
28-06-2007, 20:01
kann ich da einfach "irgendeine" tv-karte nehmen (in meinem fall ein günstiges modell :D ) oder muss ich etwas beachten?
Du solltest schon wissen, was für einen TV-Anschluß du hast. Analog/Digital? Sat/Kabel/Terrestisch?
Wobei du natürlich auch eine Karte für DVB-T nehmen kannst, wenn du sonst anders guckst.

Du suchst nach einer internen Lösung, extern brauchst du, verstehe ich das richtig? Die brauchn meist nur einen gewöhnlichen PCI-Steckplatz, aber gibt auch Karten mit Dual-Tuner, die einen PCI-Express wollen.

Ansonsten darauf schauen, dass die beiliegende Software bedienungsfreundlich ist bzw. BDA-Treiber verfügbar sind.

Amolithis
28-06-2007, 20:02
Gut, dass jemand den Thread eröffnet hat, wollte nämlich auch etwas fragen:


Gelten für Laptops die gleichen "Bedingungen" für TV-Karten wie für normale Computer? :nixweiss:

mistviech
28-06-2007, 20:04
Billige DVB-T Sticks gibt es schon für 30 Euro. Geizhals (http://geizhals.at/deutschland/?cat=vidext&sort=eintr)
Stellt sich die Frage: Ist dieses DVB-T flächendeckend zu empfangen?

Wusel
28-06-2007, 20:07
Gut, dass jemand den Thread eröffnet hat, wollte nämlich auch etwas fragen:


Gelten für Laptops die gleichen "Bedingungen" für TV-Karten wie für normale Computer? :nixweiss:

Im Prinzip schon, nur das du wohl kaum einen freien PCI Steckplatz hast, bzw die Karte nicht ins Laptop passt ;)

eina
28-06-2007, 20:07
Billige DVB-T Sticks gibt es schon für 30 Euro. Geizhals (http://geizhals.at/deutschland/?cat=vidext&sort=eintr)
Stellt sich die Frage: Ist dieses DVB-T flächendeckend zu empfangen?
Nö, nicht wirklich. Und wo die kleine Antenne Bild liefert, ist auch die Frage. Aber in den Ballungsgebieten wirklich nett. Aber sonst ist schon mal das Programmangebot mehr als mau, weil die Privatsender nicht wollen.
http://ueberallfernsehen.de/

eina
28-06-2007, 20:12
Gelten für Laptops die gleichen "Bedingungen" für TV-Karten wie für normale Computer? :nixweiss:
USB, PCMCIA oder ExpressCard(neuer und mehr Übertragungrate als PCMCIA) Karten mit Dual-Tuner wirst du so gut wie nicht finden, und wenn nur dann als ExpressCard.

Ansonsten sind die meisten der Lösungen wohl für DVB-T gedacht. Für Sat gibt es weniger Produkte, für Kabel weiß ich es nicht, jedenfalls nicht viele. Die Möglichkeit analog anzuschließen anstatt digital gibt es bei ein paar Hybridprodukten. Habe ich damals gekauft für den Composite-Eingang etc, würde ich aber wohl eher nicht mehr machen, denn ich bin eigentlich gar nicht dazu gekommen, das so zu nutzen wie ich mir das ursprünglich gedacht hatte.:D

mav
28-06-2007, 20:12
Du solltest schon wissen, was für einen TV-Anschluß du hast. Analog/Digital? Sat/Kabel/Terrestisch?

gute frage, ich kann es mir nie merken und mein mann bekommt anfälle, wenn ich schon wieder frage :rotfl:

irgendwas mit analoger schüssel. oder kabel mit analoggedöns oder so :kopfkratz
ist das denn relevant, wenn ich am pc schauen will? :o

wir haben son dvb-t dings im schlafzimmer, da bekommen wir alle programme. also müsste das am pc auch gehen, oder?

"dvb-t stick" klingt super. einfach reinstecken und fernsehen? :trippel:

eina
28-06-2007, 20:30
gute frage, ich kann es mir nie merken und mein mann bekommt anfälle, wenn ich schon wieder frage :rotfl:

irgendwas mit analoger schüssel. oder kabel mit analoggedöns oder so :kopfkratz
ist das denn relevant, wenn ich am pc schauen will? :oJa, es ist schon relevant, welche Technik da beherrscht werden soll.:D
Guck doch mal auf euren normalen Receiver drauf.

Bei einem analogen Signal muss der PC mehr arbeiten, während das Abspeichern eines MPEG2-Streams ein Sparziergang ist. Aber du willst wohl mehr Anschauen als Aufnehmen? Obwohl der Wunsch dann bestimmt auch noch kommt.:D
Analog wird ja auch mehr und mehr abgelöst, müsste man mal gucken, wie viele Karten man da noch finden würde. Oder, falls es eine Satschüssel ist, überlegen, die auf digital aufzurüsten.(Womit ich aber nicht so wirklich auskenne.)

wir haben son dvb-t dings im schlafzimmer, da bekommen wir alle programme. also müsste das am pc auch gehen, oder? Ja, eigentlich schon. Kommt letztlich auch auf die Größe der Antenne an. Und den Standort.


"dvb-t stick" klingt super. einfach reinstecken und fernsehen? :trippel:bei installiertem Programm? ja.:D Man sollte nur aufpassen, dass man den Stick(bzw das Verlängerungskabel) nicht versehentlich rauszieht.

Bei einem Nicht-Laptop würde ich persönlich eher zu einer internen Karte tendieren, warum weiß ich gar nicht so genau.:kopfkratz Wohl weil nicht dauerhaft ein USB-Platz belegt wäre, ich eine Dual-Tuner-Lösung suchen würde und ich die Datenraten als stabil höher vermuten würde. Aber ja, USB geht auch, wenn du nicht aufschrauben willst.:D

Amolithis
28-06-2007, 20:35
Also ich habe auch einen Kabelanschluss hier zu Hause, Wireless LAN und zu dem ein DELL Inspiron Notebook.


Gibt's da Möglichkeiten? :nixweiss:

eina
28-06-2007, 21:17
Also ich habe auch einen Kabelanschluss hier zu Hause, Wireless LAN und zu dem ein DELL Inspiron Notebook.
Gucken über LAN ist ein ganz anderes Thema(da ist die TV-Karte in einen anderen Rechner eingebaut), das ist nicht das was du meinst, schätze ich mal.:D

USB-Anschluß wirst du wohl haben. Andere Möglichketi wäre PCMICA/ExpressCard.
Für analogen Kabel habe ich auf Anhieb was (http://tvde.terratec.net/html/AnalogTV.html)gefunden, digital müsste man mal recherchieren.:suspekt:

Spacefrog
28-06-2007, 21:51
Bei einem Nicht-Laptop würde ich persönlich eher zu einer internen Karte tendieren, warum weiß ich gar nicht so genau.:kopfkratz Wohl weil nicht dauerhaft ein USB-Platz belegt wäre, ich eine Dual-Tuner-Lösung suchen würde und ich die Datenraten als stabil höher vermuten würde. Aber ja, USB geht auch, wenn du nicht aufschrauben willst.:D

Richtig, somit ist auch das Bild störungsfreier.

Bei Notebooks würde ich zu PCMCIA-Karten greifen, bei PCs zu internen PCI- oder PCI-Express-Karten.

mav
28-06-2007, 22:38
Ja, es ist schon relevant, welche Technik da beherrscht werden soll.:D

die einfachste :D



Guck doch mal auf euren normalen Receiver drauf.

da steht nix drauf :D
hab jetzt aber nochmal gefragt und mir wieder schelte eingefangen :rolleyes:
wir haben anaolg über satellit. ich hab die ganze zeit an kabel gedacht, weil kabel aus der wand kommen :helga: :rotfl:


Bei einem analogen Signal muss der PC mehr arbeiten, während das Abspeichern eines MPEG2-Streams ein Sparziergang ist. Aber du willst wohl mehr Anschauen als Aufnehmen? Obwohl der Wunsch dann bestimmt auch noch kommt.:D

nee, aufnehmen auf gar keinen fall. das mache ich alles über den onlinerekorder.



bei installiertem Programm? ja.:D Man sollte nur aufpassen, dass man den Stick(bzw das Verlängerungskabel) nicht versehentlich rauszieht.

muss der stick dauerhaft stecken bleiben? :ko:
ich dachte, ich kann den reinmachen, wann ich lustig bin.

eina
28-06-2007, 22:52
muss der stick dauerhaft stecken bleiben? :ko:
ich dachte, ich kann den reinmachen, wann ich lustig bin.Nee, muss er natürlich nicht. Man sollte ihn nur nicht entfernen, während man gerade TV guckt oder aufnimmt, denn dann ist das Bild weg.:D

Analog-Sat wüsste ich spontan nichts. Vielleicht wäre doch DVB-T die beste Lösung in dem Fall.:D

mav
28-06-2007, 23:23
dvb-t erscheint mir momentan auch als die beste lösung :ja:

danke an alle :)
ich gehe jetzt son stick kaufen :D

eina
28-06-2007, 23:31
Denk noch mal über die PCI-Karte nach. Einbau ist eigentlich ganz einfach. Aber wenn dir USB langt, ist es auch ok.:D

Und bevor du dich für ein konkretes Modell entscheidest würde ich mal gucken, welche Software beiliegt und wie so die Userberichte im Netz sind.:D

newwer
28-06-2007, 23:34
Achte beim USB-Stick auch darauf, ob er USB 2.0 unterstützt oder nur USB 1.1.!

mav
29-06-2007, 01:25
ist das mit der software so haarig?
(wenn ich hier sitze und vor mich hin fluche, weiß ich die antwort :D )

pci hat welchen vorteil im vergleich mit usb?

newwer, mache ich :ja:

Spacefrog
30-06-2007, 07:40
ist das mit der software so haarig?
(wenn ich hier sitze und vor mich hin fluche, weiß ich die antwort :D )

pci hat welchen vorteil im vergleich mit usb?

newwer, mache ich :ja:

Bei der Wiedergabe gibt's schon Qualitätsunterschiede der Software, habe vor dem Umstieg auf Vista erstmal unter XP Programme für meine TV-Karte getestet.

Bei DVB-T habe ich folgende Erfahrungen gemacht: PCI läuft stabiler, bei USB-Sticks gibt es immer wieder Blockbildung und starkes Ruckeln. Meist lassen sich an USB-Sticks keine aktiven Antennen (=Antennen mit aktivem Verstärker) anschließen, da jeder Hersteller dafür einen eigenen Anschluß bastelt.

C-1
30-06-2007, 07:59
Nö, nicht wirklich. Und wo die kleine Antenne Bild liefert, ist auch die Frage. Aber in den Ballungsgebieten wirklich nett. Aber sonst ist schon mal das Programmangebot mehr als mau, weil die Privatsender nicht wollen.
http://ueberallfernsehen.de/

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass das mit der Zimmerantenne hier wirklich funktionert obwohl zwei Sender hier in der Nähe aufgebaut werden (bzw. einer davon umgerüstet der andere ist ein Neubau) weil unsere Stadt in einem Tal legt und diese Sender auf der anderen Seite der umgebenden Berge sind. Zu Analogzeiten bekam man hier auch gerade mal ARD ran mehr nicht.
DVB-T soll hier am 23.7. starten aber ob das wirklich DIE Lösung ist bezweifle ich zumal wie du schon sagtest dann eh erstmal nur die ÖRs empfangbar sind.