PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Knackender" Computer


Werbung

ewin
16-07-2007, 21:41
Unser Computer hatte vor einiger Zeit folgendes Problem : Er wurde erst immer lauter (man hat es durchaus bei offener Tür im Nebenzimmer hören können ), dann fing er an Knackgeräusche von sich zu geben und sich dann aufzuhängen . Der Mensch bei der Reparatur erzählte etwas von einer kaputten Festplatte und ersetze diese . Danach ging es auch wieder (auch wenn der Computer immer noch nicht leise war). Jetzt knackte er heute wieder mit dem gleichen Ergebnis . Kann das wirklich nur an einer kaputten Festplatte liegen ? Ich meine wie sollen wir bei normaler Behandlung eine Fetsplatte innerhalb von 3 Wochen schrotten ?:nixweiss:

moi
16-07-2007, 22:00
Könnte vielleicht auch ein Defekt an einem Lüfter, vielleicht ein verbogenes/abgebrochenes Lüfterblatt sein. Hast du da mal nachgesehen?

Simmel!
17-07-2007, 00:33
Der PC "knackte", neue HDD kam rein und "knackt" jetzt wieder?

Das riecht wirklich eher nach einem Lüfterdefekt, wie Moi schon schrieb. Komisch ist, dass er nach dem Einbau der neuen HDD offensichtlich zunächst nicht mehr knackte. Je nach Ansteuerung hat vielleicht der Lüfter bislang noch keinen Einsatz gehabt, weil die Temperatur noch nicht so weit angestiegen ist, aber das ist wenn überhaupt nur eine vage Vermutung.

Ich tippe, dass der Lüfter der HDD kaputt ist und auch damals schon war. Eine wirkliche Erklärung habe ich aber nicht und kann auch falsch liegen.

cyberdude
17-07-2007, 21:12
Also - wenn es bei einer defekten Festplatte zu Fehlern kommt, steht oft auch ein Ereignis "disk" in der Ereignisanzeige. Evtl. das mal überprüfen.

Ansonsten könnte das nach der Schilderung ja auch irgendein Lagerschaden an einem Lüfter sein. Überhitzt sich die CPU und hängt der Rechner deswegen ? Evtl. kann man da auch im BIOS Einstellungen treffen, um da eine rechtzeitige Warnung zu erhalten (sollte irgendwo bei Hardware-Überwachung zu finden sein).