PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Word 2000-Gleicher Text an mehreren Stellen - Änderungen werden automatisch aktuali


Werbung

Besserwißergirl
17-07-2007, 09:00
Hallo zusammen!
Gibt es die Möglichkeit - wie in Excel - dass wenn ich in einem oder mehreren Dokumenten einen gleichen Textbaustein habe, dass dieser automatisch in allen Dokumenten aktualisiert wird, wenn man ihn in einem Dokument ändert? Meine einzige Idee wäre mit Autotexten zu arbeiten, aber die müsste man ja dann doch noch händisch einfügen. Gibt es wie in Excel eine Möglichkeit der Verknüpfung und Aktualisierungsnachfrage beim Öffnen der betroffenen Dokumente?

Danke! :wink:

Hansaplast
18-07-2007, 06:52
Unter Optionen --> Ansicht die Textmarken sichtbar machen. So kann später leicht zwischen den Marken bearbeitet werden.

Fraglichen Text markieren --> Einfügen --> Textmarke, Namen vergeben.

An der Stelle, wo der veränderliche Text erscheinen soll:
Einfügen --> Querverweis --> Textmarke --> verweisen auf Textmarkeninhalt.

edit: Ich sehe gerade, du willst das dokumentenübergreifend herstellen. Weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht. In die Feldbeschreibung müsste eine Verknüpfung zur Quelle gesetzt werden.

Voltaire
18-07-2007, 10:13
und wenn Du die verschiedenen Dokumente als Serienbrief mit nur einem Datensatz machst, der die gemeinsam veränderlichen Textbausteine beinhaltet?


öhm, etwas kompliziert erklärt :kopfkratz
also

Dokument1 ist Serienbrief und hat an den veränderlichen Stellen Felder
Dokument2 ist auch Serienbrief und hat an den veränderlichen Stellen die gleichen Felder
...
Dokumentx ist die Serienbrief-Datenbank und beinhaltet in nur einer Zeile die zu ändernden Feld-Inhalte.

Wenn Du also in Dokumentx den Text änderst, ändert er sich in allen abhängigen Dokumenten.


ist doch das, was Du willst, oder?

Besserwißergirl
18-07-2007, 12:00
Ich werde die Möglichkeiten mal durchprobieren. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal! Werde mich dann mit Erfolgs- (oder Mißerfolgs?) Meldungen hier sehen lassen!
:wink: