PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista, gut oder nicht?


Werbung

kroKuss
22-07-2007, 21:25
Hallo,
eine Bekannte sucht einen preiswerten Einsteiger PC. Plus hat einen im Angebot, mit pro Vista. Was taugt dieses?

can_rebooted
22-07-2007, 21:47
das ding hier?

http://*************2bpase

speicher -> okay
hdd -> geht so
prozessor -> nicht gut
grafikkarte -> uiuiui

vista wird drauf laufen (ist ja auch vorinstalliert) ...

MarkenMusik-Fan
22-07-2007, 22:15
Die Grafikkarte will bis zu 256 mb vom Hauptspeicher :ko:

Earl Grey
22-07-2007, 23:22
Die Grafikkarte will bis zu 256 mb vom Hauptspeicher :ko:

Für 400 Euro kann wohl nicht viel mehr erwartet werden ?! ;)

Ich habe mir vor 10 Tagen ein neues Notebook gekauft.
Es war genau doppelt so teuer.
Aber man gönnt sich ja sonst nichts. :)

MarkenMusik-Fan
22-07-2007, 23:31
es ging ja um VISTA hier.
Aber da hab ich keine Erfahrung mit, ich warte noch einige Jahre ehe ich umsteige.

Ron002
22-07-2007, 23:36
das ding hier?

http://*************2bpase

...

Für DEN Preis finde ich das Paket OK! :nixweiss:

Ron002
22-07-2007, 23:38
es ging ja um VISTA hier.
.....

Ich habe auf allen Maschinen wieder XP installiert, auf denen Vista vorinstalliert war! Im Moment iss man mit Vista lediglich "Beta-Tester"! :nixweiss:

denti
23-07-2007, 00:15
Ich habe auf allen Maschinen wieder XP installiert, auf denen Vista vorinstalliert war! Im Moment iss man mit Vista lediglich "Beta-Tester"! :nixweiss:

Also ich hab hier seit Monaten nen AMD X2 Dual mit 64-Bit-Vista Ultimate. Den benutze ich als Entwicklungsrechner mit so üblichem Kram wie IDE, XMLSpy, Office, paar Tools. Ich arbeite ungefähr 60 Stunden pro Woche damit. Das Ding funktioniert astrein und ich hab an Vista überhaupt nix zu meckern. Im Gegenteil: Da is viel sinnvolle Spielerei reingekommen.

Polanski
23-07-2007, 03:55
Mal von Spielereien abgesehen, was spricht fuer ein Upgrade?

Meine Perle benutzt seit jetzt 4 oder 5 Jahren XP Professional und ist sehr zufrieden damit.
Nun hat der olle VAIO-Laptop ein Problem mit der Grafikkarte, die sich nicht separat austauschen laesst, d.h. ein neuer Lap wird frueher oder spaeter unabdingbar sein.
Der Arbeitgeber wuerde ihr einen (mehrwertsteuerfreien) Computer zur Nutzung daheim von ihrem Gehalt (vor Versteuerung) abziehen, was die Anschaffung preislich recht attraktiv macht.
Aber das Modell, das wir fuer sie rausgesucht haben, gibt's bei Neuauslieferung nur mit Vista, und wir schrecken ein bissl vor der Umstellung zurueck: Warum was neues, wenn's das alte in wirklich allen Bereichen noch sehr prima tut?
Wir haben uebrigens die olle System-CD (DVD?) von XP Professional samt Lizensierung etc. hier rumliegen, so dass es nicht unbedingt unmoeglich waere, bei Nichtgefallen auf XP zurueckzustufen, aber fehlen dann nicht die ganzen Hardware-spezifischen Treiber? Und muss ich die ganzen Sicherheits-Updates wieder neu von der M$-Website runterladen *boerks* ?

Daher wuerde ich mal gerne die Vorteile hoeren, die Vista-Benutzer nach ihrem Umstieg von XP Professional erfahren haben. Mit ein bissl Motivation waere der Umstieg einfacher ;)

Nadeshda
23-07-2007, 06:03
Ich arbeite nun schon seit einigen Monaten mit Vista und bin im Großen und Ganzen damit zufrieden. Nur ist es leider nach wie vor so, dass einige Programme und auch Treiber unter Vista nicht laufen. So ist es bisher einfach nicht möglich einen Bluetooth-Empfänger zu installieren. Bei bisher 4 getesteten war nicht einer dabei, der unter Vista läuft. Probleme gibt es auch bei Druckertreibern, aber die gab es ja auch schon bei XP.

Ach ja, Probleme gab es auch beim Übertragen von Mails von Outlook Express (das es unter Vista nicht mehr gibt) auf Vista Mail.

Also am besten vorher mal informieren, ob alles was man so braucht auch unter Vista läuft.


Daher wuerde ich mal gerne die Vorteile hoeren, die Vista-Benutzer nach ihrem Umstieg von XP Professional erfahren haben. Mit ein bissl Motivation waere der Umstieg einfacher
Freiwillig wäre ich auch nicht umgestiegen. Vista war halt auf meinem neuen Rechner drauf und ich zu faul, es runterzuschmeißen. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt :D

kroKuss
23-07-2007, 07:26
das ding hier?

http://*************2bpase

speicher -> okay
hdd -> geht so
prozessor -> nicht gut
grafikkarte -> uiuiui

vista wird drauf laufen (ist ja auch vorinstalliert) ...

Jo, genau um dieses Teil gehts. Mein Mann meinte auch wegen der Grafikkarte würde er den nicht holen. Und meint auch wie Du der Prozessor taugt nix.

bal
23-07-2007, 07:38
Jo, genau um dieses Teil gehts. Mein Mann meinte auch wegen der Grafikkarte würde er den nicht holen. Und meint auch wie Du der Prozessor taugt nix.

da stellt sich mir, wie immer in solchen fällen, die frage: was möchte derjenige wirklich? einen preiswerten einsteiger-pc oder wesentlich mehr?! oftmals wollen leute sofort das beste, auch wenn der pc dann letzendlich doch nur zum surfen im internet oder arbeiten mit ms office genutzt wird. ich muss immer schmunzeln wenn sich jemand gedanken darüber macht ob es nun 1 oder 2 gb arbeitsspeicher sein müssen und der rechner dann doch nur als digitale schreibmaschine genutzt wird..

daher würde ich mich immer als erstes fragen für was der rechner wirklich genutzt werden soll. wird derjenige den nicht so tollen prozessor bzw. die eher schwache grafikkarte überhaupt bemerken? :)

kroKuss
23-07-2007, 08:10
da stellt sich mir, wie immer in solchen fällen, die frage: was möchte derjenige wirklich? einen preiswerten einsteiger-pc oder wesentlich mehr?! oftmals wollen leute sofort das beste, auch wenn der pc dann letzendlich doch nur zum surfen im internet oder arbeiten mit ms office genutzt wird. ich muss immer schmunzeln wenn sich jemand gedanken darüber macht ob es nun 1 oder 2 gb arbeitsspeicher sein müssen und der rechner dann doch nur als digitale schreibmaschine genutzt wird..

daher würde ich mich immer als erstes fragen für was der rechner wirklich genutzt werden soll. wird derjenige den nicht so tollen prozessor bzw. die eher schwache grafikkarte überhaupt bemerken? :)

Hallo,
der soll echt nur zum chatten, googeln ect. sein. Also nicht für Games oder schwierige Dinge ;)

bal
23-07-2007, 08:23
Hallo,
der soll echt nur zum chatten, googeln ect. sein. Also nicht für Games oder schwierige Dinge ;)

naja, dann würde ich mir nicht unbedingt gedanken über die nicht so tolle grafikkarte machen, die unterschiede wird sie gar nicht spüren. ich denke wesentlich günstiger wird deine bekannte kein neugerät bekommen.

bißchen schade nur, dass offenbar kein w-lan dabei ist, aber auch hier stellt sich ja wieder die frage, ob das von deiner bekannten überhaupt benötigt wird..

denti
23-07-2007, 08:23
Mal von Spielereien abgesehen, was spricht fuer ein Upgrade? [..] Daher wuerde ich mal gerne die Vorteile hoeren, die Vista-Benutzer nach ihrem Umstieg von XP Professional erfahren haben. Mit ein bissl Motivation waere der Umstieg einfacher ;)


Darum ging's (mir) nicht und ich hab da auch keine Antwort drauf. Ich sehe an ein paar Stellen leichte Verbesserungen, die würden aber ein Upgrade sicher nicht rechtfertigen.
Für ein Downgrade eines beim Kauf mitgelieferten Vista auf XP kann ich mir aber auch nur wenige Einzelfälle vorstellen, in denen das Sinn macht.

RheinFire
23-07-2007, 12:32
Ich habe in den Letzten drei Wochen bei zwei Leuten von Vista wieder auf XP gewechselte soviel zu dem neuem Vista :q:

Earl Grey
23-07-2007, 17:26
Ich habe auf meinem neuen Notebook das Vista Premium drauf!
Mein erster Weg nach dem Login ins Internet war zum Windows Update.
Das System schickte mir eine wahre Flut von Updates auf das Notebook.
Ich war mit meiner (ebenfalls) neuen Verbindung DSL 16000 unterwegs,
dennoch hat es ein weinig gedauert.

Dafür, dass ich einen Moment warten musste, werde ich nun nicht gleich 1&1
verantwortlich machen. :)

Die Arbeit mit Vista Premium empfinde ich nach der Einarbeitungsphase als
ausgesprochen angenehm und einfach. Ein Arbeitsspeicher von mindestens
2048 MB sollte allerdings schon vorhanden sein. :)

In spätestens zwei Jahren wird Microsoft den Update-Service für Windows XP
einstellen. Dann müssen auch sämtliche Nachzügler auf das neue Vista
umsteigen. Eine verlorene Zeit, wie ich meine.

C-1
23-07-2007, 17:52
Darum ging's (mir) nicht und ich hab da auch keine Antwort drauf. Ich sehe an ein paar Stellen leichte Verbesserungen, die würden aber ein Upgrade sicher nicht rechtfertigen.
Für ein Downgrade eines beim Kauf mitgelieferten Vista auf XP kann ich mir aber auch nur wenige Einzelfälle vorstellen, in denen das Sinn macht.

wenige? hast du ne Ahnung
Wenn man einen neuen PC mit Vista kauft und stellt dann fest das u.a. eigene (teils vielleicht teuer gekaufte) Software vom alten PC auf Vista nicht läuft wird schnell das alte XP wieder hervorgekramt. Sinn macht es schon ich kenne einige die XP wieder installiert haben weil ihre Programme unter Vista den Dienst verweigerten.

Vista ist bis zu einem Servicepack der höhere Kompatiblität zu "älterer" Software bringt und eventuell auch dafür sorgt das es nicht mehr so viel Leistung frisst nicht mehr als ein BS für Einsteiger die noch nicht so viel damit machen wollen (z.b. nur surfen und Texte Schreiben ) und oft auch nur die vorinstallierete Software auf gekauften komplett PCs nutzen und wenig eigenes oder eben neue Vistafähige Programme installieren.

MarkenMusik-Fan
23-07-2007, 18:43
In spätestens zwei Jahren wird Microsoft den Update-Service für Windows XP
einstellen. Dann müssen auch sämtliche Nachzügler auf das neue Vista
umsteigen. Eine verlorene Zeit, wie ich meine.

Von MÜSSEN kann doch keine Rede sein. Man kann XP weiter verwenden (die Sicherheitslöcher sind doch dann fast alle zu) oder auf Linux umsteigen.
Ich habe gerade mal 2005 auf XP umgestellt. Und nur aus dem Grund, weil einige neue Programme nicht mehr für WinME vorgesehen waren.

Ghostrider
23-07-2007, 19:03
In spätestens zwei Jahren wird Microsoft den Update-Service für Windows XP
einstellen. Dann müssen auch sämtliche Nachzügler auf das neue Vista
umsteigen. Eine verlorene Zeit, wie ich meine.

Ich bin auch erst vor Kurzem auf XP umgestiegen - und nach derzeitigem Stand wird dieses mein letztes Microsoft-OS gewesen sein. Vista kommt mir nicht ins Haus - dann kann ich auch gleich meine persönlichen Daten, meine Bankverbindung, Lebenslauf etc. online stellen und überall verlinken.

Niemals war ein OS von Gates neugieriger und griff tiefer in die Technik und die Persönlichkeitsrechte des Users ein als Vista. Ich beschäftige mich zur Zeit mit Linux und werde spätestens in einem halben Jahr dieses Betriebssystem parallel nutzen, um später, wenn mir XP nichts mehr nützt, ganz darauf umzusteigen. Wenn nicht schon früher.

Von müssen kann also keineswegs die Rede sein.

23-07-2007, 19:03
Von MÜSSEN kann doch keine Rede sein. Man kann XP weiter verwenden (die Sicherheitslöcher sind doch dann fast alle zu) oder auf Linux umsteigen.
Ich habe gerade mal 2005 auf XP umgestellt. Und nur aus dem Grund, weil einige neue Programme nicht mehr für WinME vorgesehen waren.



laut znet.de
ein software newsletter steht heute der VISTA nachfolger
kommt in 3 jahren und heisst windows 7
das VISTA sp1 soll am 12. november erscheinen
laut microsoft alle anderen auslieferungen termine stimmen nicht :ja:

/dev/null
23-07-2007, 19:09
Von MÜSSEN kann doch keine Rede sein. Man kann XP weiter verwenden (die Sicherheitslöcher sind doch dann fast alle zu) oder auf Linux umsteigen.
Ich habe gerade mal 2005 auf XP umgestellt. Und nur aus dem Grund, weil einige neue Programme nicht mehr für WinME vorgesehen waren.
der "extended support" also das bereitstellen von sicherheitsrelevanten updates läuft für alle xp-versionen noch bis 2014.
bis dahin kann man erstmal einige jahre die vermeintlichen vorteile des für 2009/10 angekündigten vista-nachfolgers begutachten oder eben gleich auf ein ganz anderes os umsteigen.
die gravierenden vorteile von vista gegenüber xp haben sich mir bisher jedenfalls nicht offenbart. für mich bleibt der eindruck dass es sich um eine art zweites "windows me" handelt was nur minimale weiterentwicklungen aber einen haufen probleme mitbrachte und zum glück von xp abgelöst wurde.
mal ganz abgesehen davon dass ich meine hardware lieber mit anwendungen als mit dem betriebssystem auslaste.

silverfreak
23-07-2007, 20:12
Ich bin auch erst vor Kurzem auf XP umgestiegen - und nach derzeitigem Stand wird dieses mein letztes Microsoft-OS gewesen sein. Vista kommt mir nicht ins Haus - dann kann ich auch gleich meine persönlichen Daten, meine Bankverbindung, Lebenslauf etc. online stellen und überall verlinken.

Niemals war ein OS von Gates neugieriger und griff tiefer in die Technik und die Persönlichkeitsrechte des Users ein als Vista. Ich beschäftige mich zur Zeit mit Linux und werde spätestens in einem halben Jahr dieses Betriebssystem parallel nutzen, um später, wenn mir XP nichts mehr nützt, ganz darauf umzusteigen. Wenn nicht schon früher.

Von müssen kann also keineswegs die Rede sein.
:d:

grauwolf
23-07-2007, 21:13
Hi,
seid ihr alle so vergeßlich?

Als W2K herauskam sagten alle NT Anwender: Wechseln, niemals!
viel zu bunt

Als WXP herauskam sagten alle W2K Anwender: Wechseln, niemals!
ist ja noch bunter

Und Heute:

Als Vista herauskam sagten alle WXP Anwender: Wechseln, niemals!
Jetzt auch noch animierter Hintergrund?

Das Problem ist doch ein anderes.

Neues Betriebssystem = neue Treiber (idR auch bei LINUX, bei neuem Kernel) für die Hardware, nun sollte man die relativ billige private Hardware nicht mit der zT sehr teuren (da Einzelanfertigung) Unternehmenshardware in einen Topf schmeissen.

Viele Hardwarehersteller wollen die neuen Treiber mit neuer Hardware vertickern (logisch bringt mehr Geld).

Und hier kommt der Unterschied zwischen MS und Linux.
Bei Linux ist meistens der Quellcode der Treiber vorhanden, so daß findige Tüftler relativ schnell Treiber aktualisieren, zT für uralte Hardware da frag ich mich muß das noch sein.

Und bei Vista?

Meine Erfahrung mit der 64bit Ultimate Version, es ist stabil, bei neuer Hardware gibt es auch Vista-Treiber, bei älterer Hardware wollen häufig die Hersteller nicht. Aber mit dem Kompatibilitätsmodus bekommt man doch noch relativ viel zum Laufen. Außerdem gibt es ja VMWare.

Bei diesem Angebot wäre viel wichtiger, was für ein Board ist drin, kann das überhaupt vernünftig aufgerüstet werden wenn dort jetzt nur 533er Speicher drin ist?

DiMucci
23-07-2007, 21:36
Und Heute:

Als Vista herauskam sagten alle WXP Anwender: Wechseln, niemals!

Wie du sagtest, auch zurecht.

http://onlinekosten.de/news/artikel/26317/0/Acer_vs._Microsoft_-_Harte_Kritik_an_Windows_Vista

can_rebooted
23-07-2007, 21:40
oh ... :wink: microsoft public relations abteilung

Hi,
seid ihr alle so vergeßlich?

Als W2K herauskam sagten alle NT Anwender: Wechseln, niemals!
viel zu bunt

Als WXP herauskam sagten alle W2K Anwender: Wechseln, niemals!
ist ja noch bunter
hier stellt sich die frage ... geht es um serverumgebungen oder um workstation-installationen ... bei letzterem würde ich vielleicht noch zustimmen aber bei ersterem :nein:



Neues Betriebssystem = neue Treiber (idR auch bei LINUX, bei neuem Kernel) für die Hardware, nun sollte man die relativ billige private Hardware nicht mit der zT sehr teuren (da Einzelanfertigung) Unternehmenshardware in einen Topf schmeissen.bei linux ändern sich ganz selten die "treiber" ... es kommen nur neue hinzu -> folge: der kernel bläht sich mehr und mehr auf <- kritik!


Viele Hardwarehersteller wollen die neuen Treiber mit neuer Hardware vertickern (logisch bringt mehr Geld). wäre man aufgrund aktueller hardware nicht auch auf ein neues betriebssystem angewiesen (beispiel: mehrkernprozessoren) - ein w98 würde auch heute noch ausreichen.


Und hier kommt der Unterschied zwischen MS und Linux.
Bei Linux ist meistens der Quellcode der Treiber vorhanden, so daß findige Tüftler relativ schnell Treiber aktualisieren, zT für uralte Hardware da frag ich mich muß das noch sein.natürlich muss das sein ... viele ältere clustersysteme oder hochschulrechner benötigen vielleicht auch mal ein kernelupdate - auch allein die fülle an prozessorarchitekturen ... usw.



Und bei Vista?

Meine Erfahrung mit der 64bit Ultimate Version, es ist stabil, bei neuer Hardware gibt es auch Vista-Treiber, bei älterer Hardware wollen häufig die Hersteller nicht. Aber mit dem Kompatibilitätsmodus bekommt man doch noch relativ viel zum Laufen. Außerdem gibt es ja VMWare.

wenn ich die latte der kritik bei wikipedia zum betriebssystem windows vista sehe ... steht für mich fest, dass kommt mir nicht ins haus!

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Vista#Kritik

Earl Grey
24-07-2007, 00:13
Gestern am späten Abend ergab sich ein Telefonat mit einem alten Schulfreund, welcher sich immer wieder mal meldet und erzählt, wo er gerade steckt. Wir sprachen auch über Computer und das Internet und kamen dabei auf das neue Betriebssystem Vista zu sprechen.

Mein alter Schulfreund (und XP-Besitzer) bat mich um einen Vista-Report.

Dabei habe ich definitiv feststellen müssen, dass es selbst mündlich gar nicht so leicht ist, auf alle Neuerungen von Vista ausführlich einzugehen. Zu groß war meine Befürchtung, doch noch wesentliche Details nicht ausführlich genug behandelt zu haben.

Fazit: Vista muss man sich einmal in aller Ruhe anschauen und sich dann nach und nach einarbeiten. Und mit den regelmäßigen Updates ist man dann auch noch auf der sicheren Seite. :)

DiMucci
24-07-2007, 00:30
auf alle Neuerungen von Vista ausführlich einzugehen.

Im Prinzip ist doch nur wichtig, wie stabil Hardware und Programme darunter laufen.

Das aufgeblähte Vista braucht nun wirklich nicht jeder.

MarkenMusik-Fan
24-07-2007, 01:26
Mein alter Schulfreund (und XP-Besitzer) bat mich um einen Vista-Report.

Dabei habe ich definitiv feststellen müssen, dass es selbst mündlich gar nicht so leicht ist, auf alle Neuerungen von Vista ausführlich einzugehen. Zu groß war meine Befürchtung, doch noch wesentliche Details nicht ausführlich genug behandelt zu haben.


Das hört sich jetzt aber an wie aus einem billigen Groschenroman :nixweiss:

Earl Grey
24-07-2007, 02:23
Auf meinem Notebook läuft Vista stabil. Keine Hardwareprobleme! Lediglich für das Porgramm "PhotoImpact 12" musste ich ein kleines Update bei Ulead herunterladen. Allerdings ist es eine Mär, dass Vista nach dem Einschalten des Rechners schneller geladen ist als der Vorgänger XP.

Gleichzeitig befürchte ich, dass viele Anwender Vista auf einem Rechner installiert haben, der dafür wenig bis gar nicht geeignet ist. Also beispielsweise auf einem PIII mit 512 KByte Arbeitsspeicher.

Vista braucht einen schneller Prozessor und mindestens 2 GB Arbeitsspeicher!
Aber das habe ich ja schon geschrieben. :)

Experte
24-07-2007, 06:06
Gleichzeitig befürchte ich, dass viele Anwender Vista auf einem Rechner installiert haben, der dafür wenig bis gar nicht geeignet ist. Also beispielsweise auf einem PIII mit 512 KByte Arbeitsspeicher.


Auf einem solchen PC würde ich gar nicht erst versuchen, irgendeine Windows-Version zu installieren. :D

Zapruder
24-07-2007, 07:42
Ich habe in den Letzten drei Wochen bei zwei Leuten von Vista wieder auf XP gewechselte soviel zu dem neuem Vista :q:

Hab ich bei mir auch gemacht:D

Mein Notebook wurde mit XP, aber inklusive Vista Upgrade ausgeliefert. Mich hat das Vista aber nicht sonderlich überzeugt, mir war das ganze System zu träge mit der Aero Oberfläche


Nach ein paar Wochen hab ich es wieder runtergeschmissen und das XP draufgespielt. Der Frustpegel bezüglich stieg bei mir langsam, aber beständig, obwohl ich das Notebook nur sporadisch und auch nur privat einsetze.

Hasta la Vista Baby, vielleicht in 1-2 Jahren mal wieder...

kroKuss
29-07-2007, 14:47
Zunächst vielen Dank für die Antworten.
www.Saturn.de, hat nun auch einen Pc für 349 im Angebot, auch mit Vista. Wie siehts mit dem aus?
Die Bekannte hat in ihrem "alten Hündchen" die original XP drauf, bringt das bei diesem was Vista runter XP drauf?

MarkenMusik-Fan
29-07-2007, 19:30
Zunächst vielen Dank für die Antworten.
www.Saturn.de, hat nun auch einen Pc für 349 im Angebot, auch mit Vista. Wie siehts mit dem aus?


Ich finde keinen zu diesem Preis.
Da muss man doch irgendeinen Markt erst eintippen :confused:

29-07-2007, 19:54
Ich finde keinen zu diesem Preis.
Da muss man doch irgendeinen Markt erst eintippen :confused:

@wuthe
was hälst du bitte von dem plus notebook
für 499.- €uro danke im vorraus

www.plus.de
unter multimedia

kroKuss
29-07-2007, 21:20
Ich finde keinen zu diesem Preis.
Da muss man doch irgendeinen Markt erst eintippen :confused:

Sorry, mein Fehler, in Kleve ist der im Angebot

HobbyChinese
29-07-2007, 21:22
Welche Version von Vista sollte man denn nehmen, wenn man gerade XP Prof installiert hat? Ich guck da ehrlich gesagt nicht durch