PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN- kann jmd. helfen?


Werbung

GiGi_Ganter
23-07-2007, 18:52
Wir haben in der Firma:
2 Mac-Mini (1x mit und 1x ohne Airport (WLAN))
1 Laptop (XP) mit WLAN (Sowie div. PC´s)
Div. PDA´s (mit WEP und WPA (1 bzw. 2))
1 Dlink Router
1 WLAN-Router mit Modem (G4 von One (also Internet über Mobilfunk))
sowie eine DSL-Leitung

Derzeitige Situation:
Alles läuft über LAN/Craddle und paßt wunderbar.
JEder Mitarbeiter kommt nur dorthin wohin er soll und der Cheffe überall.

Wunsch:
Alles Kabellos zu vermurksen d.h.

BEim Chef steht der Mac-Mini ohne Airport, dafür aber mit dem One Wlan-Router.
- Er kann schon surfen, kommt aber dank Verschlüsselung mit einem MDA 3 bzw. MDA-Vario 1 nicht an die Internetverbindung ran
(WEP ist keine Lösung, da selbst in Zeitschriften wie Chip schon Programme sind, wo eine WEP-Verschlüsselung binnen 20 min ausgehobelt wird)
- Er kann nicht via WLAN einen Datenabgleich machen bzw. auf seinen Mac-Mini zugreifen (Filesharing usw. sind gestartet, keine Verschlüsselung), da der MAc es nicht und nicht versteht, daß er eigentlich WLAN hat, daß via Ethernet verbunden ist bzw. daß er überhaupt WLANfähig ist

Das Büro in der Mitte sieht zwar die Netzwerke (Das vom Chef und unserer Abteilung), kann aber trotz WPA 1+2 nicht zugreifen (Win XP).
Auch können wir es nicht als Bridge zweckentfremden, sodaß unsere Abteilung über DLINK zum Chef kommt bzw. umgekehrt.

Wir haben DSL, wir haben Kabel und einen Rechner (Mac-Mini inkl. Airport), der der Mitte I-NEt zur Verfügung stellen könnte (Freigabe I-NEt Zugriff), aber das VPN bzw. den Server den wir zur Verfügung stellen wird nicht erkannt.
---

Ich habe es versucht einfach zu halten-ich hoffe man versteht worum es geht; Simple ausgedrückt: Trotz Router sschaffen wir es nicht einen Hotspot einzurichten, der a.) sicher ist b.) auf´s Inet zugreifen läßt und c.) auf die jeweiligen REchner.

BEi One ist man nicht willens uns das zu erklären -obwohl soetwas im store läuft-
BEi Mac fasselt der was, was keiner versteht -aber auch nicht funktioniert (Eine Airportstation ist ja auch nur ein Router, wenngleich er anders heißt (Siehe firewire und IE1936 (oder wie das bei Sony heißt).

Bei div. public Hotspot klappt alles, nur wir sind zu blöd.
Und Literatur hiezu ist äußerst dünn gesäht.

Das die MDA´s keinen oder nur unzureichenden WPA-Standart haben-okay, da kann man sich via Craddle helfen (oder vielleicht gibt es da nen Tip, wie man trotz WEP "sicher" ist
Wie erkläre ich einem Mac, daß er -dadurch daß er via Ethernetkabel einen Router an sich hängen hat- eigentlich WLAN fähig ist
Warum zeigt XP nur sein eigenens NEtzwerk an, aber nicht die REchner im Lokalen NEtzwerk bzw. im WLAN-NEtzwerk bzw. verbindet die so wie wir das wollen (leider können wir den Hardwarbedingt nicht downgraden, w2k kennen wir gut und könnten uns da weiterhelfen)

usw.

Es muß doch machbar sein, daß das, was viele Private mehr oder weniger laufen haben, doch auch auf "unsere Firma" zu übertragen, ohne das man gleich zig Tausend in ne Firma investiert, von der man wieder abhängig ist

Grizu
24-07-2007, 11:44
Puh, was für ein langer Beitrag...

Dann mal für den Anfang:


Wie erkläre ich einem Mac, daß er -dadurch daß er via Ethernetkabel einen Router an sich hängen hat- eigentlich WLAN fähig ist

Gar nicht. :D
Das muß er auch gar nicht wissen. Der Rechner hängt am Ethernetkabel. Fertig!
Daß das Kabel ein paar Meter weiter kupferlos wird, spielt keine Rolle. Nur die IP-Adressen müssen zum Rest vom Netzwerk passen.


Warum zeigt XP nur sein eigenens NEtzwerk an, aber nicht die REchner im Lokalen NEtzwerk bzw. im WLAN-NEtzwerk bzw. verbindet die so wie wir das wollen

Schau dir mal die Netzwerkeinstellungen an.
Alle Rechner müssen im gleichen Subnetz liegen. Also z.B. 192.168.0.x

Falls ein Rechner statt mit einer Netzwerkkarte oder Bridge mit einem Router am Accesspoint hängt, kann es etwas komplizierter werden...

Rechner/PDAs, die kein WPA können, haben verloren. Außer, man kann ein VPN darauf einrichten. Damit wird die Verschlüsselung nicht vom Netzwerk erledigt, sondern vom Rechner selbst. Allerdings ist VPN nicht für jedes Kleinstgerät verfügbar...


Welche Frage war noch offen? :D

GiGi_Ganter
25-07-2007, 16:46
...
Dann mal für den Anfang:
Gar nicht. :D
Das muß er auch gar nicht wissen. Der Rechner hängt am Ethernetkabel. Fertig!
Daß das Kabel ein paar Meter weiter kupferlos wird, spielt keine Rolle. Nur die IP-Adressen müssen zum Rest vom Netzwerk passen.
Soweit auch meine Logik

dennoch happert´s da
Der Mac zeigt im "NEtzwerk" nichts an - außer sich selbst
Und aber ich kann ihm aber auch nicht erklären (so wie beim Mach Mini mit eingebauter Airport) - such was, und seis über´ethernet NEtzwerk.
Das geht eben soweit, daß ich ihm zwar erklären kann: Du bist jetzt Server, Briefkasten und Internetgateway, was er auch kapiert, wenn er tatsächlich über Kabel angesprochen wird, nicht aber via Funk.
Dafür kann ich aber den Websharingfolder sehen "Appacheseite"
(Ja, die sharingrechte sind vergeben, und auch keine Firewall behindert das Ganze)

Ich kann zwar via PC dann auch den One-Router erreichen-also habe ne I-NEt-LEitung nach draußen, allerdings nur über den One-Router selber, erwische da aber nicht den Mac (obwohl auch am Router "alles frei" ist)

Noch schlimmer wird es, wenn ich über den One-Router (also den mit der sim-Card für´s I-Net) den D-Link (reiner W-Lanrouter mit 4 Lan-Ports) erreichen will um so auf den Mac, oder das noch weiter entfernte GErät zugreifen will (geht auch umgekehrt nicht) (Also so ne Brückenkopflösung)



.
Schau dir mal die Netzwerkeinstellungen an.
Alle Rechner müssen im gleichen Subnetz liegen. Also z.B. 192.168.0.x

Falls ein Rechner statt mit einer Netzwerkkarte oder Bridge mit einem Router am Accesspoint hängt, kann es etwas komplizierter werden...

Derzeit läuft alles verkabelt prima -heißt: Alles über NEtzwerkkarten, 2 Hubs bzw. Craddles für die PDAs
Im Windos-Netzwerk (hauptsächlich w2k) gibt es 2-3 Arbeitsgruppen (Buchhaltung, Lager (und Cheffe hat sein "Privates").

Die REchner haben alle Fix-IP´s (weil sie auch raus müssen), und die, die nur Intern laufen (hinter ner Firewall), laufen alle unter der 192.168er (DHCP-Vergabe)
Was aber letzten Endes auch egal wäre, weil selbst wenn ich sie mit der Fix-IP bestücke (ja wir Spielen schon auch mal im Lager im I-Net rum), Jeder sieht jeden bzw. jede Arbeitsgruppe (soferne die REchte vergeben sind)
Auch die Mac´s sind prima integriert und ein Up-/download der neuen Möbelscans geht ohne Probleme von statten.

Das die Router keine Hub´s mehr sind, daß ist mir schon klar, ditto so, daß die jetzt mit eigener IP rummachen (bei One muß ich ihm sogar die Vergabe über DHCP machen lassen)-sehe aber, welches GErät sich mit welcher IP anmeldet (oder auch nicht)

Wie kann ein REchner mit Router am Accespoint hängen, wenn der REchner keine NEtzwerkkarte hat :kopfkratz:

.
Rechner/PDAs, die kein WPA können, haben verloren. Außer, man kann ein VPN darauf einrichten. Damit wird die Verschlüsselung nicht vom Netzwerk erledigt, sondern vom Rechner selbst. Allerdings ist VPN nicht für jedes Kleinstgerät verfügbar...
VPN; Das ist ja der springende Punkt
Der Mac mit Airportkarte läßt die Option "VPN" zu.
Man kann´s auch einrichten - nur connecten kann man nicht
Der Mac ohne Airport, aber mit Router gibt dir gar nicht die Möglichkeit eines VPN´s (Nur die div. Sharingoptionen)
Der Dos-REchner mit XP läßt dich zwar auch ein "VPN" einrichten, nur findet´s keiner (nichtmal er selber)

JEtzt hatten wir nen VErtreter da, mit so nem Palm inkl. Scanner (Lagerbestand), wo du nur noch durch den Gang laufen müßtest und alles wird erfaßt und an den/die REchner weitergeschickt, nur das bleibt alles beim Lager-PC hängen, anstatt zu uns in die Buchhaltung zu gelangen (Die Distanz kanns aber nicht sein)
Der sagt natürlich zurecht, daß es nicht sein Problem ist, wenn das nicht zu uns in die Buchhaltung eingespielt werden kann;
aber selber bringt er es auch nicht zustande

(Über Kabel geht der Datenabgleich)


Welche Frage war noch offen? :D
Soll ich wirklich noch einen Nachlegen?
Lt. Handbuch kann man am USB-Port des Ericson W 21 u.a. Dinge wie nen Drucker anhängen (womit selbiger "Netztwerkfähig" ist)
Gut, am REchner sind die Treiber installiert, im Lan kannst Du den nicht NEtzwerkfähigen Drucker dennoch ansprechen (soferne der REchner wo er hängt auch eingeschalten ist, bzw. man sich mit selbigen verbunden hat)

im W-Lan findet er ihn zwar auch unter der angegebenen IP als "PostScript" Drucker, aber eben nur als PS-Drucker (was ja für den MAC eigentlich ein HEimspiel wäre). Denkste. Da ist nichts mit Drucken

PK: Am liebsten würde ich den ganzen W-Lan-Krempel wegschmeissen, uim Kabelverbund funzt das so prima (und wir können nicht wegrationalisiert werden :D)

Grizu
26-07-2007, 13:00
Der Mac zeigt im "NEtzwerk" nichts an - außer sich selbst
Und aber ich kann ihm aber auch nicht erklären (so wie beim Mach Mini mit eingebauter Airport) - such was, und seis über´ethernet NEtzwerk.
Das geht eben soweit, daß ich ihm zwar erklären kann: Du bist jetzt Server, Briefkasten und Internetgateway, was er auch kapiert, wenn er tatsächlich über Kabel angesprochen wird, nicht aber via Funk.

Hängt der Mac an einem WLAN-Router, der eine Network Address Translation (NAT) macht, oder ist das Funkdingens als Bridge/Client eingerichtet?

Es ist wichtig, daß alle Rechner im selben Subnetz liegen. Wenn der Router die IP-Adresse ändert, hast du vermutlich ein Problem.



Noch schlimmer wird es, wenn ich über den One-Router (also den mit der sim-Card für´s I-Net) den D-Link (reiner W-Lanrouter mit 4 Lan-Ports) erreichen will um so auf den Mac, oder das noch weiter entfernte GErät zugreifen will (geht auch umgekehrt nicht) (Also so ne Brückenkopflösung)

Lass mich raten, das D-Link ist auch als NAT-Router eingerichtet, und nicht als einfacher Access-Point?


Die REchner haben alle Fix-IP´s (weil sie auch raus müssen), und die, die nur Intern laufen (hinter ner Firewall), laufen alle unter der 192.168er (DHCP-Vergabe)
Wie Fix-IPs? Meinst du öffentliche IPs?
Das ist eigentlich nur nötig, wenn es Server sind. Zum surfen reichen private Adressen.

Warum hängt ihr nicht einfach alle Rechner in das selbe Subnetz, mit dem One-Router als Gateway? Dann können alle surfen, und intern kommt jeder Rechner auch an jeden anderen.

(Wobei sich Subnetz nur auf die Adressen bezieht. Das hat erst mal nichts damit zu tun, ob ein Rechner mit Kabel oder WLAN angeschlossen ist.)


Der Dos-REchner mit XP läßt dich zwar auch ein "VPN" einrichten, nur findet´s keiner (nichtmal er selber)
VPN ist nicht gleich VPN. Da gibt es leider zig verschiedene Lösungen...


JEtzt hatten wir nen VErtreter da, mit so nem Palm inkl. Scanner (Lagerbestand), wo du nur noch durch den Gang laufen müßtest und alles wird erfaßt und an den/die REchner weitergeschickt, nur das bleibt alles beim Lager-PC hängen, anstatt zu uns in die Buchhaltung zu gelangen (Die Distanz kanns aber nicht sein)

Ich rate mal: Der Lager-PC und die Buchhaltung haben verschieden Subnetze.

Das ist zwar an sich nicht schlimm, aber dann muß auch das Routing entsprechend eingerichtet sein. Im gleichen Subnetz fällt das Routing-Problem schon mal weg.



im W-Lan findet er ihn zwar auch unter der angegebenen IP als "PostScript" Drucker, aber eben nur als PS-Drucker (was ja für den MAC eigentlich ein HEimspiel wäre). Denkste. Da ist nichts mit Drucken

Gut, da muß ich passen. Ich hab noch nie einen Mac aus der Nähe gesehen... :D