PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein PC streikt!


Werbung

Tobifox
24-07-2007, 11:39
Also, ich habe da ein kleines, nein eigentlich ein großes Problem mit meinem PC.
Letzte Woche war ja ein Gewitter und seither geht er nicht mehr. Was kann da passiert sein? :nixweiss:
Kann mir jemand einen Rat geben? :bitte:

Tobifox
24-07-2007, 12:17
Kann mir da niemand helfen? Was kann da kaputt gegangen sein?

denti
24-07-2007, 12:18
Also, ich habe da ein kleines, nein eigentlich ein großes Problem mit meinem PC.
Letzte Woche war ja ein Gewitter und seither geht er nicht mehr. Was kann da passiert sein? :nixweiss:
Kann mir jemand einen Rat geben? :bitte:

Wenn aufgrund des Gewitters wirklich was kaputt gegangen ist, dann ist als erstes das Netzteil beschädigt. Mit viel Glück ist das auch das einzige, was kaputt ist.
Schraub den Rechner auf, guck nach, ob es sichtbare Schäden gibt. Wenn nicht, würde ich im PC-Shop um die Ecke ein neues Netzteil kaufen. Die gibt's ab ca. 20 Euro.
Falls die Kiste danach noch immer nicht läuft, ist wahrscheinlich so viel kaputt, dass sich die Reparatur nicht mehr lohnt. Ich hätte dann auch keine großen Hoffnungen mehr, dass man die Daten auf der Festplatte wieder herstellen kann.

Tobifox
24-07-2007, 12:34
Aufgeschraubt habe ich den PC schon. Ich wollte ja nachsehen, ob da vielleicht eine Sicherung durch ist oder so. Schäden habe ich keine gesehen, auch im Netzteil nicht.
Glaubst du wirklich, dass das Netzteil kaputt ist? Andere Geräte laufen doch seither auch noch.

denti
24-07-2007, 13:24
Aufgeschraubt habe ich den PC schon. Ich wollte ja nachsehen, ob da vielleicht eine Sicherung durch ist oder so. Schäden habe ich keine gesehen, auch im Netzteil nicht.
Glaubst du wirklich, dass das Netzteil kaputt ist? Andere Geräte laufen doch seither auch noch.

Ich glaub schon, aber ich weiss natürlich nix genau. Wenn aber wirklich ein Gewitter die Ursache ist, dann ist natürlich zuerst das Gerät kaputt gegangen, was direkt am Netzstrom hängt. Mit (viel) Glück hat das Netzteil den Schlag abgefangen und die anderen Teile quasi beschützt.

Aber woher soll ich das schon genau wissen. Vielleicht hast Du auch nur vergessen Deinen Monitor einzuschalten oder die Sache hat überhaupt nix mit dem Gewitter zu tun und irgendein anderes Teil ist kaputt.

Tobifox
24-07-2007, 13:28
Nee, den Monitor habe ich eingeschaltet. So blöd bin ich nun auch wieder nicht. :D
Aber das Netzteil kann es eigentlich nicht sein. Mir ist vorhin eingefallen, dass ich vor dem Gewitter extra das Kabel aus der Steckdose gezogen hatte.
Könnte der Blitz denn auch auf anderem Weg in das Gerät gelangt sein?

/dev/null
24-07-2007, 13:38
Nee, den Monitor habe ich eingeschaltet. So blöd bin ich nun auch wieder nicht. :D
Aber das Netzteil kann es eigentlich nicht sein. Mir ist vorhin eingefallen, dass ich vor dem Gewitter extra das Kabel aus der Steckdose gezogen hatte.
Könnte der Blitz denn auch auf anderem Weg in das Gerät gelangt sein?

was hast du denn alles schon getestet?
z.b.:
funktioniert die steckdose?
verwendest du ne steckerleiste und ist die ok?
hat die ggf. verwendete leiste vielleicht einen überspannungsschutz der ausgelöst wurde?
passiert überhaupt irgendwas wenn du den rechner einschaltest oder tut sich gar nichts?

und allgemein:
ist bei euch oder in direkter nachbarschaft ein blitz eingeschlagen?

...

Tobifox
24-07-2007, 13:58
Ich habe eine Steckerleiste, in der steckt außer dem PC auch eine Schreibtischlampe drin und die leuchtet. Überspannungsschutz ist da keiner drin. Das ist eine ganz billige gewesen.
Es tut sich rein gar nichts, wenn ich den Rechner einschalte.

Wo ein Blitz eingeschlagen ist, weiß ich nicht. Aber es gab hier was in der Nähe, darum habe ich den Stecker ja auch rausgezogen, was ich sonst nie mache. Doch diesmal gab es Schläge ganz in der Nähe und bis dahin ging er noch.

Mignon
24-07-2007, 14:01
Haste hinten den Kippschalter mal betätigt?

Tobifox
24-07-2007, 14:04
Du meinst den Schalter direkt neben dem Kabel? :kopfkratz
Den benutze ich zwar nie, beim Gewitter auch nicht, aber ich kann es ja mal versuchen.
Moment.

edit: Nein, das bringt auch nichts. Ich glaube jetzt auch, dass ich das als erstes schon versucht hatte.

Mignon
24-07-2007, 14:06
:trippel:

Tobifox
24-07-2007, 14:07
Siehe darüber, habe gerade editiert. :(

/dev/null
24-07-2007, 14:10
Ich habe eine Steckerleiste, in der steckt außer dem PC auch eine Schreibtischlampe drin und die leuchtet. Überspannungsschutz ist da keiner drin. Das ist eine ganz billige gewesen.
Es tut sich rein gar nichts, wenn ich den Rechner einschalte.

Wo ein Blitz eingeschlagen ist, weiß ich nicht. Aber es gab hier was in der Nähe, darum habe ich den Stecker ja auch rausgezogen, was ich sonst nie mache. Doch diesmal gab es Schläge ganz in der Nähe und bis dahin ging er noch.
tja, ist per ferndiagnose natürlich schwer zu sagen.
die chance dass es am netzteil liegt ist jedenfalls recht hoch. ansonsten wäre es auch möglich dass das mainboard nen hau weg hat oder wenn auch eher unwahrscheinlich dass der powerschalter defekt ist.
das im rechner alle stecker noch an den vorgesehen stellen sind hast du überprüft?

vielleicht hat ja ein bekannter noch ein netzteil das du mal testen könntest. hierfür reicht es normalerweise das mainboard mit strom zu versorgen um zu überprüfen ob das netzteil das problem ist. also nur das kabel abziehen und das vom anderen netzteil anschliessen.

das die festplatte in mitleidenschaft gezogen wurde ist sehr unwahrscheinlich. selbst wenn mainboard und netzteil defekt sind könntest du deine daten also mit hoher wahrscheinlichkeit noch retten wenn du die an einen anderen rechner anschliesst.

Mignon
24-07-2007, 14:11
Also ich würde mal seitlich richtig gegen das Gehäuse hauen.
Und dabei hektisch den an und aus Schalter drücken.
Irgendwas muss da passieren.
Und wenn es nur ein Summen und Blitzen ist.
Das gibt es doch nicht, dass ein ausgestöpselter Compi, der lief, plötzlich nichts mehr tut.

Mignon
24-07-2007, 14:13
Ach, ich IDIOT!!!!
Du bist so ein Tanten/Neffen Anwärter, gell?
Und musst hier eine bestimmte Hitanzahl oder sowas erreichen, gell?

:achso: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :clap:

Tobifox
24-07-2007, 14:19
Was kann ich denn dafür, dass ich von den Tanten verfolgt werde. :zeter: Bekomme ich nun deshalb keine Hilfe bei Problemen mehr? :heul:
Und nein, ich muss keine bestimmten Hitzahlen erreichen. Dann hätte ich das ja wohl ganz anders aufgezogen. :hammer:
Ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem Rechner. Solange der nicht geht, muss ich hier mit dieser uralten Gurke arbeiten und komme auch nicht an meine ganzen wichtigen Bilddateien ran. :heul:

/dev/null
24-07-2007, 14:22
Was kann ich denn dafür, dass ich von den Tanten verfolgt werde. :zeter: Bekomme ich nun deshalb keine Hilfe bei Problemen mehr? :heul:
Und nein, ich muss keine bestimmten Hitzahlen erreichen. Dann hätte ich das ja wohl ganz anders aufgezogen. :hammer:
Ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem Rechner. Solange der nicht geht, muss ich hier mit dieser uralten Gurke arbeiten und komme auch nicht an meine ganzen wichtigen Bilddateien ran. :heul:na wenn du einen zweiten pc hast dann nimm doch das netzteil davon und probiers damit. und/oder nimm die festplatte aus dem defekten und schliess die an den alten an um an die bilder zu kommen.

Tobifox
24-07-2007, 14:26
Netzteilwechsel habe ich doch schon ausprobiert. Das schrieb ich vorhin doch schon irgendwo. Aber das hier läuft auch an dem anderen nicht.
Festplatte umwechseln traue ich mich nicht. Wenn den Daten was passiert kriege ich eine Krise. :tkbeiss:

Was kann das bloß sein? Es gibt ein Gewitter. Ich fahre den PC runter und ziehe zur Sicherheit den Stecker. Als ich ihn später wieder hochfahren will, tut sich rein gar nichts mehr. :mauer: :mauer: :mauer:

/dev/null
24-07-2007, 14:30
Netzteilwechsel habe ich doch schon ausprobiert. Das schrieb ich vorhin doch schon irgendwo. Aber das hier läuft auch an dem anderen nicht.
Festplatte umwechseln traue ich mich nicht. Wenn den Daten was passiert kriege ich eine Krise. :tkbeiss:

Was kann das bloß sein? Es gibt ein Gewitter. Ich fahre den PC runter und ziehe zur Sicherheit den Stecker. Als ich ihn später wieder hochfahren will, tut sich rein gar nichts mehr. :mauer: :mauer: :mauer:

von einem netzteilwechsel hast du in diesem thread noch nichts geschrieben.

wenn du dich nicht traust die sachen selber zu machen musst du wohl zum fachmann gehen.

Tobifox
24-07-2007, 14:33
Dann war das wohl in einem anderen Forum. Sorry. :schäm:

Ein Fachmann ist aber teuer. :hair:

Ich dachte, es gibt da vielleicht so Standardfehler, die immer mal wieder passieren, aber ganz harmlos sind. Denn wie gesagt, war er nicht im Strom bei dem Gewitter.

Sister
24-07-2007, 14:37
Ein Fachmann ist aber teuer. :hair:

Du bist doch selbst einer. :kopfkratz

Tobifox
24-07-2007, 14:42
Du bist doch selbst einer. :kopfkratz

nicht für Computer

Sister
24-07-2007, 14:44
Ach, Du machst ja eh bloß beim Tantencasting mit. :D

Ansonsten würd ich Dir empfehlen, den Stecker wieder reinzustecken. :D ;)

Tobifox
24-07-2007, 14:47
Ansonsten würd ich Dir empfehlen, den Stecker wieder reinzustecken. :D ;)

:achso:

Sister
24-07-2007, 14:58
http://www.ioff.de/showthread.php?p=13499182#post13499182

Aber erst alles abstreiten. :zeter:

Tobifox
24-07-2007, 15:00
Was habe ich denn abgestritten? :D Lies dir meine Antwort mal genau durch. ;)

/dev/null
24-07-2007, 15:11
Was habe ich denn abgestritten? :D Lies dir meine Antwort mal genau durch. ;)

gern geschehen.

hoffen wir mal dass dein pc in bälde wirklich den geist aufgibt!

dark
24-07-2007, 15:40
Ach, ich IDIOT!!!!
Du bist so ein Tanten/Neffen Anwärter, gell?
Und musst hier eine bestimmte Hitanzahl oder sowas erreichen, gell?

:achso: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :clap:

Ziehst du jetzt von Thread zu Thread und spielst die Oberschlaue?



Sehr Interessanter Thread, Tobi - ich werd mir das fürs nächste Gewitter merken :D

Mignon
24-07-2007, 15:45
Ziehst du jetzt von Thread zu Thread und spielst die Oberschlaue?



Sehr Interessanter Thread, Tobi - ich werd mir das fürs nächste Gewitter merken :D


Was soll der blöde Zickenton?
Mir ist doch euer Tantenspektakel völlig schnuppe.
Ich lese das Computer und Büchersub und habe mich eben etwas gewundert.
Mann, wie empfindlich.

Stadi
24-07-2007, 16:13
Ich nehme mal an Du hattest den Rechner zwar vom (Strom) Netz getrennt aber DSL-mäßig war noch alles Angeschloßen? Wenn ja würd ich mal davon ausgehen, da das Netzteil ja in Ordnung zu sein scheint, das Dein Mainboard übers DSL eine Übespannung bekommen hat und somit nicht mehr unter den lebenden weilt. Hatte ich auch schonmal gehabt. Am besten dann das Baugleiche MB beim Auktionshaus suchen gehen und einbauen, dann sparst Dir Treiber bzw. Betriebssystem-Neuinstallation

Damia
24-07-2007, 16:53
Stadi, schon gut. Er hatte nur vergessen, den Stecker wieder reinzustecken.
Kann ja mal passieren. ;)

Lisa Simpson
24-07-2007, 18:33
Stadi, schon gut. Er hatte nur vergessen, den Stecker wieder reinzustecken.
Kann ja mal passieren. ;)

Sprichst aus Erfahrung, gell :rotfl:

Lisa Simpson
24-07-2007, 18:35
Was soll der blöde Zickenton?
Mir ist doch euer Tantenspektakel völlig schnuppe.
Ich lese das Computer und Büchersub und habe mich eben etwas gewundert.
Mann, wie empfindlich.

Dann halt dich doch einfach zurück.

Mignon
24-07-2007, 18:44
Dann halt dich doch einfach zurück.

Bitte was?
Ich poste, wo es mir passt.
Wir sind hier in der Hilfe, ja?
Wenn man hier hilft und tut und da kommen derlei Antworten, wird man ja wohl noch etwas dazu sagen dürfen!
Meine Güte....das ist total kindisch.

silverfreak
24-07-2007, 18:58
Dann halt dich doch einfach zurück.
Eigentlich finde ich den Hinweis ja schon ganz nett, wer weiss, wieviel Zeit normale Poster hier sonst noch verschwendet hätten. Im C&T Sub treiben sich nun mal nicht viele Mega-Leser rum. ;)

bal
24-07-2007, 19:08
bißchen asi is das ja schon ne. könnte man sich als helfender vielleicht leicht verarscht vorkommen..

dark
24-07-2007, 19:22
bißchen asi is das ja schon ne. könnte man sich als helfender vielleicht leicht verarscht vorkommen..

oder man grinst mit nach der Auflösung ;) Keine Angst, passiert ja nicht jeden Tag.

Lisa Simpson
24-07-2007, 19:23
Bitte was?
Ich poste, wo es mir passt.
Wir sind hier in der Hilfe, ja?
Wenn man hier hilft und tut und da kommen derlei Antworten, wird man ja wohl noch etwas dazu sagen dürfen!
Meine Güte....das ist total kindisch.

Ach mignon bitte.
Reg dich doch nicht auf, tun wir auch nicht. Du benimmst dich halt etwas spaßbremsenmäßig.

und

@bal: solche Threads sind helfen unbekannterweise auch immer wieder weiter.

Nur mal so ;)

butterblume
24-07-2007, 19:57
fakt ist mit solchen postings sinkt die bereitschaft jemanden zu helfen gegen null, ich finds scheisse

/dev/null
24-07-2007, 20:01
fakt ist mit solchen postings sinkt die bereitschaft jemanden zu helfen gegen null, ich finds scheisse
so siehts aus

Tobifox
24-07-2007, 22:44
gern geschehen.

hoffen wir mal dass dein pc in bälde wirklich den geist aufgibt!

Sorry, ich musste dringend weg, sonst hätte ich mich noch mal für die Hilfe bedankt. :D

Wusel
24-07-2007, 23:01
fakt ist mit solchen postings sinkt die bereitschaft jemanden zu helfen gegen null, ich finds scheisse

:d:

24-07-2007, 23:24
:d:


es ist ärgerlich wenn jemand hilfe braucht
was gar nicht stimmt das ist sehr ärgerlich
warum wird man verarscht habt ihr nichts anderes zu tun
wen mal einer hilfe braucht bekommt
er wegen so ein paar trolls keine schade :q: :q:

Miffy
24-07-2007, 23:45
es ist ärgerlich wenn jemand hilfe braucht
was gar nicht stimmt das ist sehr ärgerlich
warum wird man verarscht habt ihr nichts anderes zu tun
wen mal einer hilfe braucht bekommt
er wegen so ein paar trolls keine schade :q: :q:

Wolle Tüte Deutsch kaufe?
Und Kommas? :nixweiss:

MarkenMusik-Fan
24-07-2007, 23:58
Tobifox auf Igno nehmen und gut ist ...

25-07-2007, 00:04
Wolle Tüte Deutsch kaufe?
Und Kommas? :nixweiss:

DANKE

Miffy
25-07-2007, 01:13
DANKE

Bitte, macht 9,95€ :D

butterblume
25-07-2007, 06:43
Tobifox auf Igno nehmen und gut ist ...


und den rest der tanten gleich mit

bal
25-07-2007, 13:10
und den rest der tanten gleich mit

gibt es dafür einen eigenen knopf, so dass man auch wirklich alle auf einmal erwischt? :D

25-07-2007, 13:25
gibt es dafür einen eigenen knopf, so dass man auch wirklich alle auf einmal erwischt? :D


es ist nur schade die hilfe wirklich brauchen
bekommen dann kaum noch welche
wegen dieser tanten schade drum :ja:
aber es muss ein knopf her für diese tanten :D

Lil
25-07-2007, 18:44
Ich bestehe dann aber auf einem lieblichen Tantenknopf. Und schön praktisch sollte er auch sein: z.B. immer wenn jemand den Knopf drückt, dann fliesst bei uns der Likör in ein Gläschen. :freu:



;)

Pennie
25-07-2007, 23:13
es ist nur schade die hilfe wirklich brauchen
bekommen dann kaum noch welche
wegen dieser tanten schade drum :ja:
aber es muss ein knopf her für diese tanten :D

Wegen eines Threads, is klar. :rolleyes:

25-07-2007, 23:21
Wegen eines Threads, is klar. :rolleyes:


ich habe nur was geschrieben und wem das
nicht passt sollte besser ruhig sein
das wäre doch besser
ich dachte das kapitel ist abgeschlossen
scheinbar nein

dark
27-07-2007, 00:03
Hiermit entschuldige ich mich im Namen der Tanten für den kleinen Spaß. Tobifox ist unschuldig (wie eigentlich immer) und es wird nicht wieder vorkommen :)

Peace? http://mainzelsmile.ioff.de/liebe/9632.gif

27-07-2007, 00:59
Hiermit entschuldige ich mich im Namen der Tanten für den kleinen Spaß. Tobifox ist unschuldig (wie eigentlich immer) und es wird nicht wieder vorkommen :)

Peace? http://mainzelsmile.ioff.de/liebe/9632.gif



ist gut angenommen :ja: