PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart sieht zerfranst aus


Werbung

Kimbalili
24-07-2007, 11:48
Huhu,

für meine Magisterarbeit würde ich gerne die Schriftart Futura Lt BT verwenden, die auch auf meinem Rechner installiert ist. Nun habe ich meinen Arial-Text formatiert und auf Futura umgestellt und die Buchstaben sehen bei einer 100%-Ansicht total zerfranst aus. Bei 150 oder 200% sehen die Zeichen ganz normal aus (siehe Bilder).

Woran kann das liegen?

Oder habe ich etwas an den Augen?

Sister
24-07-2007, 12:04
Das liegt auf alle Fälle nicht an der Schriftart, sondern wahrscheinlich an der Komprimierung bei dem von Dir verwendeten JPEG-Dateiformat.

silverfreak
25-07-2007, 01:13
Woran kann das liegen?

Word ist kacka, daran liegt das. :zahn: Beim Ausdrucken sieht alles so aus, wie gewünscht, oder?


Übrigens würde ich für die Magisterarbeit keine serifenlose Schrift wählen, Arial, Futura und Co. gehören auf den Bildschirm, nicht aufs Papier. Da strengen sie die Augen viel zu sehr an und angestrengte Prüferaugen machen Prüfer muffig. :)

Kimbalili
25-07-2007, 10:34
Das liegt auf alle Fälle nicht an der Schriftart, sondern wahrscheinlich an der Komprimierung bei dem von Dir verwendeten JPEG-Dateiformat.

Es sieht genauso in Word aus. Wenn das nur im JPEG-Format so aussehen würde, dann hätte ich den Thread nicht eröffnet.

Kimbalili
25-07-2007, 10:40
Word ist kacka, daran liegt das. :zahn: Beim Ausdrucken sieht alles so aus, wie gewünscht, oder?

Kann ich nicht sagen, da mein Drucker kein klares Schriftbild ausdruckt. Muss ich mal ausprobieren.

Wenn ich die Arbeit ins pdf-Format konvertiere, würde die Schrift so zerfranst bleiben? Es ist mir schon wichtig, dass die Papierversion und die PDF-Version meiner Arbeit leserlich ist.


Übrigens würde ich für die Magisterarbeit keine serifenlose Schrift wählen, Arial, Futura und Co. gehören auf den Bildschirm, nicht aufs Papier. Da strengen sie die Augen viel zu sehr an und angestrengte Prüferaugen machen Prüfer muffig. :)

Ich muss meine Arbeit auch auf CD abgeben, von daher lesen meine Betreuer die Papier- sowie die PC-Version. Mein Institut gibt mir da keine Vorgaben, es liegen Magister- und Diplomarbeiten in allen möglichen Schriftarten, Formatierungen etc. vor. Es sollte nicht unbeding Comic oder Schreibschrift sein. ;) Ich finde persönlich Serifenschriften zu unruhig.

silverfreak
25-07-2007, 11:14
Wenn ich die Arbeit ins pdf-Format konvertiere, würde die Schrift so zerfranst bleiben? Es ist mir schon wichtig, dass die Papierversion und die PDF-Version meiner Arbeit leserlich ist.
Normalerweise liegt die seltsame Anzeige der Schrift, wie gesagt, an Word selbst. Druck die Arbeit doch einfach mal in eine pdf-Datei (z.B. mit dem PDFCreator (http://sourceforge.net/projects/pdfcreator/)) und schau nach. :)



Ich finde persönlich Serifenschriften zu unruhig.
Auch wenn es Dir selbst vielleicht nicht gefällt, so ist es doch trotzdem erwiesen, dass Serifenschriften für Printmedien die bessere Wahl sind. In dem Fall würde ich mir und vor allen den Betreuern also einen Gefallen tun, und für die pdf eine serifenlose Schrift wählen und für den Ausdruck eine mit Serifen. :)

Kimbalili
25-07-2007, 22:53
Normalerweise liegt die seltsame Anzeige der Schrift, wie gesagt, an Word selbst. Druck die Arbeit doch einfach mal in eine pdf-Datei (z.B. mit dem PDFCreator (http://sourceforge.net/projects/pdfcreator/)) und schau nach. :)

Auch wenn es Dir selbst vielleicht nicht gefällt, so ist es doch trotzdem erwiesen, dass Serifenschriften für Printmedien die bessere Wahl sind. In dem Fall würde ich mir und vor allen den Betreuern also einen Gefallen tun, und für die pdf eine serifenlose Schrift wählen und für den Ausdruck eine mit Serifen. :)

Werde ich mal ausprobieren. Danke!

Ich glaube, ich werde nochmals mit meinen Betreuern reden. Es soll ja nicht an der Schriftart scheitern. ;)

silverfreak
25-07-2007, 23:06
Toi toi toi! :)

OrkEstraGonOhr
25-07-2007, 23:21
...
Auch wenn es Dir selbst vielleicht nicht gefällt, so ist es doch trotzdem erwiesen, dass Serifenschriften für Printmedien die bessere Wahl sind. In dem Fall würde ich mir und vor allen den Betreuern also einen Gefallen tun, und für die pdf eine serifenlose Schrift wählen und für den Ausdruck eine mit Serifen. :)
*off-topic*
wie erweist wer wem sowas warum?

(rotis!)

silverfreak
25-07-2007, 23:50
*off-topic*
wie erweist wer wem sowas warum?

(rotis!)
Ich nehme an, dass das ursprünglich aus den Reihen der Psycho-/Neurolinguistik kam. Falls Dich das ernsthaft interessiert kann ich gerne nochmal nachfragen/-gucken.

Das "warum" war, nehme ich an, rhetorisch? Bei sowas geht es logischerweise immer darum, dem Leser das Lesen so einfach wie möglich zu machen. Man druckt ja auch keine Bücher grün auf rot oder weiss auf schwarz, um dem Leser nicht zu sehr zuzusetzen. :)



Grund: unmöglich: zwei fonts für einen text.
Das ist keinesfalls unmöglich, sondern oftmals sogar sinnvoll. ;)

OrkEstraGonOhr
26-07-2007, 00:22
... gerne nochmal nachfragen/-gucken.

... dem Leser das Lesen so einfach wie möglich zu machen.

ad 1
gedankt, vorab

ad2
... du bist mein leser und ich bin deine pampers ...

silverfreak
26-07-2007, 00:27
Dir geht's anscheinend nur ums Zicken (anders kann ich mir den Pampers-Kommentar zumindest nicht erklären... ;)), deswegen verweise ich Dich einfach mal mit dem Hinweis "Typografie" an die nächste Bibliothek. Viel Spass. :)

mares
26-07-2007, 14:46
Ich muss meine Arbeit auch auf CD abgeben, von daher lesen meine Betreuer die Papier- sowie die PC-Version. Mein Institut gibt mir da keine Vorgaben, es liegen Magister- und Diplomarbeiten in allen möglichen Schriftarten, Formatierungen etc. vor. Es sollte nicht unbeding Comic oder Schreibschrift sein. ;) Ich finde persönlich Serifenschriften zu unruhig.

Gerade für lange Texte werden Antiqua-Schriften empfohlen, weil die Serifen („Füßchen“) das Auge führen, helfen die Zeile zu halten und so das flüssige Lesen vereinfachen.

Am Monitor wird das jedoch oft anders empfunden, was zumeist mit der Auflösung des Bildschirms begründet wird. Da setzt man lieber auf eine serifenlose Schrift, bei der die einzelnen Buchstaben klar voneinander getrennt sind.
Außerdem haben Antiqua-Schriften für viele einen ältlichen Touch.

Aber Regeln, welche Schrift (mit oder ohne Serifen) man zu verwenden hat, gibt es nicht. Generell gilt nur: Antiqua-Schriften sind auch mit kleinem Zeilenabstand gut lesbar, bei Groteske-Schriften, wie Futura, sollte man den Zeilenabstand etwas vergrößern, um die Lesbarkeit (sowohl am Bildschirm, als auch in gedruckter Form) zu erhöhen.

Zwei (Schrift)Versionen sind nicht zwingend notwendig ;)


(rotis!)
Hybridschrift dagegen würde ich für lange Texte nicht empfehlen, zu unstet

Kimbalili
26-07-2007, 15:12
Gerade für lange Texte werden Antiqua-Schriften empfohlen, weil die Serifen („Füßchen“) das Auge führen, helfen die Zeile zu halten und so das flüssige Lesen vereinfachen.

Am Monitor wird das jedoch oft anders empfunden, was zumeist mit der Auflösung des Bildschirms begründet wird. Da setzt man lieber auf eine serifenlose Schrift, bei der die einzelnen Buchstaben klar voneinander getrennt sind.
Außerdem haben Antiqua-Schriften für viele einen ältlichen Touch.

Das weiß ich alles, habe Verlagskauffrau gelernt. ;) Ich wollte ja auch nur wissen, warum die Futura-Schriftart so fransig ausschaut. Serifenlose Schriften empfinde ich als moderner. Und da mein Thema seeehr aktuell ist, würde eine ältlich wirkende Schrift meiner Meinung nach nicht passen. Aber das ist wahrscheinlich alles Geschmackssache, werde nochmal den Geschmack meines Hauptbetreuers erkunden.


Aber Regeln, welche Schrift (mit oder ohne Serifen) man zu verwenden hat, gibt es nicht. Generell gilt nur: Antiqua-Schriften sind auch mit kleinem Zeilenabstand gut lesbar, bei Groteske-Schriften, wie Futura, sollte man den Zeilenabstand etwas vergrößern, um die Lesbarkeit (sowohl am Bildschirm, als auch in gedruckter Form) zu erhöhen.

Zwei (Schrift)Versionen sind nicht zwingend notwendig ;)

Hybridschrift dagegen würde ich für lange Texte nicht empfehlen, zu unstet

Ich habe einen 1,5zeiligen Zeilenabstand und finde es auch ausgedruckt ganz gut lesbar. Aber ich werde nochmal in mich gehen und auf eine Eingebung warten. Falls die nicht kommt, bleibt es bei einer serifenlosen Schrift mit 1,5zeiligem Zeilenabstand in beiden Versionen. :D Zwei verschiedene Schriftarten kommen für mich übrigens nicht in Frage.

Danke für deine Antwort!

Will.Hunting
26-07-2007, 15:39
Hast du denn nun mal ausprobiert, wie der Text aussieht, wenn du ihn in ein PDF-Dokument "druckst"?

Ich hätte ja noch die Idee, dass es etwas mit der Kantenglättung zu tun haben könnte. :nixweiss: Ausgedruckt sollte es dann aber trotzdem ordentlich aussehen. Wie es auf dem Bildschirm desjenigen aussieht, der die Arbeit letztlich liest, darauf hättest du dann im Grunde keinen Einfluss. ... Und wie müsste es dann eigenltich auf den Screenshots aussehen? Könnte es insofern überhaupt an der Kantenglättung liegen? :kopfkratz

BTW: Ich weiß nicht, ob du gerade noch dabei bist, den Text zu überarbeiten und zu formatieren, aber ich würde auf alle Fälle noch die Silbentrennung durchführen, damit der Blocksatz nicht so "löchrig" aussieht, wie das jetzt in einigen Zeilen der Fall ist. :d:

silverfreak
26-07-2007, 16:30
Ich mach mich mal schnell unbeliebt: Vergiss Word - schnell LaTeXen und fertig. :zahn:

Kimbalili
26-07-2007, 21:38
Hast du denn nun mal ausprobiert, wie der Text aussieht, wenn du ihn in ein PDF-Dokument "druckst"?

Ich hätte ja noch die Idee, dass es etwas mit der Kantenglättung zu tun haben könnte. :nixweiss: Ausgedruckt sollte es dann aber trotzdem ordentlich aussehen. Wie es auf dem Bildschirm desjenigen aussieht, der die Arbeit letztlich liest, darauf hättest du dann im Grunde keinen Einfluss. ... Und wie müsste es dann eigenltich auf den Screenshots aussehen? Könnte es insofern überhaupt an der Kantenglättung liegen? :kopfkratz

BTW: Ich weiß nicht, ob du gerade noch dabei bist, den Text zu überarbeiten und zu formatieren, aber ich würde auf alle Fälle noch die Silbentrennung durchführen, damit der Blocksatz nicht so "löchrig" aussieht, wie das jetzt in einigen Zeilen der Fall ist. :d:

Habe noch ein bissi Zeit und werde das mit der PDF-Konvertierung nächste Woche mal ausprobieren. Mal schauen, wie das wird.

Silbentrennung mache ich erst, wenn der komplette Text steht und ich nichts mehr hinzufügen werde. Ist also noch Zeit und ich habe ständig neue Ideen und verändere den Text bestimmt noch mehrere 100 Mal. Aber danke.

mares
27-07-2007, 13:08
Das weiß ich alles, habe Verlagskauffrau gelernt. ;)
Huch, dann T'schuldige, der Thread hatte sich in diese Richtung entwickelt...


Serifenlose Schriften empfinde ich als moderner. Und da mein Thema seeehr aktuell ist, würde eine ältlich wirkende Schrift meiner Meinung nach nicht passen.
Geb ich dir recht, Form und Inhalt sollten zusammen passen, da ist eine lineare Schrift schon die richtige Wahl.

Ich persönlich finde jedoch Futura für lange Texte nicht so geeignet (:schäm: , will dir aber auch nichts ausreden), weil es eine geometrische Bauhaus-Schrift ist.


Ich wollte ja auch nur wissen, warum die Futura-Schriftart so fransig ausschaut.

Ganz trivial gefragt, hast du in den Monitoreinstellungen Antialias aktiviert? Standardmässig ist es deaktiviert.
Und wenn du mit der Schrift selten arbeitest, könnte sie dir komisch vorkommen, zumal Futura sehr geometrisch (Grundformen sind Rechteck, Dreieck, Kreis) ist.

Kimbalili
30-07-2007, 09:46
Huch, dann T'schuldige, der Thread hatte sich in diese Richtung entwickelt...

Kein Problem. :)


Ganz trivial gefragt, hast du in den Monitoreinstellungen Antialias aktiviert? Standardmässig ist es deaktiviert.
Und wenn du mit der Schrift selten arbeitest, könnte sie dir komisch vorkommen, zumal Futura sehr geometrisch (Grundformen sind Rechteck, Dreieck, Kreis) ist.

Habe ein wenig mit den Einstellungen experimentiert, aber es wird immer schlimmer.

Kannst du mir eine schöne serifenlose Schrift empfehlen?

Sister
30-07-2007, 10:36
Kannst du mir eine schöne serifenlose Schrift empfehlen?

Mich hast Du zwar nicht gefragt, aber ich empfehle Lucida Sans Unicode.

Kimbalili
30-07-2007, 11:06
Mich hast Du zwar nicht gefragt, aber ich empfehle Lucida Sans Unicode.

Trotzdem danke für die Antwort. ;) Werde ich mal ausprobieren.

mares
30-07-2007, 11:44
Kannst du mir eine schöne serifenlose Schrift empfehlen?

Optima, finde ich sehr harmonisch (sie beruht auf dem goldenen Schnitt), mit klarem Schriftbild.

Verdana und die beinahe identische Tahoma (sehr beliebt momentan)

Lucida Sans sehr klassisch

Gill Sans gilt als die lesbarste lineare Schrift, was wohl daran liegt, dass sie von der klassischen Serifenschrift abgeleitet ist. Hat darum auch eine leichte Antiqua Anmutung.

Univers ist sehr sachlich, neben der ähnlichen Helvetica (und der davon abgeleiteten Arial) die wohl meistgenutzte serifenlosen Schrift.


Diese Schriften sind alle sehr gebräuchlich und sollten auf so gut wie jeden Computer verfügbar sein, dennoch, um sicher zu gehen, ist es immer besser, die Schrift in das pdf Dokument einzubetten.

silverfreak
30-07-2007, 13:26
Tahoma ist bei uns in der Computerlinguistik momentan fast schon angesagt und trendy. Keine Powerpoint-Folie ohne Tahoma. :zahn:

mares
30-07-2007, 14:08
Tahoma ist bei uns in der Computerlinguistik momentan fast schon angesagt und trendy. Keine Powerpoint-Folie ohne Tahoma. :zahn:

:ja: wollts nicht so plakativ schreiben, aber Tahoma ist 'in'

-----------
edit:
ahhh Computerlinguistik. Darum auch dieser LaTeXe Kram :D

silverfreak
31-07-2007, 10:19
Wir wissen halt, was gut ist. :zahn:

Sister
31-07-2007, 10:31
Tahoma ist bei uns in der Computerlinguistik momentan fast schon angesagt und trendy. Keine Powerpoint-Folie ohne Tahoma. :zahn:

Aaah, ich kann Tahoma nicht mehr sehen. Meine Dozentin schwört auf Tahoma und wenn man die auch noch verwendet, dann kriegt man direkt nen Punkt mehr. :zeter:

Kimbalili
31-07-2007, 15:19
Dankeschön!