PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich trau mich nicht mehr, den Großen aus zus chalten


Werbung

Earl Grey
26-07-2007, 01:12
Der Scaleo 800 von Fujitsu-Siemens war mal sehr teuer und ist erst 3,5 Jahre alt. Er hat das Betriebssystem XP! Es kam in den 3,5 Jahren immer wieder einmal vor, dass dieser PC nach dem Einschalten nicht gleich hochgefahren ist. Der Rechner musste AUS und dann wieder EINgeschaltet werden, und schon lief er problemlos.

Bis gestern!
Aus dem Kaltstart heraus musste ich die zuvor beschriebene Prozedur etwa 10 Mal wiederholen, jeweils mit kleinen Pausen dazwischen. Dann erst fuhr der PC hoch. Nach dem Einkaufen wollte ich wieder aus dem Kaltstart heraus den PC nutzen. Wieder war erst eine längere Prozedur notwendig.

Ich traue mich nun nicht mehr, den Rechner noch einmal aus zu schalten.
Der Speicher (2048 MB) ist in Ordnung, die Festplatte auch!

Der Rechner fuhr nicht hoch und ich erhielt immer „kein Signal“ am TFT-Monitor. Die Grafikkarte ist aber in Ordnung! Wenn der Rechner dann erst einmal hochgefahren ist, funktioniert alles fehlerfrei.

Bevor ich den „alten“ Riesen der Elektronik-Verwertung (Schrott) zukommen lasse, möchte ich einmal die Spezialisten hier fragen, ob es für den PC noch eine Rettung gibt.

Cio-Cio
26-07-2007, 01:41
:wink: ....ich habe das gleiche problem....seit ein paar monaten

...manchmal funktioniert der pc gleich beim ersten start....meistens erst nach mehrfachem an- und ausschalten.....es passiert besonders häufig an heißen tagen :ja:.....zumindestens bei meinem pc und wenn ich mich recht erinnere hat das problem auch erst angefangen als es wärmer wurde :kopfkratz ...sonst ist alles stabil und wenn er mal läuft ist alles bestens
ich denke das problem liegt bei der grafikkarte vermutlich am ventilator:nixweiss:

mein pc ist allerdings zu alt um noch was dran machen zu lassen und bis jetzt hält er gut durch

MarkenMusik-Fan
26-07-2007, 01:58
Bevor ich den „alten“ Riesen der Elektronik-Verwertung (Schrott) zukommen lasse, möchte ich einmal die Spezialisten hier fragen, ob es für den PC noch eine Rettung gibt.

Meiner war auch etwa so alt und hatte ähnliche Symptome.
Und gerochen hatte es öfter auch komisch, war wahrscheinlich auf dem MB was verschmort.

Ich hab ihn aber nicht verschrottet, sondern bei ebay angeboten. Da gibt es einige Leute die sowas kaufen, zwecks Ersatzteilgewinnung wahrscheinlich.
Habe fast 100 EUR noch bekommen, war sehr zufrieden und der Käufer auch.

Earl Grey
26-07-2007, 02:32
Herzlichen Dank Cio-Cio-San und wuthe57 für eure Antworten. :knuddel:
Geteiltes Leid ist halbes Leid. Trotzdem ist es sehr schade. :(

Meine Frau hat erst jüngst an dem Scaleo 800 ihr Interesse am Surfen im Internet entdeckt. Allein aus diesem Grund hatte ich das Notebook für sie im Handel erworben. Vorhin tröstete sie mich mit den Worten: „Nun wirst du wohl das Notebook nutzen wollen.“ Nö, wir werden es uns teilen. 800 Euro sind auch für mich viel Geld! Ein zweites Notebook kommt somit nicht ins Haus.

Nochmals herzlichen Dank für eure Antworten! :wink:

stoic
26-07-2007, 02:43
das hatte ich auch schon öfters
aber nachdem meine master-slave-steckdosenleiste den geist aufgegeben hat, ist es nie wieder passiert...
also evtl. mal eine andere steckdose versuchen
ansonsten: am netzteil ausschalten und den power-taster für einige sekunden gedrückt halten

Earl Grey
26-07-2007, 03:39
das hatte ich auch schon öfters
aber nachdem meine master-slave-steckdosenleiste den geist aufgegeben hat, ist es nie wieder passiert...
also evtl. mal eine andere steckdose versuchen
ansonsten: am netzteil ausschalten und den power-taster für einige sekunden gedrückt halten

Herzlichen Dank für Deine Antwort! :)

silverfreak
26-07-2007, 09:03
Eventuell ist das Problem auch ein einfacher Wackler im Kabel vom "An"-Knopf oder irgendwas im Netzteil. Ich würde erst mal probieren, ein anderes Netzteil einzubauen. Oder, falls Du irgendwo noch ein Gehäuse rumstehen hast oder eines von Freunden/Verwandten/Bekannten erhaschen kannst, probier doch einfach mal, die Komponenten "umzusiedeln". :)

Es kann ausserdem nicht schaden, Everest Home Edition (http://www.winload.de/download/43777/Utilities/Systemtuning/EVEREST.Home.Edition-2.20.405.html) mal zu installieren und den Rechner durchzuchecken. :)

Grizu
26-07-2007, 11:58
Ich tippe mal auf ein Problem mit dem Netzteil.

Bau mal testweise ein anderes ein. Vielleicht kann dir jemand mal für ein paar Stunden eins leihen...

gehlhajo
26-07-2007, 12:24
Wenn Ihr ein bisschen Ahnung von PC's habt , dann mal die Elkos auf dem Motherboard checken. Wenn nicht, eine(n) Freund(in) fragen..

Emotions
26-07-2007, 12:51
Hör Dich mal im weiteren Bekanntenkreis um, irgendwo um ein paar Ecken wird ein Freak sein der die Kisten richtig gut kennt - so mußt Du vielleicht nur ein Neuteil für 20-30 Euro kaufen und keinen neuen PC für 500-1000 Euro ... denn mit 2048 MB RAM scheint er noch ganz gut zu sein und zu schade für den Müll ...

Earl Grey
26-07-2007, 13:27
Hallo silverfreak, Grizu, gehlhajo und Emotions,
herzlichen Dank für eure Antworten! :)

Das bekannte Problem, so weiß ich jetzt zu berichten, tritt nur bei einem Kaltstart auf. Wenn der Rechner erst einmal hochgefahren ist, läuft er zuverlässig wie eine Schweizer Uhr. Jeder Warmstart (Herunterfahren und Neustart des Rechners) wird sofort ausgeführt.

Ich habe den Rechner in der vergangenen Nacht durchlaufen lassen und bin gegenwärtig dabei, sämtliche für uns wichtige Daten von diesem PC auf eine externe HD zu überspielen. Sollte dieser PC unerwartet (?) doch das zeitliche segnen, stöpsle ich die externe HD einfach an das neue Notebook und gut ist.

Nochmals herzlichen Dank für eure Antworten! :wink:

Grizu
26-07-2007, 13:27
Wenn Ihr ein bisschen Ahnung von PC's habt , dann mal die Elkos auf dem Motherboard checken. Wenn nicht, eine(n) Freund(in) fragen..

Defekte Elkos sind selbst für Elektroniker oft nur schwer zu erkennen.

Außerdem sollten dann auch eher im Betrieb Probleme auftreten.

Emotions
26-07-2007, 15:15
Was ist denn mit dem Sleep-Modus ? Viele Standard-Tastaturen haben oben eine SLEEP-Taste, geh mal offline und mach alle unötigen programme aus und drück mal SLEEP. Dabei bleibt der RAM mit Strom versorgt und beim wiedereinschalten ist alles wie vorher.

Backups sind gut, es könnte sich ja im schlimmsten Fall verschlechtern ...

rebound
26-07-2007, 19:34
Ich tippe mal auf ein Problem mit dem Netzteil.

Bau mal testweise ein anderes ein. Vielleicht kann dir jemand mal für ein paar Stunden eins leihen...
Hatte das gleiche Problem wie BigBen, und bei uns war es das Netztteil. Musste ausgetauscht werden, und es ging alles wieder einwandfrei!!

Max
26-07-2007, 19:57
Hört sich dennoch nach einen klassischen Speicher-Mainboard Problem an. Sind es zwei identische Speicher-Riegel, stecken sie in den "richtigen" Slots und stimmen die Bios-CAS-Speicher Einstellungen? (Manche Mainboard sind hier sehr eigen und vertragen nur die im Handbuch aufgeführten Kombinationen).

Earl Grey
26-07-2007, 23:53
Was ist denn mit dem Sleep-Modus ? Viele Standard-Tastaturen haben oben eine SLEEP-Taste, geh mal offline und mach alle unötigen programme aus und drück mal SLEEP. Dabei bleibt der RAM mit Strom versorgt und beim wiedereinschalten ist alles wie vorher.

Backups sind gut, es könnte sich ja im schlimmsten Fall verschlechtern ...

Die Idee an sich ist ausgezeichnet, wenn ich jedoch in den Sleep-Modus schalte, passiert lediglich folgendes:

1. Die Internetverbindung wird unterbrochen;
2. Die Festplatten werden ausgeschaltet;
3. Das Signal für den angeschlossenen TFT-Monitor erlischt.

Die Gebläse für das Netzteil und die Grafikkarte laufen weiter!

Also kann ich den Rechner gleich im Originalzustand weiter laufen lassen.
Über Nacht, oder wenn ich nicht mit dem Rechner arbeitete, schalte ich
zumindest den TFT-Monitor aus. Allerdings ist er von allen Komponenten
derjenige, welcher am wenigsten Strom zieht, smile.

Emotions
27-07-2007, 00:04
Die Idee an sich ist ausgezeichnet, wenn ich jedoch in den Sleep-Modus schalte, passiert lediglich folgendes:

1. Die Internetverbindung wird unterbrochen;
2. Die Festplatten werden ausgeschaltet;
3. Das Signal für den angeschlossenen TFT-Monitor erlischt.

Die Gebläse für das Netzteil und die Grafikkarte laufen weiter!



Gut, es war klar das die grünen Sachen passieren, bei mir ist bis auf den RAM alles ruhig, auch Festplatte und Grafikkarte sind ohne Strom ... vielleicht kann man das in den Energie-Optionen irgendwo einstellen ?

Wichtiger ist die Frage, was passiert wenn die Kiste dann eine Stunde aus war ? Fehler oder kein Fehler ? Wenn`s kein Fehler gibt dann würde ich auf RAM tippen ...

Spacefrog
27-07-2007, 00:15
Über Start -> Systemsteuerung -> Energieoptionen läßt sich das Verhalten bei Drücken der Sleep-Taste einstellen.
Empfehlenswert ist "Ruhezustand".

Wenn der PC nicht sofort anspringt, liegt's entweder am Netzteil oder an defekten Elkos auf dem Mainboard.

Earl Grey
27-07-2007, 00:29
Über Start -> Systemsteuerung -> Energieoptionen läßt sich das Verhalten bei Drücken der Sleep-Taste einstellen.
Empfehlenswert ist "Ruhezustand".

Wenn der PC nicht sofort anspringt, liegt's entweder am Netzteil oder an defekten Elkos auf dem Mainboard.

Herzlichen Dank für Deine Antwort! :)
Ich habe noch nicht alles auf die externe HD kopiert.
Von daher traue ich mich nicht, Deine Hinweise in die Tat umzusetzen.
Ich lass bis auf weiteres einfach den jetzigen Zustand und mache mir
keinen allzu großen Kopf über das Sein - oder aber Nichtsein. :nixweiss:

Spacefrog
27-07-2007, 00:35
Für die Suche nach defekten Elkos auf dem Mainboard mal ein Beispiel:

http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg

Die beiden linken sind defekt, die rechten noch intakt.

Earl Grey
27-07-2007, 04:01
Herzlichen Dank für Deine große Mühe, lieber Herr Spacefrog! :freu: :d:
Hinsichtlich einem technischen Verständnis habe ich, dieses muss ich ehrlich zugeben, zwei linke Hände. Ich würde ein defektes Teil noch nicht einmal finden, wenn es groß und deutlich drauf stehen würde, smile.

Auf der HD sind doch wesentlich mehr Files drauf, als wir anfangs gedacht hatten. Immer wieder finden wir Dinge, welche wir längst als gelöscht abgeheftet hatten. So lange dem so ist, hoffe ich inständig, dass der Rechner durchhält. Genauso lange wird er auch nicht mehr ausgeschaltet, smile.

:wink:

JohnD
27-07-2007, 06:21
Die beiden rechten sind defekt, die linken noch intakt.

Meinst Du das nicht umgekehrt? :D

gehlhajo
27-07-2007, 07:45
Außerdem sollten dann auch eher im Betrieb Probleme auftreten.
Na, wenn Du das sagst...

Spacefrog
27-07-2007, 07:48
Meinst Du das nicht umgekehrt? :D

Danke für den Hinweis, ich geh mal editieren. :)

Mannomann, don't drink and post. ;)

dreamix
27-07-2007, 14:38
Edit sagt: Du warst zu langsam werter dreamix. :kater:

Earl Grey
29-07-2007, 03:03
Der ganze Vorgang entbehrt nicht einer gewissen Komik!
Kaum sind die Aussen-Temperaturen wieder in einem angenehmen Bereich, macht der große PC auch keine Schwierigkeiten mehr.

Meine Älteste war gestern zu Besuch und sah den großen PC im eingeschalteten Zustand - und von dem Benutzer, also mir, weit und breit nichts zu sehen. Also fuhr sie den Rechner herunter.

Als ich nach Hause kam und der Rechner nicht mehr lief, befürchtete ich schon das Schlimmste. Das wars dann wohl, dachte ich so bei mir. Gewohnheitsmäßig startete ich den Rechner und staunte nicht schlecht, als dieser anstandslos "hochfuhr".

Fazit: Dem guten alten Stück war es vermutlich ein wenig zu warm, an den heißen Tagen. Kann ich aber gut verstehen. Wer arbeitet schon gern, wenn es draußen so warm ist. :)

Nochmals herzlichen Dank an alle Autoren, welche mir mit Rat weitergeholfen haben!

Emotions
29-07-2007, 06:53
Na dann, trotz allem, Backups können nie schaden, bei XP kann`s täglich zuende gehen : )

Cio-Cio
29-07-2007, 12:59
Der ganze Vorgang entbehrt nicht einer gewissen Komik!
Kaum sind die Aussen-Temperaturen wieder in einem angenehmen Bereich, macht der große PC auch keine Schwierigkeiten mehr.

Meine Älteste war gestern zu Besuch und sah den großen PC im eingeschalteten Zustand - und von dem Benutzer, also mir, weit und breit nichts zu sehen. Also fuhr sie den Rechner herunter.

Als ich nach Hause kam und der Rechner nicht mehr lief, befürchtete ich schon das Schlimmste. Das wars dann wohl, dachte ich so bei mir. Gewohnheitsmäßig startete ich den Rechner und staunte nicht schlecht, als dieser anstandslos "hochfuhr".

Fazit: Dem guten alten Stück war es vermutlich ein wenig zu warm, an den heißen Tagen. Kann ich aber gut verstehen. Wer arbeitet schon gern, wenn es draußen so warm ist. :)

Nochmals herzlichen Dank an alle Autoren, welche mir mit Rat weitergeholfen haben!

genauso geht es mir mit meinem :ja: ....bei nicht zu heißem wetter fährt er anstandslos hoch und läuft wie geschmiert.....anscheinend haben wir zwei saisonarbeiter erwischt :D ;)

Earl Grey
29-07-2007, 19:43
genauso geht es mir mit meinem :ja: ....bei nicht zu heißem wetter fährt er anstandslos hoch und läuft wie geschmiert.....anscheinend haben wir zwei saisonarbeiter erwischt :D ;)

Ich fürchte, dass Du mit Deiner Vermutung Recht behalten wirst! :)
Zumindest bin ich dem lieben Gott dankbar, dass ich mich von dem großen Rechner noch nicht trennen musste. :)

Für das Notebook habe ich mir aus dem Fachhandel ein "Alu-Cooler-Pad" besorgt. Das Notebook steht darauf in einem ergonomisch günstigen Winkel und wird durch die massive Aluminium-Ausführung samt flüsterleisen Lüftern effektiv gekühlt.

Beim großen PC kann ich ja durch einen einfachen Knopfdruck die eine Seite komplett aufklappen. Dadurch erhält er ein wenig mehr an Kühlung. Beim Notebook geht das leider nicht und die Unterseite wird recht schnell warm.

MarkenMusik-Fan
29-07-2007, 20:32
Beim großen PC kann ich ja durch einen einfachen Knopfdruck die eine Seite komplett aufklappen. Dadurch erhält er ein wenig mehr an Kühlung.

Der ist dann offen und ein Staubfänger?

Emotions
29-07-2007, 23:08
Ein PC sollte nie offen sein, ist ein Trugschluß das er offen "erstmal" kälter wäre. Die größeren Firmen (Scaleo, Fujitsu-Siemens) berechnen schon ganz genau den Luftstrom der DURCH den PC geht, wenn der offen steht dann kann auch die Luft stehen und der Luftzug/sog ist weg. Wichtig ist eher das links/rechts und vorne/hinten vom PC genug Platz ist das Luft zirkulieren kann.

Was sinnvoll wäre wenn man eventuell noch einen Gehäuselüfter einbaut (einbauen läßt, wenn man einen Fachmann kennt) oder vorhandene Lüfter mit besser Leistung aussucht und vielleicht weniger Lärm. Oder man wartet bis zum Winter :schäm:

Earl Grey
30-07-2007, 00:04
Der ist dann offen und ein Staubfänger?

Yep, aber das ist er im Laufe der 3 1/2 Jahre sowieso schon. :)


Ein PC sollte nie offen sein, ist ein Trugschluß das er offen "erstmal" kälter wäre. Die größeren Firmen (Scaleo, Fujitsu-Siemens) berechnen schon ganz genau den Luftstrom der DURCH den PC geht, wenn der offen steht dann kann auch die Luft stehen und der Luftzug/sog ist weg. Wichtig ist eher das links/rechts und vorne/hinten vom PC genug Platz ist das Luft zirkulieren kann.

Was sinnvoll wäre wenn man eventuell noch einen Gehäuselüfter einbaut (einbauen läßt, wenn man einen Fachmann kennt) oder vorhandene Lüfter mit besser Leistung aussucht und vielleicht weniger Lärm. Oder man wartet bis zum Winter :schäm:

Für das Surfen und andere einfache Leistungen lasse ich den Rechner immer zu, er läuft dann auch um ein vielfaches leiser, als im geöffneten Zustand. Lediglich bei rechenintensiven Aufgabenstellungen, so habe ich die Erfahrung gemacht, hält er wesentlich länger durch, wenn die eine Seite geöffnet ist. Leider kann ich nur die wenigsten Aufgaben auf die kältere Jahreszeit verschieben. :)

Grizu
30-07-2007, 03:35
Ein PC sollte nie offen sein, ist ein Trugschluß das er offen "erstmal" kälter wäre.

Kann ich bestätigen!

Ich hatte eben meinen PC wegen Bastelarbeiten an der Seite offen.
Temperatur CPU: 45.0°C, Chipsatz 38°C

Nach dem Schließen des Gehäuses ist die Temperatur auf 35°C (CPU), bzw. 29°C (Chipsatz) gefallen!

Emotions
30-07-2007, 07:16
Leider kann ich nur die wenigsten Aufgaben auf die kältere Jahreszeit verschieben. :)

Mir ist gerade kalt genug (für den Sommer) ... hab`nen langen Pulli an ... :p

Du bekommst für 400 Euro auch schon neue Kisten, die sin dann auch leiser und besser gekühlt. Kannst Du mittelfristig ja mal im Auge behalten (den Scaleo einfach abklemmen und als Reserve in den Keller) ...

silverfreak
30-07-2007, 13:29
Offen lassen, Ventilator davorstellen. So habe wir das früher alle gemacht und das hat uns auch nicht geschadet. :sumo:

Lisa Simpson
30-07-2007, 19:40
Offen lassen, Ventilator davorstellen. So habe wir das früher alle gemacht und das hat uns auch nicht geschadet. :sumo:

Außer ner Bindehautentzündung :zahn:

silverfreak
31-07-2007, 10:17
Außer ner Bindehautentzündung :zahn:

Ich halte meinen Kopf ja eigentlich selten in den Rechner beim Arbeiten. :zahn:

Earl Grey
31-07-2007, 16:49
Ich halte meinen Kopf ja eigentlich selten in den Rechner beim Arbeiten. :zahn:

;) :) :d: