PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebssystem


Werbung

Weißglut
26-07-2007, 10:04
Hallo :wink:

Ich hab mal eine Noob-Frage hier.
Auf meinem neuen Laptop ist Windows Vista drauf und ich HASSE es. Hatte bisher mit fast allen Programmen, die ich installieren wollte, Kompatibilitätsprobleme. Und überhaupt gefällt mir das alles irgendwie nicht :D

Jetzt würde ich am liebsten XP draufmachen. Aber ich hab noch nie ein komplettes Betriebssystem ausgetauscht und solche PC-Operationen enden bei mir auch meist in einer Katastrophe. Außerdem hab ich mittlerweile schon ganz schön viel Zeugs auf dem Laptop.

Meine Fragen:

- Sollte ich es noch ein bißchen mit Vista versuchen, kommen da schon bald irgendwelche Updates und so oder kann das noch ewig dauern, bis es ordentlich läuft? (Ich hab dieses automatische Update)
- Ist es sehr aufwändig, das Betriebssystem auszutauschen? Oder kann das jeder?
- Könnte ich theoretisch alle Daten auf die eine Festplatte (D) schieben und dann auf der C-Festplatte das Betriebssystem ändern, oder muss ich alle Daten komplett entfernen vorher?

:schäm:

silverfreak
26-07-2007, 10:30
- Sollte ich es noch ein bißchen mit Vista versuchen, kommen da schon bald irgendwelche Updates und so oder kann das noch ewig dauern, bis es ordentlich läuft? (Ich hab dieses automatische Update)
Ich nehme an, es wird noch ewig dauern. So war's zumindest bei XP...


- Ist es sehr aufwändig, das Betriebssystem auszutauschen? Oder kann das jeder?
Kann jeder, der über ein gewisses PC-Grundverständnis verfügt. :) Einfach CD einlegen, booten und ab dafür. (Evtl. noch dem Rechner im Bios sagen, dass Du von CD booten willst, sonst kannste lange immer wieder neu booten... :zahn: )



- Könnte ich theoretisch alle Daten auf die eine Festplatte (D) schieben und dann auf der C-Festplatte das Betriebssystem ändern, oder muss ich alle Daten komplett entfernen vorher?

Kannst Du schieben, kein Problem. Bzw. teilweise muss man die Sachen exportieren, auf D speichern und hinterher importieren - kommt auf die Programme an, die Du benutzt. :)

BrantFranz
26-07-2007, 10:51
BEVOR du das system neun aufsetzt:
welche programme gehen denn nicht?
hast du schon nach updates bei den programmen gesucht?

Weißglut
26-07-2007, 11:27
Ich nehme an, es wird noch ewig dauern. So war's zumindest bei XP...

Kann jeder, der über ein gewisses PC-Grundverständnis verfügt. :) Einfach CD einlegen, booten und ab dafür. (Evtl. noch dem Rechner im Bios sagen, dass Du von CD booten willst, sonst kannste lange immer wieder neu booten... :zahn: )

Also muss ich vorher nix löschen, oder wie? :kopfkratz
Einfach die XP-CD rein und loslegen?




Kannst Du schieben, kein Problem. Bzw. teilweise muss man die Sachen exportieren, auf D speichern und hinterher importieren - kommt auf die Programme an, die Du benutzt. :)

Das ist ja schon mal gut. Ich fänds nervig, meine ganze Musik und alles andere vorher runternehmen zu müssen.



BEVOR du das system neun aufsetzt:
welche programme gehen denn nicht?
hast du schon nach updates bei den programmen gesucht?

Wo soll ich da anfangen.. es ging schon mit dem Router los, Spiele funktionieren auch nicht, Photoshop, Norton, itunes, Drucker, Updates musste ich (soweit vorhanden) für alle möglichen Programme runterladen. Die Verbindung zwischen Handy und Computer ging gar nicht mehr, auf meinem iPod wurden sogar alle Daten gelöscht. Dann hatte ich ständig Stress mit diversen Acer-Anwendungen in Verbindung mit Vista, z.B. dem enet-Manager und Defender.
Ich suche dann ewig im Internet rum und verbringe Stunden damit, irgendwas upzudaten und nach Fehlern zu suchen. Es nervt einfach,jeden Tag ist was anderes :kater:

Das ganze System hat auch an sich schon so nervige Bugs. Wenn ich z.B. in einem Ordner etwas lösche, verschwinden die ganzen anderen Inhalte,und ich muss den Ordner erst wieder schließen und öffnen, um die Dateien zu sehen.
Dann muss man für JEDEN Scheiß seinen Admin-Status bestätigen, ich hab mich anfangs jedes Mal erschreckt, weil der Bildschirm sich dabei plötzlich ganz dramatisch verdunkelt.

Und wenn ich für jedes Mal, wenn dieses Fenster "Kompatibilitätsprobleme bblabla" aufgeht, 10 Cent bekommen würde, könnte ich mir bald nen Apple kaufen und den ganzen Schrott hier in die Tonne kloppen :mad:

silverfreak
26-07-2007, 11:57
Also muss ich vorher nix löschen, oder wie? :kopfkratz
Einfach die XP-CD rein und loslegen?
Am Anfang der Installation kannst Du (und solltest Du wohl auch) die Partition neu formatieren. :)

Weißglut
26-07-2007, 12:57
Am Anfang der Installation kannst Du (und solltest Du wohl auch) die Partition neu formatieren. :)

Hö :schäm:

silverfreak
26-07-2007, 13:04
Den Teil der Festplatte, der Dir auf Laufwerk C angezeigt wird (oder wo auch immer jetzt das Windows installiert ist). :)

Spacefrog
26-07-2007, 17:24
Den Teil der Festplatte, der Dir auf Laufwerk C angezeigt wird (oder wo auch immer jetzt das Windows installiert ist). :)

Jein, gerade bei Acer gibt es schon mal eine versteckte C-Partition, auf der ein Windows-Image zur Wiederherstellung liegt.

silverfreak
26-07-2007, 19:27
Bah, wie ich solchen Unfug hasse. :crap: Für Anwender mit wenig Erfahrung im Rechner neu aufsetzen aber sicherlich praktisch, das gebe ich zu. :D

cyberdude
26-07-2007, 20:52
Also gerade bei einem Laptop wäre ich etwas vorsichtig mit einer Neuinstallation von XP.
Da würde ich erstmal auf der Seite des Herstellers schauen, ob da evtl. im Supportbereich auch Treiber für XP für das konkrete Modell angeboten werden. Ansonsten könnte es ggf. bei eingebauten Kartenlesern o.ä. Probleme geben, wenn die Teile eben nicht direkt von XP erkannt werden und man dann rätseln kann, welches unbekannte Gerät wohl noch fehlt und welchen Treiber man noch braucht.
Ein weiteres Problem könnte auch auftreten, wenn im Notebook eine SATA-Platte verbaut ist. Da brauchst Du auch während der Installation entweder eine Diskette mit Treibern (aber das Notebook hat vermutlich kein Diskettenlaufwerk mehr), oder Du musst vorher die Installations-CD so neu erstellen, daß auch die SATA-Treiber integriert sind...

schattenkatze
26-07-2007, 21:47
Vorsicht mit dem nachträglichen Draufsetzen von XP, Weißglut.

Bei mir war Vista noch da, ließ sich aber weder starten noch reparieren.

Hast Du die Möglichkeit, auf eine externe Festplatte oder mehrere DVDs zu sichern?

Dann kannste hinterher alles platt machen.

Spacefrog
27-07-2007, 00:19
Also gerade bei einem Laptop wäre ich etwas vorsichtig mit einer Neuinstallation von XP.
Da würde ich erstmal auf der Seite des Herstellers schauen, ob da evtl. im Supportbereich auch Treiber für XP für das konkrete Modell angeboten werden. Ansonsten könnte es ggf. bei eingebauten Kartenlesern o.ä. Probleme geben, wenn die Teile eben nicht direkt von XP erkannt werden und man dann rätseln kann, welches unbekannte Gerät wohl noch fehlt und welchen Treiber man noch braucht.
Ein weiteres Problem könnte auch auftreten, wenn im Notebook eine SATA-Platte verbaut ist. Da brauchst Du auch während der Installation entweder eine Diskette mit Treibern (aber das Notebook hat vermutlich kein Diskettenlaufwerk mehr), oder Du musst vorher die Installations-CD so neu erstellen, daß auch die SATA-Treiber integriert sind...

Guter Hinweis. :d:


Vorsicht mit dem nachträglichen Draufsetzen von XP, Weißglut.

Bei mir war Vista noch da, ließ sich aber weder starten noch reparieren.

Hast Du die Möglichkeit, auf eine externe Festplatte oder mehrere DVDs zu sichern?

Dann kannste hinterher alles platt machen.

Wenn man die C-Partition formatiert, wie silver beschrieben hat, sollte das problemlos klappen. Macht aber Sinn, die Daten extern zu sichern, keine Frage. :)

schattenkatze
27-07-2007, 01:53
Jupp, Frosch. So sollte Weißglut es machen. Erst alles, auch Dokumente und Einstellungen auf eine später verfügbare Partition, DVD etc. kopieren.

Dann die XP-CD rein und gib ihm. Wenn dann ein Treiber ein Problem sind, den Ordner mit den Treibern suchen oder nach der begleitenden CD/DVD.

Wenn das nicht klappt, wird´s schmutzig, da brauchst Du einen zweiten Rechner und nen USB-Stick, der bei beiden funktioniert.

Und natürlich vorher alle Systemgeräte mit genauer Bezeichnung - vor allem Netzwerkkarte, Modem, Sound und Grafik gut notieren. :ja:

Weißglut
28-07-2007, 13:03
Vielen Dank für eure Tipps :anbet:

Ich werd mir das jetzt nochmal alles überlegen und notfalls jemand fragen, der sich damit auskennt. Ich befürchte, wenn ich das selbst mache, endet es wieder in einer Katastrophe :D

Earl Grey
28-07-2007, 19:36
Bah, wie ich solchen Unfug hasse. :crap: Für Anwender mit wenig Erfahrung im Rechner neu aufsetzen aber sicherlich praktisch, das gebe ich zu. :D

Die für mich bisher schönste Umschreibung für das Wort Mann. :zahn:

Polanski
29-07-2007, 09:39
Ich haette da einen Vorschlag, der Dir als relativem Anfaenger (wie mir selbst) moeglicherweise zusagen koennte:

Als mein Betriebssystem angefangen hat, rumzuzicken (Apple "Panther") hab ich mir eine zweite interne Harddisk gekauft. Die kosten nicht sooo viel, wenn Du kein enormes Fassungsvermoegen brauchst, achte halt nur drauf, dass es die gleich ist, wie die, die Du im Laptop momentan drin hast.

Das Austauschen der Festplatte geht recht einfach, und danach startest Du mit einer leeren Harddisk von der Installationsdisk des "neuen" Systems (in Deinem Fall XP, in meinem Fall "Tiger")

Jetzt kannst Du ohne Angst neuinstallieren, Treiber testen etc. Falls was schiefgeht, hast Du immer die Moeglichkeit, abzuschalten und die alte Festplatte wieder reinzupfriemeln.

Als ich dann eine frisch installierte HD am Laufen hatte, hab ich mir im Computerladen eine sogenannte "Hard Drive Enclosure" fuer die alte Festplatte gekauft, die olle HD da reingesteckt, und ueber Firewire oder USB alle Daten, die ich wollte, auf die "neue" kopiert.

Nun hast Du zwei Festplatten, eine interne und eine externe, und wenn Du computermaessig bewandert bist, kannst Du sogar optional von beiden alternativ in die jeweiligen Betriebssystem starten (dafuer brauchst Du, glaube ich, einen Bootmanager, aber dafuer reicht meine Computerkenntnis nicht aus).

Fuer mich war es nur wichtig, jeglichen moegliche Datenverlust zu vermeiden, und mit zwei HDs sollte das recht einfach sein. Die "Vista" HD, die Du ausgebaut hast, kannst Du ja weiterhin als externe Backupplatte (fuer Sicherungskopien all Deiner Daten) verwenden.

Sollte das System mit XP nicht richtig laufen, kannst du jederzeit auf die original Festplatte zurueckgehen und die zusaetzlich gekaufte als externes Backup benutzen, sowas schadet nie, insofern lohnt sich die Investition auf jeden Fall.

Katastrophensichere Vorgehensweise und kostet nicht mehr als geschaetze 150 Euro oder so, vielleicht sogar weniger, Apple Hard- und Software ist soviel ich weiss immer etwas teurer als PC-Material.

silverfreak
29-07-2007, 11:07
Die für mich bisher schönste Umschreibung für das Wort Mann. :zahn:

Nein, das wäre DAU. :zahn: