PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Kabel, eine Kamera und ein Notebook


Werbung

aliena
31-07-2007, 16:42
Folgende Gegenstände habe ich hier:

- Sony Digital Handycam DCR-TRV130E
- Macbook Pro
- Firewirekabel

Das Kabel steckt in der Cam und im Laptop, aber wie kriege ich die Cam jetzt dazu, das Video über das Kabel auf den Laptop zu spielen?
Ich habe bis auf ein Stromkabel und ein paar Kassetten keinerlei Zubehör zur Cam - also auch keine Treiber-CD oder Bedienungsanleitung - und ich bin es normalerweise gewohnt, dass alles, was ich reinstecke, einfach funktioniert.

Jetzt weiß ich nicht mal, wo ich anfangen soll oder wonach ich googlen soll.
Was mache ich denn bloß? :schäm:

Frosch17
31-07-2007, 17:12
Jetzt weiß ich nicht mal, wo ich anfangen soll oder wonach ich googlen soll.

Ich würd mal nach der Bedienungsanleitung googlen. Die Support-Sektion der Homepage des Kamera-Herstellers durchzuschauen, kann auch nicht schaden.

aliena
31-07-2007, 17:29
Bedienungsanleitungen gibt es nur noch für die Nachfolgemodelle und selbst da steht nichts dazu drin, wie ich die Videodaten von der Kamera auf den Rechner kriege.

Ich befürchte auch eher, dass mein Problem nicht bei der Kamera, sondern beim Rechner liegt.
Und der wartet wahrscheinlich nur drauf, dass ich ihm sage "Hol die Daten endlich runter", nur weiß ich nicht wie. :zahn:

Damia
31-07-2007, 17:30
Ich glaube, Du brauchst ein Bearbeitungsprogramm dafür.
Guck mal hier (http://forum.laraslevelbase.org/thread.php?threadid=624&sid=b7fd58d0d40d602c09f58f6be8bf2e68)

edit: Du hast ja einen Mac. Hm, gibt es da nicht was analoges, so wie der Moviemaker bei XP?

aliena
31-07-2007, 17:35
Ich glaube, Du brauchst ein Bearbeitungsprogramm dafür.


Das ist schon mal ein Ansatz. :anbet:


XP erkennt die Cam automatisch und Du kannst z.B. mit der Win Software Moviemaker direkt Deinen Film laden bzw. bearbeiten.

Bleiben zwei Fragen offen:
- Erkennt OS X die Cam auch automatisch und woran erkenne ich das?
- Welche Software nehme ich am Mac?

Ich hab Final Cut hier rumfliegen, aber ich bin zu faul das zu installieren, weil ich die Videos gar nicht am Mac bearbeiten will. Da hab ich keine Maus. :rolleyes:
Ich will das Video einfach nur runterziehen und auf den PC überspielen. Da habe ich Software und die kann ich auch bedienen. :schäm:

aliena
31-07-2007, 17:43
edit: Du hast ja einen Mac. Hm, gibt es da nicht was analoges, so wie der Moviemaker bei XP?


Nach längerem Überlegen denke ich, dass das wahrscheinlich eher die Frage ist, die ich stellen wollte. Gut, wenigstens das zu wissen. :D

Ein Wunder übrigens, dass du überhaupt was gefunden hast. Wenn ich nach der Typbezeichnung google, finde ich nur merkwürdigsprachige Seiten. :suspekt:

Damia
31-07-2007, 17:44
Findest Du auf dem Notebook ein Programm namens "IMovie2" oder so ähnlich? Das könnte es sein.

"IMovie HD"?

silverfreak
31-07-2007, 18:20
http://support.sony-europe.com/dime/camcorders/D8/D8.aspx?l=de&m=DCR-TRV130E

:D

Misel
31-07-2007, 19:07
Bleiben zwei Fragen offen:
- Erkennt OS X die Cam auch automatisch und woran erkenne ich das?

Wenn es FireWire ist bestimmt. Apple hat FW mitentwickelt und es hat direkt ein Standardprotokoll zur Videoübertragung. Der nennt sich einfach DV - Digital Video.

Da sollte es so einige Programme geben. Selbst für Linux gibt's da ein paar. Würde mich also echt wundern, wenn Du für den Mac nichts findest.

aliena
31-07-2007, 20:52
http://support.sony-europe.com/dime/camcorders/D8/D8.aspx?l=de&m=DCR-TRV130E

:D

Da war ich doch schon: Bedienungsanleitungen nur noch für Folgemodelle und sonstiger Support nur für Win.

So, ich hab jetzt Final Cut installiert - ja, das hat wirklich so lange gedauert. :zahn:
iMovie habe ich zwar gefunden, Damia, aber das war mir wie so viele Macsoftware viel zu unintuitiv. Ich bin doch Schlimmeres gewohnt.

Der Laptop erkennt die Cam, ich kann mit Final Cut sogar die Kamera steuern, und ich kriege die Daten ins Programm.
Klappt also, dann muss ich eben Videoschnitt mit Touchpad machen.

Aber das ist ja eine Schweinearbeit! :hair:
Warum kann das nicht so einfach gehen wie mit Fotos? :crap:

silverfreak
31-07-2007, 21:21
Da war ich doch schon: Bedienungsanleitungen nur noch für Folgemodelle und sonstiger Support nur für Win.

Diese Anleitung (http://pdf.crse.com/manuals/3065652211.pdf) hat doch aber exakt die Typenbezeichnung, die Du oben erwähnt hast. :kopfkratz



Unter http://support.sony-europe.com/DIME/downloads/downloads_dp.asp?l=de&sc=D8&f=usbmatrix&m=DCR-TRV130E heisst's übrigens "Mac OS does not support the USB streaming function of your camcorder. For transferring pictures from the Camcorder (Memory Stick) to your computer via USB you do not need to install a driver in Mac OS 10.x" Das wird bei Firewire whl ähnlich sein und man kommt wirklich nur über Umwege an die Daten... :crap:

aliena
31-07-2007, 21:29
:zahn:

Wenn du nicht statt so wie eigentlich gedacht auf den Reiter, sondern oben in der Navi auf "Bedienungsanleitung" klickst, findest du diese Typenbezeichnung nicht. :schäm:

Deine verlinkte Datei kann ich übrigens nicht öffnen: "Objektmarke hat falsches Format".

Ist aber doch eh egal. Erstens steht in der Bedienungsanleitung (ich hab mir die fürs Folgemodell runtergeladen) nichts drin zum Vorgang und zweitens - was wohl auch der Grund für erstens ist - war es ja ein sowieso Anwendungs- und kein Hardwareproblem.

silverfreak
31-07-2007, 21:42
Ja aber es geht doch ums Prinzip! :zahn:

aliena
31-07-2007, 21:43
Unter http://support.sony-europe.com/DIME/downloads/downloads_dp.asp?l=de&sc=D8&f=usbmatrix&m=DCR-TRV130E heisst's übrigens "Mac OS does not support the USB streaming function of your camcorder. For transferring pictures from the Camcorder (Memory Stick) to your computer via USB you do not need to install a driver in Mac OS 10.x" Das wird bei Firewire whl ähnlich sein und man kommt wirklich nur über Umwege an die Daten... :crap:


Dass Apple FireWire nicht unterstützt, wär ja mal ganz was neues. :zahn:
Klappt doch. :kopfkratz

Die USB-Treiber gibt es nur für Win, das hatte ich schon festgestellt. Aber normalerweise muss man unter OS X ohnehin keine Treiber installieren.
Würde allerdings ohnehin nichts bringen, die Cam hat gar keinen USB-Anschluss.
Allerdings reden die auch vom MemoryStick, meine Cam arbeitet ja noch ganz klassisch mit Magnetband.

Misel
31-07-2007, 23:18
Dass Apple FireWire nicht unterstützt, wär ja mal ganz was neues. :zahn:
definitiv :zahn:

Silver: Apple hat Aktiv an Firewire mitgewirkt und hat den Standard neben Sony (i.Link) jahrelang gepuscht. Letztlich ist Firewire auf Grund der Lizenzgebühren "gescheitert". Intel hat deswegen USB entwickelt und lizenzkostenfrei zur Verfügung gestellt.

Obwohl vom Ingenieurstandpunkt FW besser ist, als USB ist letzteres mehr verbreitet. :crap:

silverfreak
01-08-2007, 00:48
Ich bezog das auch eigentlich eher auf die Streaming Funktion als auf USB. ;)

aliena
01-08-2007, 10:11
Obwohl vom Ingenieurstandpunkt FW besser ist, als USB ist letzteres mehr verbreitet. :crap:


Vielleicht fehlte zur besseren Akzeptanz auch einfach ein "Bing! Hier bin ich, du kannst jetzt mit mir arbeiten."
So musste man ja nachdenken, wozu hab ich denn 'nen Mac? :zahn: