PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerpatronen


Werbung

fine
04-08-2007, 19:56
keine Ahnung ob ich das Thema hier richtig anschlage. Meine Frage ist:
Welcher Druckerhersteller bietet die preiswertesten Orginalpatronen an?
Mein Drucker ist mir gerade kaputt gegangen und ich befürchte es liegt daran das ich keine Orginalpatronen verwendet habe/konnte :heul: -- ein kompletter Satz kostet normal: schwarz 18€, und drei Farbkartuchen je 9€ macht 45€ Wer viel druckt kann sich das einfach nicht leisten.
Es gibt ja schon Drucker ab 20€ wenn ich dann aber für die Patronen mehr ausgeben muß als für den Drucker finde ich das unsinnig.
Wer kann mir sagen welcher Drucker( Hersteller,evtl Kombigerät) relativ preiswert ist und auch die patronen günstig sind, wenn das Gerät dann auch noch einfach in der Handhabung ist bin ich dabei:D

Will.Hunting
04-08-2007, 20:17
keine Ahnung ob ich das Thema hier richtig anschlage. Meine Frage ist:
Welcher Druckerhersteller bietet die preiswertesten Orginalpatronen an?
Mein Drucker ist mir gerade kaputt gegangen und ich befürchte es liegt daran das ich keine Orginalpatronen verwendet habe/konnte :heul: -- ein kompletter Satz kostet normal: schwarz 18€, und drei Farbkartuchen je 9€ macht 45€ Wer viel druckt kann sich das einfach nicht leisten.
Es gibt ja schon Drucker ab 20€ wenn ich dann aber für die Patronen mehr ausgeben muß als für den Drucker finde ich das unsinnig.
Wer kann mir sagen welcher Drucker( Hersteller,evtl Kombigerät) relativ preiswert ist und auch die patronen günstig sind, wenn das Gerät dann auch noch einfach in der Handhabung ist bin ich dabei:D

Mal ne Frage vorweg: In wiefern glaubst du denn, ist dein Drucker kaputt gegangen? :kopfkratz Kann mir nicht vorstellen, dass du mit baugleichen Patronen eines alternativen Herstellers den Drucker ansich ernsthaft kaputt gemacht hast ...

Ghostrider
04-08-2007, 20:18
Wenn Du vorwiegend Text zu drucken hast, und/oder auf die farbige Darstellung von Bildern verzichten kannst, dann rate ich zu einem Laserdrucker. Ich selbst nutze einen HP Laserjet 1018, der um die 100 € kostet. Die Tonerpatrone dazu liegt ungefähr bei 60-70 €, allerdings kannst Du damit auch bis zu 1000 Seiten Text drucken - versuch das zu dem Preis mal mit einem Tintenstrahldrucker.

Ansonsten, wenn es doch Tinte sein soll: Drucker für 30 € im Angebot nehmen, und wenn die Patronen leer sind, das ganze Gerät entsorgen und neu kaufen. Das ist meistens billiger, als Ersatzpatronen zu besorgen.

Von wiederbefüllten Patronen halte ich übrigens nichts - das geht nach meinen Erfahrungen meist schief.

fine
04-08-2007, 20:39
Mal ne Frage vorweg: In wiefern glaubst du denn, ist dein Drucker kaputt gegangen? :kopfkratz Kann mir nicht vorstellen, dass du mit baugleichen Patronen eines alternativen Herstellers den Drucker ansich ernsthaft kaputt gemacht hast ...

Also kurz dazu ich habe die Nichtorginalen eingesetzt--was vorher immer reibungslos funktionierte doch diesmal erkannte mein Drucker ( ich hab einen Brother MFC 210) eine Farbe nicht als ausgewechselt an und zeigte mir ständig die Meldung "Farbe leer". Nun ich hab paarmalö versucht diese neu einzubauen, aber die Fehlermeldung blieb. Da ich trotzdem drucken konnte ignorierte ich mal einfach die Meldung:D Doch leider geht jetzt nichts mehr: Im Display erscheint:"Fehlersuche und Wartung im Benurtzerhandbuch suchen" doch damit komme ich auch nicht weiter den Menüpunkt "Wartung " bekomm ich auch nicht hin.............. irgendwie geht nichts mehr. Außer scannen das geht nocht. Ich habe den Drucker sogar neu instaliert aber er wilkl nicht mehr.............. und jetzt will ich einen neuen!!! Kann mich ja nicht an den Reperaturservice wenden da ich ja eh jegliche garantieansprüche durch das Einsetzen falscher patronen verwirkt habe :heul: :heul: :heul:

@ghostrider: genau das hatte ich eigentlich nicht vor, ständig einen euen Drucker kaufen , entsorgen und neu installieren............. das ist mir viel zu aufwendig!!! und unsinnig finde ich es auch noch.
Nein ich drucke viele Bilder(darum ja so oft ne neue Patrone)

04-08-2007, 20:49
keine Ahnung ob ich das Thema hier richtig anschlage. Meine Frage ist:
Welcher Druckerhersteller bietet die preiswertesten Orginalpatronen an?
Mein Drucker ist mir gerade kaputt gegangen und ich befürchte es liegt daran das ich keine Orginalpatronen verwendet habe/konnte :heul: -- ein kompletter Satz kostet normal: schwarz 18€, und drei Farbkartuchen je 9€ macht 45€ Wer viel druckt kann sich das einfach nicht leisten.
Es gibt ja schon Drucker ab 20€ wenn ich dann aber für die Patronen mehr ausgeben muß als für den Drucker finde ich das unsinnig.
Wer kann mir sagen welcher Drucker( Hersteller,evtl Kombigerät) relativ preiswert ist und auch die patronen günstig sind, wenn das Gerät dann auch noch einfach in der Handhabung ist bin ich dabei:D


da schau bitte erst bei den patronen vorbei
www.inkClub.com
www.tintenpatronen.de
erst nach den preis der patronen schauen und dann der drucker
canon sind glaube ICH im verhältniss die billigsten
wegen den patronen :ja:

Ghostrider
04-08-2007, 20:59
@ghostrider: genau das hatte ich eigentlich nicht vor, ständig einen euen Drucker kaufen , entsorgen und neu installieren............. das ist mir viel zu aufwendig!!! und unsinnig finde ich es auch noch.
Nein ich drucke viele Bilder(darum ja so oft ne neue Patrone)

Weiß ich. Aber ich stand vor einiger Zeit auch vor der Aufgabe, mir einen neuen Drucker zuzulegen. U.a. schaute ich mir irgendein Brother-Gerät an - 29,99 €. Ich hab dann als erstes nach den originalen Ersatzpatronen geschaut: Schwarz 22 €, Farbe (nur im RGB-Pack, also nicht einzeln zu kaufen) 45 €. Wenn man den Fehler begeht, sich sowas zu zuzulegen, lohnt sich der Kauf von Ersatzpatronen wirklich nicht mehr. Da würde ich eher gleich den gesamten Drucker ersetzen, auch wenn es eigentlich unsinnig ist. Vom Aufwand braucht man das nicht zu scheuen - USB-Anschluss, kurz die Installations-CD rein, und gut ist. Das Auswechseln von Patronen dauert auch nicht länger und ist nach Gerätetyp oft sogar noch komplizierter.

Will.Hunting
04-08-2007, 21:02
Also kurz dazu ich habe die Nichtorginalen eingesetzt--was vorher immer reibungslos funktionierte doch diesmal erkannte mein Drucker ( ich hab einen Brother MFC 210) eine Farbe nicht als ausgewechselt an und zeigte mir ständig die Meldung "Farbe leer". Nun ich hab paarmalö versucht diese neu einzubauen, aber die Fehlermeldung blieb. Da ich trotzdem drucken konnte ignorierte ich mal einfach die Meldung:D Doch leider geht jetzt nichts mehr: Im Display erscheint:"Fehlersuche und Wartung im Benurtzerhandbuch suchen" doch damit komme ich auch nicht weiter den Menüpunkt "Wartung " bekomm ich auch nicht hin.............. irgendwie geht nichts mehr. Außer scannen das geht nocht. Ich habe den Drucker sogar neu instaliert aber er wilkl nicht mehr.............. und jetzt will ich einen neuen!!! Kann mich ja nicht an den Reperaturservice wenden da ich ja eh jegliche garantieansprüche durch das Einsetzen falscher patronen verwirkt habe :heul: :heul: :heul:

Google doch mal nach dem genauen Druckermodell (die ganze Bezeichnung im Suchfeld in Anführungszeichen setzen) kombiniert mit Begriffen wie "Problem", "Probleme", "Fremdtinte" etc. Wenn das ein bekanntes Problem ist, wird man in solchen Fällen eigenltich immer fündig. Wahrscheinlich musst du den Drucker einfach nur resetten und findest nen Tipp, wie das gemacht wird. :nixweiss:

Ob das Problem wieder behoben ist, wenn du einfach wieder eine Originalpatrone einsetzt, weißt du auch nicht, oder? :kopfkratz

@Ghostwrider: Ehrlich gesgt finde ich diese Wegwerf-Menthalität, die du hier für ein solches Gerät propagierst, aber nicht wirklich korrekt. :q::rolleyes: Ich habe mit Nachfülltinte für meinen HP-Drucker bislang eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Schon seit längerer Zeit gehe ich immer in eine "Tintenstation"-Filiale hier in der Nähe und definitiv schon mal deutlich günstiger ist, als Originalpatronen zu kaufen. Wenn es dennoch mal Probleme gab, wurde ich bislang immer extrem kulant behandelt. :d:

Ghostrider
04-08-2007, 21:12
@Ghostwrider: Ehrlich gesgt finde ich diese Wegwerf-Menthalität, die du hier für ein solches Gerät propagierst, aber nicht wirklich korrekt. :q::rolleyes:

1.: Ghostrider, bitte sehr.

2.: Beschwer Dich bei den Herstellern, nicht bei mir. Wie Du weiter oben lesen kannst, habe ich mich für einen im Verbrauch kostengünstigen Laserdrucker entschieden, also spar Dir Dein Betroffenheitsgeseiere.

General Baß
04-08-2007, 21:18
Eine reine Mentholitätsfrage.

Die Betriebskosten meines Lexmark-Tintendruckers finde ich ebenfalls bedenklich.

fine
04-08-2007, 21:20
Google doch mal nach dem genauen Druckermodell (die ganze Bezeichnung im Suchfeld in Anführungszeichen setzen) kombiniert mit Begriffen wie "Problem", "Probleme", "Fremdtinte" etc. Wenn das ein bekanntes Problem ist, wird man in solchen Fällen eigenltich immer fündig. Wahrscheinlich musst du den Drucker einfach nur resetten und findest nen Tipp, wie das gemacht wird. :nixweiss:

Ob das Problem wieder behoben ist, wenn du einfach wieder eine Originalpatrone einsetzt, weißt du auch nicht, oder? :kopfkratz

@Ghostwrider: Ehrlich gesgt finde ich diese Wegwerf-Menthalität, die du hier für ein solches Gerät propagierst, aber nicht wirklich korrekt. :q::rolleyes: Ich habe mit Nachfülltinte für meinen HP-Drucker bislang eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Schon seit längerer Zeit gehe ich immer in eine "Tintenstation"-Filiale hier in der Nähe und definitiv schon mal deutlich günstiger ist, als Originalpatronen zu kaufen. Wenn es dennoch mal Probleme gab, wurde ich bislang immer extrem kulant behandelt. :d:

bitte nicht zanken:knuddel:

@WILL.Hunting danke für die Antwort

zum reset habe ich folgende antwort gefunden:
leider macht mich das auch nicht schlauer als völliger PC ABC Schüler
vielleicht kannst du mir das auf deutsch erklären was ich demnach machen soll:

MFC210C
Press the Menu/Set and Black Start keys. Next press the key four times to make the machine
enter the maintenance mode.
TIP: FAX models equipped with numerical keypads can enter the maintenance mode in the same
way as conventional models; that is, by pressing the Menu/Set, *, 2, 8, 6 and 4 keys in this
sequence.

the maintenance mode.
The machine beeps for approx. one second and displays " " on the LCD,
indicating that it is placed in the initial stage of the maintenance mode, a mode in which the
machine is ready to accept entry from the keys.
To select one of the maintenance-mode functions listed in Section 8.3, enter the corresponding 2-
digit function code with the numerical keys on the control panel. (The details of each maintenancemode
function are described in Section 8.5.)
NOTES: • MFC620CN/425CN/420CN/410CN/215C/210C and FAX2440C
To exit from the maintenance mode and switch to standby, press the 9 key twice in the
initial stage of the maintenance mode.
DCP315CN/310CN/120C/117C/115C/110C
To exit from the maintenance mode and switch to standby, enter 9 twice by using the
and Set keys in the initial stage of the maintenance mode.*
(*To enter a numerical code on models having no numerical keypad, press the key several
times to display the numerical code to be entered and then press the Set key. Repeat this
operation for each numerical code.)
• Pressing the Stop/Exit key after entering only one digit restores the machine to the
initial stage of the maintenance mode.
• If an invalid function code is entered, the machine resumes the initial stage of the
maintenance mode.
8-4 Confidential
8.3 LIST OF MAINTENANCE-MODE FUNCTIONS
Maintenance-mode Functions
Function
Code Function Reference
Section (Page)
01 EEPROM Parameter Initialization 8.5.1 (8-7)
05 Printout of Scanning Compensation Data 8.5.2 (8-8)
09 Test Pattern 8.5.3 (8-10)
10 Firmware Switch Setting 8.5.4 (8-12)
11 Printout of Firmware Switch Data 8.5.4 (8-15)
12 Operational Check of LCD 8.5.5 (8-17)
13 Operational Check of Control Panel PCB
(Check of Keys)
8.5.6 (8-19)
32 Sensor Operational Check 8.5.7 (8-21)
53 Transfer of Received FAX Data and/or Equipment's Log 8.5.8 (8-23)
54 Fine Adjustment of Scanning Start/End Position 8.5.9 (8-25)
55 Acquisition of White Level Data and CIS Scanner Area Setting 8.5.10 (8-26)
58 Updating of Paper Feeding Correction Value 8.5.11 (8-27)
59 CIS Travel Check / CIS Change 8.5.12 (8-31)
63 Travel Check of Head/Carriage Unit and Initial Setup Mode 8.5.13 (8-33)
65 Alignment of Vertical Print Lines in Monochrome 8.5.14 (8-34)
66 Margin Adjustment in Near-edge Printing 8.5.15 (8-37)
68 Updating of Property Data 8.5.16 (8-40)
69 Initial Adjustment of PWM Value (Aging of the Head/Carriage
Unit)
8.5.17 (8-42)
74 EEPROM Customizing 8.5.18 (8-43)
75 Moving Head / Carriage Unit when paper jam occurs 8.5.19 (8-44)
76 Purging Operation 8.5.20 (8-45)
80 Display of the Equipment's Log 8.5.21 (8-48)
82 Equipment Error Code Indication 8.5.22 (8-51)
87 Output of Transmission Log to the Telephone Line 8.5.23 (8-51)
91 EEPROM Parameter Initialization (except the telephone number
storage area)
8.5.1 (8-7)
99 Exit from the Maintenance Mode ----- (8-3)
(Menu/Set + #,
2, 7, 9, 0, 0)
Cancellation of the Pin TX Lock Mode (Not applicable to
U.S.A. models)
8.5.23 (8-52)


ich glaub Brother Patronen siund nicht nachfüllbar oda???

Ghostrider
04-08-2007, 21:24
Eine reine Mentholitätsfrage.

Die Betriebskosten meines Lexmark-Tintendruckers finde ich ebenfalls bedenklich.

Wenn man mal den Literpreis für Tinte hochrechnet, ist jede Diskussion um den Benzinpreis ein Witz. :D

@fine: Ich zanke nicht. Ich beiße lediglich. :beiss: ;)

Naddom
04-08-2007, 21:38
@Ghosti: Hast du zufällig das CT Magazin geschaut? ;)

Ghostrider
04-08-2007, 21:40
Nein. Ich kann doch nicht lesen. Wäre ich sonst hier? :D

Naddom
04-08-2007, 21:42
Nein. Ich kann doch nicht lesen. Wäre ich sonst hier? :D

Die lesen ihre Sachen im TV sogar vor (http://www.heise.de/ct/tv/) ;)

Grizu
04-08-2007, 21:43
Am günstigsten ist es, Fotos im Fotoladen(!) entwicken zu lassen. Das ist mittlerweile wirklich günstiger als mit einem Tintendrucker selber auszudrucken. Und die Bilder sind lichtbeständiger.

Und für alles, was keine Fotoqualität erfordert ist ein (Farb-)Laserdrucker wirklich sehr gut. Meiner zählt bisher 5900 Seiten, und die Farbkatuschen sind noch immer die ersten. Nur Schwarz hab ich jetzt für 15 Euro nachgefüllt...

Nachteil: Laserdrucker riechen teilweise etwas unangenehm.

Übrigens sind in neuen Tintendruckern meist keine vollen Patronen drin, sondern nur eine Lightausgabe. Das mit dem Drucker neu kaufen statt Patronen ist also auch eine Milchmädchenrechnung.

PS: Druckertinte kostet in Patronenform übrigens gut 1000€/Liter...

Ghostrider
04-08-2007, 22:05
Die lesen ihre Sachen im TV sogar vor (http://www.heise.de/ct/tv/) ;)

Da würden mich die Testergebnisse mal interessieren - vielleicht besorge ich mir das Heft noch. Aber das Gelbe vom Ei ist es wirklich nicht, auf Alternativen auszuweichen:


[...] Nur schwer in Form einer Benotung wiederzugeben ist jedoch die Frage, wie gut oder schlecht die jeweilige Alternativlösung funktionierte. Es ist uns mit allen Probanden letztlich gelungen, die für die Qualitätsbewertung notwendigen Drucke in verwertbarer Form auszugeben. Zum Teil waren dazu aber enorme Klimmzüge notwendig, die das jeweilige Angebot trotz (theoretisch) erzielbarer annehmbarer Qualität untauglich für die Praxis erscheinen lassen. [...] Quelle (http://www.heise.de/ct/07/17/132/)



Nachteil: Laserdrucker riechen teilweise etwas unangenehm.

Geht so. Ich habe mit meinem HP keinerlei Schwierigkeiten in der Hinsicht.


Übrigens sind in neuen Tintendruckern meist keine vollen Patronen drin, sondern nur eine Lightausgabe. Das mit dem Drucker neu kaufen statt Patronen ist also auch eine Milchmädchenrechnung.

Nur bedingt. Wenn man sich die Preise der Ersatzpatronen wie oben in meinem Beispiel ansieht, ist es relativ unerheblich, ob da eine komplette Füllung drin ist, oder nur eine "Light", wie Du so schön schreibst. :D


PS: Druckertinte kostet in Patronenform übrigens gut 1000€/Liter...

Yepp. Und noch mehr, je nach Hersteller.

fine
05-08-2007, 08:30
hmmmmmmmmmmm das ist zwar alles sehr spannend, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Den Tip vorher den Preis der Patrone zu testen bin ich auch schon drauf gekommen, aber das kann man nur von Gerät zu Gerät herausfinden. Ich war der Meinung das es einen oder mehrere Hersteller gibt die generell ihre Patronen günstiger vertreiben als andere, und die Namen hätte ich gerne gewußt;) Meist ist dann das Gerät zwar teurer, aber das lohnt sich ..............
z.B. habe ich einen Tintenstrahldrucker von Hewilet für 27€ gefunden und die Patrone dafür( nur schwarz )kostst 28€ das finde ich echt ne vera****:smoke:

Sugardaddy
05-08-2007, 11:05
Dann frag hier mal nach oder lese dich durch: www.druckerchannel.de

emily
06-08-2007, 09:59
Eine Antwort wurde dir hier schon gegeben, und ich kann sie aus eigener Erfahrung auch bestätigen: das beste Preisverhältnis scheint Canon zu haben, von denen es ziemlich gute Foto-Drucker gibt.

Die andere Frage ist, in welcher Form du selbst ausgedruckte "Bilder" nutzen willst. Wir haben im übrigen sehr schlechte Erfahrungen mit Fremdtinte gemacht, selbst mit der für "gut" befundenen von Pelikan. Sie hatten uns die Düsen zugeschmiert und auch ansonsten einfach viel schlechtere Qualitäten (schmierte z.B. schneller, oder sah erstmal toll aus, war dann aber wesentlich lichtunbeständiger).

Wie schon hier angesprochen: Bilder homemade ausdrucken hat grosse Nachteile von wegen der Lichtbeständigkeit. Wir drucken hier auf einem wirklich guten und teureren Foto-Drucker von Epson. Und nach unseren mehrfach gemachten negativen Erfahrungen mit Fremdtinte nur noch mit den originalen Patronen. Die hole ich übrigens im locker verschmeissten Paket bis zu 40 %günstiger bei ebay.
Wenn wir aber Bilder zu drucken haben, die wirklich dauerhafter lichtbeständig sein sollen ("tolle Fotos" weiterreichen an Freunde, oder das, was an die Wand gehängt werden soll z.B.), dann bringen wir immer einen Datenträger zu einem Fotolabor.

berthad
16-08-2007, 04:18
...Bilder homemade ausdrucken hat grosse Nachteile von wegen der Lichtbeständigkeit. ...

Dafür hat es aber große Vorteile hinsichtlich der Motivauswahl. :D Nicht alles kann/möchte man einem Fotolabor anvertrauen ... :floet: