PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Linux-Thread - fuer alle und alles


Werbung

Seiten : [1] 2

Jasy
07-08-2007, 10:17
Hier darf ueber alle Distributionen, KDE und Gnome und sonstiges geredet werden - auch ueber (K)Ubuntu. ;)

Erste Frage meinerseits: Laeuft Avidemux sauber und stabil unter Ubuntu und unter Suse? Davon wuerde ich die Entscheidung fuer die naechste Distribution abhaengig machen.

cotto
07-08-2007, 11:20
Ich habe es gerade mal ausprobiert, da ich mich immer mal wieder nach Linux-Alternativen für die Windows Anwendungen im Video Bereich umsehe.

Zur Zeit nutze ich "mpeg-vcr" von Womble (http://www.womble.com/) unter wine in Linux. Kostet zwar, kann aber MPEG-2 Frame-Genau schneiden.

Avidemux scheint dies aber auch zu können. Werde ich mich wohl mal mit beschäftigen.

Also installiert habe das Paket aus der Ubuntu Distribution (2.3.0) einen MPEG-2 Film geladen, ein Stück rausgeschnitten und per Copy gespeichert. Das hat ohne Problem funktioniert. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Grizu
07-08-2007, 11:46
Erste Frage meinerseits: Laeuft Avidemux sauber und stabil unter Ubuntu und unter Suse? Davon wuerde ich die Entscheidung fuer die naechste Distribution abhaengig machen.

Ich benutze Avidemux regelmäßig unter Opensuse 10.2.
Keine Probleme bislang!

Jasy
07-08-2007, 16:56
... was für ein filesystem ist denn auf der platte ?
wenn fat, also unter windows formatiert, musste die fileoption unter debian angeben.
als root:
mount -t vfat /dev/sdd1 /mnt/"zusatzplatte" <--diese directory musste nach deiner wahl erstellen.

wenn die platte noch nicht formatiert ist oder du willst die platte einteilen.z.b.
als root:
cfdisk /dev/sdd

;)

Die Platte ist schon unter Windows formatiert. Eh ich jetzt weitermache (will nochmal neu formatieren und aufspielen) eine Frage: ich will ein Dateisystem auf der Platte, welches im Linux (Debian, Knoppix fuer Notfaelle und spaeter Ubuntu oder Suse) problemlos gelesen wird und auch im Windows funktioniert.
Wie formatier ich dann am besten, damit ich am wenigsten Probleme bekomme?

cos
07-08-2007, 17:00
(doppel-post, tut mir leid)

cos
07-08-2007, 17:02
Hier darf ueber alle Distributionen, KDE und Gnome und sonstiges geredet werden - auch ueber (K)Ubuntu. ;)


:ja: :freu:

...wird selbstverständlich ABONNIERT.

salbei
07-08-2007, 18:02
Die Platte ist schon unter Windows formatiert. Eh ich jetzt weitermache (will nochmal neu formatieren und aufspielen) eine Frage: ich will ein Dateisystem auf der Platte, welches im Linux (Debian, Knoppix fuer Notfaelle und spaeter Ubuntu oder Suse) problemlos gelesen wird und auch im Windows funktioniert.
Wie formatier ich dann am besten, damit ich am wenigsten Probleme bekomme?

mit einem ms-filesystem:
fat32 lba oder fat16, bei cfdisk sind das die typen hex: 0b, 0c oder 0e,wenn du ntfs nimmst, bei problemen wg. der plattengrösse, ist typ 86, musste das dann bei debian,knoppix macht das glaube ich automatisch, mit ntfs-3g (anstatt, dem mount befehl) auch schreibbar mounten. :)

Jasy
07-08-2007, 18:08
Gut, da werd ich mich morgen oder am Donnerstag mal drauf stuerzen. Danke erstmal.

Jasy
10-08-2007, 16:42
Mein Rechner versteht ntfs-3g nicht. Ich hab jetzt mal bissel rumgelesen, wenn ich das richtig verstehe, muss ich erstmal "FUSE" installieren, eh ich ntfs-3g installieren kann. Ich hab jetzt halt bissel Bammel, dass ich mir mit meinen arg bescheidenen Anfaengerkenntnissen dabei was zerschiesse. :schäm:
Ich nehm dann wohl erstmal den umstaendlichen Weg, dass ich die Datensicherung uebers Knoppix laufen lasse. Der kann die Platte lesen und beschreiben.

Grizu
10-08-2007, 19:00
Du solltest nichts manuell installieren. Dafür gibt es "Packetmanager". Die lösen solche Abhängigkeiten automatisch auf.

Unter Suse genügt etwa "smart install ntfs-3g".
Allerdings muß man smart erst mal sagen, welche "repositories" er als Quelle nehmen soll.

Unter www.Linux-Club.de gibt es dazu gute Anleitungen.

Jasy
10-08-2007, 19:45
Ich hab einige Zeit rumgespielt und jede Menge Anleitungen aus dem Debianforum befolgt. Allerdings kommt frueher oder spaeter, dass man irgendwelche Zeilen in /etc/fstab veraendern soll. Auf meinem Rechner existiert (sichtbar) keine Verzeichnis /fstab. Somit scheiter ich spaetestens an diesem Punkt. Ich werde wohl definitiv nicht um eine Neuinstallation mit meinen eigenen Passwoertern und Verstecken ;) drumrumkommen. Ich hab das ja befuerchtet, aber ich trau mich einfach nicht allein ran.

Grizu
10-08-2007, 20:11
Auf meinem Rechner existiert (sichtbar) keine Verzeichnis /fstab.

Es geht ja auch um die Datei fstab in /etc. ;)


Deshalb ist gerade für Anfänger OpenSuse recht gut. Da kann man viele Dinge mit Yast einstellen ohne zu wissen wo welche Konfigdateien sind.

Jasy
10-08-2007, 20:47
:schäm: Ich lass es jetzt trotzdem. Das Backup mach ich mit Knoppix, da funktioniert alles.

Ich schwanke ja noch, ob ich wieder Suse installier oder doch Ubuntu. Beides hab ich auf CD/DVD hier. Das Suse-Forum aus Deinem Link erscheint mir umfangreicher als die Ubuntu-Foren, die ich bisher gesehen habe. Vielleicht wird es ja doch Suse. :kopfkratz

rebound
14-08-2007, 21:17
So, nachdem ich wirklich fast jede gängige Linux-Distribution gedownloaded habe, darunter natürlich verschiedene Installtions-ISO CDs (Live CD, alternate etc) und ich wirklich schon am Verzweifeln war, weil jede irgendwie einen anderen Mist gemeldet/gemacht hab ich sozusagen als letzten Versuch Mandriva Linux geladen und installiert.

Und wer hätte es gedacht, es läuft soweit wunderbar. Die Installation war die bisher angenehmste von allen Distributionen, die Oberfläche (KDE) und der ganze Stil ist wunderschön. Im Moment ziehe ich die ganzen Updates.

Unglaublich!

Wireless werde ich da wohl auch nicht hinbekommen, aber wenn ich was brauch, kann ichs vom USB Stick drauf machen, oder kurz ans Netzwerk hängen.

Natürlich bin ich noch sehr vorsichtig, Macken hab ich auch schon entdeckt, aber soweit war ich schon lange nicht mehr, und die Sache mit Root und User funktioniert aber auch soweit.

Wie gesagt, da es bei den anderen Distributionen schon bei wirklich Elementaren Sachen gescheitert ist.

Live-CD nicht gestartet, Hängen geblieben beim Installieren etc, ich hatte echt alles durch, war das wirklich mal zur Abwechslung angenehm!

bexbrause
24-06-2008, 21:11
:schieb: - bevor sich das Einjährige nähert..

Nachdem ich auf diesen Thread hingewiesen wurde, nehm ich den Titel doch mal ernst. (Danke Eina ;))

Mich würde mal interessieren, welche Programme ihr so für den alltäglichen und nichtalltäglichen Kram benutzt. Meine Distri ist openSUSE 11 (frisch installiert) mit Compiz für die hübschen 3D-Spielereien und Gnome als Desktop-Umgebung .
Allerdings nutzte ich auch viele KDE-Programme. Trotzdem konnte ich mich mit der Optik und dem Handling von KDE nie so richtig anfreunden.. KDE 4 hab ich aber noch nicht getestet.

Hier mal ne kurze Liste meiner Programme:

Büropgramme
1. OpenOffice
2. Scribus
3. Kile
4. Evince
5. JabRef

Grafik
5. Eye of Gnome
6. GIMP
7. Inkscape
8. F-Spot

Multimedia
9. Amarok
10. Totem
11. VLC
12. K3b
13. Grip

+Rest
14. Wine
15. VirtualBox
15. Screenlets
16. Avant-Window-Navigator

Internet
15. FF
16. Thunderbird
17. Pidgin

Was mir bei Susi11 fehlt, ist ein vernünftiger MP3Tag-Editor. Mit der 10.3 hab ich immer EasyTag genutzt - das ist aber nicht in den Repos der 11 drin?! Kennt jemand einen brauchbaren? Auch eine Alternative zu Amarok hab ich bis jetzt nicht gefunden. Quodlibet hat mich noch am meisten überzeugt, aber war auch nicht so 100% richtig.. XMMS sah unter der 10.3 immer aus wie ein Wurzelgnom - vielleicht installiere ich den noch mal..

Grizu
24-06-2008, 21:16
Was mir bei Susi11 fehlt, ist ein vernünftiger MP3Tag-Editor.

Was meinst du mit vernünftig?

Ich ändere mp3-Tags mit Amarok. Damit kann man mehrere Titel gleichzeitig editieren, Tags aus Dateinamen erraten, oder wenn man den Titel gar nicht kennt, ihn mittels Musicbrainz ausfüllen lassen.

bexbrause
24-06-2008, 21:32
Na das ging ja mal schnell!

Mit ner Baumstruktur der Ordner, damit man sich durch die Verzeichnisse arbeiten kann. Gerade bei umfangreichen Sammlungen hilfreich.

cotto
24-06-2008, 21:59
...Was mir bei Susi11 fehlt, ist ein vernünftiger MP3Tag-Editor....

"Vernünftig" muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich nutze dafür kid (KDE). Reicht für meine Zwecke locker aus. :)

bexbrause
25-06-2008, 18:08
"Vernünftig" muss jeder für sich selbst entscheiden, aber ich nutze dafür kid (KDE). Reicht für meine Zwecke locker aus. :)

..und für meine auch. Vielen Dank :freu:

Apollo
24-10-2008, 21:46
Für eina wiedereröffnet. :D

eina
24-10-2008, 21:58
Ich bin erstaunt, wo du überall liest.:o :suspekt:

es ging um meine Angewohnheit, beim Gucken von TV-Aufnahmen Screenshots zu machen und die Tomaten auf meinen Augen bezüglich der Bedienung entsprechender Programme. anfang hier: http://www.ioff.de/showthread.php?p=18975305#post18975305

eina
24-10-2008, 22:37
vlc --version
VLC media player 0.9.4 Grishenko

:nixweiss:0.8.6e Janus
dann liegt es wohl daran.:D


In Kaffeine (mit Xine als 'Abspielgerät') find ich auch keine Option für die Screenshots - STRG+S ist dort das Kürzel, dann kommt aber die Abfrage nach dem Speicherort.ja, kenne ich. Ich benutze Kaffeine zum TV schauen bzw. Aufnahmen machen, obwohl ich eigentlich Gnome verwende. War am einfachsten zu konfigurieren, da zu dem ein paar andere widrige Umstände da rein spielten. Jetzt ist es schon länger Gewohnheit, funktioniert so weit und darum wird es tendenziell noch etwas dauern bis ich Zeit und Muße finde, mal was anderes zum tv aufnehmen zu probieren.


Beim VLC kann man den Ordner angeben, wo die Screenshots abgelegt werden sollen mit der Möglichkeit ein Präfix zu vergeben. Elegant wäre ein Platzhalter wie %title :kopfkratz
Ich suche mal, ob ich was finde.:D

mein Anliegen ist zwar Pillepalle für soviel Text, aber zumindest Leben für den Linux-Thread.:freu:

bexbrause
24-10-2008, 22:43
Inspiriert durch den griechisch anmutenden Nachbarthread (http://ioff.de/showthread.php?t=319978) hab ich mal nach 'linux trojaner' gesucht :zahn:



..
Besonders bei der inneren Sicherheit müsste der Gesetzgeber Sensibilität dafür entwickeln, welche Gefahr von Open Source ausgeht. Es steht nämlich zu befürchten, dass das "Bundes-Trojaner" genannte Spionageprogramm nie vernünftig auf Linux laufen wird.
..
Sicherheitsrisiko Knoppix

Dass sich Linux gegenüber Windows deutlich unkooperativer gibt, indem es die Installation von Schnüffelprogrammen erschwert oder gänzlich vereitelt, ist keine Petitesse. Knoppix beispielsweise, das zudem nach dem Herunterfahren des Rechners oft genug keinerlei Spuren hinterlässt, behindert polizeiliche Ermittlungen erheblich und stellt den Fahndungserfolg bei Rechner-Durchsuchungen sogar grundsätzlich in Frage.
Seitens des Gesetzgebers wäre es deshalb angemessen, der Veröffentlichung von Live-CDs baldmöglichst einen Riegel vorzuschieben. Als Rettungs-CD braucht Knoppix ohnehin keiner tatsächlich, zumal Tausende von Windows-Benutzern jeden Tag vormachen, dass man das Betriebssystem auch schlicht und einfach neu installieren kann.

http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2007/04/linux_versus_bundes_trojaner


Dass heisst allerdings nicht, dass ich an eine absolute Sicherheit von Linux glaube :tsts: Eigentlich fand ich den Artikel nur amüsant

eina
25-10-2008, 14:43
Beim VLC kann man den Ordner angeben, wo die Screenshots abgelegt werden sollen mit der Möglichkeit ein Präfix zu vergeben. Elegant wäre ein Platzhalter wie %title :kopfkratz Ab vlc 0.9.0 geht das: http://wiki.videolan.org/Documentation:Play_HowTo/Format_String
$N nimmt den Dateinamen. Ist zwar mit Dateiendung, aber besser als nichts. Die anderen Variablen beziehen sich eher auf eine wohlgetaggte Musikbibliothek, sind für meinen Zweck nicht hilfreich. Liegt daran, dass die Variablen auch für ein paar andere Einstellungen genutzt werden können, wo sie wohl Sinn machen.
Ich habe das jetzt nur kurz mit meinem Windows-VLC ausprobiert, auf dem System, um das es eigentlich geht läuft Ubuntu. Da steht nächste Woche das Distributions-Update an, mit dem ich dann vlc 0.9.4 habe. Da bin ich jetzt zu faul vorher noch Hand anzulegen.

Danke für den Augenöffner an euch zwei.

bexbrause
30-10-2008, 22:40
Der Ubuntu-Thread (http://ioff.de/showthread.php?t=266811) ist leider geschlossen, deswegen hier:

8.10 Intrepid Ibex (http://www.ubuntu.com/)

Newsbot (http://www.tecchannel.de/server/news/1776002/index.html?qle=rssfeed_)-Neuigkeiten

Bin unschlüssig.. :helga: Von Hardy Heron mit Long Time Support auf die Version?

Grizu
30-10-2008, 22:43
Der Ubuntu-Thread (http://ioff.de/showthread.php?t=266811) ist leider geschlossen, ...

Weil OpenSuse einfach besser ist... :floet:


Ich hab den Thread wieder aufgeschlossen. :)

bexbrause
30-10-2008, 22:44
Na das ging ja mal fix :zahn:

Jasy
06-03-2009, 00:09
Ich dachte, der waer laengst geschlossen...


Klar, lass das machen. SuSE ist genau so gut wie Ubuntu. Und wenn dir noch jemand anbietet, es für dich einzurichten, kann ja eigentlich gar nichts mehr schiefgehen.

Falls ein Windows / Daten drauf sind, die hinterher noch gehen sollen, trotzdem zur Sicherheit ein Backup machen, beim Umpartitionieren, egal ob mit teurem Windowspartitionierungstool oder mit Linux, kann immer mal was schief gehen.

Irgendwo hängt hier noch ein reiner Linuxthread, ohne Ubuntu im Titel, rum, falls doch was nicht klappt, könntest du da fragen.

Ich hab mir in unserer IT ein Backup vom vorinstallierten XP brennen lassen. Dann Kubuntu installiert. Nachdem ich das ext. Laufwerk wieder abgegeben habe, hab ich dann die Updates gemacht und das ist direkt mal in die Hose gegangen. Ich kann aber den zuerst installierten Kernel starten, laeuft problemlos. Ich hab es jetzt erstmal so gelassen, weil ich mir das Suse schon gern mal anschauen wuerde.
Er hat mir dann gleich paar Sachen gezeigt und das alles so begeistert erklaert - seither ueberleg ich halt doch, es mir zumindest genauer anzuschauen. Zumal da ja wohl KDE 4.2 schon problemlos laeuft - was ich mit 8.10 nicht hinbekommen habe. :helga:

GöttlichesWesen
06-03-2009, 00:16
Man kann KDE 4.2 auch mit Kubuntu 8.10 verwenden, aber nur als experimentelle Version aus nicht-offiziellen Repositories. Das ist zwar nicht schwer, aber nicht trivial. Ende April, also sozusagen nächsten Monat, kommt Kubuntu 9.04 mit KDE 4.2 raus.

Aber wenn du deinen persönlichen Linux-vor-Ort-Service hast, dann nimm ruhig SuSE. Es gibt meines Wissens nichts, was bei SuSE irgendwie dramatisch viel schlechter ist als bei Kubuntu. Wahrscheinlich wird man immer einzelne Sachen finden, die bei dem einen oder bei dem anderen besser, stabiler, einfacher oder schöner sind.

Es gibt doch garantiert auch von SuSE eine Live-CD? Du kannst ja mal mit der KDE9.04-Alpha-CD und mit der aktuellen SuSE-CD rumspielen, was da besser ist oder dir besser gefällt.

Jasy
06-03-2009, 00:24
Man kann KDE 4.2 auch mit Kubuntu 8.10 verwenden, aber nur als experimentelle Version aus nicht-offiziellen Repositories. Das ist zwar nicht schwer, aber nicht trivial. Ende April, also sozusagen nächsten Monat, kommt Kubuntu 9.04 mit KDE 4.2 raus.
Das hatte ich doch testweise mit der alten Festplatte noch probiert, wo jedes Mal was anderes nicht gepasst hatte. So wichtig ist es mir auch nicht, daher hab ich dann gesagt, ich warte auf 9.04. Ist ja nicht mehr so lange hin.
Auf dem Rechner hier werde ich Kubuntu auch (erstmal?) lassen. Das kenn ich jetzt doch schon und auch wenn ich immer mal wieder seltsame Probleme habe, komm ich gut damit klar.
Ich moechte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass die seltsamen Problemen nicht an der Installation liegen, sondern an meinem Karma. Ich bring auch die IT in der Firma regelmaessig zur Verweiflung, weil ich immer Probleme habe, von denen sie zwar schon mal gelesen haben, die sie aber noch nie selbst gesehen haben. Und ich mach wirklich nichts. Ich schalte die Kiste nur an und schon geht es los. :schmoll:


Aber wenn du deinen persönlichen Linux-vor-Ort-Service hast, dann nimm ruhig SuSE. Es gibt meines Wissens nichts, was bei SuSE irgendwie dramatisch viel schlechter ist als bei Kubuntu. Wahrscheinlich wird man immer einzelne Sachen finden, die bei dem einen oder bei dem anderen besser, stabiler, einfacher oder schöner sind.

Es gibt doch garantiert auch von SuSE eine Live-CD? Du kannst ja mal mit der KDE9.04-Alpha-CD und mit der aktuellen SuSE-CD rumspielen, was da besser ist oder dir besser gefällt.
Ich lass mir das mal installieren auf dem Netbook und schau mir das dann in Ruhe an. Ich bin mir sicher, Ihr werdet an meinen Versuchen teilhaben duerfen. ;)

GöttlichesWesen
06-03-2009, 00:26
Auf meinem (äußerst schnuckligen :wub: ) Netbook ist übrigens auch ein SuSE. Das war da schon drauf, als ich es gekauft hab. Es wird da auch drauf bleiben dürfen und kann dem Kubuntu, das ich noch installieren werde, Gesellschaft leisten.

Jasy
06-03-2009, 00:29
Meins ist auch aeusserst schnucklig. Und blau. :wub:

Ich ueberlege, ob ich mir ein ext. Laufwerk oder einen Brenner dazu kaufe. Ist ja bloed, deswegen immer in die Firma zu rennen, wenn ich was brauche. Und Installation von USB-Stick trau ich mir nicht zu. :helga:

GöttlichesWesen
06-03-2009, 00:33
Meins ist rot. Wunderschön dunkelrot.

Ich glaub, Installation vom USB-Stick ist nicht anders als von CD. Nur die Erstellung des USB-Sticks ist etwas aufwendiger als einfach nur ein Image auf CD brennen. Aber dafür gibt es jetzt ja schon Tools, die alles automatisch machen.

Jasy
06-03-2009, 00:38
Danach muss ich dann morgen wohl mal suchen. Ich hab es mit einer umstaendlichen Anleitung versucht, hat nicht geklappt und ich hab aufgegeben. Schau ich mir nochmal an.

GöttlichesWesen
06-03-2009, 00:52
Also bei 8.04 ist ein Tool dabei, wo man nichts mehr selber machen muss. Ich hab den USB-Stick schon fertig und manchmal als Live-USB verwendet, nur installiert hab ich noch nicht :helga:

Bleu de Q
06-03-2009, 06:36
Ist eine exakte Kopie der Live-CD, kann man also auch davon fest installieren.
Und hast du einen kannst den wie die Schnecken sich selbst vervielfältigen lassen. Auch ohne installiertes Linux.

Selber basteln geht auch aber das ist von Win aus aber wirklich kompliziert.

Für etwas Fortgeschrittene weil FDISK im Spiel:
-Live CD booten
-richtigen Device vom Stick ermitteln (sollte der richtige sein ^^ )
-angepasste syslinux.cfg (http://kinderbunt.net/schwer/linux/syslinux.cfg.txt) ins home-verzeichnis kopieren.
-ein shellscript (http://kinderbunt.net/schwer/linux/mkusbuntu.sh.txt) ins home kopieren und starten
-fast alles mit Ja beantworten, Rest bissl Menschenverstand.

Hat im Gegensatz zu der eingebauten Live-Stick Lösung den Vorteil dass man den Rest vom Stick zum Arbeiten benutzen kann. Spielt dann im Prinzip die vom Benutzer beschreibbaren Bereiche (normalerweise RAM und beim Ausschalten dann wech).

Wem das zu kompliziert ist, lieb fragen, kriegt man als Windows User dann auch gerne fertigen Stick ;-)

Jasy
06-03-2009, 10:57
Ich frag dann mal ganz lieb. ;)

Ich hab (K)ubuntu laufen - wie bastel ich damit jetzt (wenn es geht auf einfache Art) einen Suse Live Stick? Bisher hab ich nur die Suse Installations-DVD runtergeladen. Das hat mir unser ITler so gesagt, ich soll die nehmen, nicht die Live-CD. Ich nehme an, ich lad mir jetzt doch erstmal die Live-CD und komm dann wieder mit weiteren Fragen?

GöttlichesWesen
06-03-2009, 12:32
Wie man einen Ubuntu-Live-Stick macht steht hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB . Da wird zwar geschrieben, usb-creator sei ab Intrepid, aber bei meinem Hardy konnte ich das auch installieren.

Ich würd mal probieren, statt einem Ubuntu-Image das SuSE-Image auszuwählen. Wenn du SuSE live auf dem Netbook probieren willst, dann das Live-CD-Image, wenn du SuSE installieren willst, dann die Installations-DVD. SuSE scheint keine Kombi-CD wie die Ubuntu-Desktop-CD zu haben, oder?

Jasy
06-03-2009, 12:50
Ich hab mir jetzt erstmal die Live-CD runtergeladen, brenn die und werd mir das ueberhaupt erstmal anschauen. Und dann nehm ich das Teil naechste Woche mit in die Firma und lass es mir installieren. Es scheitert naemlich am USB-Stick. Ich hab nur 524 MB hier. :helga:

Voltaire
06-03-2009, 13:09
...dass die seltsamen Problemen nicht an der Installation liegen, sondern an meinem Karma.
Ich bring auch die IT in der Firma regelmaessig zur Verweiflung, weil ich immer Probleme habe, von denen sie zwar schon mal gelesen haben,... Denk mal nach, hast Du vielleicht mal unvorsichtigerweise Windows ohne Latex-Handschuhe bedient?
Sowas geht manchmal schneller als man denkt! :ja:

Jasy
06-03-2009, 13:20
Denk mal nach, hast Du vielleicht mal unvorsichtigerweise Windows ohne Latex-Handschuhe bedient?
Sowas geht manchmal schneller als man denkt! :ja:
Du nimmst mich genauso wenig ernst wie unsere ITler. :schmoll:

Beispiel letzten Dienstag: ich schalte den Rechner an und er begruesst mich mit einer voellig zerschossenen Taskleiste. Und dann unterstellten sie mir einen nervoesen Klickfinger. Ich hab doch nirgends geklickt, nur aufs Power-Knoepfchen gedrueckt. :schmoll:


Und dann on topic: Anscheinend kann man von der Suse-Live-CD installieren. Jetzt muss ich mal rumsuchen, wie ich dann eine Internetverbindung herstelle. Im Network-Manager kann ich ja nur IP-Adresse usw. eintragen. Ich hab aber nur ein Modem und muss ja irgendwo meine Zugangsdaten hinterlegen.

GöttlichesWesen
06-03-2009, 13:29
Ich hab mir jetzt erstmal die Live-CD runtergeladen, brenn die und werd mir das ueberhaupt erstmal anschauen. Und dann nehm ich das Teil naechste Woche mit in die Firma und lass es mir installieren. Es scheitert naemlich am USB-Stick. Ich hab nur 524 MB hier. :helga:
Ja, 1 GiB muss es schon sein. Aber da dir der nächstliegende Elektronikmarkt heutzutage schon 8GiB-Sticks für 10 EUR aufdrängen will, sollte das ja nicht das Problem sein.


Und dann on topic: Anscheinend kann man von der Suse-Live-CD installieren. Jetzt muss ich mal rumsuchen, wie ich dann eine Internetverbindung herstelle. Im Network-Manager kann ich ja nur IP-Adresse usw. eintragen. Ich hab aber nur ein Modem und muss ja irgendwo meine Zugangsdaten hinterlegen.
Schau mal im Menü "System", ob du da sowas wie "KPPP" oder etwas mit Modem oder Einwahl im Titel findest. Für Modem und ISDN braucht man so ein Einwahlprogramm, was auch standardmäßig installiert sein sollte, der Networkmanager dürfte nicht reichen.

Jasy
06-03-2009, 13:34
Ja, 1 GiB muss es schon sein. Aber da dir der nächstliegende Elektronikmarkt heutzutage schon 8GiB-Sticks für 10 EUR aufdrängen will, sollte das ja nicht das Problem sein.
Okay, ich hatte keine Ahnung von den Preisen, weil ich mich damit nie beschaeftigt habe, da ich selbst den, den ich hier habe, kaum benutze. Ich bin jetzt schon noch von 30 bis 40 Euro ausgegangen.
Aber ich bekomme morgen ein DVD-Laufwerk geliehen, da kann ich dann bequem von der CD installieren. Damit kenn ich mich wenigstens aus. :D


Schau mal im Menü "System", ob du da sowas wie "KPPP" oder etwas mit Modem oder Einwahl im Titel findest. Für Modem und ISDN braucht man so ein Einwahlprogramm, was auch standardmäßig installiert sein sollte, der Networkmanager dürfte nicht reichen.
Schau ich dann mal nach. Ich wollte schon anfangen im Terminal: sudo pppoeconf zu tippen, dachte mir dann aber, das wird eventuell nicht klappen und hab es erstmal gelassen. ;)
Noch eine Frage: gibt es fuer Suse auch so eine gut aufgebaute Seite wie ubuntuusers und speziell das wiki dort?

can_rebooted
06-03-2009, 14:01
Noch eine Frage: gibt es fuer Suse auch so eine gut aufgebaute Seite wie ubuntuusers und speziell das wiki dort?
Linkservice > http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite

GöttlichesWesen
06-03-2009, 14:22
Okay, ich hatte keine Ahnung von den Preisen, weil ich mich damit nie beschaeftigt habe, da ich selbst den, den ich hier habe, kaum benutze. Ich bin jetzt schon noch von 30 bis 40 Euro ausgegangen.
USB-Sticks mit 1-2 GiB kriegt man jetzt für etwa 4 EUR.


Schau ich dann mal nach. Ich wollte schon anfangen im Terminal: sudo pppoeconf zu tippen, dachte mir dann aber, das wird eventuell nicht klappen und hab es erstmal gelassen. ;)
Da kann eigentlich nichts schief gehen, aber das ist für DSL. Meintest du mit Modem ein DSL-Modem? Dann solltest du pppoeconf nutzen. Ich glaub bei SuSE aber statt sudo erst su, Enter, Passwort, dann pppoeconf. Falls du, wie ich angenommen hatte, ein analoges Modem hast, dann nimm das grafische Einwahlprogramm. Und vielleicht unterstützt das jetzt auch schon DSL-Modems, ich hab das so lange nicht mehr benutzt, weil ich schon ewig einen Router habe.

Jasy
06-03-2009, 14:32
Linkservice > http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite
Danke. :)



Da kann eigentlich nichts schief gehen, aber das ist für DSL. Meintest du mit Modem ein DSL-Modem? Dann solltest du pppoeconf nutzen. Ich glaub bei SuSE aber statt sudo erst su, Enter, Passwort, dann pppoeconf. Falls du, wie ich angenommen hatte, ein analoges Modem hast, dann nimm das grafische Einwahlprogramm. Und vielleicht unterstützt das jetzt auch schon DSL-Modems, ich hab das so lange nicht mehr benutzt, weil ich schon ewig einen Router habe.
Nee, hab schon DSL, aber halt nur ein Modem, keinen Router. Bisher hatte ich einen einzigen Rechner dranhaengen und somit nie die Notwendigkeit, da einen Router ranzuhaengen. Im Moment steck ich halt das Netzwerkkabel um, wenn ich mit dem Netbook oder mein Freund mit dem Laptop ins Internet will. Steht dann wohl doch mal ein Router an.

Bleu de Q
06-03-2009, 22:32
Ich frag dann mal ganz lieb. ;)

Ich hab (K)ubuntu laufen - wie bastel ich damit jetzt (wenn es geht auf einfache Art) einen Suse Live Stick? Bisher hab ich nur die Suse Installations-DVD runtergeladen. Das hat mir unser ITler so gesagt, ich soll die nehmen, nicht die Live-CD. Ich nehme an, ich lad mir jetzt doch erstmal die Live-CD und komm dann wieder mit weiteren Fragen?

Suse kenne ich nur von 8.0 glaub ich, kreutzschlag, aber müsst ähnlich sein:
du musst einen FAT-Stick formatieren, meistens isser das schon wenn nicht grad son komische Sandisk mit CD-Treiber.
Dann den mit syslinux bootfähig machen, das is das bischen knifflige und dann ists ja nix anderes als eine beschreibbare Live-CD, als USB-Stick eben. Das Formatieren und Kopieren macht das verlinkte Script is halt aber bissl gefährlich, Zieldevice sda und so Scherze, wenn man nich aufpasst...

Schreib mir mal PN hab noch ganzen Haufen schicke, aber nur 1GB Sticks rumliegen, wenn man bei Ubuntu erstmal einen hat gehts ganz einfach dann.
Wichtig is das Syslinux, da kannst dann wahrscheinlich auch die Suse-Live CD draufkopieren. Kannst mir dann ja einen zurück, würd mich auch interessieren ;-)

Jasy
07-03-2009, 17:34
Da ich heute die Moeglichkeit hatte, ein DVD-Laufwerk auszuleihen, hab ich von CD installiert.
1. Versuch: SuSe = Fehlermeldung bei der Installation irgendein fatal crash beim plasmoid board.
2. Versuch: SuSe = selbe Fehlermeldung an gleicher Stelle.
3. Versuch: Ubuntu 8.10 = problemlose Installation, aber es ist nicht moeglich, eine Internetverbindung herzustellen.
4. Versuch: Kubuntu 8.10 = problemlose Installation, Internet geht auch, aber wenn ich ein neues Programmfenster oeffne oder das Fenster vergroesser/verkleiner, tauchen lustige Streifen auf. Die verschwinden zwar schnell, das Fenster oeffnet sich dann auch ohne Streifen oder sonstige Probleme. Aber scheint ja doch noch was mit der Graphikkarte nicht zu passen. Das Problem hatte ich bei der 8.10-Installation am normalen PC auch und habe es nicht geloest bekommen.
So, jetzt muss ich mal ueberlegen, ob ich mich hier nochmal an die Installation von KDE4.2 wage oder es lieber lasse. Aber Amarok 2 waer schon schoen. :wub:

GöttlichesWesen
07-03-2009, 17:55
Da http://wiki.kubuntu-de.org/Installation/Upgrade/Kubuntu_8.10_auf_KDE_4.2_aktualisieren ist eine Anleitung, wie man KDE 4.2 auf Kubuntu 8.10 installiert. Und da sehe ich gerade, dass man das PPA-Repository (so eine Art private, nicht-offizielle Paketquelle) gar nicht mehr braucht, es ist jetzt schon in den Backports. Wenn du in Adept bei den Paketquellen schaust, müsste man irgendwo ein Häkchen für die Backports setzen können.

Jasy
07-03-2009, 18:32
Danke fuer den Link. Ich hatte eine Anleitung ueber ubuntuusers damals benutzt, die Seite geht aber grad nicht. Schau ich mir dann morgen an und bastel weiter.

GöttlichesWesen
07-03-2009, 18:53
Mir hat gerade jemand gesagt, dass der Artikel jetzt doch insofern wieder aktuell ist, dass im PPA 4.2.1 verfügbar ist, in den Backports "nur" 4.2. Also einfach nach der Anleitung dort vorgehen.

Voltaire
07-03-2009, 20:29
Ich hab in meinem (GNOME-) Kontrollzentrum einen Punkt "Create a USB startup disk".
Anscheinend packt das ein iso-Image auf den Stick.
Ich weiß allerdings nicht, ob das Standardinstallation ist oder ob ich da mal was nachinstalliert habe.
Wie krieg ich eigentlich raus, wie das Programm auf Terminalebene heißt??

GöttlichesWesen
07-03-2009, 21:08
Bei 8.10 soll der usb-creator vorinstalliert sein, hab ich gelesen. Bei 8.04 musste ich ihn noch nachinstallieren.

Wie das Programm heißt: Ich weiß nicht, ob das bei GNOME auch geht, bei KDE kann man im Menü rechtsklicken und Bearbeiten wählen, da sieht man dann z.B. u.a. /usr/bin/usb-creator (das dürfte wahrscheinlich der Eintrag sein, den du hast).

Jasy
07-03-2009, 22:00
:help:
Update durchgefuehrt, neu gestartet, laut Anleitung:



kinit: name_to_dev_t(/dev/disk/by_uuid.....)....
kinit: trying to resume from /dev/disk/by_uuid/d......
kinit: No resume image, doing normal boot...

Ubuntu 8.10 jasy-laptop tty1

jasy-laptop login:

Hab ich jetzt was falsch gemacht?
Ich geh mal suchen, ob ich dazu was finde, aber falls Ihr mir schneller sagen koennte, was ich jetzt noch machen muss...

Also genau gesagt such ich eigentlich meine graphische Oberflaeche wieder. :helga:

Edit:

Xsession: unable to start X session --- no "home/jasy/.xsession" file, no "/home/jasy/.Xsession"file, no session managers, no window managers, and no terminal emulators found; aborting.

Aehm ja, ich glaube, das sieht nicht gut aus. :crap:

Voltaire
07-03-2009, 22:57
/usr/bin/usb-creator (das dürfte wahrscheinlich der Eintrag sein, den du hast). ja, passt, das isser

GöttlichesWesen
07-03-2009, 23:04
Oh nein, Jasy :( . Ich frag gleich mal ein paar Leute, ob sie eine Idee dazu haben, wie man das wieder hinkriegt.

edit:
Erste eingereichte Vorschläge:
sudo apt-get install kubuntu-desktop
Danach rebooten.
Wenn dabei irgendwas hängt, mit
sudo apt-get install -f
die Installation erzwingen.

Jasy
07-03-2009, 23:08
Hab alle Varianten durchprobiert, immer die gleiche Meldung. Hab jetzt aber schon neu installiert. Ich ueberleg nur, ob ich mich nochmal an das Update traue oder ob ich es lasse. Vielleicht doch "nur" 4.2 aus den backports hinzufuegen?

Ansonsten bin ich ja eh ueberzeugt, dass Du mir den Tip mit Absicht gegeben hast, obwohl Du wusstest, dass das bei meinem Netbook nicht funktionieren wird. Und Java war bestimmt auch noch dabei. :ja:

GöttlichesWesen
07-03-2009, 23:20
Einen Lösungsvorschlag hab ich oben reinkopiert.

Ich würd das mit dem PPA dann auch erstmal lassen, vielleicht ist da im Moment was nicht in Ordnung. Lieber die 4.2 aus den Backports installieren, das ist zwar auch ein bisschen experimentell, aber trotzdem recht sicher.

(Und natürlich hab ich dir den Tipp nur aus Bösartigkeit gegeben und dich dann eine ganze Stunde hier hängen lassen, damit du neu installierst.)

Jasy
07-03-2009, 23:28
Mit sudo apt-get install kubuntu-desktop haette ich einfach wieder KDE 4.1 draufgepackt? Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich hab nur gesehen, dass mein frisch installiertes sauberes System schon den ersten Fehler hat und dachte nur "neu und sauber installieren". :helga:

War mir klar, dass irgendwann die Rache fuer meine vielen Probleme kommt.

GöttlichesWesen
07-03-2009, 23:31
Nein, damit hättest du KDE 4.2 installiert. Da fehlten offenbar ein paar ganz wichtige Dateien ... warum auch immer.

Um wieder KDE 4.1 zu installieren, hättest du in der Konsole, mit dem Editor nano, die /etc/apt/sources.lst editieren müssen und den Eintrag für das ppa-Repository mit KDE 4.2 rausnehmen müssen.

Jasy
07-03-2009, 23:35
Okay, Preisfrage: was wuerdest Du jetzt tun - nochmal probieren oder auf die Backportvariante zurueckgreifen?

GöttlichesWesen
07-03-2009, 23:38
Backportvariante. Geringeres Risiko, während das andere kaum zusätzlichen Nutzen hätte.

Jasy
08-03-2009, 00:10
Ich komm nicht weiter, da ich das fehlende Haekchen fuer die Backports im Adept Manager nicht finde. Ich schau es mir morgen frueh nochmal an, ansonsten lass ich dann halt 4.1 drauf.
Ist ja eh nicht mehr lang bis Ende April, ging es bisher ohne, geht es auch die beiden Monate noch.

Aber war nett, mal wieder rumzuspielen. :D

GöttlichesWesen
08-03-2009, 00:14
Hm, scheint tatsächlich kein Häkchen dafür zu geben. Ich war sicher, das gab es mal.

Also die sources.list editieren, wie dort steht: http://wiki.kubuntu-de.org/Baustelle/Sources.list_Intrepid . Man kann die Zeile auch in Adept bei "Third-Party Software" eintragen.

Jasy
08-03-2009, 00:33
So war die Anleitung von ubuntuusers, ja.
Aber ich hab grad wieder ein anderes Problem entdeckt, deshalb hatte ich auf das Teil ja auch 8.04 draufgespielt: Internetverbindung ist Glueckssache. Ich hab ja nun mal keinen Router und dieser Network Manager kommt damit nicht klar. Ich kann die Verbindung mit sudo pppoeconf zwar (manchmal) herstellen, aber nach jedem Neustart besteht die Gefahr, dass er sich nicht mehr verbinden kann. Und dann ist es mitunter nicht moeglich, eine neue Verbindung einzustellen.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich die Probleme auch beim Desktop hatte als ich mit 8.10 rumgespielt habe, da hat soviel nicht geklappt.
Ich geh jetzt erstmal schlafen und entscheide mich morgen frueh, wie wichtig mir Internet auf dem Netbook ist.

GöttlichesWesen
08-03-2009, 00:44
Bei dem Laptop meines Mannes war das auch so, dass "sudo pon dsl-provider" zum Onlinegehen manchmal ging, manchmal nicht. Da stellte sich dann heraus, dass die Netzwerkkarte einen Defekt hatte ... und irgendwann gar nicht mehr ging.

Aber da du dir ja eh einen Router kaufen wolltest ... ^^

Jasy
08-03-2009, 10:26
Bei dem Laptop meines Mannes war das auch so, dass "sudo pon dsl-provider" zum Onlinegehen manchmal ging, manchmal nicht. Da stellte sich dann heraus, dass die Netzwerkkarte einen Defekt hatte ... und irgendwann gar nicht mehr ging.
Das Teil ist nagelneu. :eek:

Ich hab mir das nochmal genau ueberlegt. Es scheint was mit dem ersten Update zu tun zu haben. Internet funktioniert problemlos bis zum ersten Update, danach geht es nur noch mit viel Glueck.


Aber da du dir ja eh einen Router kaufen wolltest ... ^^
Wird wohl darauf hinauslaufen. Aergert mich zwar, da ich bei einer Vertragsverlaengerung vom Telefonanbieter in 4 Monaten einen bekommen wuerde, aber diesen Mist will ich jetzt nicht noch so lange mitmachen. :crap:

GöttlichesWesen
08-03-2009, 18:10
Wenn er neu ist, dann sollte es tatsächlich kein Hardwaredefekt sein, wenn der nicht gerade schon mal runtergefallen ist / das Netzwerkkabel mit Gewalt rausgerissen / reingestopft wurde.

Router sind ja zum Glück nicht mehr so teuer.

Voltaire
09-03-2009, 17:51
KDE 4.2.1 Codename "Cream" ist erschienen (http://ikhaya.ubuntuusers.de/2009/01/27/kde-4.2-codename-the-answer-ist-erschienen/)
Wie auf KDE.org bekannt gegeben wird, enthält "Cream" zahlreiche Fehlerkorrekturen, Performance-Verbesserungen und Aktualisierungen in allen Bereichen. Unter den Erweiterungen sind vor allem Okular, Kopete, KMail und KHTML zu nennen.


Ich bin ja GNOMEiker, aber vielleicht ist diese Meldung für Jasy interessant.

Jasy
09-03-2009, 17:55
Ich bin ja GNOMEiker, aber vielleicht ist diese Meldung für Jasy interessant.

Danke fuer die Info, aber nach der xdreissigsten Neuinstallation hab ich beschlossen, ich warte jetzt wirklich auf 9.04. :D

Voltaire
09-03-2009, 19:17
Ich staune auch wirklich über Deine Probleme.
Bei mir schnurrt das alles auf 3 Rechnern echt wie ein Kätzchen (solange ich nur Samsung Drucker verwende auch inkl. CUPS).

Jasy
09-03-2009, 19:20
Auf dem Desktop war die Installation einfach nicht sauber, die Festplatte hatte ja eine Macke. Das schieb ich darauf.

Jetzt beim Netbook liegt es wirklich an dem ersten Update. Es funktioniert alles bis auf Internet. Ich hab es gestern nochmal ausprobiert. Installiert, runtergefahren, neu gestartet, Internet an, Internet aus, keine Probleme - das Update laufen lassen und ich komm nicht mehr ueber das DSL-Modem ins Internet. Ich schau mich dann also mal in Ruhe nach einem Router um, dann sollte das Problem geloest sein. Fuer alle anderen Frickeleien und Rumprobiere fehlen mir im Moment die Lust, die Zeit und die Nerven.

Ich komm mir schon vor wie der letzte Mensch auf dieser Welt ohne Router. :crap:

GöttlichesWesen
09-03-2009, 19:21
Ich staune auch wirklich über Deine Probleme.
Bei mir schnurrt das alles auf 3 Rechnern echt wie ein Kätzchen (solange ich nur Samsung Drucker verwende auch inkl. CUPS).
Naja, das war ein Upgrade auf die experimentelle KDE-Version, aus einem ppa, da kann sowas vorkommen.


Auf dem Desktop war die Installation einfach nicht sauber, die Festplatte hatte ja eine Macke. Das schieb ich darauf.

Jetzt beim Netbook liegt es wirklich an dem ersten Update. Es funktioniert alles bis auf Internet. Ich hab es gestern nochmal ausprobiert. Installiert, runtergefahren, neu gestartet, Internet an, Internet aus, keine Probleme - das Update laufen lassen und ich komm nicht mehr ueber das DSL-Modem ins Internet. Ich schau mich dann also mal in Ruhe nach einem Router um, dann sollte das Problem geloest sein. Fuer alle anderen Frickeleien und Rumprobiere fehlen mir im Moment die Lust, die Zeit und die Nerven.

Ich komm mir schon vor wie der letzte Mensch auf dieser Welt ohne Router. :crap:
Das ist echt merkwürdig. Es könnte am Kernel liegen, dass der neuere Kernel nicht mit der Netzwerkkarte hat. Beim Starten, wo er von 10 auf 0 runterzählt, mal Esc drücken, dann in dem Menü einen älteren Kernel wählen und schauen, ob es damit geht.

GöttlichesWesen
09-03-2009, 21:56
..

Jasy
10-03-2009, 18:11
Das ist echt merkwürdig. Es könnte am Kernel liegen, dass der neuere Kernel nicht mit der Netzwerkkarte hat. Beim Starten, wo er von 10 auf 0 runterzählt, mal Esc drücken, dann in dem Menü einen älteren Kernel wählen und schauen, ob es damit geht.
Das hab ich nicht ausprobiert, aber lass ich jetzt auch erstmal.
Wenn ich mal wieder Langeweile habe, teste ich das mal. :D

bexbrause
11-03-2009, 22:34
Kennt sich jemand mit Samba-Freigaben aus?

XP und Suse sind via VPN verbunden. Von Suse aus kann ich auf die Freigaben auf dem XP-Rechner zugreifen, aber andersherum nicht. Suse-PC wird gefunden und in der Arbeitsgruppe angezeigt. Hab einen Ordner über den Samba-Server freigegeben, aber Zugriff auf diese Freigabe ist nicht möglich. Als Option hab ich zusätzlich Allow Host mit der IP des XP-Rechners hinzugefügt. Vom XP-Rechner aus wird nach Benutzername und Kennwort gefragt - ebenso vom Suse-Rechner. Dort hab ich allerdings ohne Kennworteingabe auf Verbinden geklickt und das war's.. :confused:

Grizu
11-03-2009, 22:42
Trag mal in der smb.conf im Laufwerksabschnitt "guest ok = yes" und "browsable = yes" ein.

Ansonsten poste mal deine smb.conf.

bexbrause
11-03-2009, 22:50
Bitte. Danke ;)

edit: hab browseable=yes noch aktiviert. Ich glaube aber, meine Gegenstelle ist eingeschlafen und kann nicht mehr testen :( Aber danke einstweilen



# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2009-01-08
[global]
workgroup = WORKGROUP
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
usershare allow guests = Yes
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = No
domain master = No
passdb backend = smbpasswd
security = user
wins support = No
[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
browseable = No
read only = No
inherit acls = Yes
[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
store dos attributes = Yes
create mask = 0600
directory mask = 0700
[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/
[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600
browseable = No
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[Freigabe]
inherit acls = Yes
path = /home/user/ordner/
read only = Yes
guest ok = Yes
hosts allow = 192.168.2.20
browseable = Yes

## Share disabled by YaST
# [netlogon]

Grizu
11-03-2009, 23:09
Möchtest du ohne Passwort rein? Dann ändere mal "security = user" in "security = share".

Mit Passwort muss ich wohl passen.

bexbrause
11-03-2009, 23:15
Die Gegenstelle hat noch ein Bier getrunken und jetzt passt's :freu: Danke Grizu :bussi:

bexbrause
16-03-2009, 19:35
Eine Frage hab ich noch dazu :helga:

Wenn ich die Einrichtung über Yast vornehme, kann ich immer nur einen Host über hosts allow hinzufügen, oder? Hab zwischenzeitlich noch einen anderen Rechner (aus dem Heimnetzwerk mit anderem IP-Kreis als oben in der smb.conf) reingenommen und dabei wurde die IP des anderen Hosts (aus dem VPN-Netzwerk) in dieser Option ersetzt.

Muss doch aber möglich sein, mehreren Hosts die Freigaben zur erlauben? :kopfkratz

can_rebooted
16-03-2009, 20:26
Muss doch aber möglich sein, mehreren Hosts die Freigaben zur erlauben? :kopfkratz

hosts allow = host1 host2 host3
hosts allow = 192.168.2.
hosts deny = ALL EXCEPT host1 host2 host3

bexbrause
16-03-2009, 21:14
An sowas wie in der ersten Variante hab ich auch gedacht - einfach hintereinander weg die IPs ohne Komma und irgendwas? Teste ich mal. Danke ;)

Bleu de Q
28-03-2009, 00:24
Ich hab heut mal aus Neugier die 8.10 von Kubuntu installiert, auf einem Aspire One.
Bin sehr angetan, vor allem die Installation: Bootfähiger USB-Stick und dann aus Langeweile unterwegs, das lief sogar ganz ohne Netzverbindung problemlos, auch WLAN und sogar UMTS-Modem auf Anhieb erkannt.
KDE muss ich jetzt erstmal gucken oO sieht optisch sehr ansprechend aus, grade auf dem kleinen Bildschirm (1024x600).
Paar wenige Fensterchen sind noch zu "hoch" für die 600 Auflösung, aber man kann die Buttons untern erraten, und auch nicht viele.
Das Power-Management (Lüfter) läuft noch nicht ganz sauber, aber das macht beim One immer Probleme, falls da jemand ein Tool kennt?
Standby und Ruhezustand klappen prima, wie bei XP auch, zuklappen und vergessen, ist er länger zu dann verzieht er sich komplett auf die Festplatte und schaltet ab.

Grade für Neuinstallationen und oder Netbook unbedingt mal versuchen, würde ich sagen.

LiangShanPo
28-03-2009, 09:25
teste auch gerade kubuntu inkl. kde 4.2

und ich glaube ich steige komplett um.
also von gnome auf kde.

respekt.

http://www.imgbox.de/users/public/images/h42695w239.png

Jasy
28-03-2009, 11:17
Nachdem ich fast schon wieder soweit war, doch nochmal rumzuspielen, hab ich gesehen, dass es nur noch 26 Tage sind bis zu 9.04. Die warte ich ab. :trippel:

bexbrause
28-03-2009, 19:38
Meine Güte, ich stell mich gerad mal wieder an wie der erste Mensch :schäm:

Geht um die Bluetooth Verbindung zwischen PC (Suse 11.0) und Handy (SE K600i). Beide sehen sich gegenseitig und dann kommt die Abfrage nach der Kennung, um die Verbindung herzustellen. Installiert hab ich die bluez-Pakete. Unter /etc/bluetooth sind dann zwei Dateien zu finden: hcid.conf und rfcomm.conf. An den Optionen in der hcid.conf hatte ich bei Sicherheit auf auto umgestellt, den Default-Key mal auf 0000 geändert, aber ich krieg auf's Verderben keine Verbindung hin. Hat vielleicht jemand einen Tipp? :helga:


hcid.conf
# HCId options
options {
# Automatically initialize new devices
autoinit yes;

# Security Manager mode
# none - Security manager disabled
# auto - Use local PIN for incoming connections
# user - Always ask user for a PIN
#
security user;

# Pairing mode
# none - Pairing disabled
# multi - Allow pairing with already paired devices
# once - Pair once and deny successive attempts
pairing multi;

# Default PIN code for incoming connections
passkey "BlueZ";

}

Bleu de Q
31-03-2009, 15:05
Mein Ubuntu (HardyLTS/64) mag auf einmal keine @ mehr (altgr+q).
In keiner Anwendung, es passiert einfach nix bei der Tastenkombination.

Jemand einen Tipp?
Mein sudo-password hat son Äffchen drin, auch sonst recht nützlich ^^
:help:

bexbrause
31-03-2009, 23:21
Also Bluetooth, unabhängig vom Synchronisieren des Adressbuches und irgendwelchen Kennwortabfragen, mit reiner Datenübertragung hab ich hinbekommen über die Obex-Pakete. War etwas holprig, aber ok - die Dateien sind auf dem PC. :D


@Bleu
Nix verändert? Was ist denn bei Dir unter System -> Einstellungen -> Tastatur -> Belegungen ausgewählt?

Jasy
01-05-2009, 12:30
Da ich ja eine Grafikkarte habe, die unter Ubuntu nicht so ganz sauber laeuft und in Vorbereitung doch irgendwann mal KDE 4.2 zu installieren, wollte ich mich mal nach einer neuen Grafikkarte umschauen.
Aktuell hab ich die hier: nVidia Corporation G72 [GeForce 7500 LE] (reva1)

Ich spiele nicht gross, einmal im Jahr spiel ich mich mal durch Siedler 4, aber ich denke, dafuer brauch ich keine Superkarte.
Ich mach nicht so viel, was anspruchsvoll ist: Internet surfen, avis schauen, avis mit avidemux bearbeiten, fuer Office und den Rest ist es wohl eher egal, was da fuer eine Karte drin steckt.

Da ich m. M. nach nun wirklich keine Superkarte brauche und daher auch nicht so viel Geld ausgeben wollte, hab ich die hier gefunden:
http://www.amazon.de/PNY-nVidia-GeForce-Grafikkarte-Speicher/dp/B001EX0DCC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1241171292&sr=8-4

Ist das was oder eher Finger weg?
Ansonsten bin ich fuer alle Tips dankbar, worauf ich achten sollte oder generell Empfehlungen, was fuer eine ich kaufen sollte.

bexbrause
05-05-2009, 23:49
Hat jemand den Amazon MP3-Downloader schon mal installiert? Ich bekomme nur Fehlermeldungen wegen fehlender Abhängigkeiten (openSuse 11.0)?

http://i40.tinypic.com/2qa92l3.jpg

can_rebooted
06-05-2009, 00:07
ich hab kein schlechtes gewissen...

Grizu
06-05-2009, 00:33
Hat jemand den Amazon MP3-Downloader schon mal installiert? Ich bekomme nur Fehlermeldungen wegen fehlender Abhängigkeiten (openSuse 11.0)?

Ausprobiert hab ich es nicht. Aber installiere doch mit Yast mal die libboost-Pakete. Sind im normalen oss-Repository (und damit auch auf der DVD).
Dann sollte es eigentlich gehen...

Spacefrog
06-05-2009, 07:46
Da ich ja eine Grafikkarte habe, die unter Ubuntu nicht so ganz sauber laeuft und in Vorbereitung doch irgendwann mal KDE 4.2 zu installieren, wollte ich mich mal nach einer neuen Grafikkarte umschauen.
Aktuell hab ich die hier: nVidia Corporation G72 [GeForce 7500 LE] (reva1)

Ich spiele nicht gross, einmal im Jahr spiel ich mich mal durch Siedler 4, aber ich denke, dafuer brauch ich keine Superkarte.
Ich mach nicht so viel, was anspruchsvoll ist: Internet surfen, avis schauen, avis mit avidemux bearbeiten, fuer Office und den Rest ist es wohl eher egal, was da fuer eine Karte drin steckt.

Da ich m. M. nach nun wirklich keine Superkarte brauche und daher auch nicht so viel Geld ausgeben wollte, hab ich die hier gefunden:
http://www.amazon.de/PNY-nVidia-GeForce-Grafikkarte-Speicher/dp/B001EX0DCC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1241171292&sr=8-4

Ist das was oder eher Finger weg?
Ansonsten bin ich fuer alle Tips dankbar, worauf ich achten sollte oder generell Empfehlungen, was fuer eine ich kaufen sollte.

Die 9400 GT sollte problemlos laufen: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=129439

Spacefrog
06-05-2009, 07:49
Hat jemand den Amazon MP3-Downloader schon mal installiert? Ich bekomme nur Fehlermeldungen wegen fehlender Abhängigkeiten (openSuse 11.0)?

http://i40.tinypic.com/2qa92l3.jpg

Unter Ubuntu ging's problemlos mit dpkg und dem deb-Paket.

Bei openSuse muß ich passen. Hat Grizus Tip geholfen?

bexbrause
06-05-2009, 09:16
Hatte gestern abend boost-1.34.1 installiert, aber ich werd mich mal auf die Suche nach Version 1.36 machen.

Merci ;)

edit. Hab jetzt die Version 1.36 von Packman installiert - gleiche Fehlermeldung. Ich such mal weiter.

bexbrause
06-05-2009, 09:49
So, Problem gelöst - hab's unter Ubuntu installiert. :D

Komische Sache. Hatte verschiedene Versionen (1.36) von Boost getestet. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, dass sich die Dateinamen in den rpms unterschieden haben, aber nirgendwo die Dateinamen so geschrieben waren wie in der Fehlermeldung. :nixweiss:

Jasy
06-05-2009, 10:26
Die 9400 GT sollte problemlos laufen: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=129439
Danke, dann bestell ich die doch mal.


Und ich freu mich grad mal, dass ich mit dem Amazon Mp3-Downloader keine Probleme hatte. Ausnahmsweise mal. ;)

Jasy
30-05-2009, 11:41
Ich hab mal wieder ein Problem.

Acer Aspire One A150. Ich hatte ja Ubuntu installiert. Den Kartenleser hatte ich nicht zum Laufen gebracht und dann bin ich ueber das hier (http://wiki.ubuntuusers.de/Acer_Aspire_One?highlight=aspir%20one#Luefter) gestolpert und war verunsichert.
Nachfragen in der IT-Abteilung in der Firma haben eine openSUSE11.1-Installation auf dem Netbook gebracht, bei der - tata, wer haette das gedacht - ich es nicht schaffe, eine Internetverbindung herzustellen.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.linupedia.org/opensuse/DSL
Da das Ganze ja mehr oder weniger auch ohne Anleitung idiotensicher ist und bei mir trotzdem nicht funktioniert, steh ich kurz davor, das Teil an die Wand zu werfen. hatte eine absolut Sch***woche und das letzte, was ich jetzt noch brauche, ist etwas, was nicht funktioniert.
Es kommt keine Fehlermeldung, nichts, was darauf hindeutet, dass was nicht stimmt. Ausser dass ich eben keine Seiten oeffnen kann.
Wenn ich mir die Einstellungen dann nochmal anschaue, hat er hier
http://www.linupedia.org/opensuse/Datei:YaST2_Konfiguration_von_DSL_-_beim_Systemstart.jpg
die Ethernetkarte wieder rausgeworfen und die Aktivierung wieder auf "manuell" gestellt.

Wie bring ich ihn dazu, die Einstellungen zu speichern?
Hab ich sonst was uebersehen, irgendwas, was ich trotz idiotensicherer Anleitung falsch mache?

Ich bin inzwischen so veraergert ueber die DSL-Modem/Router-Problematik, dass ich gar keine Lust mehr habe, einen Router anzuschliessen. Aus sturem idiotischem Protest will ich jetzt mein Modem behalten. Bloede Technik.

Spacefrog
01-06-2009, 07:27
Ich hab mal wieder ein Problem.

Acer Aspire One A150. Ich hatte ja Ubuntu installiert. Den Kartenleser hatte ich nicht zum Laufen gebracht und dann bin ich ueber das hier (http://wiki.ubuntuusers.de/Acer_Aspire_One?highlight=aspir%20one#Luefter) gestolpert und war verunsichert.
Nachfragen in der IT-Abteilung in der Firma haben eine openSUSE11.1-Installation auf dem Netbook gebracht, bei der - tata, wer haette das gedacht - ich es nicht schaffe, eine Internetverbindung herzustellen.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.linupedia.org/opensuse/DSL
Da das Ganze ja mehr oder weniger auch ohne Anleitung idiotensicher ist und bei mir trotzdem nicht funktioniert, steh ich kurz davor, das Teil an die Wand zu werfen. hatte eine absolut Sch***woche und das letzte, was ich jetzt noch brauche, ist etwas, was nicht funktioniert.
Es kommt keine Fehlermeldung, nichts, was darauf hindeutet, dass was nicht stimmt. Ausser dass ich eben keine Seiten oeffnen kann.
Wenn ich mir die Einstellungen dann nochmal anschaue, hat er hier
http://www.linupedia.org/opensuse/Datei:YaST2_Konfiguration_von_DSL_-_beim_Systemstart.jpg
die Ethernetkarte wieder rausgeworfen und die Aktivierung wieder auf "manuell" gestellt.

Wie bring ich ihn dazu, die Einstellungen zu speichern?
Hab ich sonst was uebersehen, irgendwas, was ich trotz idiotensicherer Anleitung falsch mache?

Ich bin inzwischen so veraergert ueber die DSL-Modem/Router-Problematik, dass ich gar keine Lust mehr habe, einen Router anzuschliessen. Aus sturem idiotischem Protest will ich jetzt mein Modem behalten. Bloede Technik.

Probier es mal hiermit: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=223007