PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iso boot dvd brennen


Werbung

denti
11-08-2007, 10:30
Hi,

ich habe bei Sun ein Iso-File für eine OpenSolaris-Installations-DVD (x86)runtergeladen.
Das Iso-File ist ungefähr 3 GB groß.

Anschließend habe ich mit Nero daraus eine DVD erstellt. Nero meckerte beim Lesen der Datei, dass die Blockgröße nicht stimmen würde und ich antwortete mit "ignorieren". Hier kenne ich mich überhaupt nicht aus, ein kurzer Blick in die Newsgroups half auch nicht wirklich weiter.

Jedenfalls ist am Ende trotzdem eine DVD entstanden, die ein anständig aussehendes Dateisystem hat und mit der ich auch einen Rechner booten kann. Es erscheint ein Boot-Menu, wo man zwischen drei Einträgen wählen kann.

Egal, welche Auswahl man in diesem Boot-Menu trifft, die Antwort lautet: "Invalid or unsupported executeable format"

Jemand ne Idee?

Spacefrog
11-08-2007, 10:37
Hi denti,

Iso-Files werden in Nero über "Rekorder" -> "Image brennen" gebrannt. :)

denti
11-08-2007, 10:43
Hi denti,

Iso-Files werden in Nero über "Rekorder" -> "Image brennen" gebrannt. :)

Hi,

das habe ich gerade noch einmal gemacht. Nero bringt die Fehlermeldung

"Fremde Image-Datei"
"Die angegebene Blockgröße paßt nicht zur Länge der Imagedatei. Die Blockgröße könnte falsch sein. Wollen Sie Ihre Eingabe korrigieren oder dies Problem ignorieren?"

Grüße,
dent

Spacefrog
11-08-2007, 10:56
Welche Korrekturen schlägt Nero vor?

Sowas ist mir mit einer ISO-Datei bisher nicht untergekommen... :kopfkratz

denti
11-08-2007, 11:09
Welche Korrekturen schlägt Nero vor?

Sowas ist mir mit einer ISO-Datei bisher nicht untergekommen... :kopfkratz

Man kann auswählen zwischen
Daten Mode 1, Blockgröße (Byte) 2048
und
Daten Mode 2, Rohdaten, Blockgröße (Byte) 2352

Zudem gibt es Checkboxen "Scrambled" und "Swapped" und Eingabefelder für Image-Headergröße und Image-Trailergröße.

Ich hatte bei meinem Versuch die voreingestellten 2048 gewählt. 2352 ist laut Nero jedenfalls auch eine zur Datei unpassende Größe.

Grüsskes,
dent

miss muffin
11-08-2007, 11:10
Bei Nero kann man doch nur die Blockgröße in mode 1 und mode 2 einstellen
is jetzt aber auch lange her , weiß ich nicht mehr so genau

Spacefrog
11-08-2007, 11:56
WinRAR kann doch ISO-Files entpacken. :idee: Die entpackten Dateien müßten sich dann als Boot-DVD brennen lassen.

Grizu
11-08-2007, 13:21
WinRAR kann doch ISO-Files entpacken. :idee: Die entpackten Dateien müßten sich dann als Boot-DVD brennen lassen.

Wenn du die ISO entpackst, ist aber der Bootblock weg!

Beim Iso-Download sollte eine md5-Checksumme angegeben sein. Ich würde damit erst mal prüfen ob die Datei ok ist. Auch nicht CD und DVD werwechselt? ;)

Ansonsten vielleicht auch mal ein anderes Brennprogramm probieren. Falls du mehrere Laufwerke hast, boote eine Knoppix (wenn du nicht schon ein Linux installiert hast) und brenne es einfach mit k3b.

silverfreak
11-08-2007, 13:43
http://www.cdburnerxp.se/ wäre eine gute Alternative, wenn Nero zickt. :)

denti
11-08-2007, 14:51
http://www.cdburnerxp.se/ wäre eine gute Alternative, wenn Nero zickt. :)

Runtergeladen und installiert -> Damit kann man keine DVD-Isos brennen. Nicht, dass ich undankbar wäre, aber solche Ratschläge hasse ich ja echt. Hoffentlich funktioniert wenigstens die Uninstall-Routine eingermaßen.
Trotzdem Danke für den guten Willen!

denti
11-08-2007, 14:53
Wenn du die ISO entpackst, ist aber der Bootblock weg!

Beim Iso-Download sollte eine md5-Checksumme angegeben sein. Ich würde damit erst mal prüfen ob die Datei ok ist. Auch nicht CD und DVD werwechselt? ;)

Ansonsten vielleicht auch mal ein anderes Brennprogramm probieren. Falls du mehrere Laufwerke hast, boote eine Knoppix (wenn du nicht schon ein Linux installiert hast) und brenne es einfach mit k3b.

Ja, ma gucken, ich hab irgendwo ein Suse-Notebook rumliegen, vielleicht is da was bei. Ich kenn mich allerdings mit dem ganzen Multimedia-Gedöhne auf Unix/Linux Rechnern noch weniger aus als unter Windows.

Grizu
11-08-2007, 14:57
Ja, ma gucken, ich hab irgendwo ein Suse-Notebook rumliegen, vielleicht is da was bei. Ich kenn mich allerdings mit dem ganzen Multimedia-Gedöhne auf Unix/Linux Rechnern noch weniger aus als unter Windows.

Dann wird dir k3b gefallen. Das ist übersichtlicher als Nero! ;)
Einfach im Menü unter Extras "iso-Abbild auf DVD brennen"

silverfreak
11-08-2007, 22:45
Runtergeladen und installiert -> Damit kann man keine DVD-Isos brennen. Nicht, dass ich undankbar wäre, aber solche Ratschläge hasse ich ja echt. Hoffentlich funktioniert wenigstens die Uninstall-Routine eingermaßen.
Trotzdem Danke für den guten Willen!

Soso. Na, dann werde ich das wohl mal in Netz verbreiten, damit damit diejenigen, die mit dem Tool DVD-Isos gebrannt haben ihre Medien sofort zerstören. Kann ja nicht angehen, dass die dadurch diese düstere Legende unterstützen und Du Dir deswegen so beschissene Ratschläge durchlesen musst. :)