PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii + WLan + Alice = Problem


Werbung

Ash
11-08-2007, 13:57
Ich weiß nicht genau ob dieser Thread hier oder im Games-Sub besser aufgehoben wäre, aber ich versuche es einfach mal hier ...

Ich habe seit kurzem einen WLan-Anschluss von Alice, und mit meinem Notebook habe ich auch kein Problem, online zu gehen.
Wenn ich allerdings versuche, mein Nintendo Wii über den Anschluss zu verbinden, gibt es Probleme.
Das Wii findet zwar das Alice-Netz und fordert mich auf, mein Passwort einzugeben, aber angeblich ist dieses Passwort falsch.
Das kann allerdings nicht sein, da ich dieses Passwort logischerweise auch jedesmal bei meinem Notebook eingeben muss, um mich zu verbinden.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?
Irgendwelche Wii-Einstellungen?
Unter "Verschlüsselung ändern" habe ich die Wahl zwischen

WEP
WPA (TKIP)
WPA (AES)
WPA2 (AES)

was hat es damit auf sich?
Könnte da das Problem liegen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar :help:

DiMucci
11-08-2007, 14:07
Ist beim Router der Channel 1 eingestellt ?

Ash
11-08-2007, 14:10
Wie sehe ich das denn? :schäm:

<-- DAU


Edit: Eben habe ich übrigens versucht, die Verbindung beim PC zu trennen und dann mit dem Wii online zu gehen.
Klappt auch nicht :crap:

DiMucci
11-08-2007, 14:14
Kommt auf den Typ des Routers an.
Normalerweise geht die Konfiguration über den Internet Explorer
http://192.168.2.1

Vielleicht ist dort auch die Mac Filterung aktiviert.

Bei der Verschlüsselung muss dieselbe wie im Router verwendet werden.

Ash
11-08-2007, 14:24
Unter der Adresse tut sich bei mir nix, weder im IE noch im Firefox :nixweiss:

Ich glaube auch nicht dass es daran liegt, denn das Wii erkennt ja das Netz und hat bloß mit dem Passwort ein Problem.

Ich sollte wohl am besten irgendeine Kundenhotline anrufen, aber ich weiß beim besten Willen nicht, ob ich mit dem Problem bei Alice oder bei Nintendo besser aufgehoben bin :confused:

Grizu
11-08-2007, 14:28
Wenn die Wii das Funknetz findet, sollte der Channel nicht das Problem sein.
Aber wenn du schon auf der Seite vom Router bist, kannst du gleich die verwendete Verschlüsselung nachsehen. Wobei du das auch in den Einstellungen am PC sehen kannst.

Oder Probier doch einfach alle 4 Einstellungen mal aus. Kann ja nicht so lange dauern...
Falls das Passwort Umlaute enthält, kann das auch das Problem sein.

Edit: Versuch mal die 192.168.0.1 für den Router.

DiMucci
11-08-2007, 14:29
Welchen Router hast du denn ?

DiMucci
11-08-2007, 14:34
Edit: Versuch mal die 192.168.0.1 für den Router.

oder eventuell 192.168.1.1

Ash
11-08-2007, 14:42
Also mein Router ist von Siemens, und eben dieses standardmässige Ding, das man von Alice automatisch bekommt.

Umlaute habe ich nicht im Passwort.

Und bei den Adressen tut sich bei mir nichts :nixweiss:


Übrigens danke für die Mühe :)

Grizu
11-08-2007, 14:49
Und bei den Adressen tut sich bei mir nichts :nixweiss:

Starte mal eine Eingabeaufforderung. Wenn du die nicht findest, Ausführen im Startmenü, denn "cmd" eingeben.

Jetzt gibst du "ipconfig /all" ein.
Unter "Standardgateway" steht die Adresse von deinem Router.

DiMucci
11-08-2007, 14:53
Und bei den Adressen tut sich bei mir nichts :nixweiss:


Dann schau, wie Grizu schon sagte, beim Notebook nach welche Verschlüsselung du verwenden sollst.

Dort unter Eigenschaften der drahtlosen Netzwerkverbindung.

http://www.duckyboys.de/ioff/wlan.jpg

Ash
11-08-2007, 16:14
OK, bis zur Eingabeaufforderung bin ich gekommen und habe jetzt die Adresse vom Router.
Wenn ich die in den Internet Explorer eingebe (In die Adressleiste) passiert aber trotzdem nichts :heul:

/dev/null
11-08-2007, 16:28
was mich etwas stutzig macht:
du gibst jedesmal bei deinem notebook ein passwort ein?
welches? das passwort für dein heimnetzwerk also ein wep, wap,... passwort welches auf deinem router festgelegt wurde oder das für die einwahl ins alice-netz?

Grizu
11-08-2007, 16:40
was mich etwas stutzig macht:
du gibst jedesmal bei deinem notebook ein passwort ein?
welches? das passwort für dein heimnetzwerk also ein wep, wap,... passwort welches auf deinem router festgelegt wurde oder das für die einwahl ins alice-netz?

:achso: Jetzt wo du es sagst, ahne ich auch böses...

Ash, gib mal die ersten beiden Zahlen der IP-Adresse des Routers an.

Ash
11-08-2007, 16:51
Die ersten beiden sind 78.
Und das Passwort ist das für die Alice-Einwahl.

Ich habe ja Hoffnung, dass wir da jetzt wirklich was auf der Spur sind :D

/dev/null
11-08-2007, 16:56
Die ersten beiden sind 78.
Und das Passwort ist das für die Alice-Einwahl.

Ich habe ja Hoffnung, dass wir da jetzt wirklich was auf der Spur sind :D

ja, das problem liegt wohl darin das du dich mit deinem notebook ins internet einwählst. das sollte aber der router übernehmen der den internetzugang dann für dein heimnetz bereitstellt über das dann wiederum auch die wii online gehen kann.

edit:

du musst dich also auf dem router einloggen. dort die einwahldaten von alice eintragen und dann auf deinem rechner die direkte einwahl durch eine internetverbindung über dein netzwerk bzw. den router ersetzen.

in der regel sollte in den handbüchern eine einfache anleitung dafür zu finden sein bzw. haben router meist ein setup welches die nötigen eingaben abfragt.

DiMucci
11-08-2007, 16:57
Liegt wohl am mitgelieferten Router.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/84977/next/

Sowas habe ich haufenweise gefunden.

Grizu
11-08-2007, 16:59
Du hast vermutlich gar keinen keinen Router, sondern nur ein einfaches Modem mit WLAN.

Damit wirst du die Wii nicht ohne weiteres betreiben können. :tröst:

Hannybaby
11-08-2007, 17:19
Solltest du keinen Router haben kannst du dir auch einen USB Connector (http://www.amazon.de/Bigben-Interactive-Wii-WiFi-MAX/dp/B000KB8HIQ/ref=pd_bbs_4/303-0144285-7674604?ie=UTF8&s=videogames&qid=1186845444&sr=8-4) kaufen. Allerdings muss natürlich dein PC dazu laufen. Ich werde das vermutlich auch tun, da es mit meinem Router beim DS nicht funktioniert ihn zu verbinden. Bei der Wii hingegen klappts...

Ash
11-08-2007, 17:21
Super, dankeschön für die Hilfe allerseits :)
Jetzt weiß ich doch wenigstens, woran es liegt.

Dann werde ich mir wohl demnächst wirklich so einen Connector kaufen ...

DiMucci
11-08-2007, 17:27
Wenn du das Wlan ohne die Alice Software auf dem Notebook zum laufen bringst, müsste es theoretisch auch auf der Wii gehen :kopfkratz

/dev/null
11-08-2007, 17:39
du könntest mal die genaue bezeichnung von dem siemens-gerät posten dann sollte sich schnell klären lassen was damit möglich ist.

Ash
11-08-2007, 18:09
Die Bezeichnung ist SL2-141-I ...

/dev/null
11-08-2007, 18:24
Die Bezeichnung ist SL2-141-I ...
ähm, tjo, naja...
also eine gute und eine schlechte nachricht.
die gute: das teil ist wohl durchaus als router zu verwenden.
die schlechte: für einen laien etwas kompliziert das entsprechend zurechtzubiegen da die ausgelieferte version anscheinend künstlich beschnitten ist.

hier wäre schonmal das handbuch (http://www.ewetel.de/vkp/pdf/ADSL_SL2-141_User_Manual_DE.pdf)

hier ein link in dem es um die notwendigen schritte geht (http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=6256&postdays=0&postorder=asc&start=0) hab allerdings nur die ersten seiten gelesen und hab leider auch nicht die zeit mich da durchzuarbeiten. also falls du dir das nicht zutraust wäre ein fähiger bekannter sicherlich recht hilfreich. vielleicht hilft auch googlen nach ner einfache(re)n anleitung.

Ash
11-08-2007, 19:18
Danke, beim "fähigen Bekannten" fällt mir doch glatt einer ein, den ich eventuell überreden könnte.
Mal gucken, ansonsten kaufe ich halt dieses Connector-Dingens :)