PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup auf Netzlaufwerk mit Batch-Datei


Werbung

Simmel!
21-08-2007, 12:59
Ich möchte Backups einzelner Ordner meines Vista-Rechners auf meinen Zweitrechner mit Xp pro machen. Das Netzwerk ist fertig eingerichtet, ich habe eine Partition des XP-Rechners als Netzlaufwerk (z:) verbunden.

Testweise habe ich auf jedem Rechner einen Ordner erstellt (f:\backupquelle und z:\backupziel) und in diesem beim Vista-Rechner eine Datei eingefügt.

Folgende Batchdatei sollte das Backup erledigen:

set Quelle="F:\testbackupquelle\"
set Ziel="z:\testbackupziel\%date%"
set templog="%temp%\temp.log"
echo .>>%windir%\backup.log
echo Starte Backup: %date% %time% von %Quelle% nach %Ziel%>>%windir%\backup.log
md %Ziel%
xcopy %Quelle% %Ziel% /m /s /v /c /i /f /h /k /o /x /y>>%windir%\backup.log
echo Starte Überpruefung>>%windir%\backup.log
start /w windiff.exe -Sdx %templog% -T %Ziel% %quelle%
find "different" %templog%>>%windir%\backup.log
echo Fertig>>%windir%\backup.log
start notepad.exe %windir%\backup.log

Nach Aufruf der Datei wird auf dem XP-Rechner auch ein Unterverzeichnis mit dem aktuellen Datum erstellt, aber die Datei des Quellrechners wird nicht kopiert.

Irgendeine Idee, was falsch sein könnte? Ich vermute, es ist nur eine Kleinigkeit falsch, aber kanns nicht finden :rotauge:

butterblume
21-08-2007, 13:07
nimm mal das m raus,
wenn du schon mit validate kopierst, warum dann noch die überprüfung mit windiff ?

Simmel!
21-08-2007, 13:15
nimm mal das m raus,
wenn du schon mit validate kopierst, warum dann noch die überprüfung mit windiff ?

Weil ich die Batch-Datei nicht selbst geschrieben habe, sondern aus dem Netz hab. Ist Ewigkeiten her, dass ich sowas selbst gemacht hab. :schäm:

Ohne /m tut sich auch nichts.. :crap:

Simmel!
21-08-2007, 13:25
Die Fehlermeldung lautet "zugriff verweigert". Ich ahnte schon, dass es ein Berechtigungsproblem sein könnte. :ko:

Simmel!
21-08-2007, 13:35
nimm mal das m raus,
wenn du schon mit validate kopierst, warum dann noch die überprüfung mit windiff ?

Ich weiss jetzt, warum windiff zusätzlich benutzt wird. /v wird in XP nicht mehr genutzt.

Verwenden von /v
Der Befehl wird nicht von Windows XP und der Windows Server 2003-Produktfamilie verwendet. Der Befehl ist nur deshalb vorhanden, um die Kompatibilität mit vorhandenen MS-DOS-Dateien aufrechtzuerhalten. Bei der Eingabe an der Befehlszeile hat der Befehl keine Wirkung, da die Funktionalität automatisch gegeben ist.

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/edb837cc-e0db-4673-8c79-1a085cb3692c.mspx?mfr=true

butterblume
21-08-2007, 13:48
ok das mit dem v wusste ich nicht habe das seit jahren mitgeschleppt

dann schau mal nach deinen rechten

Simmel!
21-08-2007, 14:03
dann schau mal nach deinen rechten

Die Rechte waren wohl richtig gesetzt.

Wenn ich /m UND /o UND /x weglasse, geht es jetzt.

Jetzt überlege ich lediglich, wie wichtig die Parameter für mein Backup wären.

/O Kopiert Informationen über den Besitzer und ACL.
/X Kopiert Dateiüberwachungseinstellungen (bedingt /O).
/M Kopiert nur Dateien mit gesetztem Archivattribut,
setzt das Attribut nach dem Kopieren zurück.

butterblume
21-08-2007, 14:13
o und x hab ich noch nie genommen, und das mit dem m hatte ich mir gedacht, weil bei m kopiert es ja nur daten die schon als gesichert makiert wurden.

Simmel!
21-08-2007, 14:28
o und x hab ich noch nie genommen, und das mit dem m hatte ich mir gedacht, weil bei m kopiert es ja nur daten die schon als gesichert makiert wurden.

Ja, im nachhinein auch für mich logisch, komisch, dass der Ersteller der Batch den Parameter genommen hat. Das mit den Dateiüberwachungseinstellungen verstehe ich nicht so ganz, ich hoffe einfach mal, dass das unwichtig für meine Zwecke ist :floet:

Danke für deine Hilfe, jetzt klappt alles soweit. :freu:

butterblume
21-08-2007, 17:59
war dir doch keine große hilfe aber prima wenn es klappt