PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann welches Kinderbuch?


Werbung

tapi
21-08-2007, 16:49
Seit ich stolze Patentante geworden bin und sich zu meiner übergroßen Freude die Kleine (2 Jahre) schon jetzt zum begeisterten Bücherwurm entwickelt, hadere ich mit der Welt der Kinderbücher.

Besonders schwierig finde ich Altersangaben. Die Kleine ist schon ziemlich pfiffig und wenn ich im Laden stehe, bin ich immer hin und her gerissen, was schon etwas für sie ist. Dann habe ich Bücher für ihre Altersklasse in der Hand und denke "Das ist doch pillepalle, was soll sie denn damit noch?" Dafür finde ich andere Bücher, wo man auf ziemlich komplexen Bilderseiten einzelne Gegenstände suchen muss, wiederum teilweise echt schwierig, weil ich selbst schon suche und suche... :schäm:

Witzig finde ich ja teilweise Bücher, bei denen man Sachen ausklappen, einstecken, fühlen oder sonstwie bewegen kann. Doch zumeist kommt mir das Zeug echt nicht alltagstauglich vor. So was überlebt doch rabiate Kinderhände nicht länger als ein Wimpernschlag.

Und manche Illustrationen, die mir gefallen, treffen vermutlich nicht unbedingt Kindergeschmack.

Also, Tanten, Onkels, Väter, Mütter: Habt ihr Empfehlungen, Erfahrungen?
Ich bin für jeden erdenklichen Hinweis und persönlichen Bericht dankbar! :freu:

Jens
21-08-2007, 17:44
Die kleine Raupe Nimmersatt! Die kleine Raupe Nimmersatt! Die kleine Raupe Nimmersatt! Die kleine Raupe Nimmersatt! Die kleine Raupe Nimmersatt! Die kleine Raupe Nimmersatt! :) :) :)

Nimm was, was die Kleine interssiert oder wofür sie sich begeistern kann, wo sie beim vorlesen mit dem Fingerzeigen kann, wo sie ihre eigene Phantasie gebrauchen kann wie es weitergehen könnte. Da wäre noch:

Das Land wo die wilden Kerle wohnen und dann gab es noch ein Bilderbuch, hier waren es Fotos über ein kleines Mädchen und ihren Esel. die Fotos wurden irgendwo im europäischen Süden gemacht. Alle drei Bücher sind aus den 70er Jahren.

tapi
21-08-2007, 17:59
Die kleine Raupe Nimmersatt! Die kleine Raupe Nimmersatt! Die kleine Raupe Nimmersatt! Die kleine Raupe Nimmersatt! Die kleine Raupe Nimmersatt! Die kleine Raupe Nimmersatt! :) :) :)

Nimm was, was die Kleine interssiert oder wofür sie sich begeistern kann, wo sie beim vorlesen mit dem Fingerzeigen kann, wo sie ihre eigene Phantasie gebrauchen kann wie es weitergehen könnte. Da wäre noch:

Das Land wo die wilden Kerle wohnen und dann gab es noch ein Bilderbuch, hier waren es Fotos über ein kleines Mädchen und ihren Esel. die Fotos wurden irgendwo im europäischen Süden gemacht. Alle drei Bücher sind aus den 70er Jahren.

Na klar, die kleine Rauper Nimmersatt ist ein Klassiker. Die hatten wir alle als Kinder auch schon und so besitzt ihre Mutter ein Exemplar aus eigenen Kindertagen. :)

Aber man weiß ja nie beim Kauf, was letztlich tatsächlich interessant ist und Begeisterung auslöst. Sie hat z.B. von der Oma ein Buch geschenkt bekommen, das gleichzeitig ein Puzzle ist, man kann halt Gegenstände als große Puzzleteile auf den Seiten einsetzen. Ich fand das ja ganz pfiffig, aber sie hat 5 Minuten damit herumgewurschtelt und seitdem nie wieder angepackt. Dafür hatte ich mal ein Buch mitgebracht, das auf jeder Seite ein paar Bilder hat und manche davon kann man erfühlen - das Sandkastenbild hat Schmirgelpapier, der Badeanzug des Mädchens elastischen Stoff und so weiter. Ehrlich gesagt hatte ich befürchtet, das sei ein bissel langweilig auf Dauer, aber das wiederum liebt sie abgöttisch und kommt laut Aussage der Mutter permanent damit angeschleppt, um dann an allem zu fühlen und auf die Bildchen zu zeigen. Wer blickt da schon durch... :nixweiss:

Ab wann machen denn z.B. Bücher mit Text zum Vorlesen und zusammenhängenden Geschichtchen Sinn?

herrlehmann
21-08-2007, 18:21
Wann welches - das ist immer schon eine schwierige Frage gewesen, da sich Kinder nun einmal unterschiedlich entwickeln.

Als Beispiel: Vor Jahrzehnten war für zweijährige Kinder Dick Bruna der Hit, während Ali Mitgutsch erst zwei oder drei Jahre später empfohlen wurde. Mittlerweile gibt es Mitgutsch als Pappbilderbuch, weil ein zweijähriges Kind in dem Alter normalerweise noch nicht so weit in der Motorik ist. :D

Die Frage ist eher: haben die Eltern viel Zeit und Lust etwas vorzulesen? Wenn ja, dann empfiehlt sich ein Buch mit Text. Wenn nein, dann ist ein "Wimmel"buch gut. Komplexe Bilderseiten werden von Menschen, die nicht lesen können, ganz anders erfasst, als von uns schulisch um- oder auch verbildeten Leutchen. :D

Pop-Up-Bücher waren schon immer sehr beliebt, aber eigentlich sind es eher Bücher für Erwachsene. Natürlich gibt es Kinder, die dazu erzogen werden, dass sie damit umgehen können, aber meiner Meinung nach können sie es noch nicht mit zwei Jahren.

Mein Tipp: Such eine Buchhandlung Deines Vertrauens auf, am besten eine, die mit Kindergärten zu tun hat. :)


Die kleine Raupe Nimmersatt! Die kleine Raupe Nimmersatt! Die kleine Raupe Nimmersatt! Die kleine Raupe Nimmersatt! Die kleine Raupe Nimmersatt! Die kleine Raupe Nimmersatt! :) :) :)...

Stimmt. :freu:

Und auch das ist ein Beispiel dafür, dass es immer kleineren Kindern empfohlen werden kann. Ursprünglich gab es das auch nicht als Pappbilderbuch. :D

tapi
21-08-2007, 18:38
Von Ali Mitgutsch habe ich just heute "Unsere große Stadt" gekauft und saß eben wirklich etliche Minuten da und habe eine Doppelseite angestarrt. Da ist irre viel drauf. Ich frage mich halt, ob das für eine gerade Zweijährige wirklich schon was ist mit all den kleinen Einzelszenerien. Aber Mutter hatte es auf ihrer Liste und ich weiß auch, dass die Kindergärten diese Bücher haben. Wir werden ja sehen, ob sie es mag. ;)

Vorlesen ist kein Problem, ich liebe es vorzulesen. Als Patentante werde ich mich gerne jederzeit zur Verfügung stellen. Und die Eltern sind da auch nicht zu faul, da bin ich ganz sicher. Nur habe ich es bis jetzt ehrlicherweise noch gar nicht versucht. Gemeinsames "Bücherlesen" sah bisher so aus, dass wir uns die Bilder angeschaut haben und ich ihr was dazu erzählte ("Das ist das Haus und da sitzt das Kind am Tisch... Und wo ist die Katze?") und nach Sachen fragte, die sie mir zeigte. Oder sie sagt, was sie sieht, sofern sie die Begriffe kennt. Ich merke halt, dass sie es total mag, sich über Bücher sehr freut und wissbegierig ist. Und da bin ich gerne bereit zu fördern, wo es nur geht. :)

Ich muss wohl einfach mal ein Buch mit ersten Geschichten mitnehmen und es testen.

herrlehmann
21-08-2007, 19:55
Aber man weiß ja nie beim Kauf, was letztlich tatsächlich interessant ist und Begeisterung auslöst.

Nun, das weißt Du eigentlich nie, auch nicht bei Erwachsenen. :D


Sie hat z.B. von der Oma ein Buch geschenkt bekommen, das gleichzeitig ein Puzzle ist, man kann halt Gegenstände als große Puzzleteile auf den Seiten einsetzen. Ich fand das ja ganz pfiffig, aber sie hat 5 Minuten damit herumgewurschtelt und seitdem nie wieder angepackt. Dafür hatte ich mal ein Buch mitgebracht, das auf jeder Seite ein paar Bilder hat und manche davon kann man erfühlen - das Sandkastenbild hat Schmirgelpapier, der Badeanzug des Mädchens elastischen Stoff und so weiter. Ehrlich gesagt hatte ich befürchtet, das sei ein bissel langweilig auf Dauer, aber das wiederum liebt sie abgöttisch und kommt laut Aussage der Mutter permanent damit angeschleppt, um dann an allem zu fühlen und auf die Bildchen zu zeigen. Wer blickt da schon durch... :nixweiss:

Damit hast Du doch schon etwa gefunden, was Jens angedeutet hat:



Nimm was, was die Kleine interssiert oder wofür sie sich begeistern kann, wo sie beim vorlesen mit dem Fingerzeigen kann, wo sie ihre eigene Phantasie gebrauchen kann wie es weitergehen könnte.



Das Buch von Oma war wohl noch ein wenig früh, aber Dein Patenkind wird sicher noch darauf zurückkommen.





Ab wann machen denn z.B. Bücher mit Text zum Vorlesen und zusammenhängenden Geschichtchen Sinn?

Es gibt schon "Kurzfassungen" von Märchen - nur so als Beispiel. Lange Texte machen noch gar keinen Sinn. Die Bücher von Spanner haben auch nur immer einen kurzen Text, aber große Bilder.


Von Ali Mitgutsch habe ich just heute "Unsere große Stadt" gekauft und saß eben wirklich etliche Minuten da und habe eine Doppelseite angestarrt. Da ist irre viel drauf. Ich frage mich halt, ob das für eine gerade Zweijährige wirklich schon was ist mit all den kleinen Einzelszenerien. Aber Mutter hatte es auf ihrer Liste und ich weiß auch, dass die Kindergärten diese Bücher haben. Wir werden ja sehen, ob sie es mag. ;)

Glaub mir: Du kannst lesen, dass kann Dein Patenkind nicht. Und beides kann von Vor- und Nachteil sein. :)


Vorlesen ist kein Problem, ....

Ich muss wohl einfach mal ein Buch mit ersten Geschichten mitnehmen und es testen.

Dann sollte es nun wirklich kein Problem sein. Ihr könnt alles austesten, so weit Ihr dazu bereit seid. Und es sieht so aus, als könntet Ihr auch noch Bücher aussuchen, die Euch gefallen - und am Ende gefallen sie dem Kind auch (Findus liebt mein Junior heute noch, obwohl er beim ersten Kontakt eigentlich schon "zu alt" dafür war :D).

kiga
21-08-2007, 20:39
Für das Alter bieten sich Bilderbücher mit wenig Text und nicht zu überfüllten Bildern an. Auch Textwiederholungen kommen immer gut an, wie bei der "Raupe Nimmersatt" oder dem "kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" (ein Buch, bei dem die meisten Erwachsenen in pures Entsetzen verfallen, kommt bei Kindern aber sehr gut an).

Auch Bilderbücher komplett ohne Text wie z.B. der genannte Mitgutsch sind sehr beliebt bei den Kleinen.

Vorlesegeschichten sollten eher kurz gehalten sein, muss man aber wohl ausprobieren, die Konzentrationsfähigkeit und Geduld ist bei den Kleinen sehr unterschiedlich. Ab ca. 3-4 Jahren würd ich auf jeden Fall die Geschichten von Frederik Vahle (Fischbrötchen beim Friseur z.B.) empfehlen, für etwas später könntest du dir die Frieder-Bücher von Gudrun Mebs
vormerken, mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Für konkretere, aktuellere Vorschläge müsst ich selber erstmal nen bissl stöbern, bin leider schon ne ganze Weile nicht mehr in dem Thema drin. Du kannst aber gern Bescheid sagen, wenn ich mich mal auf die Suche machen soll. :)

Hot Ketchup
21-08-2007, 20:40
Von Ali Mitgutsch habe ich just heute "Unsere große Stadt" gekauft und saß eben wirklich etliche Minuten da und habe eine Doppelseite angestarrt. Da ist irre viel drauf. Ich frage mich halt, ob das für eine gerade Zweijährige wirklich schon was ist mit all den kleinen Einzelszenerien. Aber Mutter hatte es auf ihrer Liste und ich weiß auch, dass die Kindergärten diese Bücher haben. Wir werden ja sehen, ob sie es mag. ;)

Vorlesen ist kein Problem, ich liebe es vorzulesen. Als Patentante werde ich mich gerne jederzeit zur Verfügung stellen. Und die Eltern sind da auch nicht zu faul, da bin ich ganz sicher. Nur habe ich es bis jetzt ehrlicherweise noch gar nicht versucht. Gemeinsames "Bücherlesen" sah bisher so aus, dass wir uns die Bilder angeschaut haben und ich ihr was dazu erzählte ("Das ist das Haus und da sitzt das Kind am Tisch... Und wo ist die Katze?") und nach Sachen fragte, die sie mir zeigte. Oder sie sagt, was sie sieht, sofern sie die Begriffe kennt. Ich merke halt, dass sie es total mag, sich über Bücher sehr freut und wissbegierig ist. Und da bin ich gerne bereit zu fördern, wo es nur geht. :)

Ich muss wohl einfach mal ein Buch mit ersten Geschichten mitnehmen und es testen.


Tapi, die Kindergärten haben zwar diese Bücher, aber bestimmt nicht für 2 jährige. Das ist ein Buch, dass für Kinder ab 4, besser noch ab 5 Jahren geeignet ist. Wenn du nichts falsch machen willst, dann kaufe ein Buch, dass schöne einfache Bilder und wenig Text hat. Ein so kleines Kind langweilt sich leicht, wenn viel Text ist und das Buch wird dann bald uninteressant sein.

Tenesse
21-08-2007, 21:30
Nur ein kleiner Tipp: Das kleine Ich bin ich von Mira Lobe

Das ist ein Bilderbuch über ein Stofftier mit kleinen Reimen zum vorlesen und wirklich süß. Am Ende vom Buch ist auch eine Anleitung, wie man recht einfach das Ich bin ich nachbasteln kann. Mir wurde das als Kind häufig vorgelesen und ist auch für 2jährige denk ich schon in Ordnung - ich habe es zumindest damals geliebt.

Ah, ich seh grad, es gibt eine umfangreiche Liste (http://www.amazon.de/Liste6-B%C3%BCcher-Kinder-Jahren-Liste2/lm/RJQVGFIS45DDW/ref=cm_lmt_dtpa_f_1_rdssss2/028-7502890-0654902)mit Büchern für Kindern dieser Altersklasse.

tapi
21-08-2007, 22:24
Tapi, die Kindergärten haben zwar diese Bücher, aber bestimmt nicht für 2 jährige. Das ist ein Buch, dass für Kinder ab 4, besser noch ab 5 Jahren geeignet ist. Wenn du nichts falsch machen willst, dann kaufe ein Buch, dass schöne einfache Bilder und wenig Text hat. Ein so kleines Kind langweilt sich leicht, wenn viel Text ist und das Buch wird dann bald uninteressant sein.

Ach herrje, wirklich? :rotauge:

Dann hatte ich vielleicht zu Recht meine Zweifel. Hm. Nun ja, immerhin kann Niemand behaupten, ich wäre ganz allein auf den möglichen Fehlkauf gekommen - Die Mutter der süßen Maus hat es auf ihre Liste gesetzt, ich habe mich nur danach gerichtet. Aber für 4 und 5 Jahre alte Kinder reine Bilderbücher ohne Text? Ach, wir werden sehen, wie es ankommt. Im Zweifelsfalle wird es halt für später zurückgelegt, ich habe ja noch ein Spielzeug dazu gekauft, sie wird also nicht nur mit einem eventuell vorerst unbrauchbaren Buch beglückt.

@kiga:

Oh, das Maulwurf-Buch finde ich super! Das kenne ich und kann mich jedes Mal köstlich amüsieren. Aber hier glaube ich nicht, dass es schon was für sie ist, wobei sogar gut sein kann, dass meine Freundin (Mutter der Kleinen) es schon besitzt. Sonst bekommt sie es von mir früher oder später. :)

@Tenesse:

Danke für die Vorschläge und die Liste!

Hot Ketchup
21-08-2007, 22:37
Ach herrje, wirklich? :rotauge:

Dann hatte ich vielleicht zu Recht meine Zweifel. Hm. Nun ja, immerhin kann Niemand behaupten, ich wäre ganz allein auf den möglichen Fehlkauf gekommen - Die Mutter der süßen Maus hat es auf ihre Liste gesetzt, ich habe mich nur danach gerichtet. Aber für 4 und 5 Jahre alte Kinder reine Bilderbücher ohne Text? Ach, wir werden sehen, wie es ankommt. Im Zweifelsfalle wird es halt für später zurückgelegt, ich habe ja noch ein Spielzeug dazu gekauft, sie wird also nicht nur mit einem eventuell vorerst unbrauchbaren Buch beglückt.




Das Bilderbuch ist zwar ohne Text, aber dafür mit reichhaltigen Bildmaterial. Das ist auch für Kinder in dieser Alterklasse noch sehr schwer, das alles richtig zuzuordnen. Ein 2jähriges Kind braucht klare einfache Bilder und kurzen Text. Sehr gut auch bei so kleinen Kindern kommen auch Bilderbücher an, wo sie selbst mitlesen können. Da ist im Text dann immer ein Bild für das Wort. Das lieben auch so kleine Kinder schon. So als Beispiel: Im garten steht ein.... Baum und das Wort Baum ist dann als Bild dargestellt, dass die Kinder selbst aktiv sein können.

Jens
22-08-2007, 18:48
Meine eine Nichte hatte ein Disney Buch und an der Seite war eine Leiste angebracht mit Bildern und wenn man darau drückte kamen Geräusche. Die Bilder waren glaube ich Tiere, die in der Geschichte vorkamen. Der Kleinen hat es Spass gemacht beim Vorlesen auf das richtige Tier zu drücken.

Jaspis
22-08-2007, 23:34
Ich bin Lesepatin unserer Bibliothek und habe üblicherweise Kinder von 2 bis 10 vor mir sitzen. Favoriten sind immer die großformatigen Bilderbücher mit wenig Text, über die man auch reden kann. Vielleicht ist es dir möglich, gemeinsam mit deiner Nichte in eine Bibliothek zu gehen und dort die Bücher anzuschauen. Da wirst du schnell merken, was sie mag.
Tiergeschichten gehen immer gut, sie dürfen ruhig ein bisschen schräg sein.
Mit so jungen Kindern ist es am besten, viel über das gesehene zu sprechen, ihnen "Redeanlässe" zu geben, offene Fragen zu stellen, die sie dazu bringen, mehr als "ja" oder "nein" zu sagen.
Mit zwei Jahren ist Sprache so etwas tolles! Die Kleine wird es lieben, da bin ich sicher.

ausversehnsucht
23-08-2007, 01:23
Nimm was, was die Kleine interssiert oder wofür sie sich begeistern kann, wo sie beim vorlesen mit dem Fingerzeigen kann, wo sie ihre eigene Phantasie gebrauchen kann wie es weitergehen könnte.


Dafür hatte ich mal ein Buch mitgebracht, das auf jeder Seite ein paar Bilder hat und manche davon kann man erfühlen -kommt laut Aussage der Mutter permanent damit angeschleppt, um dann an allem zu fühlen und auf die Bildchen zu zeigen.
Ab wann machen denn z.B. Bücher mit Text zum Vorlesen und zusammenhängenden Geschichtchen Sinn?


Wann welches - das ist immer schon eine schwierige Frage gewesen, da sich Kinder nun einmal unterschiedlich entwickeln.


Die Frage ist eher: haben die Eltern viel Zeit und Lust etwas vorzulesen? Wenn ja, dann empfiehlt sich ein Buch mit Text. Wenn nein, dann ist ein "Wimmel"buch gut. Komplexe Bilderseiten werden von Menschen, die nicht lesen können, ganz anders erfasst, als von uns schulisch um- oder auch verbildeten Leutchen. :D


Ich bin Lesepatin unserer Bibliothek und habe üblicherweise Kinder von 2 bis 10 vor mir sitzen. Favoriten sind immer die großformatigen Bilderbücher mit wenig Text, über die man auch reden kann.
Mit so jungen Kindern ist es am besten, viel über das gesehene zu sprechen, ihnen "Redeanlässe" zu geben, offene Fragen zu stellen, die sie dazu bringen, mehr als "ja" oder "nein" zu sagen.Mit zwei Jahren ist Sprache so etwas tolles! Die Kleine wird es lieben, da bin ich sicher.



All dies passt zu dem, was ich eigentlich nur in einem Satz zusammenfassen könnte, ich kann mich da nur anschließen:

Das wichtigste bei Bilderbüchern ist ZEIT!!, d.h. die gemeinsame Vorlesesitution!!

Aber natürlich werd ich jetzt mal ausholen ;D

Schenk dem Kind mit den Büchern vor allem die notwendige Zeit, bedeutet,lege den Eltern/Erziehungsberechtigten unbedingt ans Herz,
dass in dem Alter (und auch noch später) das Kind die Bücher unbedingt zusammen mit den Erwachsenen genießen sollen, ob es nur Bilder hat, oder auch mit Text versehen ist, ist dabei egal.

Warum? Was haben (nicht nur) Wissenschaftler festgestellt?


liebevolle Vorlesesituationen fördern die spätere Lesefreude:
Ein Großer und ein Kleiner sitzen ganz dicht nebeneinander gekuschelt.Hier entstehen glückliche gemeinsame Momente von Nähe und Wärme. Diese Situationen wird das Kind nie vergessen und eine ganz wichtige Wertschätzung erfahren, außerdem immer mit Büchern verbinden.
= Leseförderung.;)

Erklär mir die Welt

In jedem Alter gibt es Entwicklungsfenster der Hirnreifung. Diese schließen sich früh, sensible Entwicklungsphasen sind immer zeitlich begrenzt!
Das Fenster des Sprachzentrums steht zum Zeitpunkt der Einschulung nur noch einen Spalt offen!

Vorlesen in dem Alter soll kein wirkliches Vorlesen sein, und Bilder sind für kleinste Kinder oft nur plakativ, sie erkennen den aufgemalten Hund nicht unbedingt als solchen, daher ist das FÜHLEN für sie auch so wichtig (siehe alle Poster ganz oben). Sie brauchen jemanden, der ihnen die Welt erklärt, die Zusammenhänge zwischen ihm und der Welt herstellt.

Sprachförderung;)
Dann geht es vor allem auch um den Erwerb von Sprache, wie Jaspis es schon so schön erwähnt hat. Es geht in erster Linie um den Dialog zwischen Erwachsenem und Kind, darüber, was das Kind an den Bildern interessiert - und das ist nicht immer der Text!

Das Kind bestimmt, welche Seite angeschaut wird und mischt sich kommentierend ein, wird so in die Geschichte involviert. Wenn es reden möchte, darf es das auch. Ganz falsch wäre es, dem Kind das Unterbrechen zu untersagen, indem man bemerkt: RUHE, lass mich erst die Geschichte zuende lesen.
Das bedeutet, vorblättern, verweilen, zurückblättern, innehalten, egal in welche Richtung, dem Kind einfach folgen ;)

Wenn es dann die Texte immer wieder hören möchte, hat es sich identifiziert und damit eine Fähigkeit erworben, die lebenslang eine wichtige Voraussetzung des genussvollen Lesens bleiben wird! Es merkt, die Bilder und die Geschichten haben irgendwie etwas mit ihm zu tun. Der Erwachsene muss sich nur auf das Kind einlassen!

Bücher mit Reimen dienen ebenfalls der Sprachförderung, das Kind kann die Texte schon früh mitsprechen und freut sich darüber (und Achtung! Sprachförderung, mal wieder:D )

Die Qualität der Bilder sind für die Kinder in dem Alter noch nicht unbedingt wichtig, der ästhetische Anspruch entsteht eher beim Erwachsenen. Für die Kinder ist nur die Vorlesesituation wichtig, das miteinander Reden, der Spaß an dem Buch. Später können Bilderbücher immer schöner werden (Schwärm, da gibt es sooo viele tolle Bilderbücher)

Ach ja, Spaß am Buch:
Ich würde zuerst DIE Bücher ausuchen, die mir selbst gefallen (altersgerecht), denn hab ich Spaß an dem Buch, überträgt sich dies auch auf das Kind. Also vorher selber lesen!! das Kind macht fast alles mit, Hauptsache es wird nicht überfordert und kann seinen eigenen Weg gehen!!!

Und ganz wichtig: Bitte, Väter - lest euren Jungen viel vor, sie brauchen euch als Lesevorbilder!! Denn viele Jungen lesen viel zu wenig, ihnen fehlt bis in die Schulzeit hinein Leseerfahrung - denn meist sind es ja Frauen, die vorlesen.
Pisa hat ja leider die Folgen für Jungen aufgezeigt.

jaja, ich weiß - Förderung Förderung, muss man da soo früh mit anfangen?

-> ALLES, was man mit dem Kind macht, was es freudig zulässt, ist irgendwie Förderung, warum dann also nicht das BESTE fürs Kind? Spielerisch, mit Spaß, Freude und Nähe


andere Eltern warten schon, ;)

tapi
25-08-2007, 14:41
Wow, danke für diese umfassende Ausführung, aber da rennst du bei mir offene Türen ein. Wir sind alle riesige Bücherwürmer und finden Lesen unglaublich wichtig. Darum bin ich ja auch so engagiert bei dem Thema. ;)

Falls noch irgendwer konkrete Vorschläge für tolle Kinderbücher hat, bin ich immer interessiert.

ausversehnsucht
27-08-2007, 02:15
Ich weiß eine Reihe von Büchern für 4-jährige, denke aber, dass diese für Kinder ab 2 noch zu umfangreich sind.

EIN Buch mag ich für 2jährige besonders gern, es hat wunderschöne Zeichnungen und nur 3 Wörter, die sich im ganzen Buch wiederholen.
mein Sohn ist wie verrückt nach diesem Buch gewesen, keines musste ich sooo oft in die Hand nehmen und mit ihm anschauen. :love:

"Schmusen", von Jez Alborough, Beltz Verlag, ISBN 3407792697, ~8 € (wird bei amazon von privat für 46€ angeboten:vogel:)

ich glaube aber, dass es zur Zeit nicht lieferbar ist.:(

Solltest du es irgendwo noch bekommen, greife unbedingt zu..!..oder rufe den Verlag an, :nixweiss: mach ich auch immer
vielleicht besitzt es ja auch die Stadtbücherei, zum Ausleihen


Dann liebte er noch:

- Wieso Weshalb Warum Bücher von Ravensberger - Sachbilderbücher
(bis zur Grundschulzeit einsetzbar) z.B.: 'Das bin ich und das bist du'

- Welcher Po passt auf dieses Klo- von Nele Moost

- Manche Monster schmusen gern und andere Monstergeschichten -
Arena Verlag 2002

- Ich liebe dich wie Apfelmus - von Amelie Fried 2006 (ist aber
Geschmacksache, mein Kind mag diese Gedichte von Ernst Jandl und co
aber sehr, er kann sie schon fast alle auswendig, Lehrer sind gerade
baff ;) )

- Post für Hase von Ralf Butschkow
(Zum Fühlen und Klappen)

Bilderbücher würde ich nie weiterverschenken, sondern für die Grundschulzeit aufbewahren. Irgendwann können sie selber lesen und sind voll stolz, dass sie nun gerade die alten, bekannten Bücher selbst entziffern können.
Für meinen ist das gerade ein unglaublicher Ansporn, lesen zu lernen ;)

nursonnemag
27-08-2007, 06:34
ich kann mich noch erinnern, dass das der renner bei uns war:
http://www.amazon.de/Klopf-Bilderb%C3%BCcher-Anna-Clara-Tidholm/dp/3446197745/ref=sr_1_2/302-4158903-2570468?ie=UTF8&s=books&qid=1188192647&sr=1-2
klopf an von anna-clara tidholm. diese spannung, was als nächstes kommt... :trippel:
mir hat es immer total spaß gemacht, das mit meiner tochter wieder und wieder anzugucken.:ja:

nursonnemag
27-08-2007, 06:36
ich habe übrigens oft festgestellt, dass bücher die ich total knuffig, lustig und toll fand eher höfliche begeisterung ausgelöst haben und andere, von denen ich es nie erwartet hätte, waren deeeeer knaller.

achja, noch ein tipp: melde dich doch mit ihr in euer bücherei (natürlich nur, wenn diese eine ordentliche kinderabteilung hat) an und lass sie dort nach herzenslust stöbern. da siehst du dann auch, was ihr gefällt und was nicht. und außerdem sparst du ne menge geld...
wenn sie dann ausgesprochene favorits hat, kannst du die dann immernoch kaufen.

ausversehnsucht
29-08-2007, 23:56
ich kann mich noch erinnern, dass das der renner bei uns war:
http://www.amazon.de/Klopf-Bilderb%C3%BCcher-Anna-Clara-Tidholm/dp/3446197745/ref=sr_1_2/302-4158903-2570468?ie=UTF8&s=books&qid=1188192647&sr=1-2
klopf an von anna-clara tidholm. diese spannung, was als nächstes kommt... :trippel:
mir hat es immer total spaß gemacht, das mit meiner tochter wieder und wieder anzugucken.:ja:

:D das ist wirklich ein rundum gelungenes Buch, ich habe es gleich gekauft (Sammelleidenschaft guter Bilderbücher:) )- und mein jetzt 6jähriger nimmt es als Anlass, selbst Geschichten für "das was hinter der Tür ist" zu spinnen und dazu Bilder zu malen. Guter Tipp von dir:d:

feli
30-08-2007, 00:57
Meine Kinder haben, als sie ganz klein waren, diese Bilderbücher sehr geliebt :

http://www.amazon.de/Ich-bin-die-kleine-Maus/dp/3473307432/ref=cm_lmf_tit_7_rdssss0/302-2106292-3141659

http://www.amazon.de/Ich-bin-kleine-Hase-Bilderb%C3%BCcher/dp/3473301523/ref=sr_1_1/302-2106292-3141659?ie=UTF8&s=books&qid=1188431657&sr=1-1

http://www.amazon.de/Ich-bin-die-kleine-Katze/dp/3473301574/ref=sr_1_1/302-2106292-3141659?ie=UTF8&s=books&qid=1188431736&sr=1-1

nursonnemag
31-08-2007, 05:58
:D das ist wirklich ein rundum gelungenes Buch, ich habe es gleich gekauft (Sammelleidenschaft guter Bilderbücher:) )- und mein jetzt 6jähriger nimmt es als Anlass, selbst Geschichten für "das was hinter der Tür ist" zu spinnen und dazu Bilder zu malen. Guter Tipp von dir:d:
das freut mich!:wink:
achja, gestern sind mir noch die max-bücher von Barbro Lindgren-Enskog eingefallen. die sind auch sehr schön, kurze geschichten aus dem kleinkindalltag und dann noch so nett umgesetzt,dass auch der vorleser viel spaß hat.
http://www.amazon.de/Max-das-T%C3%B6pfchen-Barbro-Lindgren-Enskog/dp/3789168459/ref=sr_1_2/302-4158903-2570468?ie=UTF8&s=books&qid=1188536137&sr=1-2

edit: habe gerade die kritiken bei amazon gelesen...du meine güte, was sind denn da für moralinsaure verkrampfte leute am werk gewesen. ich kann das nicht nachvollziehen. :ko:

tapi
01-09-2007, 16:35
das freut mich!:wink:
achja, gestern sind mir noch die max-bücher von Barbro Lindgren-Enskog eingefallen. die sind auch sehr schön, kurze geschichten aus dem kleinkindalltag und dann noch so nett umgesetzt,dass auch der vorleser viel spaß hat.
http://www.amazon.de/Max-das-T%C3%B6pfchen-Barbro-Lindgren-Enskog/dp/3789168459/ref=sr_1_2/302-4158903-2570468?ie=UTF8&s=books&qid=1188536137&sr=1-2

edit: habe gerade die kritiken bei amazon gelesen...du meine güte, was sind denn da für moralinsaure verkrampfte leute am werk gewesen. ich kann das nicht nachvollziehen. :ko:

Das Buch übers Töpfchen werde ich mir das nächste Mal in der Buchhandlung ansehen. Klingt gut - Wahrscheinlich sogar gerade wegen der entrüsteten Kritiken, lach. ;)

nursonnemag
01-09-2007, 16:56
Das Buch übers Töpfchen werde ich mir das nächste Mal in der Buchhandlung ansehen. Klingt gut - Wahrscheinlich sogar gerade wegen der entrüsteten Kritiken, lach. ;)

:d: :D
viel spaß!

Yatagan
01-09-2007, 18:09
Ist zwar noch etwas zu früh, aber ich fand dieses Buch:

http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/911/Na_klar_Lotta_kann_radfahren_Lindgren_Astrid__1954911.jpg

Besonders die Stelle als sie vom Rad gefallen ist, hatte es mir angetan.

ausversehnsucht
03-09-2007, 02:20
das freut mich!:wink:
achja, gestern sind mir noch die max-bücher von Barbro Lindgren-Enskog eingefallen. die sind auch sehr schön, kurze geschichten aus dem kleinkindalltag und dann noch so nett umgesetzt,dass auch der vorleser viel spaß hat.
http://www.amazon.de/Max-das-T%C3%B6pfchen-Barbro-Lindgren-Enskog/dp/3789168459/ref=sr_1_2/302-4158903-2570468?ie=UTF8&s=books&qid=1188536137&sr=1-2

edit: habe gerade die kritiken bei amazon gelesen...du meine güte, was sind denn da für moralinsaure verkrampfte leute am werk gewesen. ich kann das nicht nachvollziehen. :ko:

wirklich liebevoll gestaltete, schöne Zeichnungen, ich glaub, die Bücher sind ganz süß-werd mal reinschauen

und die amazon-Kritiken sind manchmal so überflüssig wie Pickel:rolleyes:

wenn ich da an so manche richtig schlechte Bücher denke, die gute Kritiken bekommen, kann ich nur abwinken:q:

ich urteile selbst

Dante
07-09-2007, 06:45
...
Falls noch irgendwer konkrete Vorschläge für tolle Kinderbücher hat, bin ich immer interessiert.

Vllt. gefällt ihr "Der kleine Saubär" v. Bellinda? Mein Patensohn hatte damit seine helle Freude. :) (Bärchen will sich nicht waschen u. manscht lieber den ganzen Tag herum. So lange, bis er vor Dreck starrt. Und die Hilfe eines Waschbären nötig ist. :D )

Und wurde hier schon erwähnt, aber es war auch mein absolutes Lieblingsbuch in meiner Kindheit: "Das kleine Ich bin Ich" von Mira Lobe. :wub: