PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Tastatur


Werbung

DJ Nameless
22-08-2007, 19:19
Hallo,

seit kurzem habe ich öfters ein Problem mit meiner Tastatur, noch eine etwas ältere (ca. 5-6 Jahre, aber funktioniert noch einwandfrei) mit PS/2-Stecker. Beim Einschalten des Rechners passiert es nun immer wieder, dass der Rechner gar nicht hochfährt, sondern nur einen zweitönigen Dauer-Piepton ähnlich eines Krankenwagens über den PC-Lautsprecher ausgibt, oder manchmal auch einen längeren "Piiiiieeeeep". In der Regel lässt sich das Problem dann lösen, indem man den PC wieder ausschaltet, die Tastatur einmal aus- und wieder einsteckert, und dann läuft der PC normalerwiese wieder einwandfrei. Die Pins von dem Stecker habe ich kontrolliert, und die sind einwandfrei. Kann sich so ein Stecker trotzdem irgendwie "abnutzen", ohne dass man das sieht? Ich habe schon einen Kollegen gefragt, der mal im Computerbau tätig war und ein echter Fachmann ist, aber selbst der kannte das Problem nicht ...

DJ Nameless

Grizu
22-08-2007, 19:37
Ich glaube nicht, daß es an der Tastatur liegt.
Bei Tastaturproblemen kommt eher eine Fehlermeldung (Keyboard error - Press F1 to continue)


Ich tippe eher darauf, daß die Grafikkarte oder das RAM nicht mehr richtig eingesteckt ist.

Ein "Krankenwagenton" kann auch kommen, wenn der Lüfter nicht anläuft. (Wobei dann auch meist eine Meldung ausgebeben wird.)

DiMucci
22-08-2007, 20:40
Tippe auch aufs Ram.

Schau mal hier
http://www.biosflash.de/bios-pieptoene.htm

DJ Nameless
22-08-2007, 21:17
Also Lüfter läuft immer zuverlässig an.

Aber trotzdem haben mir diese Tipps weitergeholfen. Ich hatte meinen PC vor 1-2 Wochen innen saubergemacht. Vielleicht hat sich da eine Steckverbindung oder Schraube gelöst. Ich schau mal morgen nach.

DJ Nameless
26-08-2007, 23:10
Also... aktueller Stand der Dinge: Das Problem tritt nach wie vor auf, manchmal fährt der Rechner völlig normal hoch, dann werden auch ganz gewöhnlich die eingebauten 512 MB RAM angezeigt, manchmal passiert eben auch oben geschildertes, dass der RAM irgendwie nicht erkannt wird.

Kann man irgendwie erkennen, ob ein RAM-Baustein kaputt ist oder nicht? Bevor ich 30 Euro für einen neuen ausgebe, hätte ich halt schon gerne gewusst, ob man das Problem nicht anderweitig lösen kann ...

DiMucci
26-08-2007, 23:17
Also... aktueller Stand der Dinge: Das Problem tritt nach wie vor auf, manchmal fährt der Rechner völlig normal hoch, dann werden auch ganz gewöhnlich die eingebauten 512 MB RAM angezeigt, manchmal passiert eben auch oben geschildertes, dass der RAM irgendwie nicht erkannt wird.

Kann man irgendwie erkennen, ob ein RAM-Baustein kaputt ist oder nicht? Bevor ich 30 Euro für einen neuen ausgebe, hätte ich halt schon gerne gewusst, ob man das Problem nicht anderweitig lösen kann ...

MemTest86 (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/)

Hast du den Ram mal in eine andere Bank getan ?

Grizu
26-08-2007, 23:21
Kann man irgendwie erkennen, ob ein RAM-Baustein kaputt ist oder nicht?

Kann man. :ja:

Wenn du von einer Suse-Linux-CD bootest, gibt es im Bootmenü die Auswahl "Memcheck". Dieser Test sollte über Nacht durchlaufen ohne eine Fehlermeldung. Dann ist der Speicher so weit ok.

(Linux-Kenntnisse sind dabei nicht notwendig.)

Die CD kann man z.B. hier kostenlos laden:
http://download.opensuse.org/distribution/10.2/iso/cd/openSUSE-10.2-GM-i386-CD1.iso

Edit: DiMucci war schneller. :D
Das Testprogramm alleine ohne Linux auf der CD ist natürlich auch eine gute Idee... ;)