PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner fährt nicht mehr hoch


Werbung

Margot Hoss
24-08-2007, 10:32
Als ich Heute den Rechner anmachen wollte fuhr dieser nicht mehr hoch.
Es kam u.a. der Hinweis CMOS checksum - Defaults loaded

Was kann oder muss ich machen dass der PC wieder läuft?
Oder was könnte defekt sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Margot

PS: Ich hatte Gestern die Batterie des Rechners ausgebaut, aber danach lief der PC auch noch ohne Batterie. Ich habe die Batterie wieder eingebaut trotzdem tut sich nichts. Muss vielleicht eine neue Batterie - geladen - eingebaut werden?

Gruss
Margot

gehlhajo
24-08-2007, 10:58
Als ich Heute den Rechner anmachen wollte fuhr dieser nicht mehr hoch.
Es kam u.a. der Hinweis CMOS checksum - Defaults loaded

Was kann oder muss ich machen dass der PC wieder läuft?
Oder was könnte defekt sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Margot

PS: Ich hatte Gestern die Batterie des Rechners ausgebaut, aber danach lief der PC auch noch ohne Batterie. Ich habe die Batterie wieder eingebaut trotzdem tut sich nichts. Muss vielleicht eine neue Batterie - geladen - eingebaut werden?

Gruss
Margot

Bitte beschreibe alle Bildschirmausgaben, sonst wirds schwierig zu helfen.....
Was kommt nach "CMOS checksum - Defaults loaded" ?

gehlhajo
24-08-2007, 11:01
. Muss vielleicht eine neue Batterie - geladen - eingebaut werden?
Ne ,das ist keine Baterie das ist ein kleiner Akku. Und der ist auch nötig da sonst der PC keine Daten im Bios halten kann (Uhrzeit, Bootreihenfolge u.ä.)

Schnitti
24-08-2007, 11:10
guck mal nach, ob im BIOS alles stimmt. (Uhrzeit, Datum, etc.)

Grizu
24-08-2007, 11:18
Ne ,das ist keine Baterie das ist ein kleiner Akku. Und der ist auch nötig da sonst der PC keine Daten im Bios halten kann (Uhrzeit, Bootreihenfolge u.ä.)

Es ist kein Akku, sondern eine Lithium Batterie wie sie auch in Armbanduhren verwendet wird.

Durch den Ausbau hat das Mainboard einige Einstellungen nicht behalten können und nimmt Standardwerte. "Defaults loaded" eben.

Falls es nicht einfach auf Tastendruck weitergeht, musst du ins Bios. Das geht meist mit "entf" (das Komma der Zehnertastatur). Dann im Menü auf "Save & Exit". Dann sollte es wieder gehen.

Falls er dann noch meckert, daß er nicht booten kann, im Bios im ersten Menü die Festplatte (Harddrive, Harddisk oder HDD) auf 'Auto' einstellen.

gehlhajo
24-08-2007, 11:41
Es ist kein Akku, sondern eine Lithium Batterie wie sie auch in Armbanduhren verwendet wird.
Siehste, man lernt nie aus...

Margot Hoss
25-08-2007, 17:00
Es ist kein Akku, sondern eine Lithium Batterie wie sie auch in Armbanduhren verwendet wird.

Durch den Ausbau hat das Mainboard einige Einstellungen nicht behalten können und nimmt Standardwerte. "Defaults loaded" eben.

Falls es nicht einfach auf Tastendruck weitergeht, musst du ins Bios. Das geht meist mit "entf" (das Komma der Zehnertastatur). Dann im Menü auf "Save & Exit". Dann sollte es wieder gehen.

Falls er dann noch meckert, daß er nicht booten kann, im Bios im ersten Menü die Festplatte (Harddrive, Harddisk oder HDD) auf 'Auto' einstellen.

Hallo und vielen Dank die Hinweise haben geholfen. Der Rechner fährt wieder hoch. Alles klar.

Nochmals vielen Dank.

Margot