PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundestrojaner im Anmarsch


Werbung

MarkenMusik-Fan
29-08-2007, 21:29
http://www.dslteam.de/news/artikel/26711

Ich frage mich wie ich mir das technisch vorstellen muss.
Die Bundesregierung will ja sicher nicht, dass der unschädlich gemacht wird.
Werden die Antivirenhersteller verpflichtet, da kein Abwehrmittel bereitzustellen?
Weiß da jemand was?

MikeRohsoft
29-08-2007, 21:36
http://www.dslteam.de/news/artikel/26711

Ich frage mich wie ich mir das technisch vorstellen muss.
Die Bundesregierung will ja sicher nicht, dass der unschädlich gemacht wird.
Werden die Antivirenhersteller verpflichtet, da kein Abwehrmittel bereitzustellen?
Weiß da jemand was?

Ja kann ich mir vorstellen, nur was mich beunruhigt ist für wie dämmlich der Politiker seine Untertanen hält.

Es erschüttert mich.

Lex
29-08-2007, 21:49
Werden die Antivirenhersteller verpflichtet, da kein Abwehrmittel bereitzustellen?

natürlich nicht.

außerdem gibt es nicht nur deutsche Antivirenhersteller,
wie kann die Bundesregierung denen was verbieten?

Jack Bauer
29-08-2007, 22:01
Wie konnte es überhaupt soweit kommen, dass die ungefragt einen PC durchsuchen können? :rolleyes:

Läuft der auch auf nem Mac? :D

MarkenMusik-Fan
29-08-2007, 22:01
natürlich nicht.

außerdem gibt es nicht nur deutsche Antivirenhersteller,
wie kann die Bundesregierung denen was verbieten?

Dann rechnest du damit, dass der Trojaner seine Wirkung nur wenig entfalten kann?

Lex
29-08-2007, 22:05
Dann rechnest du damit, dass der Trojaner seine Wirkung nur wenig entfalten kann?

ja.

wenn ich diese Spezialisten lese:


6. Teil: Entdecken Virenscanner die RFS?

Wohl kaum - glaubt das Bundesinnenministerium. Interessant ist die Argumentation: Die Software werde für jeden Einsatz überarbeitet und "vor dem Einsatz mit aktueller Anti-Viren-Software geprüft". Außerdem sei auch durch die "insgesamt geringe" Einsatzhäufigkeit der RFS das Entdeckungsrisiko durch Anti-Virenprogramme "sehr gering".

..dann lache ich mich kaputt. Das sagen die, die monatelang die chinesischen Trojaner von ihren Rechnern nicht entfernen konnten, obwohl sie davon wussten.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,502542,00.html

MarkenMusik-Fan
29-08-2007, 22:19
Von Spiegel.de

Wie kommt die Software auf die Rechner?
... die Standard-Vorgehensweise sei, dass Beamte unbemerkt in die Wohnung des Verdächtigen eindringen, die IT-Ausstattung analysieren und das weitere Vorgehen darauf abstimmen. In der Regel werde das Schnüffelprogramm bei einem zweiten Einbruch installiert, seine Erkenntnisse würde es dann unbemerkt ans BKA übertragen.


:hair:

Lex
29-08-2007, 22:23
wieso kopieren sie nicht gleich die ganzen Festplatten, wenn sie schon in der Wohnung sind?

Ist doch viel einfacher :D

Jack Bauer
29-08-2007, 22:26
Ach die brechen auch noch in die Wohnung ein. :rotfl:

ich dachte die verbreiten den Trojaner so wie alle Trojaner verbreitet werden. :rotfl:

DiMucci
29-08-2007, 22:29
... die Standard-Vorgehensweise sei, dass Beamte unbemerkt in die Wohnung des Verdächtigen eindringen, die IT-Ausstattung analysieren und das weitere Vorgehen darauf abstimmen.

Und was ist, wenn die "Kriminellen" ihr Wap-Handy oder Laptop immer bei sich haben :D

MikeRohsoft
29-08-2007, 22:30
Ach die brechen auch noch in die Wohnung ein. :rotfl:

ich dachte die verbreiten den Trojaner so wie alle Trojaner verbreitet werden. :rotfl:

Dann würden sie ja den vorwürf bekommen bei den Chinesen abzukupfern:rolleyes:

MikeRohsoft
29-08-2007, 22:31
Und was ist, wenn die "Kriminellen" ihr Wap-Handy oder Laptop immer bei sich haben :D

Das leiht man sich eben Höfflich :clap:

MarkenMusik-Fan
29-08-2007, 22:37
Und was ist, wenn die "Kriminellen" ihr Wap-Handy oder Laptop immer bei sich haben :D

Dann werden die Gangster verfolgt und mit einem Betäubungsschuss für 2 Stunden außer Gefecht gesetzt :rotfl:

DiMucci
29-08-2007, 22:40
:rotfl:

Und dann nach ein paar Tagen nochmal dieselbe Prozedur beim Installieren des Trojaners.

Grizu
29-08-2007, 22:46
wieso kopieren sie nicht gleich die ganzen Festplatten, wenn sie schon in der Wohnung sind?

Weil sie dann das Passwort für die verschlüsselten Dateien nicht haben!

Voltaire
29-08-2007, 22:47
klingt alles irgendwie sehr stümperhaft.

DiMucci
29-08-2007, 22:51
Weil sie dann das Passwort für die verschlüsselten Dateien nicht haben!

Stimmt.

Aber wahrscheinlich haben die "Bösen" eh die verschlüsselten Daten auf einem PC ohne Netzwerk und tauschen die Daten zB per USB Stick aus.

cotto
29-08-2007, 22:59
Jetzt ist nur noch die Frage offen, wo man so dämliche Terroristen her bekommt, die auf diesen Schwachsinn herein fallen. :nixweiss:

Jack Bauer
29-08-2007, 23:03
Es geht doch nicht um Terroristen, die wollen einfach den normal Bürger überwachen.

cotto
29-08-2007, 23:06
Es geht doch nicht um Terroristen, die wollen einfach den normal Bürger überwachen.

Aber nicht doch, das würde Erich Mielke Wolfgang Schäuble doch niemals nicht machen. Der liebt uns doch alle. :zahn:

Jack Bauer
29-08-2007, 23:08
Und der will nur unser Bestes - schon klar. :D

DiMucci
29-08-2007, 23:14
Es geht doch nicht um Terroristen, die wollen einfach den normal Bürger überwachen.

Wenn sie ihren Trojaner per Mail massenweise an Alle versenden würden, würde es garantiert keine Woche dauern bis er geknackt ist.

Dann steht in der Bild "Bundestrojaner in 1 Stunde vom 14 jährigen geknackt"

MarkenMusik-Fan
29-08-2007, 23:20
Es geht doch nicht um Terroristen, die wollen einfach den normal Bürger überwachen.

Die können doch nicht bei hunderttausenden Bürgern einbrechen :kopfkratz

MikeRohsoft
29-08-2007, 23:28
Die können doch nicht bei hunderttausenden Bürgern einbrechen :kopfkratz

Als guter Bürger hast du bei erschienen die Tür aufzulassen, den Rechner in Admin Modus laufen und für die 5 Minuten ein Spaziergang zu machen.

So einfach ist das.

und du möchtest doch ein guter Bürger sein oder :zeter:

DiMucci
29-08-2007, 23:29
Die können doch nicht bei hunderttausenden Bürgern einbrechen :kopfkratz

Aber vielleicht gibt es bald bei Aldi oder Lidl einen neuen Volks-PC.
Mit festinstalliertem Bundestrojaner für 99 € ohne für 999 € :D

Grizu
29-08-2007, 23:40
Die können doch nicht bei hunderttausenden Bürgern einbrechen :kopfkratz

Das nicht.

Aber bald werden sämtliche Kommunikationsdaten aller Bürger für mind. 6 Monate (eher 2 jahre) lang aufgezeichnet.
Zwar nicht der Inhalt, aber wer an wen emails schreibt, welche Webseiten angesurft werden, wer wen wie lange anruft, wo das Handy dabei ist,...

Das ist kein Scherz, sondern die geplante Vorratsdatenspeicherung!

MikeRohsoft
29-08-2007, 23:45
Das nicht.

Aber bald werden sämtliche Kommunikationsdaten aller Bürger für mind. 6 Monate (eher 2 jahre) lang aufgezeichnet.
Zwar nicht der Inhalt, aber wer an wen emails schreibt, welche Webseiten angesurft werden, wer wen wie lange anruft, wo das Handy dabei ist,...

Das ist kein Scherz, sondern die geplante Vorratsdatenspeicherung!

Und wer soll die alle verwalten und durchsehen:confused:
Fast ein ding der Unmöglichkeit um dann wirklich die wichtigen sachen auszufiltern.

Ich glaube ich sollte mir nochmal George Orwell 1984 durchlesen, vieleicht lerne ich ja da was.

DiMucci
29-08-2007, 23:50
Das ist kein Scherz, sondern die geplante Vorratsdatenspeicherung!

Passiert aber alles mit erheblichen Schwierigkeiten.
http://www.gulli.com/news/vorratsdatenspeicherung-2007-08-29/

moi
29-08-2007, 23:53
Im Hinblick auf diese jüngsten Ereignisse wirkt die Antwort des Innenministeriums auf die Frage, wer die Sicherheitsbehörden und das Ministerium bei der Konfiguration von Online-Durchsuchungen sachverständig berät, unfreiwillig belustigend: "Die Sicherheitsbehörden und das Bundesministerium des Innern verfügen grundsätzlich über genügend Sachverstand".http://www.dslteam.de/news/artikel/26711/3 :zahn:

Das klingt alles so undurchdacht und erschreckend verfassungswidrig für mich.
Selbst wenn der "Bundestrojaner" eingesetzt werden dürfen sollte - damit "fängt" man doch allerhöchstens die Dummen. Sobald davon ein Exemplar öffentlich aufgetaucht ist, werden unweigerlich internationale Anbieter ein Gegenmittel entwickeln. Vom Medienrummel mal ganz abgesehen. Und die Idee, die Erstinstallation "im Einzelfall" auch per verseuchter Mail durchzuführen, kann doch nur nach hinten losgehen. Wenn nur ein einziger solcher Fall durch die Medien geht, bekommen die Behörden ein massives Problem mit ihrer Kommunikation. Wer öffnet denn freiwillig Mails, von denen er befürchten muss, dass sie einen Trojaner enthalten?

DiMucci
30-08-2007, 00:04
Wer öffnet denn freiwillig Mails, von denen er befürchten muss, dass sie einen Trojaner enthalten?

Da stellt sich ja noch die Frage woher sie die E-Mail Adressen haben wollen. :nixweiss:

Nicht das irrtümlich ein Chinese mit deutscher E-Mail Adresse sich einen Bundes-Trojaner einhandelt. :tsts:

moi
30-08-2007, 00:11
Da stellt sich ja noch die Frage woher sie die E-Mail Adressen haben wollen. :nixweiss: Wenn jemand ins Visier der Ermittler gerät, traue ich schon den Sicherheitsbehörden und dem Bundesministerium des Innern grundsätzlich genügend Sachverstand zu, um mit konventionellen Methoden dessen E-Mail-Adresse herauszubekommen. :D

newwer
30-08-2007, 00:12
http://i19.tinypic.com/6fsezgi.jpg

gefunden auf http://www.cczwei.de

:D

Grizu
30-08-2007, 00:13
Und wer soll die alle verwalten und durchsehen:confused:

Im Zweifelsfall die Film- und Musikindustrie, auf der Suche nach Raubmordkopierern...

DiMucci
30-08-2007, 00:16
Wenn jemand ins Visier der Ermittler gerät, traue ich schon den Sicherheitsbehörden und dem Bundesministerium des Innern grundsätzlich genügend Sachverstand zu, um mit konventionellen Methoden dessen E-Mail-Adresse herauszubekommen. :D

Also, ich wäre ein kleiner Ganove. Nutze ein offenes W-lan und richte mir ein Gmail-Konto ein.

Und wer richtig was vertuschen will, lässt sich sicher noch besseres einfallen :nixweiss:

Bigfried1
30-08-2007, 00:27
http://i19.tinypic.com/6fsezgi.jpg

gefunden auf http://www.cczwei.de

:D

:lol:
Wenn es nicht irgendwo auch zum :heul: wäre... oder besser zum :zeter: und natürlich zum :hammer:
:D

Voltaire
30-08-2007, 00:27
Ich frage mich allerdings schon, ob es Stümperei oder Strategie ist, das auch noch so medienwirksam öffentlich zu diskutieren.

cotto
30-08-2007, 00:34
http://i19.tinypic.com/6fsezgi.jpg

gefunden auf http://www.cczwei.de

:D

:lol:

DiMucci
30-08-2007, 00:45
Ich frage mich allerdings schon, ob es Stümperei oder Strategie ist, das auch noch so medienwirksam öffentlich zu diskutieren.

Die Ideen zur Bekämpfung der Internetkriminalität kömmen sicher von Leuten, die morgens in ihr Büro kommen und der PC war schon an.

Da kam einem wohl der Gedanke, wie kann ich ohne mich groß zu bewegen, Straftaten übers Internet entdecken :rolleyes:

DiMucci
30-08-2007, 01:09
Jetzt ist nur noch die Frage offen, wo man so dämliche Terroristen her bekommt, die auf diesen Schwachsinn herein fallen. :nixweiss:

Sicher werden auch keine neuen Beamten eingestellt.
Die vorhandenen Polizisten werden dann damit beschäftigt sein, Kleinkriminelle Internet-Dummies zu verfolgen und die Terroristen können wieder auf konventionelle Weise vorgehen.

Sieht man schon vor den Gerichten. die müssen sich auch um diesen Schwachsinn kümmern anstatt wirklich wichtige Sachen zu verfolgen.

Lex
30-08-2007, 01:18
das sind bloß rausgeschmissene Steuergelder,
damit die "Macher" mit dem schönen Traum "wir tun was gegen Terrorismus" beruhigt ins Bett gehen können.

nicht mehr und nicht weniger.

cotto
30-08-2007, 08:05
Man darf aber bei der ganzen Geschichte nicht vergessen, das in der Real-Satire verpackt ja der (weitere) massive Abbau von Bürgerrechten ist.

Tschüss "Unverletzlichkeit der Wohnung".
Schließlich bedarf es zur Untersuchung des Equipments und der Installation ja eines "legalen" Einbruchs. Und dies ohne einen konkreten Strafvorwurf.

Tschüss "Informelle Selbstbestimmung". Das ist ja eh klar.

Ne, so lustig der Schwachsinn klingt, das ist ein großer Schritt zum Überwachungsstaat.

das_urmel
30-08-2007, 10:12
:kopfkratz Kann ein PC eigentlich von einer externen Festplatte booten? :engel:
Dann hat Ganoven-Ede die halt immer bei sich.. :floet:

Tante Gingers
30-08-2007, 10:25
http://www.dslteam.de/news/artikel/26711/3 :zahn:

Das klingt alles so undurchdacht und erschreckend verfassungswidrig für mich.
Selbst wenn der "Bundestrojaner" eingesetzt werden dürfen sollte - damit "fängt" man doch allerhöchstens die Dummen. Sobald davon ein Exemplar öffentlich aufgetaucht ist, werden unweigerlich internationale Anbieter ein Gegenmittel entwickeln. Vom Medienrummel mal ganz abgesehen. Und die Idee, die Erstinstallation "im Einzelfall" auch per verseuchter Mail durchzuführen, kann doch nur nach hinten losgehen. Wenn nur ein einziger solcher Fall durch die Medien geht, bekommen die Behörden ein massives Problem mit ihrer Kommunikation. Wer öffnet denn freiwillig Mails, von denen er befürchten muss, dass sie einen Trojaner enthalten?

Behörden versenden keine Mails ;) weil die nur Faxen oder Briefe schreiben können. Wie oft wurde schon vor Behördenmails gewarnt, weil die gefälscht waren :D

newwer
30-08-2007, 10:27
:kopfkratz Kann ein PC eigentlich von einer externen Festplatte booten? :engel:

:ja: Sogar das Booten von einem USB-Stick (den man wesentlich leichter mit sich rumschleppen kann) ist möglich! :)



Dann hat Ganoven-Ede die halt immer bei sich.. :floet:

Ich spüre krimminelle Energien bei Dir! :D

cotto
30-08-2007, 11:10
Ich spüre krimminelle Energien bei Dir! :D

Genau. Wer sich Gedanken darum macht, wie er dem Trojaner entgehen kann, der begründet damit schon mal einen Anfangsverdacht. Denn wer nichts zu verbergen hat, der braucht auch keine Angst vor der Überwachung zu haben.* :zahn:


* Wobei ich diese, immer wieder gehörte, Argumentation zum Kotzen finde.

djm
30-08-2007, 13:44
Behörden versenden keine Mails ;) weil die nur Faxen oder Briefe schreiben können. Wie oft wurde schon vor Behördenmails gewarnt, weil die gefälscht waren :D

Yo, das ist wirklich herrlich...Plötzlich werden also "echte" Behördenmail verschikt. Und das kriminelle Element liest ja auch keine Zeitungen und weiß daher nicht, dass der Trojaner evtl. so verbreitet wird.

ICh frage mich wirklich, ob die jeden Terrorist als geistig zurückgebliebenen Dorftrottel einschätzen oder ob die Leute dort von sich selbst ausgehen...:rolleyes:

hans
31-08-2007, 02:21
"behördenmails" -die haben ja nicht alle!

erstens geht das in richtung betrug und täuschung, zweitens geraten die entsprechenden behörden beim unbedarften konsumenten in akzeptanzprobleme, wegen aller möglichen gerüchte, die dann aufkommen.