PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Kopierer iR1022A


Werbung

Voltaire
30-08-2007, 14:37
Hallo,
kennt jemand von Euch den Canon Kopierer iR10xxX ?

Ich hab da 2 Probleme, aber es gelingt mir nicht, Support dafür zu bekommen.
Canon verweist mich an den Fachhandel und der Fachhandel ist mit diesen speziellen Fragen logischerweise völlig überfordert.
Der Händler ist echt bemüht, aber er konnte auch keinen Ansprechpartner auftreiben, der wenigstens ihm die Fragen beantwortet hätte, damit er die Antwort an mich weiterreichen kann.

Drum meine Hoffnung, dass hier vielleicht ein Fachmann vorbeisurft:

(1) Scannen
Der Kopierer ist per USB an den PC angeschlossen. Drucken funktioniert prima (außer (2) ). Wenn ich vom PC aus per mitgelieferter Software einen Scanauftrag gebe, fängt das Gerät postwendend zu rattern an, man hört den Scannerwagen fahren, aber der Statusbalken am PC bewegt sich nicht und auf dem Kopierer-Display steht bis St.Nimmerlein "Scanne.."
Offensichtlich fließen keine Daten an den PC.
Da ich Windows als Möchtegern-Betriebssystems benütze, ist es müßig zu sagen, dass die Scan-Software natürlich bei jedem Versuch unrettbar abstürzt. :kater: Edit: Problem (1) gelöst

(2) A5R
Ich habe häufig DIN-A5 quer Formulare, die ich via Einzelblatteinzug einlegen und vom Original oder vom PC aus bedrucken möchte.
Ich hab schon alle möglichen Konfigurationen ausprobiert, aber es gelingt mir nicht, dass er nicht nach der ersten Kopie/Druck rummeckert, dass das Papierformat falsch ist und dann ziemlich zickig wird.
Ich muss dann auf diversen Abbruch/Löschtasten rumdrücken, bevor ich ihm die nächste Kopie/Druck entlocken kann.


Ansonsten finde ich das Teil spitze und ärgere mich über jeden Tag, den ich mit der Anschaffung gezögert hatte.

stoic
30-08-2007, 16:03
neuste software (http://de.software.canon-europe.com/products/0010347.asp) installiert?

Voltaire
30-08-2007, 22:36
neuste software (http://de.software.canon-europe.com/products/0010347.asp) installiert?jetzt ja.
Das erste Ergebnis war, dass ich jetzt ne Fehlermeldung bekomme, dass ich doch mal das Kabel prüfen soll weil angeblich gar kein Gerät angeschlossen wäre (vor dem Donload konnte ich wenigstens noch drucken).
Ich hab dann gebootet, aber dann kam ein Notfall dazwischen und ich musste alles liegen und stehen lassen.
Werde morgen früh berichten, wies aussieht, bin aber nicht sehr zuversichtlich.

DiMucci
30-08-2007, 22:39
Haste vielleicht noch einen älteren PC mit USB 1.0 ?

Dann würde vielleicht eine USB 2 PCI Erweiterungskarte helfen.

Edit: Oder es liegt vielleicht doch am Kabel. Wenn du z.B. eine externe Festplatte hast, kannst du mit dem Kabel das ja prüfen.

Voltaire
30-08-2007, 22:49
Ich geh schon davon aus, dass es USB 2.0 ist.
Aber was mir gerade so einfällt, ist, dass das Kabel schon ziemlich lang ist.
Andererseits geht es ja in die andere Richtung ganz prima.

Voltaire
30-08-2007, 22:50
Nachtrag: aber das mit der Platte ist schon nen gute Idee.
Das werde ich morgen mal ausprobieren.

DiMucci
30-08-2007, 22:55
Aber was mir gerade so einfällt, ist, dass das Kabel schon ziemlich lang ist.
Andererseits geht es ja in die andere Richtung ganz prima.

Mein USB Drucker Kabel ist ca. 1.2 m lang. Ich glaube bis 4 m ginge das auch noch ohne Probleme.

Kannst ja nochmal alle Software und Treiber deinstallieren und die mitgelieferte CD drauftun. Scheint ja damit besser zu gehn. Und vielleicht ein anderes Kabel ausprobieren.

Spacefrog
30-08-2007, 23:07
Laut Spezifikation beträgt die maximale Kabellänge bei USB 5m.

Voltaire, wechsel mal den USB-Port, danach wird der Drucker neu gefunden und eingebunden. Meist hilft das schon. Ich gehe mal von WinXP mit SP2 aus, da taugen die USB2.0-Treiber wenigstens.

Voltaire
30-08-2007, 23:09
Ich weiß es nimmer so genau, aber ich würde mal sagen, das sind eher so um die 6 oder sogar 8 Meter, weil der Drucker hinter mir steht und das Kabel quasi um mich rum gelegt ist.
Ich werde es morgen mal mit ner Platte am langen Kabel und ner kurzen "quer-feld-ein" Leitung ausprobieren.

Edit: Spacefrogs Idee mit dem Port-Wechsel teste ich auch.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr glaube ich an ein Kabellängenproblem.

Ja, XP SP2

Spacefrog
30-08-2007, 23:11
Ich weiß es nimmer so genau, aber ich würde mal sagen, das sind eher so um die 6 oder sogar 8 Meter, weil der Drucker hinter mir steht und das Kabel quasi um mich rum gelegt ist.
Ich werde es morgen mal mit ner Platte am langen Kabel und ner kurzen "quer-feld-ein" Leitung ausprobieren.

Autsch, das ist ohne zwischengeschalteten USB-Hub mit eigener Stromversorgung zu lang. Dann wundert mich auch nicht, daß das Scannen nicht hinhaut.

Voltaire
30-08-2007, 23:12
s.o. (hatte nochmal editiert)

Voltaire
30-08-2007, 23:13
Du meinst, ein aktives Hub bringt da Abhilfe?
Ich dachte, die sind nur bei USB-Stromfressern wichtig.

DiMucci
30-08-2007, 23:36
Du meinst, ein aktives Hub bringt da Abhilfe?
Ich dachte, die sind nur bei USB-Stromfressern wichtig.

Aber aufgrund des Kabelwiderstands wird jedes USB Kabel ab einer gewissen Länge keine verwertbaren Signale mehr liefern. 6-8 m sind da sicher kritisch.

Voltaire
31-08-2007, 15:57
:freu: perfekt!

Ich hab es grad mit einem 1,50 Kabel probiert, das am Rande seiner Dehnkraft quer durch den Raum gespannt war und das Scannen ging!

Vielen Dank für den Tipp!
Wenn DiMu auch nach Nürnberg kommt, schmeiß ich ne Runde Bradwurschtweggla, sonst kriegt Spacefrog beide ;)
Edit: Phu hat sich eigentlich auch eines verdient, weil sein Tipp mit der Software erstmals ne zielführende Fehlermeldung provoziert hat.



Kann mir jetzt noch jemand bei der Einstellung für A5R Kopien helfen???

Voltaire
06-09-2007, 18:20
http://mainzelsmile.ioff.de/voltaire/schubs3.gif

Wusel
06-09-2007, 23:57
Sollte das nicht ähnlich oder gar genauso wie beim Pixma sein? :kopfkratz

http://i10.tinypic.com/53qm06s.jpg

Max
07-09-2007, 00:25
(2) A5R
Ich habe häufig DIN-A5 quer Formulare, die ich via Einzelblatteinzug einlegen und vom Original oder vom PC aus bedrucken möchte.
Ich hab schon alle möglichen Konfigurationen ausprobiert, aber es gelingt mir nicht, dass er nicht nach der ersten Kopie/Druck rummeckert, dass das Papierformat falsch ist und dann ziemlich zickig wird.
Ich muss dann auf diversen Abbruch/Löschtasten rumdrücken, bevor ich ihm die nächste Kopie/Druck entlocken kann.


Er zickt, weil er das Papier Format am Einzelblatteinzuges (zunächst) nicht kennt. Normale Papierkassetten sind kodiert oder mit Sensoren ausgestattet, so erkennt der Kopierer (oder Drucker) das jeweilige Format. Am Einzelblatteinzug kann das Gerät dies idR nicht feststellen und der Benutzer muss dies im Menu oder durch Schieber ("Originalführungen") am Einzelblatteinzug einstellen.

Voltaire
08-09-2007, 00:59
oder durch Schieber ("Originalführungen") am Einzelblatteinzug einstellen.hmmm.... :kopfkratz , muss ich mir mal ansehen.

@Wusel: Ich kanns erst am Montag ausprobieren, aber ich denke, das war bei den vielen Varianten, die ich schon probiert habe, dabei.

Voltaire
13-09-2007, 16:08
sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Wenn ich es so einstelle (A5/Querformat/Stapeleinzug), zieht er das Blatt völlig unbedruckt durch und geht dann auf Störung (rotes Lämpchen blinkt, nix im Display), die ich mit den üblichen Löschtasten auch nicht mehr wegbringe - nur durch Aus- und wieder Einschalten.