PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT-Kauf, die Zweite


Werbung

der alte Fritz
12-09-2007, 21:25
Ich wollt ja voriges Jahr schonmal und habs verschoben. Nun hatt ich spaßeshalber nen LCD-TV angeschlossen und... :eek: will jetzt sofort den Röhrenmoni durchs Fenster werfen :zahn:

19" sollens sein. Sind ja mittlerweile viel billiger, schön. Nu beschäftigt mich noch Folgendes:

19" mit Auflösung 1280x1024 hat den Nachteil daß manche Seiten, die auf 1024x7dingsda getrimmt sind, am linken Rand hocken, rechts breiter schwarzer Streifen. Find ich sehr doof.

Was ist mit einem TFT Wide? Auflösung 1440x900. Passiert das dann auch? Im Laden nämlich nicht. Alle Monis das gleiche Bild, nur bei dem Wide-Teil kein Rand rechts. Hatte aber keinen Bock auf die megakompetenten Verkäufer da :schäm:

Hat einer so'n Ding? Wie schaut das in der Praxis aus?

Meine GraKa hat aber auch diese Auflösung nicht au Lager, das nächste wäre nämlich 1600x1200 - geht dann eh wieder nicht gelle?

Geräteempfehlungen sind natürlich auch wieder willkommen. Ich dacht so an den http://www.amazon.de/LG-FLATRON-L1953TR-Monitor-Kontrast/dp/B000MKZ5W6/ref=sr_1_3/028-2709233-4901336?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1189627717&sr=1-3

oder fürs Breitbild den http://www.amazon.de/LG-Flatron-L194WT-Monitor-Kontrast/dp/B000IHY98E/ref=sr_1_2/028-2709233-4901336?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1189627717&sr=1-2

Hmmm? :help:

MikeRohsoft
12-09-2007, 21:48
Nun ich bin mit meinen LG Flatron L1915S zufrieden, nur mein Sohn würde sagen nimm ein Samsung (http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Monitor-dynamischer-Kontrast/dp/B000GTLQSU/ref=sr_1_9/302-6698681-2975266?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1189629826&sr=1-9) .

der alte Fritz
12-09-2007, 22:36
Liest sich gut, der Samsung.

Bei den neueren LG hat mir so gefallen daß man einen zweiten Rechner über VGA anschließen kann und einfach hin- und herschalten. Das wär für mich arg praktisch.

der alte Fritz
13-09-2007, 12:38
Hm, hat denn keiner von euch so ein Breitbild-TFT? :helga:

Ich bin schon ganz hibbelig :trippel:


:D

DiMucci
13-09-2007, 14:04
19" mit Auflösung 1280x1024 hat den Nachteil daß manche Seiten, die auf 1024x7dingsda getrimmt sind, am linken Rand hocken, rechts breiter schwarzer Streifen.

Einen schwarzen Streifen habe ich bei mir noch nie gesehen. ;)

Habs mal bei der T-Online Seite angeschaut, die hockt ja schon bei 1024x756 links.
Normal und Widescreen bei derselben Auflösung. Quasi gleich :nixweiss:

der alte Fritz
13-09-2007, 14:27
Moin Dimi http://images.myioff.net/icon/icon6.gif

Also du hast einen Widescreen-TFT? Mit welcher Auflösung betreibst du den und ist das die native oder eine andere?

Weil meine GraKa die native ja nicht parat hat. Da befürchte ich daß ich ihn gar nicht als widescreen nutzen kann oder es wird verzerrt oder'n Stück fehlt oder so.

Hab das halt noch nie in natura gesehen :schäm:

DiMucci
13-09-2007, 17:35
Die Auflösung ist 1280x800.

Mit deiner Grafikkarte müsste Widescreen aber auch gehen, wenn sie einen DVI Ausgang besitzt.
Sobald ein anderer Bildschirm angeschlossen ist, erscheinen in den Eigenschaften für die Anzeige auch die unterstützten Bildschirmformate.

der alte Fritz
13-09-2007, 19:15
DVI hat sie :ja:

Komisch ist nur, ich kann mir alle Modi anzeigen lassen, da sind auch jetzt Breitbildformate bei (zum Beispiel 1920x1200), nur dieses 1440x900 nicht. Meinst du die kramt das noch raus wenn ein anderer Moni dran ist?

Ich hab mir mal alle möglichen aktuellen GraKa angeguckt. Da kommt laut Angabe bei allen von 1280x1024 der Sprung auf 1600x1200, wie bei meiner. Dazwischen nix :kopfkratz

Yang
13-09-2007, 19:32
Breitbild oder nicht ist meiner Ansicht nach sekundär. Normale Webseiten/Programme werden bei beiden gut dargestellt und es gibt immer Ausreisser. Der ultimative Test ist wirklich das off oder andere typische Seiten auf einem 1920x1200 Monitor zu sehen. Da kommt man sich teilweise schon sehr vereinsamt vor, weite Flächen ohne Text....

Graphikkarten können meist auch Zwischenformate, sie zeigen es nur selten an und die werden auch nicht in der normalen Produktbeschreibung aufgelistet, nur im technischen Datenblatt. Um das bei Deiner Graphikkarte zu sehen, gehe am besten in: Anzeige -> Einstellungen (dort wo man normalerweise die Auflösung ändert) -> Erweitert -> Graphikkarte -> Alle Modi auflisten.

Einen Monitor unter 1280 würde ich auf keinen Fall kaufen - bekommt man eh nicht mehr. 1600x1200 ist wirklich eine gute Wahl. Die Pixel sind klein, grössere Schriftarten werden sauber dargestellt und man hat auch Platz um den Überblick bei einer WebSeite zu bekommen.

1920er Monitore sind für das alltägliche arbeiten nutzlos. Sei denn Du programmierst, schneidest Videos oder denkst bereits daran in ein paar Jahren HDTV Filme über den Computer zu sehen.

Merke: Ein Computer ist nach 3 Jahren veraltet, ein Bildschirm nach wie vor okay.

das_urmel
13-09-2007, 19:42
Hm, hat denn keiner von euch so ein Breitbild-TFT? :helga:
Ich habe leider keinen (sondern einen BenQ FP 937s), aber Arbeitskollegen. :neid:

Dann kannst du zwei Editoren geöffnet haben - oder Editor und Browser (jaja, wir sind in der IT), Word und noch was Anderes...
Ich war im Büro eine der ersten, die von CRT auf TFT umgestellt wurden :freu: - aber dafür haben andere Kollegen dann bessere Monitore :crap: (der, den ich im Büro habe, ist langsam, aber die Reaktionszeiten sind heute, glaube ich, nicht mehr so das Thema, oder?).

der alte Fritz
13-09-2007, 20:09
Dann kannst du zwei Editoren geöffnet haben - oder Editor und Browser (jaja, wir sind in der IT), Word und noch was Anderes...


Öschd?

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c029.gif

Da wirds bei 19" aber sicher noch eng, oder? Was haben die Kollegen denn da stehen? Spionier doch mal für mich :D

Nö die Reaktionszeiten sind glaub ich wirklich kein Thema mehr. 2ms und so Scherze, was soll da noch schlieren.

der alte Fritz
13-09-2007, 20:18
Breitbild oder nicht ist meiner Ansicht nach sekundär. Normale Webseiten/Programme werden bei beiden gut dargestellt und es gibt immer Ausreisser. Der ultimative Test ist wirklich das off oder andere typische Seiten auf einem 1920x1200 Monitor zu sehen. Da kommt man sich teilweise schon sehr vereinsamt vor, weite Flächen ohne Text....

Aha. Das war so eine meiner Befürchtungen.


Graphikkarten können meist auch Zwischenformate, sie zeigen es nur selten an und die werden auch nicht in der normalen Produktbeschreibung aufgelistet, nur im technischen Datenblatt. Um das bei Deiner Graphikkarte zu sehen, gehe am besten in: Anzeige -> Einstellungen (dort wo man normalerweise die Auflösung ändert) -> Erweitert -> Graphikkarte -> Alle Modi auflisten.

Genau da hab ich geguckt. Und da stehn sie nicht :(
In nem Compiforum wolln sie mir grad erzählen das könnte aber jede Karte. Warum stehts dann da nicht :zahn:




1920er Monitore sind für das alltägliche arbeiten nutzlos. Sei denn Du programmierst, schneidest Videos oder denkst bereits daran in ein paar Jahren HDTV Filme über den Computer zu sehen.



Och.. nicht wirklich :D
Ich will nur einfach mal ein schickes, großes, klares Bild.

DiMucci
13-09-2007, 20:43
Genau da hab ich geguckt. Und da stehn sie nicht :(
In nem Compiforum wolln sie mir grad erzählen das könnte aber jede Karte. Warum stehts dann da nicht :zahn:

Ich glaube da werden nur alle Auflösungen gelistet, die analog beim angeschlossenen Monitor gültig sind.

Bei mir steht dort als höchste Auflösung 1280x1024.
Und das ist die übliche maximale bei einem 19'' TfT

Beim Röhrenmonitor sind höhere Modi gelistet.

das_urmel
13-09-2007, 21:20
Da wirds bei 19" aber sicher noch eng, oder? Was haben die Kollegen denn da stehen? Spionier doch mal für mich :D

Nee, die sind größer als 19".. :heul:
Vielleicht kann ich mir morgen mal die Bezeichnung merken.

der alte Fritz
13-09-2007, 21:31
Nee, die sind größer als 19".. :heul:

Nicht weinen. Vielleicht hol ich mir ja einen und dann kannste immer bei mir gucken kommen :engel:


Vielleicht kann ich mir morgen mal die Bezeichnung merken notieren.

Au ja :)

der alte Fritz
13-09-2007, 21:38
Beim Röhrenmonitor sind höhere Modi gelistet.

Das kann ich dir flüstern. 2048x1536 steht bei mir. Das probier ich gar nicht erst aus, sonst find ich die buttons nicht mehr :lupe: :zahn:

Ich versuch mal ein Datenblatt meiner Asuskarte zu finden. Vielleicht steht da mehr drin.