PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien vom alten auf den neuen PC spielen


Werbung

Zzyzzx
21-09-2007, 19:03
Über die Suche hab ich nix zu dem Thema gefunden, sollte es so nen Thread schon geben, wär ich dankbar für den Link! ;)


Der neue PC ist da! Schön! :D

Auf dem alten PC sind aber viele Sachen, die ich auf dem neuen haben möchte. Nun meine Frage: Wie macht man so was am besten? :kopfkratz

USB-Stick?
Alles auf CDs brennen?
Webspace will ich nicht, das ist mir zu unsicher.

Kann man die Daten einfach mit nem USB-Kabel übertragen? Also ein Kabel, das an beiden Enden nen USB-Stecker hat (weiß nich mal, ob es so was überhaupt gibt)? :schäm:

Bei QVC hab ich mal den Tornado (http://www.qvc.de/deqic/qvcapp.aspx/app.nav/params.file.DEAQUMQD_1.class.DEAQUMQD.level.3/walk.yah.AAKA-CCQU?cm_re=QVC-_-DRILLDOWN-_-WEITERES+ZUBEHOR) (ganz rechts) gesehn, hat das schon mal jemand ausprobiert?

Gibts noch bessere Lösungen? :nixweiss:

DiMucci
21-09-2007, 19:11
Kann man die Daten einfach mit nem USB-Kabel übertragen? Also ein Kabel, das an beiden Enden nen USB-Stecker hat (weiß nich mal, ob es so was überhaupt gibt)? :schäm:

Nennt sich USB Link.

USB-Stick geht natürlich auch.

Gorbag
21-09-2007, 19:12
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die eine ist eine einfache Dateifreigabe, so dass Du über die Netzwerkumgebung den freigegebenen Ordner anklickst und die Dateien einfach kopierst. Eine weitere Lösung wäre, so wie ich es mache, Du installierst auf Deinem alten Rechner einen FTP-Server und auf Deinem neuen Rechner einen FTP-Client. So kannst ebenfalls ganz einfach Dateien kopieren. Die einfachste ist aber, die der Dateifreigabe...

Ciao
Gorbag

Zzyzzx
21-09-2007, 19:15
Danke! :)

Aber wird der alte PC dann einfach genauso als "Wechseldatenträger G:" erkannt, so wie wenn man ne Kamera anschließt? :kopfkratz

Zzyzzx
21-09-2007, 19:18
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die eine ist eine einfache Dateifreigabe, so dass Du über die Netzwerkumgebung den freigegebenen Ordner anklickst und die Dateien einfach kopierst. Eine weitere Lösung wäre, so wie ich es mache, Du installierst auf Deinem alten Rechner einen FTP-Server und auf Deinem neuen Rechner einen FTP-Client. So kannst ebenfalls ganz einfach Dateien kopieren. Die einfachste ist aber, die der Dateifreigabe...

Ciao
Gorbag

Und schon bin ich mit ner Expertenantwort überfordert! :schäm:

DiMucci
21-09-2007, 19:22
Aber wird der alte PC dann einfach genauso als "Wechseldatenträger G:" erkannt, so wie wenn man ne Kamera anschließt? :kopfkratz

Ja.

Aber die Kabel sind wohl nicht so günstig wie USB Sticks.

Lohnt sich nur bei größeren Datenmengen.

Grizu
21-09-2007, 19:31
Ja.

Aber die Kabel sind wohl nicht so günstig wie USB Sticks.

Lohnt sich nur bei größeren Datenmengen.

:nixweiss: Ein Netzwerkkabel kostet ca. 1€

Gorbag
21-09-2007, 19:32
Und schon bin ich mit ner Expertenantwort überfordert! :schäm:

Zu schämen brauchst Du Dich nicht... ;)

Es ist wirklich einfach. Du gibst auf dem alten PC einen Ordner frei, in den Du Deine ganzen Dateien kopierst. Dann suchst Du auf Deinem neuen PC über die Netzwerkumgebung diesen freigegebenen Ordner. Doppelklick drauf und schon kannst Du die Dateien kopieren. Du musst allerdings beachten, dies klappt nur, wenn beide Rechner in einem Netzwerk eingebunden sind und sich in der gleichen Workgroup befinden. Dies sollte Standardmäßig MSHEIMNETZ sein.

Ciao
Gorbag

DiMucci
21-09-2007, 20:10
:nixweiss: Ein Netzwerkkabel kostet ca. 1€

Netzwerkkarten vorausgesetzt.

Vielleicht hatte sie ja auch schon WLan und Router :nixweiss:
Dann wärs ja auch einfach.

Zzyzzx
21-09-2007, 20:37
WLAN hab ich schon mal nicht. Und Router... Früher mal. Als ich mit jemanden zusammenlebte und wir beide nen PC hatten.

Inzwischen leb ich in ner Wohnung, in der ich Internet über Kabel und nicht über die Telefonleitung empfange.

Hilft das jetzt irgendwie weiter? :kopfkratz :schäm:

Zzyzzx
21-09-2007, 20:40
Und müssen dann beide PCs am Internet angeschlossen sein?

Oder nur miteinander?

DiMucci
21-09-2007, 20:45
in der ich Internet über Kabel und nicht über die Telefonleitung empfange.

Wenn beide PC's eine Netzwerkkarte haben, kannst du sie auch mit einem normalen Crossover-Netzwerkkabel verbinden.

Ein Heimnetzwerk einrichten und die Daten austauschen. Ist nicht wirklich schwer.

Jack Bauer
21-09-2007, 20:45
Wenn beide PCs eine Netzwerkkarte eingebaut haben dann kannst du sie mit nem Cross-Over-Kabel verbinden.

Netzwerkkabel ist glaub ich das falsche. :kopfkratz
Ich verwechsel das auch immer.

Für diesen Weg müssen sie natürlich nicht im Internet sein.

Zzyzzx
21-09-2007, 21:01
Besten Dank schonmal, das hört sich doch nach ner vernünftigen und vor allem günstigen Lösung an. :d:


Werd mich mal n bissi schlau machen zu dem Thema! :)

Zzyzzx
21-09-2007, 21:07
Der neue hat nen 10/100 MBit LAN-Netzwerkanschluss, steht in der Beschreibung, dann gehe ich mal davon aus, dass er auch ne Karte hat. ;)

Und mit dem alten PC war ich ja schon mal vernetzt, also sollte es gehen. :)

Grizu
21-09-2007, 21:15
Also entweder mit normalen Netzwerkkabeln über einen Switch/Router oder über das Kabelmodem, falls es mehrere Anschlüsse hat.

Oder mit einem Crossover-Kabel direkt von einem PC zum anderen.

Zzyzzx
21-09-2007, 21:27
Dann werd ich morgen mal losdackeln und mir so ein Crossover-Kabel besorgen... Hoffentlich gibts da nich so viele verschiedene?! :crap:

Jack Bauer
21-09-2007, 22:03
Doch die gibt es - in verschiendenen Längen. :D

Grizu
21-09-2007, 22:11
Lass dich nicht über den Tisch ziehen! Einige Geschäfte wollen Mondpreise für so ein Kabel...

Zum Vergleich: Bei Reichelt kostet ein Cross-Over-Kabel, doppelt geschirmt, 2 Meter 97 cent!

Zzyzzx
21-09-2007, 23:21
Nochmals danke für die Tipps! :)


Vor allem dir, Jack! :D

mares
21-09-2007, 23:32
Auf dem alten PC sind aber viele Sachen, die ich auf dem neuen haben möchte. Nun meine Frage: Wie macht man so was am besten? :kopfkratz


am besten, bau die alte Festplatte in den neuen Rechner mit ein. Geht am schnellsten.

Ausnahme natürlich, falls dein neuer ein Laptop ist.

MarkenMusik-Fan
21-09-2007, 23:43
am besten, bau die alte Festplatte in den neuen Rechner mit ein. Geht am schnellsten.

Ausnahme natürlich, falls dein neuer ein Laptop ist.

Das kann sie wahrscheinlich nicht.;)

mares
21-09-2007, 23:57
Das kann sie wahrscheinlich nicht.;)

:blush: ok, hätte man rauslesen können