PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hätte da gerne mal ein Problem (Vista und WLAN)


Werbung

HobbyChinese
01-10-2007, 23:16
Ich bin gestern auf die TOLLE :rolleyes: Idee gekommen, Vista in der Home Premium Edition zu installieren. Geschickter Weise neben XP, so kann ich hier wenigstens noch Fragen stellen.

Ich gehe mit einem WLAN-DSL Router (Fritz!Box Fon WLan 7170 mit der aktuellsten Firmware-Version 29.04.40) ins Internet. Das klappt auch unter XP ohne Probleme. Jetzt kommt ich aber per Vista nicht mehr an den Router. Die Box wird als Netzwerk erkannt, auch die AVM-Software (Fritz) erkennt den Router...sie zeigt sogar den Kanal (6) an. Lässt mich noch den Schlüssel eingeben und danach sagt mir die Software, es würde kein Router gefunden. Ich komm da irgendwie nicht weiter. Jemand eine Idee?

Spacefrog
01-10-2007, 23:42
Deinstallier erstmal die AVM-Software und nutz den Windows-Assistenten. Das sollte normalerweise problemlos klappen.
Wenn nach Eingabe des Schlüssels kein WLAN-Netzwerk mehr angezeigt wird, liegt's zu 100% an einem Tippfehler. ;)

HobbyChinese
01-10-2007, 23:48
Deinstallier erstmal die AVM-Software und nutz den Windows-Assistenten. Das sollte normalerweise problemlos klappen.
Wenn nach Eingabe des Schlüssels kein WLAN-Netzwerk mehr angezeigt wird, liegt's zu 100% an einem Tippfehler. ;)

Kann nicht sein....ich hab den schon 1000x eingegeben (unter XP) und kann den auswendig. Hatte bei XP das Problem, dass sich der Rechner immer wieder vom Router getrennt hat (rotes Kreuz in der Taskleiste) Konnte das immer nur wieder aktivieren, in dem ich die AVM-Software neu gestartet habe und den Schlüssel eingegeben habe. Also Tippfehler ist definitiv auszuschließen.

Spacefrog
01-10-2007, 23:50
Mich macht schon mal stutzig, daß die Verbindung immer wieder zusammenbricht. Schmeiß mal die AVM-Software vom Rechner und benutz mal die Windows-Bordmittel, die laufen eigentlich einwandfrei.

Simmel!
01-10-2007, 23:52
Kann nicht sein....ich hab den schon 1000x eingegeben (unter XP) und kann den auswendig. Hatte bei XP das Problem, dass sich der Rechner immer wieder vom Router getrennt hat (rotes Kreuz in der Taskleiste) Konnte das immer nur wieder aktivieren, in dem ich die AVM-Software neu gestartet habe und den Schlüssel eingegeben habe. Also Tippfehler ist definitiv auszuschließen.

Und das ohne AVM-Software und mit dem Vista-Assistent?

HobbyChinese
01-10-2007, 23:56
Mich macht schon mal stutzig, daß die Verbindung immer wieder zusammenbricht. Schmeiß mal die AVM-Software vom Rechner und benutz mal die Windows-Bordmittel, die laufen eigentlich einwandfrei.

Unter Windows habe ich es damals schon bei XP nicht zum laufen gebracht. Meine WLAN ist Onboard (Asus P5B Deluxe). Muss ich da evtl. noch was konfigurieren?

Spacefrog
01-10-2007, 23:58
Unter Windows habe ich es damals schon bei XP nicht zum laufen gebracht. Meine WLAN ist Onboard (Asus P5B Deluxe). Muss ich da evtl. noch was konfigurieren?

Nein.

Der WLAN-Assistent hat bei XP auch erst mit dem ServicePack 2 vernünftig funktioniert.

Edit: Ich muß ins Bett, bin aber sicher, daß es ohne die AVM-Software klappt.

HobbyChinese
02-10-2007, 00:12
Nein.

Der WLAN-Assistent hat bei XP auch erst mit dem ServicePack 2 vernünftig funktioniert.

Edit: Ich muß ins Bett, bin aber sicher, daß es ohne die AVM-Software klappt.

Nacht Frosch...ich versuch das dann mal :wink:

HobbyChinese
04-10-2007, 23:33
Versucht...ohne Erfolg. Daran lag es nicht.

Revolvermann
05-10-2007, 00:04
Versucht...ohne Erfolg. Daran lag es nicht.

versuche folgendes:
schalte einmal die komplette verschlüsselung auf dem router ab!
dann versuche nochmal.
wenn es ohne verschlüsselung geht dann weißt du das es daran lag und du kannst das problem einkreisen.

hast du im router dhcp an oder aus?

schattenkatze
05-10-2007, 00:09
Hmm, das Board hat doch auch normales Netzwerk. Klappt die Internetverbindung denn damit?

Hier den Wireless-Treiber für Vista runterladen:

http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/Utility/ASUS_WIFI_AP/ASUS_WiFi_AP_RTL8187_V6126212122006_Vista.zip

(für die 32-Bit Version, 64-Bit selber gucken. ;) )

Das beiliegende Konfig-Utility könnte hilfreich sein.

Hatte so ein Problem mal mit nem ASUS-Notebook.

Wenn Du im Router alles richtig eingetragen hast, kannst Du doch auch per Browser und IP nachschauen, ob alles läuft.

Viel Erfolg Chines. :d:

Revolvermann
05-10-2007, 00:13
noch was!

du schriebst iregdnwo ob die SSID richtig geschrieben sein muss(?)

du musst in jedem fall die korrekte SSID eintragen, entweder in den vista boardmitteln, oder in der software die du installierst!
je nach dem für welche variante du dich entscheidest!

ohne SSID finde vista deinen router nicht!

HobbyChinese
05-10-2007, 00:22
noch was!

du schriebst iregdnwo ob die SSID richtig geschrieben sein muss(?)

du musst in jedem fall die korrekte SSID eintragen, entweder in den vista boardmitteln, oder in der software die du installierst!
je nach dem für welche variante du dich entscheidest!

ohne SSID finde vista deinen router nicht!

Ich hab aber gelesen, dass man das umgehen kann, indem man ANY einträgt. Steht zumindest bei Wikipedia :nixweiss:

Revolvermann
05-10-2007, 00:23
Ich hab aber gelesen, dass man das umgehen kann, indem man ANY einträgt. Steht zumindest bei Wikipedia :nixweiss:

das kommt aber dann darauf an wie der router eingestellt ist.
wenn du eine SSID verteilt hast, MUSST du die in vist eingeben!
ehrlich!

versuch mal ob du mit diesem tool deinen router angezeigt bekommst!

http://www.zdnet.de/downloads/prg/h/r/de6JHR-wc.html

HobbyChinese
05-10-2007, 00:29
das kommt aber dann darauf an wie der router eingestellt ist.
wenn du eine SSID verteilt hast, MUSST du die in vist eingeben!
ehrlich!

versuch mal ob du mit diesem tool deinen router angezeigt bekommst!

http://www.zdnet.de/downloads/prg/h/r/de6JHR-wc.html

Das ist ja der Witz...der Router wird erkannt. Ich bekomme sogar den Kanal angezeigt (6). Dann läßt er mich den Schlüssel eingeben und dann heißt es, das ein unbekannter Fehler aufgetreten ist.
Echt seltsam. Und ich habe ja nicht gerade einen exotischen Router, sondern eigentlich laut Connect einen der Besten.

HobbyChinese
05-10-2007, 00:31
das kommt aber dann darauf an wie der router eingestellt ist.
wenn du eine SSID verteilt hast, MUSST du die in vist eingeben!
ehrlich!

versuch mal ob du mit diesem tool deinen router angezeigt bekommst!

http://www.zdnet.de/downloads/prg/h/r/de6JHR-wc.html

Das ist ja der Witz...der Router wird erkannt. Ich bekomme sogar den Kanal angezeigt (6). Dann läßt er mich den Schlüssel eingeben und dann heißt es, das ein unbekannter Fehler aufgetreten ist.
Echt seltsam. Und ich habe ja nicht gerade einen exotischen Router, sondern eigentlich laut Connect einen der Besten.

Edit

Aber das Progi lad ich trotzdem...das ist echt interssant

Revolvermann
05-10-2007, 00:32
Das ist ja der Witz...der Router wird erkannt. Ich bekomme sogar den Kanal angezeigt (6). Dann läßt er mich den Schlüssel eingeben und dann heißt es, das ein unbekannter Fehler aufgetreten ist.
Echt seltsam. Und ich habe ja nicht gerade einen exotischen Router, sondern eigentlich laut Connect einen der Besten.

hast du WEP oder WPA2?

wenn WPA2 hast du AES oder TKIP verschlüsselung des Keys?

versuch doch bitte einfach mal die verschlüsselung abzuschalten und ich wette es geht :heul:

HobbyChinese
05-10-2007, 00:35
hast du WEP oder WPA2?

wenn WPA2 hast du AES oder TKIP verschlüsselung des Keys?

versuch doch bitte einfach mal die verschlüsselung abzuschalten und ich wette es geht :heul:

lol

Ich hab um es genau zu machen:

SSID: Fritz!Box FON WLAN 7170
TKIP (WPA)
WPA PSK
Infrastruktur
Kanal 6

Revolvermann
05-10-2007, 00:40
lol

Ich hab um es genau zu machen:

SSID: Fritz!Box FON WLAN 7170
TKIP (WPA)
WPA PSK
Infrastruktur
Kanal 6

ok, und so musst du das dann auch explizit unter vista eingeben!
wenn du deine keys mit falchen parametern eingibst wird das schon nichts!

diese seite hier lässt eigentlich keine frage offen!

http://www.microsoft.com/germany/technet/community/columns/cableguy/cg0406.mspx

ich würde die verschlüsselung ja einfach mal abschalten und es ohne versuchen!
nur zu testzwecken!
dann weist du das dies dein problem ist!

jetzt wo du sagst das der router gefunden wird, und nur bei der keyeingabe ein fehler kommt: ES LIEGT AN DER VERSCHLÜSSELUNG - SCHALTE SIE AB *hypnotisier* :zahn:

HobbyChinese
05-10-2007, 00:45
ok, und so musst du das dann auch explizit unter vista eingeben!
wenn du deine keys mit falchen parametern eingibst wird das schon nichts!

diese seite hier lässt eigentlich keine frage offen!

http://www.microsoft.com/germany/technet/community/columns/cableguy/cg0406.mspx

ich würde die verschlüsselung ja einfach mal abschalten und es ohne versuchen!
nur zu testzwecken!
dann weist du das dies dein problem ist!

jetzt wo du sagst das der router gefunden wird, und nur bei der keyeingabe ein fehler kommt: ES LIEGT AN DER VERSCHLÜSSELUNG - SCHALTE SIE AB *hypnotisier* :zahn:


Ich mag aber hier kein offenes Netz haben :fürcht:


:D

Revolvermann
05-10-2007, 00:59
Ich mag aber hier kein offenes Netz haben :fürcht:


:D

nur kurz!
diese verschlüsselungen sind eh nur schall und rauch.
wenn es einer darauf anlegt dann kann das alles umgangen werden.
gibt schon fertige tools, selbst für wpa2.

für den hausgebrauch langt schon der mac filter :)

glaub mir: es liegt daran!

scgalte aus, logge dich ein und surfe!
dann siehst du es.

du sollst ja dann wieder verschlüsseln, aber dann kannst du den fehler eingrenzen!

cyberdude
05-10-2007, 07:56
Also bei mir hat diese Lösung hier geholfen:

http://www.realriot.de/index.php/2007/04/25/windows-vista-receive-window-auto-tuning-und-router-probleme/

Da kam allerdings als Fehlermeldung immer, daß der Schlüssel falsch wäre, obwohl eben definitiv richtig und unter XP auch korrekt funktionierend.
Evtl. trifft das ja auch auf die Fritz!Box zu... :nixweiss:

Yang
05-10-2007, 16:50
für den hausgebrauch langt schon der mac filter :)


MAC Filter ist der am leichtesten zu umgehende. Dann kommt WEP.

WPA ist gut-genug.

Daffy
06-10-2007, 04:42
MAC Filter ist der am leichtesten zu umgehende. Dann kommt WEP.

WPA ist gut-genug.

Eine verschleierte MAC-Adresse ist leichter auszuhebeln als WEP? :suspekt:

Sicher?

Yang
06-10-2007, 06:05
Ja. Man muss nur den Netzwerkverkehr mitschneiden, die MAC Adresse ist in jedem einzelnen Paket enthalten. Sobald der Computer nicht mehr aktiv ist, wechselt man per Software die eigene MAC Adresse.

Bei WEP muss man den Paketverkehr einige Zeit mitschneiden um die Verschlüsselung zu knacken.



edit: google fand... http://www.dslwiki.de/index.php/WLAN-Sicherheit#MAC-Filter