PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avira AntiVir Programm spinnt herum!


Werbung

Villanelle
13-10-2007, 19:02
Hallo,

ich benutze das Antivirenprogramm Avira AntiVir PersonalEdition Classic und jeden Tag wird automatisch ein Update ausgeführt, sowie alle paar Tage ein Komplettscan. Seit etwa 3 Wochen aber klappt das Scannen nicht mehr, es bleibt 1). ab einer Prozentzahl von 94,9 % ewig stehen. Das kann dann schon mal über eine Stunde so gehen.

Wenn es denn mal irgendwann weitergeht, bleibt es dann beim nächsten Durchlauf wieder bei 10,4 % stehen und arbeitet weiterhin sehr sehr langsam.
Heute lief das ganze locker 4 Stunden, bis ich (wieder einmal) manuell abbrechen musste.

Das andere tägliche Update klappt auch nicht ganz reibungslos, irgendwie schon am Ende, aber fragt mich nicht wie.
Habe schon eine Defragmentierung durchnehmen lassen und unnützen Kram deinstalliert.

Weiss jemand einen sinnvollen Tip?
Bin für jeden Rat dankbar!

energy
13-10-2007, 19:31
Die Frage ist wieso hört das Ding auf zu laufen. Ist es ein Problem von AntiVir oder ein anderes? Fragen über Fragen...

Das Programm gibts doch auch kostenlos, wieso deinstallierst du es einfach nicht und installierst das Ding neu?

So wie es sich grad anhört, könnte eine gründliche Säuberung deinem PC nicht schaden. Also Spybot, CCleaner, Hijackthis und die ganzen Sachen einmal durchlaufen lassen und gucken.

Sonst evtl. unter Ausführen 'cmd' eingeben und den Befehl 'chkdsk c:' (oder auch 'chkdsk c: /f /r') laufen lassen.

gzuf
13-10-2007, 20:07
Ich nutze ClamWin und bin zufrieden.
Dieser Antivir-Hype geht mir eh auf die Nerven! :q:

Fhqwhgads
13-10-2007, 20:41
Ja. Aber clamwin ist kein Virenwächter. ergo kann Dein System längst infiziert sein und Du merkst es erst bei einem Systemcheck.
Ansonsten kann ich Clamwin auch empfehlen. Ich hatte es hier auch Monatelang ohne Probleme laufen. Der Virenscanner von Clamwin ist aber extrem langsam.


Zu Antivir: Das programm hat einen tollen flotten Virenscanner, der aber bei mir auch Viren findet, die keine Sind. (z.B.: in den DLH-Modulen). Das Programm selbst frisst mir aber zu viele Resourcen und wenn man Pech hat bekommt man mit einem 56K-Modem Monatelang keine Updates, weil die Server überlastet sind.

Earl Grey
13-10-2007, 21:05
Ja. Aber clamwin ist kein Virenwächter. ergo kann Dein System längst infiziert sein und Du merkst es erst bei einem Systemcheck.
Ansonsten kann ich Clamwin auch empfehlen. Ich hatte es hier auch Monatelang ohne Probleme laufen. Der Virenscanner von Clamwin ist aber extrem langsam.


Zu Antivir: Das programm hat einen tollen flotten Virenscanner, der aber bei mir auch Viren findet, die keine Sind. (z.B.: in den DLH-Modulen). Das Programm selbst frisst mir aber zu viele Resourcen und wenn man Pech hat bekommt man mit einem 56K-Modem Monatelang keine Updates, weil die Server überlastet sind.

Es gibt noch User mit einem 56K-Modem? :eek:

Fhqwhgads
13-10-2007, 21:08
Es gibt noch User mit einem 56K-Modem? :eek:
Jepp. Seit einigen Wochen ich aber nicht mehr.

Ash3000
13-10-2007, 22:33
Jepp. Seit einigen Wochen ich aber nicht mehr.

Schade, sonst hätte man glatt mal ein Fernseh-Team vorbeischicken können. :D

Villanelle
13-10-2007, 22:55
Die Frage ist wieso hört das Ding auf zu laufen. Ist es ein Problem von AntiVir oder ein anderes? Fragen über Fragen...

Das Programm gibts doch auch kostenlos, wieso deinstallierst du es einfach nicht und installierst das Ding neu?

So wie es sich grad anhört, könnte eine gründliche Säuberung deinem PC nicht schaden. Also Spybot, CCleaner, Hijackthis und die ganzen Sachen einmal durchlaufen lassen und gucken.

Sonst evtl. unter Ausführen 'cmd' eingeben und den Befehl 'chkdsk c:' (oder auch 'chkdsk c: /f /r') laufen lassen.

Danke für die Tips. Wo genau das Problem liegt, weiß ich ja auch nicht, darum frage ich ja.
Ich fürchte die genannten Programme oben, Spybot usw. sind auf meinem Rechner nicht vorhanden. Ich hoffe sie sind dann wenigstens als Download erhältlich?

Die erwähnten Befehle unter Ausführen habe ich gemacht, da ist wohl alles ok.
Werde weiter schauen und ansonsten das alte Avira deinstallieren und neu drauf machen oder was anderes nehmen. Mir wurde "damals" Avira ohne große Nachfrage einfach auf den Rechner gepackt und da ich nicht wirklich wußte, welches Programm gut ist, hab ich es mal "zugelassen." Hoffentlich bereue ich es nicht. :rolleyes:

MarkenMusik-Fan
13-10-2007, 23:23
Spybot
http://www.safer-networking.org/de/index.html

Ich nutze Antivir schon um die 3 Jahre, seit einigen Monaten die Premiumvariante, da klappen die Updates auch immer.
Ich kann mich nicht beschweren über das Programm :nixweiss: