PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungenaue IR-Fernbedienung


Werbung

Wormser Drache
14-10-2007, 13:27
Also...

die Situation kennt wahrscheinlich jeder: man hat für sein TV-/Video-/HiFi-Equipment eine entsprechende Anzahl IR-Fernbedienungen, und während bspw. die Fernbedienung von Gerät A jederzeit problemlos funktioniert, selbst wenn man nicht mal im Ansatz auf den Infrarot-Sensor zielt, möchte man bei der Fernbedienung von Gerät B Kimme und Korn oder gar ein Zielfernrohr dranschrauben, da es nicht selten passiert, dass man (obwohl man die FB direkt auf das Gerät richtet) die gewünschte Funktion mehrmals auf der Fernbedienung drücken muss, bis das Signal endlich am Infrarot-Sensor des Geräts erfolgreich ankommt...

Woran liegt das? An der schlechten Fernbedienung oder am schlechten Infrarot-Sensor am Gerät?

Will's nicht unerwähnt lassen: Sämtliche Fernbedienungen sind natürlich mit hochwertigen und vollen Marken-Alkalibatterien ausgestattet!


Gruß
musicola

Hoernchen
14-10-2007, 13:51
Hallo musicola!

Helfen kann ich dir leider auch nicht...aber mit dir gemeinsam auf ne Antwort hoffen. Denn ich kenne dieses Problem nur zu gut. Meine VCR-Fernbedienung brauch ich nur schief anzusehen und sie tut, was sie soll...wohingegen ich die vom Fernseher manchmal am liebsten auf die entsprechenden Knöpfe am Gerät selbst werfen möchte. Beim Videotext würde das allerdings trotzdem nicht helfen *g*
Mein Trost ist, daß ich zumindest Lautstärke, Mute und Programm +/- auch mit der VCR-Bedienung ausführen kann.

Und ja, auch meine TV-Fernbedienung besitzt funktionsfähige Batterien und wird sogar ab und an gereinigt...also kanns auch nicht an verklebten Kontakten liegen.

Grüße
Hörnchen

mistviech
14-10-2007, 19:21
Bei meiner alten Philips-FB haben sich die Gummitasten abgenutzt. Das Gummi leitet nicht mehr so gut. Man muss stark auf die Tasten aufdrücken, damit was passiert. Ich habe deswegen die kleinen Knöpfe auf der Gummimatte mit Alufolie beklebt (mit Silikonkleber). Seitdem funkt das Ding wie am ersten Tag.

http://i21.tinypic.com/2poy39d.jpg

Anderes Problem sind die Platinen. Bei meiner GrundigTastatur ist aufgrund der vielen kräftigen Tastendrücker die Leiterbahn der Platine leicht gerissen. Folge: kleiner Wackelkontakt, die FB funktioniert manchmal und manchmal nicht.

das_urmel
14-10-2007, 21:24
Ich hatte mal einfach die Platine saubergemacht (fühlte sich etwas schmierig an) - danach ging es wesentlich besser. :ja:

Wormser Drache
14-10-2007, 21:46
öhm, die Fernbedienung, sowie das Gerät sind praktisch neu. Und die Ungenauigkeit ist schon immer da.

Wie gesagt: Ich muss "nur" sehr genau zielen. Die Stärke des Drucks auf die Tasten der FB ist nicht relevant!

das_urmel
14-10-2007, 21:57
Ach so.. :helga: