PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heidi TV-Serie


Werbung

lionsclub
19-10-2007, 16:42
Lang ist es bei mir her und nun darf ich mit meinem Töchterchen mal wieder die Heidi TV-Serie auf DVD ansehen.

Da frage ich mich nun gleich zu Beginn und werde auch von Töchterchen gefragt, warum um alles in der Welt der Almöhi so ein Griesgram und Eigenbrödler ist und noch nicht einmal etwas von seiner eigenen Tochter (Dete) wissen will bzw. bislang überhaupt keinen Kontakt zu seiner Enkelin hatte.
Dass die Mutter von Heidi gestorben ist wurde erwähnt, aber was ist denn mit Heidis Vater ?
Und wer ist diese schwerhörige und etwas kalt wirkende Großmutter von Heidi, von der Heidi bereits in der zweiten Folge träumt ? Ist das die Mutter von Heidis Vater ?

Wer kennt die ganzen Hintergründe und die Familien-Vorgeschichte und kann dazu was schreiben ? Oder weiß hier jemand einen Link zu Infos ? Ich wäre sehr dankbar ! :anbet: :anbet:

Sedo
19-10-2007, 16:49
Naja zum Heidi Roman steht in der Wikipedia folgendes:


Der Alpöhi (in der hochdeutschen Erstausgabe Alm-Öhi genannt) lebt als Einsiedler in seiner Hütte. Seine Enkelin Heidi bringt ihn den Menschen wieder näher, von denen er sich im Zorn zurückgezogen hatte. In seiner Jugend im Domleschg hat er das Familienerbe durchgebracht. Er zog nach Neapel und diente beim Militär. Gerüchten nach hat er dort einen Menschen umgebracht und musste desertieren. Später kehrte er mit seinem Sohn Tobias zurück und ließ sich im Dörfli nieder. Tobias kam bei einem Arbeitsunfall ums Leben; seine schwächliche Frau Adelheid starb vor Trauer kurze Zeit später, so dass ihre Schwester Dete die kleine Heidi vier Jahre lang versorgen musste.

Soweit ich mich erinner, ist Dete in der Serie aber auch nicht die Tochter vom Almöhi.

Little_Ally
19-10-2007, 17:34
Naja zum Heidi Roman steht in der Wikipedia folgendes:



Soweit ich mich erinner, ist Dete in der Serie aber auch nicht die Tochter vom Almöhi.
:ja:

Richtig. Die Dete ist auch in der Serie (bzw. in allen Verfilmungen) die Schwester von Heidis Mutter. Und es wird auch erwähnt, dass Heidis Vater der Sohn vom Almöhi ist und nicht Heidis Mutter dessen Tochter.

Mailin
19-10-2007, 17:43
Soweit ich im Kopf habe, gab es zwischen dem Alm-Öhi und seinem Sohn - also Heidis Vater - noch vor oder kurz nach Heidis Geburt einen heftigen Streit und er hat ihn nicht mehr als seinen Sohn anerkannt. Er starb, bevor es zu einer Versöhnung kommen konnte und daraufhin ist der Alm-Öhi so verbittert und hat sich zurückgezogen. Kann leider nicht garantieren, daß es so stimmt.

heikefan
19-10-2007, 17:55
Doch das stimmt so. Und in der einen Heidi Verfilmung mit Jane Seymour sieht man das auch schön am Anfang wie alles dazu kam.

lionsclub
20-10-2007, 13:00
IHR SEID SUPER !!! :bussi:

Da habt Ihr mir echt geholfen, die Familienzusammenhänge zu begreifen. Vielen Dank !!!